Brühdruckanzeige Astoria reparieren

Diskutiere Brühdruckanzeige Astoria reparieren im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Bastler und Restauratoren, ich habe eine Astoria Divina SAE-1 (Baujahr ca. 2000) erworben, komplett zerlegt und gestern wieder erfolgreich...

  1. #1 kumbaman, 28.04.2009
    kumbaman

    kumbaman Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Bastler und Restauratoren,

    ich habe eine Astoria Divina SAE-1 (Baujahr ca. 2000) erworben, komplett zerlegt und gestern wieder erfolgreich das erste mal durchgeheizt. Es funktioniert wieder alles wie vor dem Zerlegen.

    Leider war bei der Maschine die Nadel der Brühdruckanzeige von Anfang an nicht dort, wo sie sein sollte:
    [​IMG]

    Habt Ihr eine Idee, ob man die Plastikscheibe irgendwie runterbekommt? Ich hatte die drei Schrauben auf der Rückseite bereits gelöst, aber dadurch kann ich sie nur noch weiter an die Scheibe drücken.
    Womöglich ist ja nur der Zeiger "durchgerutscht". Oder gibt es weitere Tricks?
    Was mich beunruhigt ist, daß die Nadel nicht einmal zuckt, wenn die Pumpe läuft.


    Danke für Eure Hilfe

    Mario
     
  2. #2 Ski_Andi, 28.04.2009
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Brühdruckanzeige Astoria reparieren

    Ein weiteres Bild des Manometers von hinten wäre nicht schlecht. Normalerweise sind die Manometer mit einer Klammer von hinten gesichert.
    Wenn Du das Manometer vom Frontblech abbekommst, kann man die allermeisten Manometer von vorne öffnen, indem man das Glas herausnimmt.
    Dabei gibt es auch wieder verschiedene Möglichkeiten. Bei einigen ist der Haltering nur mit z.B. drei Laschen die umgebogen sind gesichert, bei anderen ist der ganze Haltering umgebördelt. Beide sind aufzumachen mit etwas Geschick.

    Wenn die Manometer so an der Endstellung hängen, liegt das häufig, daran, daß der Zahnsegmentbogen bis zum Ende durchgedreht wurde, und dann das Zahnrad der Zeigerwelle nicht mehr in den Zahnsegmentbogen findet.

    [​IMG]

    Durch einen kleinen Schubs findet Zahnrad und Zahnbogen wieder zusammen. Manchmal ist die Druckdose verbogen, dann kann man sie wieder so spannen dass der Zeiger wieder au die "0" geht. Meist stimmt dann aber die "Aussteuerung" nicht und man hat 1-2bar Fehler im gewünschten Brühdruckbereicht. Den kann man mit einem Siebträgermanometer aber ermitteln und als konstannten Offset berücksichtigen. Zum absolut richtigen Einstellen benötigst Du ein Referenzmanometer, welches auch ein Siebträgermanometer sein kann. Dann das offene Manometer an die Verrohrung anschließen und entweder den Zeiger abziehen und auf den selben Wert wie das Siebträgermanometer wieder aufstecken, oder itterativ an der Druckdose biegen.

    In jedem Fall sind alle beweglichen Teile zu ölen.
     
  3. #3 kumbaman, 29.04.2009
    kumbaman

    kumbaman Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brühdruckanzeige Astoria reparieren

    Hallo und danke schon mal für die Antwort!

    Ich habe natürlich im Eifer der Restauration völlig vergessen, von dem ausgebauten Manometer Bilder zu machen :oops:. Ich war ja sooo aufgeregt.

    Hier habe ich noch zwei Bilder, die das Manometer etwas genauer zeigen:
    [​IMG]

    Wenn man das Manometer vom Blech löst, kommen drei Schräubchen zum Vorschein, von denen eine auf 8 Uhr zu sehen ist. Wenn diese gelöst sind, kann man aber nur das gesamte Innenteil im Gehäuse verschieben:
    [​IMG]

    Vermutlich muß man das Glas nach vorne raushebeln. Aber ich traue mich nicht so richtig, weil schon einige Plastikteile zwischen meinen Fingern einfach zerbröselt sind.


    Gruß

    Mario
     
  4. #4 Bubikopf, 29.04.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Brühdruckanzeige Astoria reparieren

    Das " Glas " wird einfach nach vorne herausgehebelt. Auf 12 Uhr siehst Du einen Zapfen, da solltest Du vorsichtig hebeln können.
    Gruss Roger
     
  5. #5 Ski_Andi, 29.04.2009
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Brühdruckanzeige Astoria reparieren

    Unter der Scheibe ist meist eine elastische Dichtmasse.
    Die geht in der Regel kaputt beim Fensterentfernen. Wenn das Fenster nicht freiwillig heraus will, kann man mit Skalpell seitlich nachschneiden.
    Eindichten geht ganz gut mit einer transparentem Silikonraupe, in die die Scheibe dann hineingedrückt wird.

    Andi
     
  6. #6 kumbaman, 01.05.2009
    kumbaman

    kumbaman Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brühdruckanzeige Astoria reparieren

    Vielen Dank für Eure Tipps!

    Gestern habe ich das Glas ziemlich einfach herausbekommen und es war tatsächlich das Zahnrad komplett rausgerutscht:
    [​IMG]

    Ich kann mir zwar nicht erklären, wie es dazu kommen kann. Aber ich habe nun das "Rohr" soweit gebogen, daß das Zahnrad wieder greift. Jetzt bekomme ich wieder Ausschläge bis 7 bar. Was letztendlich an der Pumpe eingestellt ist, weiß ich nicht. Dazu benötige ich jetzt ein Siebträgermanometer. Aber damit kann ich erst mal ganz gut leben.

    Hoch lebe das Kaffee-Netz :lol:
     
  7. #7 Ski_Andi, 01.05.2009
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Brühdruckanzeige Astoria reparieren

    Wenn das Bypassventil der Pumpe verkalkt ist, bewegt sich manchmal der Schieber nicht mehr. Eine noch gute Pumpe kann dann über 20bar aufbauen, was die Zeiger i.d.R. über den erlaubten Bereich aussteuert.
    Manche Maschinen greifen den Brühdruck auch nach dem Rückschlagventil ab, wie meine GAGGIA TD. Dies führt dazu, dass die Ausdehnung des kalten Wassers den Brühdruck nach dem Bezug nochmal stark erhöhen kann. Wenn dann noch das Überdruckventil verkalkt ist und nicht aufmacht steigt der Druck auch soweit an.

    Andi
     
Thema:

Brühdruckanzeige Astoria reparieren

Die Seite wird geladen...

Brühdruckanzeige Astoria reparieren - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ07 - Brühdruckanzeige 0 und Wasser fließt über Expansionsventil zurück in Kaltwassertank

    Bezzera BZ07 - Brühdruckanzeige 0 und Wasser fließt über Expansionsventil zurück in Kaltwassertank: Hallo, ich habe mir gestern eine neue Bezzera BZ07 S DE PID mit Doppelmanometer gekauft. Als ich die Maschine betriebsfertig gemacht habe und ich...
  2. Brühdruckanzeige Carimali Beta P2

    Brühdruckanzeige Carimali Beta P2: Hallo Zusammen! Habe das Manometer o. g. Maschine verlegt, damit man während des Brühvorgangs den Druck überwachen kann. Seit dem wird immer der...
  3. Bezzera Galatea Brühdruckanzeige vibriert

    Bezzera Galatea Brühdruckanzeige vibriert: Hallo, meine Galatea Domus II macht seit einiger Zeit folgendes. Beim Bezug geht die Nadel der Brühdruckanzeige nach oben und vibriert dann...
  4. Brühdruckanzeige bei Cellini Evoluzione

    Brühdruckanzeige bei Cellini Evoluzione: Hallo Ich besitze zum ersten mal eine Maschien mit E61 Brühgruppe. Die Rocket Cellini Evoluzione macht einen vorzüglichen Espresso. Meine...
  5. Bezzera Giulia Brühdruckanzeige, nasser Dampf, Siebe

    Bezzera Giulia Brühdruckanzeige, nasser Dampf, Siebe: Hallo zusammen, Nach meinem Upgrade habe ich seit einem Monat eine Bezzera Giulia und bin sehr happy damit. Ich bekomme zwar nicht immer gleich...