Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; @Jan : noch einer mit ner Kitchenaid :) Den Haken kenn ich aber nich :eek:

  1. #9481 Espressohexe, 23.05.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @Jan : noch einer mit ner Kitchenaid :) Den Haken kenn ich aber nich :eek:
     
    Jan und Kaffeehase gefällt das.
  2. #9482 Kaffeehase, 23.05.2015
    Kaffeehase

    Kaffeehase Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    253
    *daumenhoch* KitchenAid, meine hat grad den Teig für Schneebrötchen geknetet..

    @Jan: erzähl mal was zum neuen knethaken
     
    Jan und Espressohexe gefällt das.
  3. #9483 Jan, 23.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2015
    Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Ja den knethaken bekommt man nur über ebay. Ist ne holländische Firma den angepasst haben, eig gibt es den nämlich nur für die 6,3l ka.

    1029874_850053828407910_1223132010_n.mp4

    Ich meine schon das man ein Unterschied zum originalhaken erkennt. Er zieht den Teig nicht so extrem hoch wie der originale. Und wenn der Teig an der oberen Kante des Haken sitzt kommt er nach einiger zeit wieder runter. Der Teig fing stärker an hoch zu kommen als ich die Butter hinzugefügt habe und auch die Geschwindigkeit erhöht habe. Das nächste mal werde ich wohl bei einer Geschwindigkeit bleiben. Der ganze Knetvorgang war 12 min lang und am ende des videos sieht man ja schon ( jedenfalls für mich als laie) eine gut ausgeprägte struktur des teiges. Wie sich das auf das Backverhalten auswirkt sehe ich heute abend. Für den ersten Test bin ich ganz zufrieden. Das video ist kein kunstwerk, sowas ist nicht meine stärke, habt erbamen
     
  4. #9484 Espressohexe, 23.05.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Ich kann nix Video sehen :( aber stehe im Kontakt mit dem früheren Importeur von Kitchenaid, der wartet heute noch meinen Fuhrpark, da frag ich mal :)

    Danke @Jan
     
  5. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    hm wie bekomm ich das denn hin das der das video hier übernimmt??
     
  6. #9486 Jan, 23.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2015
    Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    so ich hab das video kurz mal auf zippyshare hoch geladen, zwar in einer schlechteren quali aber ich hoffe man sieht was ich meine und falls zippy net geht

    https://vid.me/1UyR
     
    Kaffeehase gefällt das.
  7. #9487 espressionistin, 24.05.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Frühstücksbrötchen nach Ketex, danke @Gregorthom für die Idee! :)

    [​IMG]

    [​IMG]


    Leider nicht so schön knusprig geworden wie sie sollen, nächstes Mal vielleicht doch wieder im Pizzaofen, der normale Backofen bringts einfach nicht..

    [​IMG]

    Aber mit selbstgemachter Erdbeermarmelade trotzdem Saulecker!

    [​IMG]
     
    Kaffeehase, Jan, antony und 5 anderen gefällt das.
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Mit so nem Buckel geht das Lamelade-Schmieren noch mal so gut, nich :)?
    Aber die Brötchen sind auch lecker.
     
  9. #9489 espressionistin, 24.05.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Jepp, die Buckelsklinge ist praktisch. Mein Lieblingsmesser. Vor allen Dingen schön scharf, was extrem sinnvoll ist weil ich ständig den Jungs irgendwas schneiden muss. :)
     
    Gandalph gefällt das.
  10. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Heute gab es noch mal Schrippen. Etwas zu tief eingeschnitten und etwas zu lange im Ofen.

    [​IMG]
     
    Kaffeehase, Jan, Espressohexe und 5 anderen gefällt das.
  11. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    hallo Sabine...
    Deine Brötchen sehen wirklich gut aus, und auch die bebilderte Herstellung sieht astrein aus. ;)

    Als Tip - ein Teel. Malz ist etwas wenig für 1kg Gesamtmehl - da kannst du ruhig 2 gehäufte nehmen - etwa 30-40gr! Dies führt auch zu mehr Rösche und Knusprigkeit. Ein reifer Teig wird eher knusprig, im Vergleich zu einem Jungen - dies wird durch mehr Malz/Honig unterstützt. Auch etwas mehr Hefe, oder längere Steh-Zeiten ( Teig - nicht die Endgare! ) könnten Verbesserung bei der Knusprigkeit bringen - oder etwas wärmere Führung/Teig. Die Backzeit von 15 Minuten ist auch unterste Grenze für ausreichende Knusprigkeit, gerade, wenn auch ein Teil Roggen im Rezept ist - reine Weizenbrötchen sind einfacher knusprig zu bekommen. Ich würde die Backzeit lieber auf 18 -20 Minuten erhöhen - Temperatur dann anpassen ( evtl. etwas zurücknehmen ).
    Der Ofen müsste die geforderten 220-230°C eigentlich bringen, aber bei schlechten Öfen ist es oft so, dass die Temperatur nach dem Schieben zu sehr abfällt, was sich dann natürlich sehr negativ auf das Backverhalten auswirkt - die Leistung der Heizung ist zu gering! Wenn dies der Fall ist, ist es besser, wenn man eine höhere Anfangstemperatur nimmt. Dazu ist es gut, wenn man die Temperatur und das Verhalten des Ofens kennt, und man es mit dem Thermometer mal nachmisst.

    Da die Brötchen von der Lockerung und dem Erscheingsbild gut aussehen, würde ich beim nächsten Mal es erst einmal mit mehr Malz probieren, da auch die Färbung etwas schwach und ungleichmässig ist ....
    - sicherlich wird der "Knusper" dann schon viel besser ;)

    will man mehr Glanz ....
    - mehr Glanz bekommen die Brötchen, wenn man ausreichend ( sehr viel ) Dampf über die gesamte Backzeit im Ofen hat. Zusätzlich kann man die Brötchen vor dem Schieben mit einem Pinsel vorsichtig mit Wasser abstreichen- dabei verliert sich aber das mehlig, rustikale Aussehen...

    grüsse ....
     
    Jan, espressionistin und lumi gefällt das.
  12. #9492 espressionistin, 24.05.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Danke @Gandalph, das probiere ich mal aus! Knusper und Glanz ist genau das, was fehlt :)
     
    Gandalph gefällt das.
  13. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    [​IMG] anschnitt der roggenmalz kruste. Sehr lecker!!!!
     
    Espressohexe, Mart, Kaffeehase und 2 anderen gefällt das.
  14. #9494 Kaffeehase, 24.05.2015
    Kaffeehase

    Kaffeehase Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    253
    danke @Jan für das Video, sieht gut aus der Haken!!!! kommt mal auf die *will haben liste*

    hier gab es wieder Schneebrötchen, weil sie einfach sooo gut sind :)
    [​IMG] [​IMG]
     
    Espressohexe gefällt das.
  15. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Bitte gern geschehen :)
     
  16. #9496 Espressohexe, 24.05.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @Jan : kann dat Video leider immer noch nix sehen :( aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das mit dem Haken besser funktioniert und ich frag mal bei meinem Dealer nach :cool: Die Roggenmalzkruste ist Dir super gelungen!

    @espressionistin : Klasse Schnittbrötchen, wollt ich auch schon gebacken haben :rolleyes:

    @antony : tolle Schrippen, nach welchem Rezept?

    @Kaffeehase : schöne Schneebröten :) und maaaan ich wollt die doch auch mal wieder ... :confused:

    Tja nun Brötchen hab ich heut also wieder nich, aber nen Brot :p
    [​IMG]

    Anschnitt muss ich Euch schuldig bleiben, da das Brot außer Haus auf Reisen geht :cool:
     
    Kaffeehase, Gandalph, turriga und 2 anderen gefällt das.
  17. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Danke @Espressohexe und guck mal in deine pns :)
     
  18. #9498 Espressohexe, 24.05.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Super jetzt konnt ich das öffnen - Danke *kusshandzuwerf*':)
     
    Jan gefällt das.
  19. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Bitte. Mach ich doch gerne :)
     
    Espressohexe gefällt das.
  20. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
Thema:

Brotbacken...