Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Naja, ich hatte nicht geschrieben, wann das Brot gestern-bzw. heute aus dem Ofen kam. Mit dem Berechnen von Masseverhältnissen und dem...

  1. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Zeitmanagment brauch seine Zeit. Das ist nunmal so. Klappt bei mir auch nicht immer

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
    Espressohexe gefällt das.
  2. #12782 Espressohexe, 24.12.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Wohl wahr, bei mir auch nicht immer :oops:
     
  3. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    So ist das (siehe aktueller Fladimir ;))
    Es schmeckt aber trotzdem besser als das Gekaufte :cool:
     
  4. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Weihnachtliches Ananas-Ingwer-Brot
    Ist wohl mehr n Kuchen durch die saftige Ananas und war trotz guter Formbemehlung und auch längerer Backzeit sehr bodenanhänglich :D.
    Schmecken tuts aber lecker!

    [​IMG]
     
    andruscha, leseselli, Tschörgen und einer weiteren Person gefällt das.
  5. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    @Nenni ... - das Ding sieht schön aus, und schmeckt bestimmt auch irgendwie. Dennoch ist sowas für mich kein Brot.
    Gegen das Festkleben in der Form ist das einfachste, man macht sich eine Einlage aus Trennpapier ....
    Länge = Länge Oben + 2*Stirnhöhe,
    Breite = Breite Oben + 2*Seitenhöhe
    - dann auf Boden der Form die Ecken anzeichen, und entsprechend ein - oder ausschneiden.

    Frag mich mal :eek:
    Ich habe alleine schon zu tun, die Erscheinung zu managen, .... - und dann mit der dann auch noch die Zeit ?! :rolleyes: :confused:
     
    Espressohexe gefällt das.
  6. #12786 GLiBERN, 25.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2015
    GLiBERN

    GLiBERN Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2015
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    281
    Liebe Leute, auch ich wünsche euch allen Frohe Weihnachten :)

    Ich will euch nicht vorenthalten, was es gestern zum Raclette gab:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Ich habe mein "Kurpfälzer Halbes" (ja ja, das Rezept kommt noch... :oops:) abgewandelt, indem ich die Roggenmenge reduziert und durch helles Dinkelmehl ersetzt habe. Den Sauerteig habe ich auch entsprechend reduziert. TA war 177.

    Nachtrag: hier das Rezept
     
    Ofenrohr, cremalos, Jan und 8 anderen gefällt das.
  7. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Na gut - dann pack ich solche meine Werke mal in den "Mahlzeit-" oder "Kuchenfred", damit hier nix und niemand durcheinanderkommt :p:D.
     
    cremalos gefällt das.
  8. #12788 leseselli, 25.12.2015
    leseselli

    leseselli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.538
    Hier ein Anschnitt meiner Baguettes
    [​IMG]

    [​IMG]
    Ich bin vom Geschmack echt begeistert . Wir haben immer Wert auf gutes Brot gelegt aber Baguettes gab es nur beim grillen oder gelegentlich beim Brunch. Haben wir immer bei ner Brotbackkette oder so gekauft:oops: Nimmermehr:rolleyes:
     
    cremalos, Jan, lumi und 8 anderen gefällt das.
  9. #12789 DieBärenmarke, 25.12.2015
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Oha, ein weitere angefixter. [emoji56]
    Viel Spaß dann beim weiter Backen.
     
  10. #12790 Espressohexe, 25.12.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Wünsche allen einen schönen 1. Weihnachtsfeiertag :)

    @GLiBERN : jetzt aber mal zackig mit dem Rezept und bloß die Änderungen oder Varianten notieren :cool: sieht nämlich leider geil aus Dein Brot :p

    @leseselli : so gehört das :)

    Im Hexenhäuschen musste heute leider früh aufgestanden werden, Einladung zum Turkey um die Mittagszeit :confused:
    Und wenn man als Mitbringsel ein Brot eintüten will, muss man eben früh raus :cool:

    Pain au Levain with Wholewheat nach Hamelman.....
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Eins ging an die Schwiegereltern, das zweite wurde im Knusperhäuschen zum Abendessen angeschnitten [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Und hier steht nun noch Teig für ein Pain a L'Ancienne & für Brioche Provencale zur Gare - gedacht für meine Mutter morgen als Mitbringsel :rolleyes:
     
    cremalos, Jan, lumi und 6 anderen gefällt das.
  11. #12791 leseselli, 25.12.2015
    leseselli

    leseselli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.538
    Ich mußte auch noch ran - alle Baguettes gegessen , den Jungs noch Brot mitgegeben und morgen noch Besuch
    [​IMG]
    Dinkelbrot
    http://www.hefe-und-mehr.de/2015/01/purer-dinkelpure-spelt/
    Hatte noch 1050 Dinkelmehl hab's mitverbacken ein bischen LM und dann hab ich etwas mit der Wasserzugabe übertrieben. Der Teig wollte nicht aus dem Körbchen und breitete sich dann zum Fladen auf dem Backstein aus.
    Dafür sind sie noch ganz ordentlich aufgegangen :p
     
    cremalos, lumi, hawi und 2 anderen gefällt das.
  12. #12792 leseselli, 26.12.2015
    leseselli

    leseselli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.538
    Hier noch der Anschnitt, ich bin vom Geschmack echt begeistert
    [​IMG]
     
    cremalos, hawi, GLiBERN und 2 anderen gefällt das.
  13. #12793 Espressohexe, 26.12.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Guten Morgen liebe Backmafiosi - wünsche einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag :)

    Heute aus dem Ofen der Hexenküche - Brioche Provencale mit Olivenöl, Anis & Orange...
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Die Kleine ist für meinen Lieblingsmensch und dessen Fazit BEST EVER [​IMG]
    Mittlerweile hab ich das Rezept für mich so optimiert und auf über Nacht Gare umgebaut, dass es morgens nur noch aus dem Kühlschrank heraus gebacken werden kann :)

    Die große Brioche wandert ins Tütchen für meine Mama :rolleyes:
     
    cremalos, lumi, antony und 3 anderen gefällt das.
  14. #12794 Espressohexe, 26.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Tja und das möchte ich Euch auch nicht vorenthalten :oops:

    ... ein Cantuccini aka Pain à L'Ancienne
    [​IMG]
    [​IMG]

    Dat wandert och in Mamas Tütchen, wird hoffentlich schmecken o_O Bestechungshalber bzw als Ablenkungsmanöver leg ich noch Baumkuchenspitzen, Kürbisnougat- und Zimttrüffel bei :rolleyes:
     
    cremalos, lumi, antony und 5 anderen gefällt das.
  15. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Du hast anscheinend neben dem Ofen geschlafen bei der Menge :-D :)

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
    Espressohexe und Tschörgen gefällt das.
  16. #12796 Tschörgen, 26.12.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Hexe schreibt doch nur und macht Fotos usw. Der arme GG ist in Wirklichkeit DER! Bäckersklave der muss immer ran.
    24 Stunden 7 Tage. Feiertage kennt er nicht! So wie es in der Familie eben Gebot ist!

    Ciao :D
     
    lumi, Jan und turriga gefällt das.
  17. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Zieh dir schnell ein aluhut auf, sonst wirst du verhext und dein tschöpain wird auf Ewigkeiten ein Fladenbrot bleiben. :-D

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
    lumi, Espressohexe und Tschörgen gefällt das.
  18. #12798 Espressohexe, 26.12.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Genau so sieht es aus, ich geh mal an nem Fluch basteln :cool: Der @Bob de Cafea kann ein Lied davon singen, der steht bereits unter nem Erdnussbutterfluch :rolleyes:
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  19. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Und der nennt sich wahrscheinlich auch Hänsel!;)
     
  20. #12800 Tschörgen, 26.12.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Upps. Würde auch ein Nudelseiher gehen? Schnell bitte!
     
Thema:

Brotbacken...