Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Kurze Info. Leider wird man in Zukunft keine Beiträge mehr editieren können. Nach 24 Stunden ist dann Schluss. Was zu Folge hat dass ich das...

  1. Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Geht jetzt wohl wieder!
    Fragt sich nur wie lange...
     
  2. #12342 Tschörgen, 26.11.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Egal wie es ausgeht, ich kann euch nur weiter motivieren euere Rezepte zu posten und dann selbst eine
    Linksammlung auf dem eigenen Rechner/Tablet zu machen. Dann bleibt due Übersicht für jeden einzelnen erhalten.
    Ich hoffe natürlich dass es eine Lösung geben wird, wo man Posts individuell mit einem Property versehen kann
    damit dieser editierbar bleibt. Dann werde ich natürlich weiterhin das Verzeichnis aktuell halten.
    Aber Lust dort drüben im "Editfred" mitzudiskutieren habe ich gleich null. Warum die sowas machen hat wahrscheinlich ganz andere Gründe, die nur der Admin selbst wirklich kennt. Aber ich bin hier nur Gast
    und so benehme ich mich auch. Also ... Weiterhin frohes backen. :)
     
    Schalck und nenni gefällt das.
  3. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Ich nehme dich beim Wort Tschörgen.

    Aber zunächst mal Frustablassen. Da musste das Altbrot herhalten und der Fleischklopfer durfte mal wieder ans Tageslicht.:D
    [​IMG]

    Und hier der Schrippenteig auf Abwegen.
    [​IMG]
    Aber der Fluchtversuch hat nichts genutzt.
    [​IMG]
    Er wurde komplett verbacken.:D

    Waltraud wollte auch flüchten.
    [​IMG]
    Ich konnte sie aber dingfest machen.;)
    [​IMG][/IMG]
    [​IMG]
    Und sie ist brav gewachsen.:)
    [​IMG]
    [​IMG]
    Nach dem Backen eher als Diskus zu sehen. Nein keine Flunder.:D
    [​IMG]

    [​IMG]
    Ober - und Unterseite sind zu sehen.
    Und der Anschnitt. Leider etwas krümelig mit dem Brotmesser. Daher habe ich nochmal mit der Schneidemaschine nachgearbeitet.;)
    [​IMG]

    [​IMG]
    Und in der Waltraud ist auch das zuvor zerkloppte Altbrot als Brei gelandet.:D

    Liebe Grüße Gutemine
     
    andruscha, Hafensänger, flatulenzio und 5 anderen gefällt das.
  4. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Kleiner Nachtrag zum 1050 Brot nachdem wieder auftauen ist das hefearoma verschwunden.:) @Gutemine du haust ganz schön rein:) sehr schön

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
  5. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Das freut mich das dein Brot geschmackvoller geworden ist @Jan.
    Und ich muss wohl bald gösseres Knetgerät beschaffen. Mein Krupsmixer hat ganz schön gekämpft.:D

    Liebe Grüße Gutemine
     
    Jan gefällt das.
  6. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    So ne kleine beeketal? :-D :-D oder eher ne Richtung kenwood /Bosch

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
    Gutemine gefällt das.
  7. #12347 leseselli, 27.11.2015
    leseselli

    leseselli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.538
    [​IMG]
    2 Dinkelroggenbrote zum verschenken. Tag der offenen Tür /Selbsthilfegruppe für Krebsbetroffene Bochum!
    Ich mach auch den Aushilfsbarista!
     
    turriga, flatulenzio, lumi und 7 anderen gefällt das.
  8. #12348 caffeefrank, 28.11.2015
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    73
    @Gutemine: sieht sehr gut aus! Alles richtig gemacht!
     
  9. #12349 Espressohexe, 28.11.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Schönen Abend liebe Backmafia :)

    @Gutemine & die Waltraud :D

    @leseselli : das Rezept backste ja mittlerweile rauf und runter, schaut toll aus :)

    Heute aus dem Ofen des Hexenhäuschens - Miche mit Øland & Tipo 0 :cool:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    .. im Hexenstyle is ja klar :D
     
    MarvinL, caffeefrank, Kaffeehase und 10 anderen gefällt das.
  10. #12350 flatulenzio, 28.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2015
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Ich mach heut' wieder den Hefinger
    Reste von Dinkelvollkorn und Discounterweizen mussten irgendwie Platz im Schrank schaffen und Zeit waru auch knapp... Dafür ist's OK :D
    [​IMG]
     
    andruscha, Tschörgen und Gandalph gefällt das.
  11. #12351 Hafensänger, 29.11.2015
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Immer wieder Sonntags ... dieses mal aber mit Rezept im Anschluss (ich bin schon gespannt ob es jemand nachbäckt, und natürlich auch auf die theoretischen Meinungen):

    [​IMG]

    [​IMG]

    Rönneburger Sonntagsbrötchen:
    • Samstag 8:00:
      • Weizensauerteig ansetzen, etwa TA 190, es werden später 50g benötigt.
      • Roggensauerteig ansetzen, etwa TA 210, es werden später 90g benötigt.
    • Samstag 18:00:
      • In einer großen Schüssel 9g Salz, 5g Backmalz und 2g Hefe in 265g Wasser auflösen.
      • 380 Weizenmehl (ich nehme eher helle Mehle) mit dem Wasser vermengen, so dass das Mehl komplett befeuchtet ist.
      • An dieser Stellen kann man noch 15g Butter oben drauf legen.
      • 20 Minuten ruhen lassen.
      • 50g Roggensauerteig und 90g Weizensauerteig zugeben und alles 10 Minuten gut durchkneten.
      • 80 Minuten ruhen lassen, dabei 3mal (alle 20 Minuten) strecken und falten.
      • In 8 gleichgroße Stücke teilen (je gut 100g), rundschleifen und leicht länglich formen.
      • Die geformten Teiglinge über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen (getrennt durch eine Bäckerleinen in einer Kunststoffbox).
    • Sonntag 8:00:
      • Ofen und ein Backblech (eher weiter unten im Ofen) auf 250°C (Ober- und Unterhitze) vorwärmen.
      • Wenn der Ofen warm ist die Teiglinge aus dem Kühlschrank nehmen und auf Backpapier setzen.
      • Teiglinge mit Wasser abstreichen, und längs einschneiden.
      • Teiglinge mit Hilfe des Backpapiers auf das heiße Blech im Ofen ziehen und beschwaden.
      • nach 7 Minuten den Dampf aus dem Ofen ablassen und die Temperatur auf 220°C herunterstellen
      • weitere 15 Minuten backen (in Summe also 22 Minuten)
      • Aus dem Ofen nehmen und nochmals mit Wasser abstreichen
      • leicht auskühlen lassen und aufessen.
     
    DieBärenmarke, GLiBERN, lumi und 5 anderen gefällt das.
  12. #12352 Tschörgen, 29.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    THEORETISCH hättest du uns schon zum Frühstück einladen können!

    Einen schönen 1. Advent alle zamm.
     
    Hafensänger gefällt das.
  13. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.407
    Zustimmungen:
    17.102
    :) - praktisch wär`s gewesen :D

    ebenso einen schönen 1. Advent Leute :)
     
    Hafensänger, Tschörgen und Espressohexe gefällt das.
  14. #12354 Hafensänger, 29.11.2015
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    PRAKTISCH hättet ihr ja einfach dem Geruch folgen können. Türklingel funktioniert! :)

    Zweite Chance heute Nachmittag: Stollen-Vergleichsessen: Dresden vs. Hamburg. Dazu Kaffee-Spezialitäten von Tim Wendelboe und für die Fans von Röstaromen von Quijote.
     
    turriga gefällt das.
  15. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.407
    Zustimmungen:
    17.102
    vs. Bayern .... :)
    ich habe den Test hier schon mal gestartet Hafensänger... :)

    [​IMG]
     
    GLiBERN, lumi, andruscha und 3 anderen gefällt das.
  16. #12356 Tschörgen, 29.11.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Stollen, lecker! Ich habe auch schon einen verdrückt. Den habe ich von meinem Fanclub bekommen.
    Stollen schmeckt am besten in der Adventszeit. Weihnachten kann ich ihn nicht mehr sehen.
    Und da bekomme ich meistens noch einen geschenkt. Wegschmeißen werde ich ihn deswegen auch nicht. :)

    Das verruchte Schnauzenbrot von @Schalck und die @Hafensänger Brötchen habe ich noch schnell verlinkt,
    bevor die Modhorde hier abschließt.
     
    Gandalph und Hafensänger gefällt das.
  17. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.407
    Zustimmungen:
    17.102
    ..... - es war schon gut nach Ostern, als mein alter Nachbar, der Max, an den Zaun kam - wir waren beide im Garten arbeiten, und meinte: " Du Fex, jetzt habe ich gerade was Leckeres gehabt", und ich darauf dem sinnbildlichen Fragebefehl folgend, "was denn Max" ? Er:" Ich habe gerade noch ein Stück Stollen von Weihnachten verdrückt - lecker war`s ". In dem Augenblick wäre ich auch bald von meinem Standpunkt abgerückt, Stollen schmeckt nur in der Adventszeit. :) -nette Erinnerung, denn der Max bekommt jetzt wahrscheinlich nur noch Manna... :(
     
    Espressohexe, andruscha und Tschörgen gefällt das.
  18. #12358 Tschörgen, 29.11.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Ostern schmeckt er ja wieder, dann ist Panetonezeit. Aber so ein Dresdner Dry aged Stollen ist bestimmt auch was feines. :)
     
    Gandalph gefällt das.
  19. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Kann ich bestätigen: Ist es. Auch noch im Sommer! :D
     
  20. #12360 Tschörgen, 29.11.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Echt jetzt?
    Eingefroren, oder eingefangen? :)
     
Thema:

Brotbacken...