Brühdruck-Einstellung La San Marco 85-16

Diskutiere Brühdruck-Einstellung La San Marco 85-16 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich bin seit kurzem ebenfalls stolzer Besitzer einer La San Marco 85-16 Practical. Ich habe dazu nun folgende Frage: Wie kann man den...

  1. #1 armin.sch, 28.10.2010
    armin.sch

    armin.sch Gast

    Ich bin seit kurzem ebenfalls stolzer Besitzer einer La San Marco 85-16 Practical. Ich habe dazu nun folgende Frage:

    Wie kann man den Brühdruck einstellen? Im Moment liegt er bei etwa 7 bar, was, wenn man die diversen Beiträge studiert, wohl etwas zu niedrig ist. In diversen Foren und Handbüchern habe ich nichts dazu gefunden.

    Besten Dank für eure Hilfe,
    Armin
     
  2. #2 ChristianK, 28.10.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Brühdruck-Einstellung La San Marco 85-16

    Hi,
    der Druck wird an der Rotationspumpe eingestellt.
    An der Pumpe gibt es den Bypass. Den Kannst Du mit einem Schraubendreher justieren.
    Gruß
    Christian
     
  3. #3 gunnar0815, 28.10.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Brühdruck-Einstellung La San Marco 85-16

    Herzlich willkommen im Forum Armin,
    hier ist eine R-Pumpe mit Bypass zu sehen
    http://www.caffelounge.de/shop/images/Rotationspumpe VD300.jpg
    Links an der Schraube wird der Brühdruck eingestellt. Schraube rein höher Schraube raus niedriger.
    Die Pumpe hat noch eine Konterschraube zum fixieren. Solltest du vorher lösen.
    Gunnar
     
  4. #4 armin.sch, 29.10.2010
    armin.sch

    armin.sch Gast

    AW: Brühdruck-Einstellung La San Marco 85-16

    Erst einmal danke für die schnellen Antworten, so schnell komme ich mit dem nachsehen gar nicht mit.

    Ich habe jetzt noch einmal genauer nachgesehen: meine Pumpe hat anstelle der Stellschraube einfach nur eine Hutmutter, die wohl als Stoppel fungiert, aber keine Möglichkeit ein Ventil einzustellen. Vermutlich wurde irgendwann der Bypass ausgebaut.

    Es handelt sich um eine Procon Pumpe, wohl ein wenig älteres Baujahr. Die Prägung am Pumpenkopf sagt: C01509L, womit ich leider nichts näheres über das Modell herausgefunden habe (weder über Google noch auf der Procon Website, da gibt's nur deutlich längere Pumpenbezeichnungen).

    [​IMG]

    Hat jemand eine Ahnung, um welches Modell es sich hier genau handelt und ob und wo es noch Ersatzteile, sproch Bypassventile gibt?
     
  5. #5 mcblubb, 29.10.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Brühdruck-Einstellung La San Marco 85-16

    Die EInstellung ist unter der Hutmutter.....

    Hutmutter runter und dann gem Gunnar verfahren.

    Gruß

    Gerd
     
  6. #6 armin.sch, 29.10.2010
    armin.sch

    armin.sch Gast

    AW: Brühdruck-Einstellung La San Marco 85-16

    OK, danke, das werde ich gleich mal probieren.

    Armin
     
  7. modaro

    modaro Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    82
    AW: Brühdruck-Einstellung La San Marco 85-16

    UPPS - zu spät.
    Hallo Armin,

    unter der Hutmutter befindet sich die Einstellschraube und die Hutmutter dient als Kontermutter.
    Den Pumpendruck bitte unbedingt nur bei laufendem Bezug verstellen.
    Bei zu hoch eingestelltem Druck könnten sonst Dichtungen rausgequetscht werden.
    Auch hier gilt rechts herum (Uhrzeigerrichtung) für höheren und links herum für niedrigeren Druck.
    Die Pumpen schaffen meist locker 25 bar.

    Viele Grüße
    Claus
     
  8. #8 armin.sch, 29.10.2010
    armin.sch

    armin.sch Gast

    AW: Brühdruck-Einstellung La San Marco 85-16

    Ja genau, das war's, vielen Dank! Darauf hätte ich wohl selbst auch kommen können.

    Nun ist der Brühdruck auf 9 bar eingestellt. Was wäre eure Empfehlung?

    Armin
     
  9. #9 armin.sch, 29.10.2010
    armin.sch

    armin.sch Gast

    AW: Brühdruck-Einstellung La San Marco 85-16

    Und dann hätte ich noch eine Frage: kann man bei der LSM 85-16 auch die Durchflussgeschwindigkeit einstellen? Die Mengen habe ich alle angepasst, aber irgendwie scheint mir, dass der Durchfluss zu hoch ist (ein Espresso dauert gerade einmal 5-7 Sekunden).

    Armin
     
  10. modaro

    modaro Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    82
    AW: Brühdruck-Einstellung La San Marco 85-16

    Hallo,

    wenn die Bohnen zu grob gemahlen sind läuft die dosierte menge entsprechend schnell durch.
    Ein Espresso sollte je nach Sorte so ca. zwischen 17 und 25 Sekunden benötigen.
    Der Anpressdruck mit dem Tamper spielt auch noch eine Rolle.
    Und die Temperatur hat auch noch Einwirkung auf die Durchlaufgeschwindigkeit. Kälter schneller - heisser langsamer.

    Viele Grüße
    Claus
     
  11. #11 armin.sch, 29.10.2010
    armin.sch

    armin.sch Gast

    AW: Brühdruck-Einstellung La San Marco 85-16

    OK, danke, soweit so gut. Nun stellt sich folglich die Frage, ob und wie man die Brühtemperatur regeln kann.

    Eine Methode ist, dass man vorab einen Leerbezug macht, damit sich das sehr heiße Wasser im Brühkessel durch den Zufluss von kaltem etwas abkühlt. Gibt's da noch andere (nicht so sehr Bediener-abhängige) Methoden?
     
Thema:

Brühdruck-Einstellung La San Marco 85-16

Die Seite wird geladen...

Brühdruck-Einstellung La San Marco 85-16 - Ähnliche Themen

  1. Düse Brühgruppe la san marco Practical

    Düse Brühgruppe la san marco Practical: Hallo zusammen, meine Maschine läuft so weit. Eine Baustelle habe ich jedoch noch entdeckt. Die Düse der Brühgruppe ist gebrochen. So wie es...
  2. La San Marco 85 Practical E / Kupferrohr

    La San Marco 85 Practical E / Kupferrohr: Hallo Kollegen, ich bin auf der Suche nach Schwarmwissen :) ich habe obige Maschine restauriert, eines der Rohre muss leider erneuert werden. Ein...
  3. Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante

    Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante: Ich bin durch glückliche Umstände an eine Ölhydraulische La San Marco inklusive Pumpe geraten, und dachte ich lasse euch an der Restauration...
  4. [Verkauft] La San Marco Handhebel Gruppe TOP

    La San Marco Handhebel Gruppe TOP: Für ein Custom-Eigenbau-Projekt, als Ersatzteil oder auch als Türstopper im Altbau - hier kommt eine San Marco Handhebelgruppe in einem...
  5. La San Marco 85E Pumpe

    La San Marco 85E Pumpe: Moin! Ich bin beim Kleinanzeigen durchstöbern letztens auf eine La San Marco 85E für sehr wenig Geld gestoßen und dachte mir "Na das ist doch ein...