Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Besteht Bedarf / Berechtigung, mich damit in der Rezeptesammlung zu verewigen? Grüße, Olli Auf jeden Fall :)

  1. #10041 Espressohexe, 30.06.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Auf jeden Fall :)
     
  2. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Na aber sowas von! :)
    *freu*
     
  3. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Mein Brot ist fertig.
    Hier noch in der Form.
    [​IMG]
    Mittlerweile habe ich es aus der Form bekommen. Das Brot war etwas anhänglich.;)
    @Gandalph wir haben genug Lederhosen da. Sogar mit doppelten Lederbesatz am Hosenboden.:D

    Liebe Grüße Gutemine
     
    lumi, antony, Espressohexe und einer weiteren Person gefällt das.
  4. hne

    hne Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    64
    Roggenmischsauerteigpanikbrot:
    [​IMG]
     
    lumi, Mart, Hafensänger und 4 anderen gefällt das.
  5. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Mein Paniksauerteigbrot habe ich heute beim Bäcker gekauft. Fünf Minuten vor zwölf. Sonst hätte mein Mann kein Pausenbrot gehabt.:confused:

    Tolles Brot hast du gezaubert @hne.

    Liebe Grüße Gutemine
     
    antony gefällt das.
  6. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Heute habe ich für den Vorrat gebacken. Eins von Ketex Roggenmischbroten.
    [​IMG]
    Der Anschnitt ist etwas verkrümelt. Das liegt an dem phänomenalen Messer welches im Bild zu sehen ist.;)

    Liebe Grüße Gutemine
     
    lumi gefällt das.
  7. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Ich war gestern neugierig und habe im osteuropäischen Laden ein Brot gekauft mit relativ dichter Porung, leicht süßlich, korianderduftend und dunkel. Schmeckt wirklich fein, besonders einfach mit Butter drauf und zu eingelegtem Fisch. Eventuell versuche ich mal das nachzubacken. Dieses Rezept könnte ungefähr hinkommen. Hat jemand von Euch schon mal so ein Rezept in dieser Richtung ausprobiert?
     
  8. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Bei mir gibt es eher Roggenmischbrote. Dein verlinktes Rezept erinnert mich vom Aussehen des Brotes an Pumpernikel. Schmeckt vielleicht auch ähnlich.
    Koriander hatte ich aber auch schon drin. Lecker.

    Liebe Grüße Gutemine
     
  9. #10049 Tschörgen, 01.07.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Ein Tschöpain bei 30 Grad in der Küche ist auch kein Spaß, stelle ich gerade fest.
     
  10. #10050 Hafensänger, 01.07.2015
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Den Spaß hatte ich gestern auch, allerdings mit zwei Laiben Neudorfer 2. Im Nachhinein denke ich, dass ich ein Teil des Wassers in Form von chrushed-Eis hätte zugeben sollen. Oder Stockgare mit S&F im Kühlschrank, aber da pass ich nicht rein.
    Egal mit frischer Erdbeer-Marmelade geht alles.
     
  11. #10051 Tschörgen, 01.07.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern ....
     
  12. hawi

    hawi Gast

    Ist es bei Euch im hohen Norden auch so heiß, dass Du schon gar bist? :D
     
  13. hne

    hne Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    64
    Hier in Nordschweden wo ich im Urlaub bin wird's morgen 32°C. Heute nur 28, also: Backzeit!
     
  14. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Da hätte ich für die Urlauber gleich eine gute Idee, wie ihr den Urlaub gestalten könnt!
    Wie wär`s denn damit, wenn ihr euch ein "Surfbread" backt. Urpraktisch, denn man kann`s an den Strand mitnehmen, und nach dem Surfen, wenn der Apetit einsetzt, hat man gleich mal was zum Verdrücken. :D Für Franken und ihre Surfspots im Seenland müsste man halt dann einen Windsurfer basteln ...

    also dann...
    - hier die praktische Umsetzung von ein paar Münchner Bäcker-Jungs :rolleyes:
    - viel Spass beim gucken! :)



    "Surf Heil" ...
     
    Schalck und Tschörgen gefällt das.
  15. #10055 Tschörgen, 02.07.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Da werden die Moralapostel wieder schimpfen! Die Franken haben sich jedoch mehr auf Schneeschuhe konzentriert.

    Hier die Prototypen made in Schlappland.
    Können auch als Einlegesohlen und Gaspedale verwendet werden.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Am besten jedoch, sind sie zum Frühstück.
    Gerade eben passiert. :)

    Tschö
     
    lumi, turriga, espressionistin und 5 anderen gefällt das.
  16. #10056 Aeropress, 02.07.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Schweißfüße kriegt man bei den Sohlen zumindest nicht, für Belüftung ist gesorgt. :)
     
    Espressohexe gefällt das.
  17. #10057 espressionistin, 02.07.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Bäcker und Bäckerinnen, ich hab mal ne Frage. Ich stolper´ immer wieder über Rezepte mit altem Brot. Würde ich gern mal ausprobieren, aber wie kriegt ihr das alte Brot klein (falls das hier schonmal wer probiert hat…)?
    In den Rezepten steht meist was von getrocknet und gemahlen. Ich mag aber kein Brot mit Kaffeearoma und was anderes hab ich nicht zum mahlen..:rolleyes:
     
  18. #10058 Aeropress, 02.07.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Trocknen lassen (richtig furztrocken) dann kannst Dus in Stücke brechen und den rest auch mit nem Mörser erledigen, das zerlegt sich dann total ein paar gröbere Brocken schaden nicht da man daraus in der Regel eh ein Brühstück macht oder zumindest etwas vorquellt bevor mans in den Teig gibt. Max. 10% der Mehlmenge als Altbrot verwenden.
     
    hne und espressionistin gefällt das.
  19. #10059 Tschörgen, 02.07.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Mit einer Küchenmaschine mit entsprechender Scheibe, oder aber das Brot in eine Tüte rein und mit dem Fleischklopfer drauf los knüppeln. Das sollte auch reichen. Du musst ja keine 25 Sekunden erreichen. :)
     
    espressionistin gefällt das.
  20. #10060 espressionistin, 02.07.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Mörser oder Fleischklopfer gefällt mir, guter Plan! (Küchenmaschine ist mir zu viel zum Saubermachen:oops:)
     
Thema:

Brotbacken...