Brühgruppe Solis Master Top gebrochen....

Diskutiere Brühgruppe Solis Master Top gebrochen.... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Brühgruppe Solis Master Top gebrochen.... der Klemmhalter wird immer von oben eingesetzt und nicht von unten Mist, tatsächlich falsch...

  1. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Brühgruppe Solis Master Top gebrochen....

    Mist, tatsächlich falsch eingesetzt. Dann drückt er in unterster Kolbenposition gegen den Rahmen :roll:

    [​IMG]

    So sieht es bei meiner aus, na sowas dummes.
    Jetzt sehe ich es auf dem Bild auch, ich Depp.
     
  2. #42 betateilchen, 26.11.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Brühgruppe Solis Master Top gebrochen....

    So wie bei Deiner Maschine ist es korrekt.

    Aber weißt Du was interessant ist? So wie auf Deinem ersten Foto läßt sich das Teil eigentlich überhaupt nicht befestigen - da müßte man ja den Splint von links einstecken. Man kann das eigentlich nur um 180° Grad verdreht einbauen, aber nicht um 90°
     
  3. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Brühgruppe Solis Master Top gebrochen....

    [​IMG]

    kurz zwischendurch, habe den "Patienten" gerade am Telefon.
     
  4. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Brühgruppe Solis Master Top gebrochen....

    Die Verdrehung ist um 180° gesteckt gewesen.
    Mein Problem war wohl, ich habe es damals so montiert wie ich es in der Maschine mit Defekt vorgefunden hatte.

    Stand Telefonsupport: Patient lebt wieder, Gelenkanschluß ist gedreht, Brühgruppe vom Antrieb gehebelt, Brühkolben mit Kraft wieder runtergedreht. (verfährt danach ganz leicht)

    Aber mal was anderes, warum gab es einen Knall, warum klemmte die Brühgruppe auf dem Antrieb, warum klemmte der Kolben in der obersten Position in der BG?
     
  5. #45 betateilchen, 26.11.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Brühgruppe Solis Master Top gebrochen....

    Den Knall gab es, als durch den Wasserdruck das Drehgelenk abgesprengt wurde.

    Die Blockade gab es, weil die Brühgruppe in Brühposition stand, als das alles passierte. Das ist zu diesem Zeitpunkt eigentlich normal.

    Ok - dass das Ding wirklich um 180° verdreht war, war auf dem ersten Bild noch nicht ganz genau erkennbar, nur die Verdrehung selbst war eindeutig ;)
     
  6. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Brühgruppe Solis Master Top gebrochen....

    OK, das klingt einleuchtend.
    Danke auch für den entscheidenden Tipp ;)
     
  7. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Brühgruppe Solis Master Top gebrochen....

    Zu früh gefreut.

    Jetzt blinkt die LED unter dem Ausrufezeichen. Keine zusätzlich Zahl, Maschine funktioniert weiterhin.

    Ist das nun eine Meldung die evtl. durch den Brühgruppenmotor bzw. die versorgende H-Brücke generiert wird?
    Ich meine die ganze Sache hat sich ja nun bereits zum 2. Mal verklemmt, mag ja sein dass mein Fehler mit dem Gelenk nur sekundär ist und der eigentliche Fehler im Bereich Motor vorliegt.
     
  8. #48 betateilchen, 27.11.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Brühgruppe Solis Master Top gebrochen....

    Jetzt hör doch mal auf, alles auf den Motor zu schieben, nur weil Du nicht weiter weißt und im Trüben fischt.

    Ich würde darauf tippen, daß die Maschine entweder entkalkt oder gereinigt (oder beides) werden möchte. Das ist nämlich der einzige Fall, in dem die Maschine trotz einer Störungsmeldung weiterarbeitet.
     
  9. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Brühgruppe Solis Master Top gebrochen....

    Mensch musst du mich am 1 Advent so fertig machen? :lol:

    Bekomme den Vogel ja Morgen wieder, dann kann ich mich in Ruhe mit der SMP beschäftigen.
    Das blinken des Dreiecks mit Ausrufezeichen ist für Reinigung oder Entkalkung nicht dokumentiert, warum sollte eine andere LED leuchten als eigentlich vorgesehen...das wäre dann ja einfach, verstehen kann ich es trotzdem nicht.
     
  10. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Brühgruppe Solis Master Top gebrochen....

    Maschine ist jetzt bei mir -es blinkt nicht das Ausrufezeichen, es blinkt das Entkalkungssymbol :roll:
     
  11. #51 betateilchen, 28.11.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Brühgruppe Solis Master Top gebrochen....

    Das hätte ich Dir fast vorhersagen können :mrgreen: aber du hättest es vermutlich kaum geglaubt.
     
  12. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Brühgruppe Solis Master Top gebrochen....

    Neeh, sicher nicht, wieso auch :D
    ...ich habe dich gedanklich beim Lesen meines Beitrags, laut lachend vom Stuhl rutschen sehen und habe es ihr auch so geschrieben.
    Problem war wirklich nur das Foto von der Seite, vermeidlich das Ausrufezeichen was dann auch als Ausrufezeichen benannt wurde.

    Letztendlich bleibt etwas fraglich, warum sie schon wieder entkalken will, denn die letzte hatte ich vor ca. 300 Bezügen durchgeführt.
     
  13. #53 betateilchen, 28.11.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Brühgruppe Solis Master Top gebrochen....

    Die Entkalkungsaufforderung ist nicht abhängig von den Bezügen, sondern von der gesamten Durchflussmenge. Da wird auch jede Ein- und Ausschaltspülung und jedes Reinigungsprogramm mit eingerechnet. Wenn jemand nun seine Maschine immer nur für eine Tasse Kaffee ein- und danach wieder ausschaltet, (solche Leute gibt es wirklich) dann geht fast die Hälfte des erfassten Wasserdurchlaufs auf Kosten der Spülung.

    Die Durchflußmenge zwischen zwei Entkalkungen ist in der Firmware hinterlegt und abhängig vom eingestellten Wasserhärtegrad.
     
  14. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Brühgruppe Solis Master Top gebrochen....

    Stand auf 1, das ist natürlich dann schon plausibel. Ansonsten arbeitet sie wie eine Neue, hatte ihr noch sehr gute Mahlscheiben verpasst. Das ist wirklich das schöne an dieser Maschine, man kommt relativ sicher auf einen Stand mit dem man sehr lange glücklich sein kann.

    Besten Dank noch mal :)
     
  15. #55 ac-dominik, 15.06.2015
    ac-dominik

    ac-dominik Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich muss das Thema leider auch noch einmal aufleben lassen und hoffe auf eure Antworten. Meine SMP hat kürzlich nach tadelloser Funktion einen lauten Knall gemacht und es hat sich dieses hier ergeben: [​IMG]

    Ich habe mir die Platine angeguckt und die Transistoren haben keine äußeren Schäden. Jetzt bin ich leider ratlos und hoffe, dass mir eventuell jemand ein paar Tipps zur Diagnose geben kann.

    Vielen Dank

    Gruß Dominik
     
  16. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ich las in der Kaffee-Welt vor ein paar Tagen den Kommentar, dass es sich hier um eine nicht mehr einwandfrei arbeitende Stromerkennung des Brühgruppenmotors, also um die Transistoren auf der Platine oder um einen defekten Motor (läuft, Strom unauffällig, dennoch ursächlich und somit defekt) handelt.
    Zitat 1
    http://www.kaffee-netz.de/threads/bruehgruppe-solis-master-top-gebrochen.34453/#post-386651 (betateilchen aka Heinz Rindfleisch i.d Kaffee-Welt)
    http://www.kaffee-netz.de/threads/bruehgruppe-solis-master-top-gebrochen.34453/page-2#post-396770
     
  17. #57 Raver4711, 06.09.2015
    Raver4711

    Raver4711 Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
     
  18. g.we

    g.we Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hier mein Bericht:
    ich hatte dasselbe Problem, "der Motor verfuhr nicht richtig", z.B.
    i) fuhr er nicht "hoch" genug, so dass die Brühkammer gar nicht geschlossen war. Ergebnis: Die Maschine läuft voll mit Wasser/Kaffe.
    ii) fuhr nicht "hoch" genug, so dass das Kaffeepulver nicht richtig verpresst war. Ergebnis: Der Kaffee war sehr dünn.
    iii) fuhr nicht "hoch" genug. Die Brühkammer blieb am unteren Fritktion-Kolben hängen. Ergebnis: Ging gar nichts mehr.

    Lösungsversuche:
    a) Friktions-Ring zusammengedrückt, damit sich der Kolben leichter von der Einheit trennt. Hat Problem iii) gelöst.
    b) Brüheinheit gereinigt und Lager nachgefettet. Hat im Grunde nichts bewirkt.
    c) Motor ausgebaut, Motor geöffnet und Kohlebürsten kontrolliert (20 %). Kein Effekt.
    d) Motor ausgebaut, Getriebe abgebaut und Schnecke mit Liqui Moly 3520 LM 47 (MoS2) gefettet. Hat Fehler i) behoben.

    Ich habe dann noch recherchiert. Schneckengetriebe altern/verschleißen, der Wirkungsgrad nimmt dann dramatisch ab (es gibt Quellen die zitieren von >80 % auf <30%), daher kann das Fetten aus d) das Problem lindern, aber nicht wirklich lösen.
    Ich vermute, dass das auch der Grund ist, warum Motoren, die "eigentlich noch funktionieren" in der Praxis versagen.

    Fazit:
    1) Ich habe einen neuen Motor gekauft. Bei dem Motor handelt es sich bei mir um den DC-Motor Nidec 404.603 (GMPG) 24 V, der z.B. in D von 101 Automation vertrieben wird. Einen gebrauchten Motor würde ich aufgrund des unklaren Verschleißes nicht nehmen.
    2) Ich habe dann 'zum Spass' mal die Ströme gemessen, die der alte bzw neue Motor so zieht.
    Die Messung ist aber sehr ungenau, bei mir kommt in etwa heraus: Der neue Motor zieht ca 30 % weniger Strom. Das könnte ein Hinweis auf den Verschleiß sein. Wenn ich den Motor brutal blockiere, schaltet die Elektronik bei 7 A ab, das habe ich aber nur ein Mal probiert.
    3) Durch den Tausch des Motors und das Quetschen des Friktion-Ringes sind die Probleme i) ii) und iii) gelöst, Problem ii) vielleicht noch mit Restproblemen, bin im Moment nicht ganz sicher.

    Nachtrag:
    Die Motorwelle kann am Gertriebe geöffnet werden, z.B. um die Schnecke zu schmieren. Es könnte eine gute Idee sein, das regelmäßig (jährlich) zu tun.
     
    'Ingo gefällt das.
Thema:

Brühgruppe Solis Master Top gebrochen....

Die Seite wird geladen...

Brühgruppe Solis Master Top gebrochen.... - Ähnliche Themen

  1. Solis Master top Wasser unter Brühgruppe

    Solis Master top Wasser unter Brühgruppe: Guten Tag miteinander, ich bin hilfesuchend diesem Forum beigetreten. Meine Solis Master hat seit einiger Zeit das Problem, dass nach etwa zwei...
  2. Brühgruppenmotor Solis Master Top

    Brühgruppenmotor Solis Master Top: Guten Tag, nun hat unsere treue Solis ein Problem: Von jetzt auf gleich gibt sie die Fehlermeldung "Drei". Die Brühgruppe positioniert sich auch...
  3. Solis Master Pro - Brühgruppe fährt hoch, aber nicht runter (-> Standby)

    Solis Master Pro - Brühgruppe fährt hoch, aber nicht runter (-> Standby): Guten Abend, meine Solis Master Pro schaltet seit kurzem immer auf Standby, sobald die Brühgruppe wieder nach unten fahren soll. Aufheizen,...
  4. Solis Master Pro Brühgruppenmotor

    Solis Master Pro Brühgruppenmotor: Hallo, folgender Fehler: beim Einschalten fährt die Maschine die Brühgruppe nach oben und fährt sich dort fest. Woran kann das liegen und wie...
  5. Solis Master Top Brühgruppe fährt nach Einschalten hin und her

    Solis Master Top Brühgruppe fährt nach Einschalten hin und her: Guten Abend, ich habe seit heute ein weiteres Problem mit meiner Solis Master Top. Wenn ich die Maschine einschalte fährt meine Brühgruppe auf...