Brühdruck (Allgemein)

Diskutiere Brühdruck (Allgemein) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Kann es sein, dass wenn der Brühdruck sehr niedrig eingestellt ist (ca. 8 Bar, Rotapumpe an Faema E61), dass die Espressi richtig sauer werden ???...

  1. #1 Limrock, 23.11.2012
    Limrock

    Limrock Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Kann es sein, dass wenn der Brühdruck sehr niedrig eingestellt ist (ca. 8 Bar, Rotapumpe an Faema E61), dass die Espressi richtig sauer werden ???
    Mahlgrad und Temperatur sind gleichbleibend.. Es wurde nur am Brühdruck geschraubt.
    Was mir auch aufgefallen ist: Es gibt zwar richtig schöne Crema, welche jedoch nach kurzer Zeit in sich zusammenfällt und ziemlich hässlich aussieht.

    Habe zur Zeit nicht die Möglichkeit den Brühdruck wieder zu erhöhen, da die Maschine derzeit entkalkt wird und teilweise
    zerlegt werden musste.

    Danke für die Antworten :-|
     
  2. #2 octabeer, 26.11.2012
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Brühdruck (Allgemein)

    Hallo Limrock!

    Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht: Wird bei einem Pressure-Profiling-Programm der Druck gesenkt, muss meistens die Temperatur erhöht werden. Das Geschmacksprofil unterscheidet sich zwischen (I) höherer Temperatur bei niedrigerem Druck und (II) niedrigerer Temperatur bei höherem Druck zwar deutlich, aber wenn die Energie zur Extraktion durch niedrigeren Druck oder niedrigere Temperatur gesenkt wird kippt das Ergebnis in Richtung sauer/schwache Extraktion.

    Mir scheint insgesamt Druck und Temperatur "auf einer Achse" zu liegen. Das heißt mehr Druck kompensiert in Teilen weniger Temperatur und umgekehrt. Genauso verschiebt sich ein Espresso bei zu viel Druck bei gleicher Temperatur geschmacklich in Richtung zu heiß/verbrannt mit bitteren Noten.

    Berichte doch mal was passiert, wenn du die Temperatur erhöhst! Viel Glück beim Zusammenbau!
    Grüße
    octa
     
  3. #3 cortadoII, 09.12.2012
    cortadoII

    cortadoII Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühdruck (Allgemein)

    Ist jetzt vielleicht etwas spät, noch zu antworten, aber ich habe ähnliche Erfahrung gemacht. Da ich die Temperatur nicht ändern kann, habe ich den Druck wieder erhöht. Auf 12 Bar. Bei 10 Bar hat der Kaffee nicht mehr geschmeckt(sauer, kaum Crema). Das hört sich recht viel an, aber ich weiß auch nicht, ob der Brühmanometer noch korrekt anzeigt.
    Gruß!
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Brühdruck (Allgemein)

    Es kommt darauf an, was in der Tasse ankommt, weniger auf die Manometeranzeige.
     
Thema:

Brühdruck (Allgemein)

Die Seite wird geladen...

Brühdruck (Allgemein) - Ähnliche Themen

  1. Lelit Grace, Silent Green und Brühdruck

    Lelit Grace, Silent Green und Brühdruck: Ein herzliches Hallo an Euch, Ich habe vor ca. 2 Wochen eine silent green in meine Lelit Grace verbaut, die Original Pumpe (auch von Olab) war mir...
  2. Bezzera BZ10 baut keinen Brühdruck auf

    Bezzera BZ10 baut keinen Brühdruck auf: Hallo zusammen! Wie bei so vielen anderen hat mich bei meiner BZ10 das gleiche Problem erwischt, nämlich dass kein Brühdruck aufgebaut wird. Ich...
  3. Elektra Sixties Brühdruck

    Elektra Sixties Brühdruck: Hallo Maschinenkenner, mein erster Beitrag und gleich eine technische Frage: Bei meiner Elektra Sixties nimmt der Brühdruck immer weiter ab. Habe...
  4. Quick Mill 3000 Orione - Brühdruck springt bei feinem Mahlgrad

    Quick Mill 3000 Orione - Brühdruck springt bei feinem Mahlgrad: Guten Abend zusammen, ich habe Probleme mit meiner Quick Mill Orione. Um es direkt auf den Punkt zu bringen, der Brühdruck springt beim Espresso...
  5. Brühdruck BFC ELA laut Anzeige. 14bar

    Brühdruck BFC ELA laut Anzeige. 14bar: Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu im Forum. Ich habe nicht gefunden, wo man sich vorstellen kann, würde das aber gern nachholen. Ich habe...