Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Gibt ja einige, die danach schreien, solch Schuhwerk ausprobieren zu wollen :D. Und das schöne an diesen Schuhen ist, sie passen wie angegossen! :D

  1. #10821 Tschörgen, 27.08.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Und das schöne an diesen Schuhen ist, sie passen wie angegossen! :D
     
    turriga, nenni und cremalos gefällt das.
  2. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    ....und das sogar ewig!:-D
     
    nenni gefällt das.
  3. #10823 Tschörgen, 27.08.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Magst mal welche probieren? Die gibt es aber nicht beim Bert'l in Minga.
     
  4. #10824 turriga, 27.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Wenn, dann muss es schon ein HH sein und dies jeweils Einer, links und rechts!:cool::confused::cool:
     
  5. #10825 cremalos, 27.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2015
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Mit Betonschuhen kenn ich mich net aus :eek:!
    Ich sollte noch schnell für Brot im Haus sorgen, sind aber dann doch Brötchen geworden, sollte ja schnell gehen. Joghurtbrötchen, ähnlich einem Rezept nach BBF:

    Steckbrief:
    Direkte Teigführung (kein Vorteig); Hauptteig WM 550; TA 165; Schüttflüssigkeit mit 54% Wasser, 23% Milch, 23% Molke; 2% Salz; 3% Hefe; 1,8% Backmalz (inaktiv).

    Teig gut auskneten, Teigeinlage 80g, Aufarbeitung, Stock- und Stückgare nicht länger als eine Stunde. Backzeit 20 Minuten bei 240C. Zu Beginn kräftig schwaden, nach 1 Minute den Schwaden ablassen.

    Abwandlung:
    Hatte nur aktives Backmalz und Joghurt statt Molke. Habe auch noch einen EL Honig drangetan.
    Jetzt bin ich gespannt, wie sie schmecken.

    [​IMG]

    Wieder zu früh aufgeschnitten, aber die Neigier hat gesiegt :rolleyes:.
    [​IMG]
    Schmecken gut die Dinger, eher etwas hefiger, aber durch den Joghurt auch etwas Milchsäure.
     
    lumi, Espressohexe und Tschörgen gefällt das.
  6. #10826 Tschörgen, 27.08.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Sakra, wo war nochmal das Rezept für dieses Gurgendingsbumsähnlichetzaziki?
    Yamur und Hexe hatten da mal was gepostet und ich Dödel habe es verschlampt.
    Ich soll am Samstag sowas kredenzen. Habe das in dieser Art und Weise noch nicht versucht.
    Aber es muss einschlagen wie Bombe. Sonst bin ich geliefert. :)

    Hüüüülfeeeeee!
     
  7. #10827 Tschörgen, 27.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Vor lauter Verzweiflung auch noch im falschen Fred .......
     
  8. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    :oops:Wenn es nur eines wäre! Mitgehangen, mit gefangen, sag ich nur! Die Hex hat mir ja beim Kochen schon Beine gemacht, mehr geht aber nicht auch noch!;)
    Gibt auch keinerlei Qualitäts-Notstand hier, mit Brotmanufaktur Schmidt, Dompierre, Lehmann, Pfister,...... um die Ecken (auch wenn Selbstgebackenes natürlich nochmal was Anderes:rolleyes:)!
     
    nenni und Espressohexe gefällt das.
  9. #10829 lumi, 28.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2015
    lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    @Tschö: Neulich habe ich mal Tzatziki gebaut aus einer Mischung aus Quark und Skyr, mit geraspelten, gesalzenen (zieht Flüssigkeit raus, die man dann wegschütten kann) Gurken und Knobi natürlich, plus Pfeffer. Hat richtig gut geklappt :)
     
    Tschörgen und cremalos gefällt das.
  10. kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    280
    Hallo Alle,

    das Brot das ich hier vorstelle habe ich nicht selbst gebacken, sondern im Bio-Supermarkt gekauft.
    Leider hat es Metallspäne an der Oberfläche. Das hab ich allerdings auch erst gesehen nach dem ich bereits 3/4 davon verzehrt habe.
    [​IMG]


    [​IMG]

    Ich weiß noch nicht wie ich damit umgehen soll.
    Die Ladenleiterin hat in der Bäckerei angerufen, zuständige Person heute nicht da
    blablabla

    Was würdet ihr machen?
    Gewerbeaufsicht rufen?
    Den Bäcker vierteilen?
    Rauspopeln und weiteressen?

    Irgendwie kann ich mich grad gar nicht entscheiden....
     
  11. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Rauspfriemeln und weiteressen würde ich nicht machen, obwohl du ja n Foto hast.
    Auf jeden Fall weiter beim Bäcker mit Motzen dranbleiben - deins dürfte ja nicht das einzige gewesen sein, wenn einige der anderern Brotfutterer Pech hatten, dürfen sie sich jetzt Kronen machen lassen. Vielleicht ist ja ne Maschine kaputt und das geht jetzt so weiter...
    Nur wenn er sich auf die Hinterbeine stellt, würde ich weitergehende Maßnahmen ins Auge fassen.

    Nicht ganz ernst gemeint - obwohl ja auch ne Maßnahme, wenn er sich blöd verhält:
    N großes Schild am Stock befestigen und damit längere Zeit in der Nähe der Bäckerei rummarschieren: Wer auch Metallteile im Brot von diesem Bäcker hatte und dadurch evtl. auch noch körperliche Beschädigungen bekam, bitte unter Tel. ... zwecks Gründung einer Zweckgemeinschaft melden. :).
     
  12. #10832 summertime, 28.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2015
    summertime

    summertime Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    backe jetzt schon seit ca. 2 Jahren mein Brot selbst und ich muss sagen, das man das Brot heut zu Tage vom Bäcker schon fast gar nicht mehr Brot nennen sollte, so Lasch wie es schmeckt. Aber das ist auch schon wieder ein ganz anderes Thema.

    Als Tipp von mir, das das Brot richtig herzhaft wird, sollte ihr mal das Gewürz probieren: https://vom-achterhof.de/gewuerze/

    Freue mich schon auf eure Berichte dazu! Bei mir gibt es nur noch Brote damit, wirklich lecker!
     
  13. hawi

    hawi Gast

    OK, wir sind zurück aus der Werbepause... :confused:

    Das ist genau das Zeug, das die Bäcker in ihr Brot kippen, weil es sonst nach nichts schmeckt. Es sei denn, man will explizit ein Gewürzbrot haben.

    Ein gescheites Brot mit langer Teigführung hat genügend eigenes Aroma und braucht sowas nicht. Von mir wirst Du sicher keinen Bericht darüber bekommen.
     
    Espressohexe, cafe' solo und domimü gefällt das.
  14. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    Das sehe ich etwas anders.
    - Gerade Roggenhaltige Brote vertragen sich gut mit den typischen Brotgewürzen, runden den Geschmack ab, und die Gewürze wirken verdauungsfördernd. Eine 0,2-0,4 %ige Zugabe von frisch geröstetem, gemörsertem Gewürz schmeckt da herrlich rund - mir zumindest... ;)
    Richtig stark rausschmecken tut man es erst bei höheren Zugabemengen, oder wenn man auf grobes, nicht gemahlen, oder gemörsertes Gewürz beisst.
    Bei Weizenbroten kann man getrost auf Gewürze verzichten, finde ich, denn das harmoniert nicht so schön, und ist getreidespezifisch in Bezug auf die Bekömmlichkeit auch nicht nötig.
    Obwohl`s gegen ein "Kümmelsemmal", auch nichts zu sagen gibt ;)

    grüsse ...
     
  15. #10835 Espressohexe, 28.08.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Auf jeden Fall dran bleiben an der Sache. Kommt die Bäckerei nicht aus dem Quark, dann evtl. mit der Gewerbeaufsicht drohen. Es auf KEINEN FALL MEHR ESSEN aber auch NICHT wegwerfen, ist ja quasi Dein Beweismittel!! Vielleicht mal beim Gesundheitsamt anrufen und von dem Fall berichten, ist ja schließlich gesundheitsschädigend.

    Und mal den Gedanken hegen, selbst zu backen :)
     
  16. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Ich hab hier auch so zwei Brotgewürzbecherchen rumstehen, weil ich mal neugierig war.
    Das eine hatte nen prima Geschmack, das andere - nun ja, das Brot ohne schmeckte mir besser, aber bei beiden war mir persönlich der Kümmelgeschmack zu dominant, also laß ichs besser wech ;)
     
  17. #10837 Espressohexe, 28.08.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Brotgewürze sind so eine Sache. Ich hab hier Diddis also das Brotgewürz von Dietmar Kappl stehen, riecht sehr schön, hab es bisher vermutlich aber zu vorsichtig zum Einsatz gebracht. Einige Brote bekommen aber einer kernigeren Geschmack, gibt man etwas gem. Kümmel dran, nicht soviel, dass man es wirklich rausschmeckt.
     
  18. GLiBERN

    GLiBERN Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2015
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    281
    Oder wenn die Zeit nicht reicht, bei einem richtigen Bäcker kaufen, den man auch persönlich erreichen kann.
     
  19. #10839 silverhour, 28.08.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    das schreibt sich so einfach..... so ein "richtigen" Bäcker will erst einmal gefunden werden. Hier in FFM kannst Du die an einer Hand abzählen, in ländlicher Gegend dürften es weniger sein....
     
  20. #10840 cafe' solo, 28.08.2015
    cafe' solo

    cafe' solo Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    567
    Ein Neudorfer und mal ein einfaches Weissbrot:

    [​IMG]
    Saludos
     
    lumi, cremalos, Gandalph und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Brotbacken...