Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Baguette ist fertig! http://schellikocht.de/post/view/trad-frz-baguette-quick-n-dirty-weizensauerteig [IMG] [IMG]

  1. #10461 DieBärenmarke, 30.07.2015
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    cremalos, antony, Jan und 5 anderen gefällt das.
  2. #10462 DieBärenmarke, 30.07.2015
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Na, Backt heute keiner außer mir? [emoji4]

    Jetzt gibt es noch die 5 Korn-Kruste. Schon oft gemacht, aber immer wieder lecker.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    cremalos, Gandalph und lumi gefällt das.
  3. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Nee, nur Sauerteige aufgefrischt. Backofen ist noch kaputt und für ein Dutch-Oven-Brot ist das Wetter zu stürmisch. Es gibt aber noch Vorräte im Eisfach :)
     
  4. #10464 Tschörgen, 30.07.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.273
    Zustimmungen:
    14.958
    Kamel!

    Tschö
     
    nenni gefällt das.
  5. #10465 Tschörgen, 30.07.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.273
    Zustimmungen:
    14.958
    Kamel, also kein Mehl :) ist ab nun Vergangenheit. Dann kann es ja weiter gehen.

    [​IMG]

    Amaranth ist auch dabei. Weiß einer was ich damit anstellen soll?

    Tschö
     
    Jan, Hafensänger und DieBärenmarke gefällt das.
  6. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.303
    Zustimmungen:
    24.139
    Irgendjemand hat da doch Waffeln mit gebacken ;).
    Aber davon allein wird man ja nicht satt.
     
  7. #10467 Tschörgen, 30.07.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.273
    Zustimmungen:
    14.958
    Stimmt! :)

    Aber ich dachte im Moment an ein Brotrezept. Gibt ja viele Allergiker die Amaranthbrote deswegen essen.
    Bin zwar keiner aber ich war neugierig.

    Tschö
     
  8. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    hawi und DieBärenmarke gefällt das.
  9. #10469 Espressohexe, 30.07.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Guckste mal hier .
     
  10. #10470 Tschörgen, 30.07.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.273
    Zustimmungen:
    14.958
    Au ja, das mach ich! Welches Mehl meint der wohl mit Bread Flour? Amaranth keimen lassen - auch cool.
    Ich lese da mal genauer rein wie der das macht. Gute Nacht, und danke schön.

    Tschö
     
  11. #10471 Espressohexe, 30.07.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    T80 oder 812 WM evtl hälftig mit Ciabattamehl oder T65.
     
    Tschörgen gefällt das.
  12. #10472 Hafensänger, 31.07.2015
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Moin

    Nach längerer urlaubsbedingter Abwesenheit mal wieder was von mir. Ich folge mal dem Vorbild von @Tschörgen und zeige das Ergebnis (naja, ein Teil davon) einer Einkaufstour (auch im Urlaub ist mal schlechtes Wetter).
    Mal sehen was sich daraus so machen lässt. Manitoba muss ich mal als Baguette probieren. Ansonsten lese ich mal die letzten Wochen dieses Threads nach und schaue was ihr so gebacken habt. Ist bestimmt was für mich dabei.

    [​IMG]
     
    Jan, Gandalph, lumi und einer weiteren Person gefällt das.
  13. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    @Hafensänger: Herzlich Willkommen in der nördlichen Hälfte meines momentanen Mehl-Regals! :D
    Der Malzsirup ist super, klebt aber wie Hölle, und wenn man den Rand nicht immer frei hält, kriegt man den Deckel nie wieder ab. Wo hast Du das Malzmehl gefunden? Das Manitoba-Mehl gibt es auch als Vollkorn (d.h. Du musst da nochmal hin :D) Viel Spaß beim Backen, ich bin gespannt, was Du daraus machst. In den Rezepten auf der Seite ist leider zu viel Hefe, die müsste man erst einmal umstricken.
     
  14. #10474 Hafensänger, 31.07.2015
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Manitoba-Mehl in Vollkorn hab ich auch noch gekauft, ist aber noch nicht hier angekommen (kommt aber in den nächsten Tagen).
    Das Malzmehl gab es bei føtex in Odense. Stand da einfach so im Regal rum. Leider war da vieles vom Mahldatum her schon etwas älter, ich musste ein wenig im Regal kramen um neuere Ware zu finden.

    Im Moment bin ich mir noch nicht so sicher was genau ich daraus so machen werden. Ein Dinkelbrot aus dem Mehl habe ich dem Transporteur des VK-Manitoba versprochen. Ansonsten hätte ich mal wieder Lust auf Baguette nach Tartine, dann aus Manitoba. Das hat 16% Eiweiß, der Teig könnte also ziemlich elastisch werden.
     
    lumi gefällt das.
  15. #10475 Espressohexe, 31.07.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @Hafensänger : mit rein Manitoba evtl etwas vorsichtig sein, das Brot kann dann kautechnisch etwas zäh werden und soll dazu neigen, im Mund mehr zu werden ;) Spongebob Schwammkopf lässt grüßen :D
     
  16. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Roggenmischbrot aus dem bbb2 s.176 in der St Variante. Erster und zweiter versuch im Vergleich. Beide wurden mit 7gr hefe gebacken. Beim ersten hab ich das verdrängt und die teigruhe blieb bei 60min denke dadurch hat's die beule geschlagen. Beim zweiten hab ich die teigruhe auf 40min reduziert. Natürlich reduziert sich die stückgare ebenso. Geschmacklich ist es sehr gut . Werde ich öfters backen.


    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    DieBärenmarke, hawi, cremalos und 7 anderen gefällt das.
  17. #10477 Espressohexe, 02.08.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Schönen Sonntag Morgen alle zusammen :)

    @Jan : Klasse Brote, ich mag diese rustikal aufgesprungene Kruste!
    @lumi : mir fehlen Deine Brotstories hier, wann kriegst Du denn nun endlich nen neuen Ofen o_O
    @Hafensänger : dann man ran an die frischen Mehltüten & mach den Fauxpas mit den gekauften BurgerBuns wieder wett :p
    @cremalos : was macht Dein erster Blubb? Blubbert er ordentlich :cool:

    @DieBärenmarke hat ja schon seinen BACKWAHN diese Woche ausgelebt, ich durfte dann gestern, schließlich galt es alte & neue Brotfans in RheinMain zu beliefern :rolleyes:

    Tannenzapfenechse ( aka Charpentier) - die zunächst nicht so wollte wie sie sollte (ich sach nur Suppe in der Knetschüssel :confused:) und dann doch noch was wurde..
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Dann wäre da noch ein San Joaquín Sourdough...
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Anschnitt hab ich leider nich für Euch, das Brot ging an den lieben @Bob de Cafea im Tausch gegen lecker Espresso :)

    Präsidentenbaguettes mit T65 gab es auch noch...
    [​IMG]
    [​IMG]

    Mit diesen konnte ich einen, ne Moment stimmt nicht zwei neue Brotfans gewinnen :D und kann jetzt zum nächsten RheinMainKNTrefffen noch mehr backen [​IMG]
    Dat heißt aber, ich muss meinen Backtag besser planen [​IMG]so nen Haushaltsofen hat ja nur begrenzte Kapazitäten o_O

    Wünsche der Backmafia & allen anderen einen schönen sonnigen Restsonntag *wink*
     
    boulanger, Jan, lumi und 6 anderen gefällt das.
  18. #10478 cafe' solo, 02.08.2015
    cafe' solo

    cafe' solo Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    567
    Hola,
    Sonntagsbrötchen:
    [​IMG]
    Grüsse
     
    Jan, lumi, hawi und 6 anderen gefällt das.
  19. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    Großartig!
     
  20. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    RESPEKT, volles Programm, das du da ablieferst.

    Mein WST verhält sich weiterhin unspektakulär, riecht immer noch nach Kleinkind-Gespucke :confused:, sollte jetzt (dritte Fütterung) doch eigentlich eher sauerer werden?
    Egal, ich mach da einfach mal weiter, "wird schon nix werden" o_O.

    Mannomann, wenn ich irgendwann mal so Baquettes hinbekomme, nenne ich mich "von .." oder noch besser, "Espressohexer" :rolleyes:.


    Nö Quatsch, wie heißt es doch "es kann nur Eine geben", oder so ähnlich :D.
     
    Espressohexe gefällt das.
Thema:

Brotbacken...