Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Das Tagwerk ist vollbracht, rustikales Bauernbrot nach Plötz in anderer Form....

  1. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
  2. zwicko

    zwicko Gast

    Ich auch. ;) Kann mich wahrscheinlich nicht mehr lange beherrschen.
     
  3. zwicko

    zwicko Gast

    So, ich konnte nicht mehr warten.
    Außen superknusprig, innen saftig. Tolles Rezept, eine klare Empfehlung!
    Übrigens: Ich habe die angegebenen Mengen einfach verdoppelt, ansonsten wäre das Brot nur halb so groß.
    [​IMG]
     
    lumi, Tschörgen, GLiBERN und 5 anderen gefällt das.
  4. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    sehr schön Zwicko... :) - und auch die anderen Backergebnisse - prima Leute :)
     
    cremalos und zwicko gefällt das.
  5. #11585 Bonsai-Brummi, 17.10.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Die schmecken auch super - besonders mit der Butter und dem Comté drauf :)
     
    cremalos, Espressohexe und turriga gefällt das.
  6. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Mit käse kannst du mich nicht locken ;)
     
  7. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Aber mich ;)
     
  8. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Bei mir gibt's jetzt noch was für'n Kaffeetisch:
    Brioche-Muffins nach Plötzblog, aber ohne Übernachtgare, war eilig!
    [​IMG]
     
    lumi, nenni, hawi und 7 anderen gefällt das.
  9. coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    Hier die ersten Baguettes, Präsidenten-Rezept vom Plötzblog mit mehr Wasser, danke @Espressohexe für den Tip.

    Gerade aus dem Ofen:

    [​IMG]
     
    lumi, GLiBERN, Hafensänger und 8 anderen gefällt das.
  10. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @coffee83 , tolle Baguettes :), Kompliment!
     
  11. Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Heute Resteverwertung "frei Schnauze":

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    lumi, cremalos und Tschörgen gefällt das.
  12. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Schöne Schnauze :).

    [​IMG]

    Aber mal sehen, ob ich demnächst auch so'n Brot hinkriege.
     
    Hafensänger gefällt das.
  13. #11593 Schalck, 17.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2015
    Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Dann sei sein Name "Schalcks Schnauze".
     
  14. #11594 Hafensänger, 17.10.2015
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Geschichte hab ich vorgelesen. Jetzt nur noch gut zudecken und gute Nacht sagen. Morgen ist Sonntag ...

    [​IMG]
     
    lumi, GLiBERN, cremalos und 3 anderen gefällt das.
  15. #11595 nenni, 17.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2015
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Da können sich ja alle schon drauf freuen :).

    Obwohl - ein kleines bißchen erinnert mich dein Satz an eine Werbung vor einiger Zeit:
    Steht das Mädchen frisch ausm Bett inner Küchentür und sagt zum Diegebackenenbrötchengeradeausmbackofenholenden Schatz:
    Wo haste die her - heute ist doch Sonntag?
    Das waren aber keine Selbstgezüchteten, sondern nur K u B :cool:.
     
  16. #11596 leseselli, 17.10.2015
    leseselli

    leseselli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.538
    Heute Whiskymesse in Mülheim! Aaaaber trotz etlicher hochgeistiger Getränke - ich hab die Woche doch zuviel Mehl gesnifft:cool:
    [​IMG]
     
    lumi, cremalos und Tschörgen gefällt das.
  17. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Uff, Ofenexplosion :D ? Aber schön gefensterte Kruste :)
    Was'n alles drinn, sieht nach Maismehl aus?
     
  18. ardalio

    ardalio Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2014
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    147
    Guten Morgen liebe Backwahns!
    Um 5 Uhr hat der Wecker geklingelt. Nach dem ich gestern morgen schon die Teige angesetzt hatte habe ich vor 5 Minuten eingeschoben.

    Es gibt später zu sehen 4 mal Purer Dinkel
    http://www.hefe-und-mehr.de/2015/01/purer-dinkelpure-spelt/

    zwei mal klassisch und dann konnte ich gestern beim Einkaufen nicht am Alnatura Brotbackgewürz vorbeigehen. Daher auch zwei in dieser Kombination.

    Ich werde später berichten.

    Also. Viel Spaß heute noch beim Backen!
    LG
    ardalio
     
  19. #11599 Hafensänger, 18.10.2015
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Mal wieder Sonntag - dritter Versuch "Selbstbaubrötchen" - ich sollten denen wohl mal einen Namen geben.
    Dieses mal habe ich den Roggenanteil noch weiter verkleinert, dafür die TA erhöht. Ziel war ein helleres Brötchen mit größerer Porung. Die TA ist jetzt bei 175, für mein Gefühl geht da nicht mehr viel mehr, da sonst das Formen nicht mehr klappt.
    Zudem habe ich den Teiglingen eine etwas längere Stückgare gegönnt. Da hab ich es wohl übertrieben, die hatten eindeutig Übergare.
    Geschmacklich bin ich sehr zufrieden. Saftig, schöne Balance aus Süße (Backmalz) und Säure (Sauerteig). Hell aber dank etwas Roggen doch mit etwas "Bums".
    Was aber gar nicht geklappt hat ist eine knackige, splitterige Kruste. Daher die Frage an die Experten: Was muss ich machen, damit die Kruste knackig wird? (Backen ging so: 250°C, mit Schwaden einschießen, nach drei Minuten auf 200°C runterstellen, nach 8-10 Minuten Schwaden ablassen, insgesamt 22 Minuten backen).
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    lumi, cremalos, GLiBERN und 2 anderen gefällt das.
  20. #11600 Espressohexe, 18.10.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @Hafensänger : evtl. konstant bei 240 Grad backen, Backzeit dann 15-20 Min. Nach 10 Min. Schwaden ablassen und die letzten 5 Min. Heißluft und die Ofentür einen Spalt breit offen. Vielleicht über etwas Fett in Form von Butter oder Schmalz im Teig nachdenken.

    Schreib doch mal das komplette Rezept nieder, dann können wir ja weiter analysieren :)

    Ich find Deine Brötchen aber recht gelungen :rolleyes:
     
Thema:

Brotbacken...