Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Nö du. Was versteht man bitte unter Eigenbackfähigkeit? Bei Schwarzroggen sollte man Max. 20% gerechnet auf die Gesamtmehlmenge nehmen und die...

  1. #9241 Espressohexe, 01.05.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Bei Schwarzroggen sollte man Max. 20% gerechnet auf die Gesamtmehlmenge nehmen und die dann optimaler Weise versäuern. In Wien im Backkurs war ein älterer erfahrener Hobbybäcker dabei, der nimmt 40% und versäuert die dann auch komplett.

    Schau mal hier https://www.ploetzblog.de/2014/11/22/roggenvollkornbrot-mit-schwarzroggen/
     
    Tschörgen gefällt das.
  2. #9242 Tschörgen, 01.05.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.965
    Ich habe letztendlich 17% versäuert, wenn ich von dem Sauer 100 Gramm wieder weg nehme und mit 1000 Gramm Mehl verarbeite. Kann ja passen.
     
  3. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Puh ... die Erwähnung von Mohnbuchteln ist höchst ansteckend ... :oops:
    ... und lange schon nicht mehr so einen rasant wachsenden Hefeteig gesehen :D Eigentlich aber müsste das Ganze auch mit weniger Hefe gehen. So ca. wie beim Brioche-Teig eventuell? @Tschörgen: Wieviel Hefe bastelst Du denn in den Mohnbuchtelteig rein?
     
  4. #9244 Tschörgen, 01.05.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.965
    Voll brutal - ein Würfel in Euronorm!

    Das Rezept hat Naddi vor Kurzem verlinkt. Es steht bei Highfoodality.de
     
  5. #9245 lumi, 01.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2015
    lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Grazie mille :)

    Und, übrigens, dieses Pizzamehl/Dinkelvollkorn-Tschöpain de Tradition –– HAMMER!!

    [​IMG]

    Das wirklich allereinzigste, was ich ändern würde, ist die Backzeit: Anstatt 10 Minuten 250°C und 60 Minuten 210°C (brotdoc) probiere ich nächstes Mal den Vorschlag von Lutz: 30–35 Minuten 250°C fallend auf 230°C. Zum einen, weil ich nach 30 Minuten schon den Eindruck hatte, es könnte fertig sein, und zum anderen, weil die Kruste jetzt bockelhart ist. Aber dieses Aroma – irre!!! :cool: Großen Dank auch an Dietmar für das Batard-Form-Video! :)
     
    antony, Tschörgen, Espressohexe und 2 anderen gefällt das.
  6. #9246 lumi, 01.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2015
    lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    So, das Brot gab es als Salatbegleitung, und dann, zum Espresso: Eine Mohnbuchtel mit Pflaumenmus-Füllung :D – was für ein backfreudiger Tag! :) Besten Dank für Links und Inspirationen :):) das ist ein ganz wunderbares Rezept!

    Interessant außerdem, wie viel anders Backen abläuft, wenn man sonst hauptsächlich Brot bäckt. Früher hätte ich niemals z.B. die Teigstücke abgewogen, sondern nur grob die Teigmenge pro Teil geschätzt, keine Theorien über den Fortschritt der Gare angestellt, und so weiter :D

    [​IMG]
     
    turriga, Tschörgen und Espressohexe gefällt das.
  7. #9247 Tschörgen, 01.05.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.965
    @lumi Das haben wir erst heute Morgen wieder gemerkt, wie lecker das ist.
    Wir hatten uns ja was eingefroren und heute ein bisschen angetoastet. Ein ge.... Aroma!

    Tschöpain - ein klasse Wortspiel :D Wird gesprochen wie der Komponist, oder? :)

    Tschörgen
     
  8. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Die Fähigkeit eines Mehls ohne Beimischung anderer Mehle einen Laib Brot zu ergeben. Weizen und Roggen sind eigenbackfähig, Hafer und Reis nicht.
    Schwarzroggen wohl schlechter als normaler Roggen. Stichwort klitschige Krume.
     
  9. #9249 Tschörgen, 01.05.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.965
    @Mart Danke für die Erklärung. Ich habe wohl intuitiv alles richtig gemacht. Bis jetzt!
    Beim einkaufen fällt ja schnell mal was in den Korb. Hätte aber besser mal vorher nachlesen sollen,
    hätte ja auch schief gehen können. Aber ich habe ja euch! :)

    Tschörgen
     
  10. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Exxxactamente. Nachts gebacken ist es eine Nocturne :D
     
  11. Grokla

    Grokla Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    29
    Heute war Backtag!

    [​IMG]

    2x Pain Maison de Tradition nach Plötz
    1x Sauerteigexperiment mit 50/50 Dinkel/Weizen und Levain nach Chad Robertson
    Und ein Off-Topic Kartoffelgratin ;)
     
    andruscha, antony, Espressohexe und 6 anderen gefällt das.
  12. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    @Grokla das sieht super aus. Von jedem eine Scheibe mit Sauerrahmbutter und eine Portion gratin bitte! [emoji4]
     
  13. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.318
    Zustimmungen:
    24.142
    Huhu - ich hab auch so'n Interesse ;)!
     
  14. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Hier ist ein Ufo gelandet. Es verströmt einen betörenden Duft nach Anis, Fenchel, Kümmel, Koriander und Schabzigerklee.....
    [​IMG]
     
    andruscha, nenni, Hafensänger und 2 anderen gefällt das.
  15. #9255 Espressohexe, 01.05.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @Mart : ACHTUNG nicht dass da nen Alien [​IMG] entsteigt :D
     
  16. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Der Alien sollte mal lieber aufpassen, dass er nicht mitgegessen wird. [emoji39]
     
  17. #9257 Tschörgen, 01.05.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.965
    Mir wurst, wenn da so ein Milchsterngollum aussteigt, wird er eben geblitzdingst!

    Nanonano Agent T.
     
  18. #9258 DieBärenmarke, 01.05.2015
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Nicht das es gleich abhebt, das UFO, und du morgen kein Brot hast. [emoji6]
     
    lumi gefällt das.
  19. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Habs schon eingesperrt. Das kommt mir nicht mehr aus.[emoji359]
     
    DieBärenmarke gefällt das.
  20. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.318
    Zustimmungen:
    24.142
    Im Magen eingesperrt?
    Vorsicht - siehe Filme mit Sigourney Weaver :cool:!!!
     
Thema:

Brotbacken...