Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; ..... , oder hast du Tschö(Be)ton gebacken? :cool: Na, die länglichen Brote waren auf jeden Fall in der Gussform für die ( B ) -Schuhe ... :)

  1. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Na, die länglichen Brote waren auf jeden Fall in der Gussform für die ( B ) -Schuhe ... :)
     
    Tschörgen gefällt das.
  2. #12702 Tschörgen, 21.12.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Die Roggenbrote, zumal meine immer schön saftig sind, naja meistens :) haben schon ein schönes spezifisches Gewicht. Als Christbaumspitze wären sie definitiv zu schwer. :)
     
    GLiBERN gefällt das.
  3. #12703 Tschörgen, 21.12.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    @cremalos Den Ofen finde ich genial. Wenn man das Industriedesign mag und bereit ist einen Mehrpreis
    zu zahlen sollte man ihn 30 Jahre benutzen können zumal das einzige elektronische Getöns die Uhr ist.
    Kleine Schwächen hat er natürlich auch, aber nicht schlimm.
     
  4. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Stell mir das gerade bildhaft vor :D:D

    @Tschö, habe in der Küche leider keinen Platz für so'n Trümmer von BO, und Keller hab ich keinen, obwohl ..... wenn ich so drüber nachdenke, Sohnemanns Kinderzimmer ist ja jetzt leer, ...... da ginge was :cool:
     
  5. #12705 Tschörgen, 21.12.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Das ist ein Standardeinbauofen sechzig breit. Der passt in jede Nische wo bereits einer drin war.
    @cremalos Wir schaffen das! :D

    Die drei Brote waren übrigens alle drei länglich. Das scheinbar runde war das größte davon.

    Wo issn das Foto wieder .....

    Edit ... ah da.

    [​IMG]
     
    lumi, Gandalph, nenni und 7 anderen gefällt das.
  6. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Tolle ausbeute!!!was sind denn die schwächen vom manz???
     
  7. #12707 Tschörgen, 21.12.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    @Jan Danke.
    Was den Manz betrifft. Das Zwischenblech ist fix. Ich habe bisher alle Gerichte machen können bis auf das Beer but chicken. Das steht ja hochkant. Ein weiterer Punkt ist, der Ofen ist komplett Edelstahl. Er verzieht sich naturgemäß
    immer etwas. In der Regel merkt man das nicht. Ich habe jedoch ein Backblech aus Edelstahl und das verformt sich immer wenn zum Beispiel Soße mit drin ist.
    Dann läuft die Soße in eine Ecke. Beim abkühlen passt es dann wieder. Das würde ich nicht mehr dazu kaufen. Es steht aber auch in der Beschreibung. Ich dachte jedoch es ist nicht so schlimm.
    Es wird von Manz auch so gepredigt dass sich der Ofen nicht zu einen Nachteil verformen darf, wenn das so ist
    wird nachjustiert. Bei mir sprang die Tür ab und zu mal auf. Dann kam der KD und hat dran rumgedreht.
    Nun ist Ruhe. Gekostet hat es nix. Guter Service übrigens..
     
    Gandalph und Jan gefällt das.
  8. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Ok damit mans getrennt regeln kann muss ja die Etage fest sein das macht ja Sinn. Aber klar für hochkant Gerichte sind 20cm dann doch zu wenig. So'n ding ist noch ganz ganz weit weg.
     
  9. #12709 Espressohexe, 22.12.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Hallo liebe Backmafiosi :)

    Meine heutige Ausbeute zwischen Grossputz, Prutzeln & Co :rolleyes:

    Ein Wholewheat Bread mit Chia Quellstück, das auf Reisen ging :cool:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Und für die lieben Kollegen zwei Pain de Campagne rein Levain, nix Hefe, das kleine fand auch einen neuen Besitzer naja genau genommen zwei, es wurde noch geteilt, das arme Ding :eek:
    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]

    So und nun darf der GG mal schön Gläser spülen und ich hau mich auf der Couch :p
     
    antony, lumi, GLiBERN und 5 anderen gefällt das.
  10. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Wusste ich`s doch. Der Tschö ist ein alter "Aufreißer", der kann`s nicht lassen :D
    Schön sind sie wieder geworden .... Sind das schon die Kandidaten für`s "Brot des Jahres" ? :rolleyes:
     
    Jan, Tschörgen und cremalos gefällt das.
  11. hawi

    hawi Gast

    Was ist denn so schlimm schiefgelaufen??? :eek:

    :D
     
  12. #12712 Espressohexe, 22.12.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Hmmmm nix, nur spüle ich die Gläser, dezimieren die sich recht schnell - komisches Phänomen :rolleyes: deshalb spült der GG lieber selbst :cool:
     
    cremalos gefällt das.
  13. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Ist doch immer so - man muss erst investieren, bevor die Rendite kommt :D
     
    cremalos gefällt das.
  14. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Das Ende der "Weihnachtsbäckerei", wird morgen verschenkt.
    Nochmals Freestyle wie gehabt, so langsam wird dies zum Standard im Hause "cramalos" :).
    [​IMG]
     
    coffy, DieBärenmarke, zwicko und 4 anderen gefällt das.
  15. #12715 Tschörgen, 22.12.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    @Gandalph Danke für die Blumen. Ich bin ja ein Fan von "mit Schluss nach oben backen" Schaut einfach rustikaler aus, das Ganze.

    Und wenn man Urlaub hat, kann man es entspannter angehen lassen und auch mal etwas experimentieren. Die Hälfte ist schon verteilt.
    Fanclub sei Dank!

    [​IMG]
     
    Jan, antony, cremalos und 5 anderen gefällt das.
  16. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Ja, sieht richtig schön rustikal aus, und ist auch wieder schön "Eingebacken".... :)
    - da machste einem Franken nichts vor bei so einem "Ranken" ... :)
     
    Tschörgen gefällt das.
  17. #12717 GLiBERN, 22.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2015
    GLiBERN

    GLiBERN Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2015
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    281
    Und das kam gestern bei mir raus:
    [​IMG]
    [​IMG]
    Das große runde habe ich behalten und die beiden kleineren langen gingen an die Nachbarn zu Weihnachten.

    Weil's so schön war, ist es wieder das gleiche wie die letzten Male. Ich glaube ich muss es mal in der Rezeptesammlung festhalten. Da es jeweils genau zur Hälfte aus Weizen und Roggen besteht, nenne ich es "Kurpfälzer Halbes" :D

    Nachtrag: hier das Rezept
     
    lumi, hawi, Jan und 6 anderen gefällt das.
  18. #12718 Tschörgen, 22.12.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Perfekt! Bitte mach das mit dem Rezept. Unbedingt! :)
     
    GLiBERN gefällt das.
  19. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Schönes Brot Glibbern... - jetzt zücken alle ihre Weihnachtsexemplare :)
     
  20. #12720 GLiBERN, 22.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2015
    GLiBERN

    GLiBERN Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2015
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    281
    Danke :) Aber bitte ohne doppel-B ;)
    Mein Name hat nix mit Wackelpudding zu tun, sondern ist eine Glühbirne auf Kurpfälzisch.
     
    lumi, Schalck und Gandalph gefällt das.
Thema:

Brotbacken...