Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich hab da mal eine Frage: Wenn in einem Rezept "Backmalz (enzymaktiv)"als Zutat auftaucht und ich das nicht habe, was nehme ich stattdessen? Wozu...

  1. #9141 Hafensänger, 24.04.2015
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Ich hab da mal eine Frage: Wenn in einem Rezept "Backmalz (enzymaktiv)"als Zutat auftaucht und ich das nicht habe, was nehme ich stattdessen? Wozu ist das gut? und wo bekommt man das? (und muss man das haben?)

    OK, war mehr als eine Frage, trotzdem Danke für die Antworten (mit denen ihr evtl. entscheidend zu meinem sonntäglichen Frühstück beitragt). :D
     
    nenni gefällt das.
  2. hawi

    hawi Gast

    Ich nehme statt dem aktiven Backmalz immer Honig oder Gerstenmalz-Extrakt aus dem Bioladen. Hat bisher sehr gut funktioniert. Mit der Menge muss man halt etwas experimentieren.
     
  3. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.146
    hallo Hafensänger....
    Malzmehle bekommst du unter anderem auch hier!
    Aktives Malz sorgt im Gegenteil zum inaktiven Malz für enzymatisch beschleunigten Abbau im Teig ( Stärkeabbau, Alpha- u. Beta Amylase ).
    Zudem wird für die Hefe durch die Abbauprodukte, und auch durch das Malz selbst, Nahrung bereit gestellt. Auch die Krustenbräunung und der Geschmack werden durch die im Malz vorhandenen Röststoffe verbessert und gefördert. Malz erweicht zudem den Kleber, also die Eiweisstoffe im Teig, und macht dadurch den Kleber elastischer und weicher ( reduziert dadurch aber auch etwas die TA ).

    Will man den Stärkeabbau reduzieren, bzw. bremsen - etwa durch Langzeitführung etc., so nimmt man lieber enzyminaktives Malz. sollen die stärkeabbauenden Prozesse reibungslos und flott ablaufen, empfiehlt sich eher enzymaktives Malz!
    Die Malzzugabe hängt also sehr vom verwendeteten Mehl, und dessen Qualität ab, und beträgt im Normalfall etwa 2-4 %/Mehl !

    Als Ersatz kannst du für aktives Malz auch Honig nehmen, der auch enzymatisch aktiv ist!

    grüsse ...
     
  4. #9144 Dale B. Cooper, 24.04.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.219
    Zustimmungen:
    3.945
    Hab zu Hause diverse Malze (größtenteils enzymaktiv) vom Bierbrauen, kann man die nehmen? Ich werds mal probieren.. :D

    Grüße,
    Dale.
     
  5. #9145 silverhour, 24.04.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.861
    Das kam raus ...

    [​IMG]

    Ich finde es sieht ehr aus wie ein Kuchen. Ein wenig schmeckt es auch so: Dinkelmehl 630 mit ordentlich Hefe und dazu eine Mischung aus Honig und Essig, welche den Geschmack dominiert. Schlecht schmeckt der Kuchen äähhh das Brot nicht, aber ein ordentliches Roggensauerteigbrot ist mir lieber.

    Grüße, Olli
     
    mo_redcode gefällt das.
  6. #9146 Dale B. Cooper, 24.04.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.219
    Zustimmungen:
    3.945
    Bestimmt besser als mein kürzlich fabrizierter Sauerteigkuchen, der wirklich eher wie ein Brot schmeckte.. :D :D

    Bon Appetit!
     
  7. #9147 Espressohexe, 25.04.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Neuer Versuch :D
    Mit hälftig T110 im Sauerteig, etwas mehr Wasser und auf Wunsch eines einzelnen Herrn :rolleyes: mit Oliven (wo die im Teig wohl abgeblieben sind o_O)

    [​IMG]
    [​IMG]




     
    Hafensänger, Tschörgen, Coffee@MA und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #9148 Coffee@MA, 25.04.2015
    Coffee@MA

    Coffee@MA Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    154
    Deine Brote sehen wirklich immer fantastisch aus [emoji108]

    Meine Backversuche sind bislang alle komplett in die Hose gegangen [emoji22]
     
    Espressohexe gefällt das.
  9. #9149 Espressohexe, 25.04.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    [​IMG]

    Woran, glaubst Du, hat es bei Deinen Backversuchen gehapert?
     
  10. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Juhu – Olive gefunden!! [​IMG]
     
    Espressohexe gefällt das.
  11. #9151 Tschörgen, 25.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Moin

    Black an White

    [​IMG]

    Da sieht man mal den Unterschied zwischen Roggen und Weizen bei gleichen Bedingungen.

    Mal gucken was ich daraus mache.

    Tschö
     
  12. #9152 Espressohexe, 25.04.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @Tschörgen : dann harren wir mal der Dinge ÄH Brote die da kommen :)

    Und ich hab hier noch was für die Süßmäulchen unter Euch :cool:
    [​IMG]

    Lief leider nich rund, der Teig wurde nicht richtig glatt, sieht man auch noch nach dem Backen :confused: Naja kommt vor. Der nächste Versuch wird schon anvisiert :rolleyes:
     
    andruscha, Hafensänger, turriga und einer weiteren Person gefällt das.
  13. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Erster!! :D
     
    turriga und nenni gefällt das.
  14. #9154 Tschörgen, 25.04.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Meinst du die Tennisbälle in Brotteig da oben?

    ZWEITER!

    Tschö :)
     
  15. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Yup, ich habe noch Bergamotte-Zitronen-Marmelade, die passt perfekt dazu :cool:
     
    Tschörgen gefällt das.
  16. #9156 Tschörgen, 25.04.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Es hat geläutet.

    Gerade noch rechtzeitig .... Nachschub! Hauptsächlich Roggenmehl.
    Das 110er ist auch dabei. Nun habe ich alle Möglichkeiten was auszuprobieren, was das alles nicht unbedingt leichter macht.

    [​IMG]

    Aber nun erst zur Gartenarbeit bevor der Regen kommt.

    Tschö
     
    nenni und lumi gefällt das.
  17. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Oha - das sieht nach guter Wochenendundauchdanach-Beschäftigung aus ;).
    Bin froh, daß ich mit dem Virus noch nicht so befallen bin, hab zum Glück noch zuuu viele andere Virusialitäten, die mich fordern :).
     
  18. #9158 Hafensänger, 25.04.2015
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Ich sag nur: Inkubationszeit!! :D
     
    Tschörgen und Espressohexe gefällt das.
  19. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    [​IMG]

    Ich stehe auch schon in den startlöchern für das samstägliche Backen. Es gibt wieder mal n "hießiges" Brot.
     
    Tschörgen gefällt das.
  20. #9160 Dale B. Cooper, 25.04.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.219
    Zustimmungen:
    3.945
    Hab auch mal Brot gebacken.. :D (sind immer Roggen / Weizen Mischbrote mit dem Sekowa Sauerteig..)

    [​IMG]

    Preisfrage mit ohne Belohnung: Wer erkennt das Espresso-Equipment im Hintergrund? Hehehe...

    Grüße,
    Dale.
     
Thema:

Brotbacken...