Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Mein Rezept vom reinen 1050 Brot überarbeitet. Und schon war der teig ein ganz anderer. Nochmal danke an @Gandalph. Im Brot versteckt sich w st ,...

  1. #12321 Jan, 25.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2015
    Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Mein Rezept vom reinen 1050 Brot überarbeitet. Und schon war der teig ein ganz anderer. Nochmal danke an @Gandalph. Im Brot versteckt sich w st , vt, mehlkochstück, altbrot quellstück. Vom ofentrieb bin ich überrascht. Sehr gewaltig. Hätte durchaus noch in der gare liegen können


    [​IMG]


    St: 15std 24 grad

    34gr Mehl
    51gr Wasser
    3gr W Asg

    Vt: 15std 24 grad

    192gr Mehl
    192gr Wasser
    1,9gr Hefe

    Mehlkochstück:

    30gr Mehl
    150gr Wasser

    Altbrot quellstück:

    12gr Altbrot
    24gr Wasser

    Hauptteig:

    405gr Mehl
    36gr Wasser
    4gr Hefe
    13gr Salz

    Stockgare hatte ich 30min bei 24 grad, meine stückgare war bei 45min 24grad. Denke 50-60min könnte man anpeilen. Angebacken bei 250grad direkt geschwadet , nach 6 min abgelassen, auf 200grad weiter gebacken
     
    Hafensänger, lumi, cremalos und 3 anderen gefällt das.
  2. #12322 Espressohexe, 25.11.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @Jan : hast Du noch ein paar Zeiten für Stück- und Stockgare dazu - das wäre klasse :)
     
  3. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Ich hab's ergänzt , sollte was fehlen einfach schreien :)
     
  4. #12324 caffeefrank, 25.11.2015
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    73
    [​IMG]
    Ich habe mir eine Weizensauerteig Ansatz gebastelt und aus dem Überschuß dies Brot gebacken.
    Rezept war so frei nach Schnauze. Meine Tochter erkannte sofort einen Mund.
     
    Hafensänger, cremalos, flatulenzio und 4 anderen gefällt das.
  5. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Lippenbekenntniss :-D vllt beim wirken einen Fehler gemacht?

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
  6. #12326 caffeefrank, 25.11.2015
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    73
    Da brauche ich noch mehr Übung, komme nur mit dem Essen nicht nach.
     
  7. #12327 Espressohexe, 25.11.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Danke *kusshandzuwerf*

    @caffeefrank : ein Breitmaulfrosch :D sag mal Marmelade :p
     
    Jan gefällt das.
  8. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Ziemlich kompakt, hab aber die Vermutung das meine hefe schon zu alt war, hab trotz der geringen Menge eine hefe Geschmack. Definitiv nochmal backen, hat trotzdem ein schönes Aroma. Da aber mit frisch gekaufter hefe :)Krume ist super weich :) tolles mundgefühl :)

    [​IMG]
     
    lumi und Gandalph gefällt das.
  9. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Vor 5min. zwei Brote beim Kuscheln im warmen Plätzchen abgelichtet.:rolleyes:
    [​IMG]
    Freestyle Weizenbrot mit Kürbis-/Sonnenblumenkernbrühstück. Wasser wurde wieder durch Hefeweißbier ersetzt.
     
    leseselli, Gandalph, DieBärenmarke und 2 anderen gefällt das.
  10. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Hi Jan,
    ich bin da auch nicht so der Profi, aber ich glaube Stockgare zu kurz und auch nicht mehrmals stretch-n-fold?
    Wäre meine Interpretation, aber da sind hier Bäcker mit fundierterem Wissen unterwegs, vielleicht kann da jemand noch seinen Senf dazugeben?
     
  11. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Die stockgare kann man auf 40min denke ich auch erhöhen. Strech and fold wollte ich nicht einlegen. Mit sf müsste man denke ich ne Stunde oder länger die stockgare ziehen.

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
  12. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Das wäre meine nicht fachwissende Interpretation :-D

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
  13. GLiBERN

    GLiBERN Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2015
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    281
    40 Minuten Stockgare kommt mir persönlich recht kurz vor. Bei mir bewegt sich das immer so im Bereich zwischen 1,5 und 3 Stunden! Würd ich gerade bei weizenlastigen Broten mal ausprobieren.
     
    Jan gefällt das.
  14. #12334 cremalos, 25.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2015
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    So, trotz kuscheln, ist's bei zwei geblieben.:D
    Sehen toll aus und riechen verführerisch und knistern jetzt auf dem Abkühlrost vor sich hin.
    Lange wird die GöGa nicht mehr an sich halten können, dann gibt's auch noch ein Anschnittbild.
    [​IMG]

    EDIT: schon passiert!:confused:
    Na dann auch noch ein Anschnittbild, taufrisch!
    [​IMG]
     
    Tschörgen, Hafensänger, antony und 5 anderen gefällt das.
  15. #12335 Espressohexe, 26.11.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Moin zusammen :)

    @Jan : Hmmm kann mich @GLiBERN anschliessen, finde die Stockgare auch etwas kurz. Aber @Gandalph ist diesbzgl. der Profi

    @cremalos : schaut gut aus, aber unser GGs müssen wir mal besser erziehen, vielleicht sollten wir die Messer wegsperren :D

    Neues aus dem Ofen der Hexenküche :cool: Es musste mal wieder ein Toastbrot her, klassisch im Knusperhäuschen das Chesterfiel Toastbrot :p rein Sauerteig - dieses Mal halb Ølandweizen halb Tipo 0 mit 290g Wasser...

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Was soll ich sagen, das Aroma HAMMER, super saftig :rolleyes: Ich glaub, ich bin verliebt, ich hab ein neues Lieblingsmehl :oops: was die französischen Mehle jetzt wohl dazu sagen o_O
     
    Erdinger, cremalos, Hafensänger und 6 anderen gefällt das.
  16. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    Guten Morgen Naddi. Das würde ich mir nochmals überlegen, wegen des Mehles.... .
    Küsse es erst einmal innig, und schlafe dann nochmal eine Nacht drüber :p :D
    achja - tolles Toast! Perfekt - Meisterklasse ( von der Farbe mal abgesehen :p )
     
  17. #12337 Espressohexe, 26.11.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Wieso :rolleyes: knackig goldbraun wie so mancher Sonnenbankanbeter :D oder angepinselte Bodybuilder kurz vor dem Contest :p
     
    Gandalph gefällt das.
  18. #12338 Tschörgen, 26.11.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Jetzt ist es raus! Naddi hat ihre Werke vor dem fotografieren von einem foodstylisten pimpen lassen. :)
     
  19. #12339 Espressohexe, 26.11.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    :eek: Mist voll ertappt :confused:
     
    Tschörgen gefällt das.
  20. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Nachdem die Zimtschnecken gemeinschaftlich verspeist worden sind und ich eben das Langzeit-Test-Stück probiert habe, ergibt sich für die Fortsetzung der Versuchsreihe: Kann man auch auf zwei Blechen verteilen, es ergibt dann keksig-knusprigere, karamelligere Schnecken (und die Kruste ist toll, lohnt sich :)). Außerdem könnte dem Teig ein Teil Weizenvollkornmehl gut tun. Mit doch ein bisschen mehr Butter und Zucker zum Aufrollen könnten die dann ziemlich nah an meine Lieblingszimtschnecken heran kommen, die der Biobäcker vor Ort leider eingestellt hat (bzw. als anders geformte Franzbrötchen verkauft, wodurch die Knusprigkeit verloren ging).
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Brotbacken...