1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Brühgruppe von Solis Master Top macht laute Geräusche

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Wartung" wurde erstellt von wiesenhang, 29. Dezember 2009.

  1. wiesenhang

    wiesenhang Gast

    Meine erste Frage auf Kaffee-Netz: Meine Solis Master Top macht beim Runterfahren der Brüheinheit laute Schabegeräusche (es knarrt). Dieses Geräusch ist neu. Sie hat am oberen Kolben ein schwarzen Gummi (rote, wie an anderer Stelle beschrieben habe ich nicht gesehen). Kann Fett an der richtigen Stelle (wenn ja - wo?) helfen? Allen einen guten Rutsch
     
  2. t-rex500

    t-rex500 Mitglied

    Beiträge:
    199
    AW: Brühgruppe von Solis Master Top macht laute Geräusche

    Meine macht zur Zeit die gleichen Geräusche,habe ich so noch nicht gehabt.Ich denke es kommt vom Brühgruppenmotor.Brühgruppe tauschen bringt nichts.
     
  3. Shorty2000

    Shorty2000 Mitglied

    Beiträge:
    22
    Ort:
    Norderstedt
    AW: Brühgruppe von Solis Master Top macht laute Geräusche

    Moin!
    Habe auch in meiner SMP diese Probleme der "ächzenden" Brühgruppe.
    Den Fehler habe ich auch erkannt! (Hab dich!!!) In meiner ist noch die alte Brühgruppe (mit den beiden Gummiringen am unteren Stempel) verbaut. Diese sind bei mir porös und ausgehärtet. Daher quält sich der Brühgruppenantrieb enorm und die BG macht entprechende Geräusche. Desweiteren wirft sie mir beim Mahlvorgang Kaffeemehl daneben, was durch die nicht richtig positionierte Brühkammer/Stempelstellung (oder wie Mann es auch immer nennen will) auftritt. Ist, was eure Maschinen angeht, vielleicht nur ein Schuss ins blaue, aber schaut mal nach, welche BG bei euch verbaut ist. Es kann durchaus noch andere Gründe haben...
    Gruß, Shorty
     
  4. t-rex500

    t-rex500 Mitglied

    Beiträge:
    199
    AW: Brühgruppe von Solis Master Top macht laute Geräusche

    So viele Gründe gibt es nicht.Entweder schwer gängige Brühgruppe so wie bei dir mit alter Ausführung,oder auch mit neuer Ausführung kann auch die Spindel in altem zähen Fett sich quälen.Dann bleibt nur noch der Antrieb selber.Wenn der ausgeleiert ist .......
     
  5. Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Beiträge:
    621
    Ort:
    Schaafheim
    AW: Brühgruppe von Solis Master Top macht laute Geräusche

    es gibt, oder gab von Schaerer dazu sogar einen "Schmierplan" auf dem genau eingezeichnet war wo mit welchen Fett eingeschmiert werden soll.

    das hilft dann auch ein bischen, für 2-10 Kaffee´s

    Komentar des und betreuenden Techniker von Schaerer aus Moosseedorf:
    (Schweizer akzent dazu denken ): da hört Ihr das Sie lebt.

    Gemeint war im Frühjeahr 1993 natürlich die Schaerer Euroca...
     

Diese Seite empfehlen