Brühdrucktuning bei wenig Platz

Diskutiere Brühdrucktuning bei wenig Platz im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Brühdrucktuning bei wenig Platz Das ist genau die Situation wie auf Seite 1, Beitrag 1 des Threads (hab auch ne Audrey), nur dass ich dachte...

  1. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    AW: Brühdrucktuning bei wenig Platz

    Das ist genau die Situation wie auf Seite 1, Beitrag 1 des Threads (hab auch ne Audrey), nur dass ich dachte "hey, ich hab ja schon ne winkelverbindung, brauch ich ja keine neue zu bestellen" bis ich bemerkte dass ich statt nem 1/8" Innengewinde ein 1/8" Aussengewinde hatte.
    Würde auch ne (ich hoffe das nennt man so) "Muffe" funktionieren?
     
  2. #82 Markenmehrwert, 12.04.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brühdrucktuning bei wenig Platz

    Ja , ganau wie auf Seite eins!
     
  3. #83 Markenmehrwert, 12.04.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
  4. #84 Markenmehrwert, 12.04.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brühdrucktuning bei wenig Platz

    also bei espressoxxl der winkel Artikel 620570NR
    da gibts nicht den mindestbestellwert mit mindermengenaufschlag wie bei esska
     
  5. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    AW: Brühdrucktuning bei wenig Platz

    Hab' das Ding jetzt auch erfolgreich in meiner Audrey eingebaut, sieht jetzt genauso aus wie auf Seite 1 ;)
    Ich musste die Feder allerdings nicht verkürzen, das passt recht gut bei mir. Die Einstellung ist aber ein bisschen hakelig, ein bisschen rumdrehen und schon hab ich 2 Bar weniger :)

    Noch kurz ne Verständnisfrage: Ich habe ein einfaches Siebträgermanometer ohne Nadelventil, also fliesst kein Wasser. Auf welchen Wert soll ich den Druck denn jetzt einstellen - ~ 10 Bar, damit ich 9,5 beim Bezug hab? Oder 9,5 damit ich 9 Bar beim Bezug hab?
    Ich les nur immer 9,5 Bar, weiß aber nicht worauf sich der Wert bezieht :)

    -taurui
     
  6. #86 Markenmehrwert, 21.04.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brühdrucktuning bei wenig Platz

    Hallo,

    Gratulation erst mal.

    Ich Rate Dir zu 11-12 Bar blind, dann gibts mehr crema! Wobei weiter vorne (Leser im Vorteil) von 9,5 blind die Rede war.

    Gruß
    Martin
     
  7. nico

    nico Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brühdrucktuning bei wenig Platz

    Habe heute das Isomac-Ventil an meiner BZ99 verbaut. War ein bischen blöd abzudichten, das ehemals verbaute Winkelstück 1/8" war beiderseits flachdichtend. Das Isomac leider nur auf einer Seite flachdichtend ...

    [​IMG]

    Habe dann an die flachdichtende Seite die Messing-Überwurfmutter samt PTFE-Schlauch (Richtung Ventilblock) angeschlossen. Pumpenseitig mittels 4 Lagen Teflonband gewindedichtend.

    Leider habe ich kein ST-Manometer um zu kontrollieren ... jetzt guckt das Einstellstück ca. 1-2mm über den Rand des Ventils.
     
  8. #88 Markenmehrwert, 17.10.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brühdrucktuning bei wenig Platz

    Sehr schön, auch der isolierte Kessel. Dann mach eine blindmessung.
    Blindsieb rein und den rückfluss aus dem OPV schlauch messen:
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur...drucktuning-bei-wenig-platz-5.html#post280130

    Bei 40ml/10sek etwa 9 Bar, bei 35ml/10sek ca 10 Bar.

    gruß
    Martin
     
  9. #89 nico, 18.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2010
    nico

    nico Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brühdrucktuning bei wenig Platz

    Danke für den super Tipp! Hatte das in dem Thread wohl überlesen :)
    Trifft das dann auch für meine Ulka EP5 zu? Du hast ja eine EX4 ...

    Grüssle, nico

    EDIT: Hat sich erledigt, habe ein Flussraten-Diagramm für eine EP5 gefunden. Nach der mittleren Kennlinie grob gepeilt auf 9.5bar wären das dann 250ml/60s ergo 41.67ml/10s :)

    [​IMG]
     
  10. #90 Markenmehrwert, 18.10.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brühdrucktuning bei wenig Platz

    Ja genau, die Daten sind für die EP/EX5, wie hier im Beitrag.

    Die Ex4 ist für dich vielleicht auch mal ne Überlegung wert.
    24Euro für einen langsameren Druckaufbau und ERHEBLICH geringere Lautstärke! Ist schnell getauscht, da Außen absolut baugleich.

    Gruß
    Martin
     
  11. andi2k

    andi2k Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2016
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    6
    Ich steige hier mal an, da ich mein Bypaß/Expansionventil meiner Zaffario eben frisch entkalkt hat.
    Kennt jemand einen Shop zum einem wo der O-Ring gelistet ist und zum anderen die Gummi Halbkugel?
    Diese beiden Verschleißteile möchte ich vor dem Zusammenbau ersetzen damit das Ventil wieder ein paar Jahre gut läuft.

    Überdruck_1.jpg
    Hatte einen 9x2 O-Ring im Sortiment, dieser passt jedoch leider nicht (hat beim zusammenschrauben abgeschert).

    Überdruck_2.jpg
    hab lediglich einen kleineren Gummipfropf gefunden, dieser schein aber nicht der passende zu sein (siehe Bild linke seite).
    Isomac Dichtung aus Silikon 2,74 € Günstige Ersatzteile Zubehör
     
  12. #92 gunnar0815, 25.03.2018
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    O-Ring könntest du doch mal vermessen innenmaß mit der Schiebelehre (am Metall) messen und dann die Banddicke.
     
  13. andi2k

    andi2k Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2016
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    6
    Habe vor dem Wechsel den alten gemessen 9x1.8mm war mein Ergebnis.
    Ich hatte geglaubt es handelt sich ursprünglich um einen 9x2 mm O-Ring der über die Zeit einfach platt gedrückt wurde.

    Innendurchmesser (am Metall) ist exakt 9 mm, außen am Bund hat es dann 12 mm - wenn mich mein Verständnis nicht täuscht müsste der O-Ring aber ein "Übermaß" haben, d.h. größer 12mm sein. Werde es mit einem 1.8 mm starken O-Ring probieren.
    Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.
     
Thema:

Brühdrucktuning bei wenig Platz

Die Seite wird geladen...

Brühdrucktuning bei wenig Platz - Ähnliche Themen

  1. Brasilia Lady: Entkalkung, Temperaturregelung und Brühdrucktuning - ein paar Fragen

    Brasilia Lady: Entkalkung, Temperaturregelung und Brühdrucktuning - ein paar Fragen: Hallo, ich habe mir kürzlich eine Brasilia Lady zugelegt. Die wurde vom Vorbesitzer pfleglich behandelt und äußerlich in Schuß gehalten, das...
  2. Brühdrucktuning: Kniefall

    Brühdrucktuning: Kniefall: Hallo liebes Forum, seit einigen Jahren bin ich stolzer Besitzer eines Siebträgers. Jetzt habe ich mir ein Herz gefaßt und habe den Brühdruck...
  3. Brühdrucktuning: Schlauch abziehen, wie?

    Brühdrucktuning: Schlauch abziehen, wie?: Hallo, Ich würde gerne am Expansionsventil schrauben. Doch da sitzt ja dieser Schlauch. Ziemlich fest. Gibt es da ein Patentrezept, wie man den...
  4. Brühdrucktuning bei der Grimac Mia - aber wie?

    Brühdrucktuning bei der Grimac Mia - aber wie?: ...oder: Bitte erklärt mir meine Maschine! So ganz langsam bin ich doch mal an einem Brühdrucktuning interessiert...also habe ich mal die Mia...
  5. Brühdrucktuning: Mythos oder sinnvolle Modifikation der Farbrikeinstellung?

    Brühdrucktuning: Mythos oder sinnvolle Modifikation der Farbrikeinstellung?: Ich würde gern mal Eure Meinung hören, da ich vor dem Erwerb einer neuen Maschine stehe und einige Händler dieses anbieten: Lohnt sich eine...