Brühdruck Rocket Evoluzione V2

Diskutiere Brühdruck Rocket Evoluzione V2 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin Erst mal hallo an alle :) Ich habe etwas komisches an meiner Rocket Evoluzione V2 bemerkt. Und zwar zeigt der Brühdruckmanometer beim Bezug...

  1. #1 BambinoBerlino, 21.10.2014
    BambinoBerlino

    BambinoBerlino Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin

    Erst mal hallo an alle :) Ich habe etwas komisches an meiner Rocket Evoluzione V2 bemerkt. Und zwar zeigt der Brühdruckmanometer beim Bezug immer etwas zwischen 10 und 11 Bar an. Ist das normal bzw. liegt es an der Menge und Mahlgrad von meinem Kaffee? Bei einem Leerbezug habe ich 8 Bar, mit Blindsieb 12 Bar.

    Ich frage, weil ich letzthin etwas Probleme mit der Maschine hatte. Wegen Umbau hatten wir wohl etwas viele Partikel im Wasser und das kleine Ventil oben an der Brühgruppe hat sich ein paar mal verstopft. Ich hatte das selber repariert und musste dazu die Brühgruppe etwas zerlegen. Nun bin ich nicht sicher ob das oben beschriebene Verhalten etwas damit zu tun hat.

    Danke,
    Beni
     
  2. #2 silverhour, 21.10.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.860
    Ob 10 bis 11 bar beim Espressobezug normal sind hängt von der Einstellung des Überdruckventils ab. Tendenziell würde ich aber sagen JA. Zu der Frage des optimalen Brühdrucks findest Du über die SuFu viele kontroverse Diskussionen.....
    Daß der Druck bei Leerbezug niedriger und beim Blindsieb höher ist erklärt sich ganz einfach: Zum Druckaufbau muß Widerstand da sein.
     
  3. #3 BambinoBerlino, 21.10.2014
    BambinoBerlino

    BambinoBerlino Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    OK danke. Wo ist das Überdruckventil bei der Rota Pumpe der Evo 2?
     
  4. #4 Gandalph, 21.10.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.146
    hallo....

    Das hat Oli (@silverhour) wahrscheinlich verwechselt, denn die EVO hat eine Rota Pumpe, bei der der Druck auf der rechten Seite am Unterboden eingestellt wird! Die Messingschraube zum Pumpenbyepass ist mit einer Kunststoffmutter gekontert!
    Also Konterschraube lösen, Blindsieb einspannen, und dann über die Schraube den gewünschten Druck einstellen - danach gleich wieder so kontern, dass man den Druck nicht wieder verstellt. Noch besser wäre es bei einem Bezug den Druck einzustellen, um auch den Durchfluss zu berücksichtigen. Wahrscheinlich ist die Schraubenkonterung locker, und die Schraube hat sich durch Vibrationen rausgedreht?! Das Expansionsventil sollte höher eingestellt sein, als der Pumpendruck, sonst geht ständig Wasser über das Ventil ab, oder es entsteht Pfeiffen und andere Geräusche. Der ideale Druck wären etwa 9 -9,5 Bar laut Manometer.

    grüsse....
     
Thema:

Brühdruck Rocket Evoluzione V2

Die Seite wird geladen...

Brühdruck Rocket Evoluzione V2 - Ähnliche Themen

  1. Brühdruck bei Rocket Evoluzione V2 zu hoch

    Brühdruck bei Rocket Evoluzione V2 zu hoch: Wenn ich bei meiner Rocket einen Espresso zubereite, habe ich jeweils einen Brühdruck von 12 Bar. Wenn ich den Kaffee gröber mahle kommt er...
  2. Rocket Giotto Evoluzione Brühdruck

    Rocket Giotto Evoluzione Brühdruck: Hallo zusammen, bei meiner Rocket Giotto ist vor einiger Zeit der Brühdruck (laut Anzeige) auf etwa 5 Bar abgefallen. Ich habe mal ein wenig an...
  3. Druckabfall Brühdruck an Rocket Mozzafiato R

    Druckabfall Brühdruck an Rocket Mozzafiato R: Hallo zusammen. Ich beobachte seit einer Woche (vielleicht ist es auch schon länger so, nur habe ich nie darauf geachtet), dass das Manometer nach...
  4. Brühdruck zu hoch - Expansionsventil defekt? (Rocket R 58)

    Brühdruck zu hoch - Expansionsventil defekt? (Rocket R 58): Hallo, ich muss vorweg sagen, ich bin ziemlicher Laie was das Thema Siebträger&Kaffee angeht. ich habe seit einigen Jahren eine Rocket R58 und...
  5. [Verkauft] Rocket Brühdruckmanometer für Giotto/ Cellini V1

    Rocket Brühdruckmanometer für Giotto/ Cellini V1: Moin Leute, Ich habe hier noch oben genanntes Manometer rumliegen. Es wurde direkt bei Rocket Mailand erworben und befindet sich in unbenutztem...