Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Eingefroren sowieso, aber der Familienstollen scheint auch, wenn er in der Keksdose gelagert wird oder eingewickelt in Folie im Kühlschrank...

  1. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Eingefroren sowieso, aber der Familienstollen scheint auch, wenn er in der Keksdose gelagert wird oder eingewickelt in Folie im Kühlschrank überwintert, ein sehr haltbares Modell zu sein. Wenn man Scheiben davon dann noch im Toaster etwas aufknuspert, schmeckt der auch noch nach Monaten sehr gut.
     
    Gandalph gefällt das.
  2. #12362 Tschörgen, 29.11.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.286
    Zustimmungen:
    14.984
    Wenn man wie du, einen begehbaren Kühlschrank hat, kann man das natürlich machen. :)
     
  3. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    :D
     
  4. #12364 Espressohexe, 29.11.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Gutemine, cremalos, antony und 5 anderen gefällt das.
  5. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Hach! Das wär’s jetzt! Der gerade aktuelle Brotteig ist leider schon im Ofen. Ich bin schon ganz gespannt wegen des Brotklees ....
     
    Gandalph gefällt das.
  6. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    So, bevor es draußen ganz dunkel ist, ein Foto vom Alpenroggen/Tipo 0/Schabzigerklee-Brot, auch wenn eigentlich zu früh angeschnitten :)

    [​IMG]

    Macht sich gut, der Brotklee :)
     
    Gutemine, cremalos, caffeefrank und 7 anderen gefällt das.
  7. #12367 coffy, 29.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2015
    coffy

    coffy Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    771
    Kleine Erfolge nach viel Brotbackfrust
    Brötchen
    [​IMG]
    Ein leckeres, aber nicht so formhübsches Brot gabs auch
    @Hafensänger: hättest mal dein Brötchenrezept gestern einstellen sollen, dann hätt ich nicht so lange nach einem rel. einfachen Rezept suchen müssen:D
     
    Gutemine, cremalos, lumi und 3 anderen gefällt das.
  8. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Die sehen gut aus! Welche Rezepte hast Du denn nun verwendet? (Neugierig auf das Brot bin ich nun auch :D)
     
  9. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.428
    Zustimmungen:
    17.121
    Großes Kino Lumi... - geht`s leicht schon los mit dem Weihnachtsprogramm?!?
     
  10. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Weihnachtsprogramm?
    Falls Du Kekse meinst – die gibt es hier nur selten, mangels Süßschnäbel.
    Inzwischen weiß ich aber, dass eventuelle größere Keksaufkommen unkompliziert und direkt @nenni 2.0 weiter geleitet werden könnten :D
     
    Gutemine, nenni und Gandalph gefällt das.
  11. coffy

    coffy Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    771
    Das hier
    allerdings mit noch etwas 2 wochenaltem LM und Körnern.
    Brot hat in der A-Note höchstens eine schwache 3.0.:oops:
    [​IMG]
    Foto ist etwas dunkel geraten
     
    Gutemine, cremalos, Tschörgen und 2 anderen gefällt das.
  12. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.169
    Ich werd ja manchmal völlig unberechtigterweise von Bekannten als norddeutsches Krümelmonster tituliert - weiß auch nicht warum :(.
    Obwohl: Hab von nebenan n Stück After-Eight-Torte und n Stück so Schneemustorte bekommen -
    jetzt muß ich mir langsam Gedanken machen, was ich zu Abend esse :rolleyes:.
     
  13. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    :D
    Hmmmmm –– Haarfarbe? :D


    (scnr ;))
     
  14. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.169
    Braunmeliert mit leichten Grautönen :rolleyes:.
     
  15. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Hmmm, dann muss das andere Gründe haben ;)
     
  16. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.169
    Ist zwar immer noch nicht backmafiagerecht und das wird auch noch dauern (trotz gutem neuen Gärkorb ;)), aber mir schmeckts trotzdem.
    Zwar eigentlich noch zu frisch, mußte aber uunbedingt probieren:

    Haferloppenbrot mit kandierten Früchten

    [​IMG]
     
    Gutemine, cremalos, Gandalph und 4 anderen gefällt das.
  17. #12377 Hafensänger, 29.11.2015
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Hier noch der Stollen-Vergleich: Oben Hamburg nach Plötzblog (aber nicht von mir gebacken), unten Dresden vom Traditionsbäcker. Beide lecker. Mal sehn wie sie sich bis Weihnachten entwickeln.

    [​IMG]
     
    Gutemine, cremalos, Tschörgen und einer weiteren Person gefällt das.
  18. coffy

    coffy Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    771
    @nenni 2.0 : was heißt hier backmafiagerecht:eek: Müssen wir noch einen Unterfred aufmachen:
    Brotbacken - für die die noch üben.
     
  19. #12379 Espressohexe, 29.11.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Quatsch natürlich nich :)
     
  20. #12380 Espressohexe, 29.11.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Das sind mal Poren :rolleyes:

    [​IMG]
     
    Gutemine, cremalos und GLiBERN gefällt das.
Thema:

Brotbacken...