Brühkaffee in größeren Mengen/günstige Bohnen

Diskutiere Brühkaffee in größeren Mengen/günstige Bohnen im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich möchte aufhören, meinen Gästen (bis zu 60) billigen vorgemahlenen Frühstücksfilterkaffee vorzusetzen. Eine gebrauchte Guatemala hab ich schon...

  1. smoo

    smoo Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    31
    Ich möchte aufhören, meinen Gästen (bis zu 60) billigen vorgemahlenen Frühstücksfilterkaffee vorzusetzen. Eine gebrauchte Guatemala hab ich schon besorgt.
    Ich suche nach einer günstigen Maschine, mit der unkundige Menschen größere Mengen guten Kaffee (einige Liter in ein paar Stunden) zubereiten können. Welche Maschine würdet ihr mir empfehlen? Ich habe ein Auge auf die Zwei-Kannen-Moccamaster geworfen, die ist mir im Moment jedoch zu teuer...
    Kann mir außerdem jemand eine gute frisch geröstete Bohne empfehlen, die unter 10,- Euro/Kilo kostet (gibt's das?)?
    Das muss kein Highend sein, aber gut sollte sie sein. Auch Röster dürfen sich gerne bei mir melden (Abnahmemenge ca. 100 kg/Jahr)...
     
  2. #2 Stregare, 21.01.2015
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Es gibt doch Cafes, wo eine French Press auf den Tisch gestellt wird. Das ist mal was anderes.

    Wäre das nicht eine optionale Möglichkeit, anstatt dem alten Kännchen? Dann kann die Maschine vielleicht kleiner ausfallen.
     
  3. smoo

    smoo Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    31
    Das wäre bei 60 Leuten nicht machbar. Es müssen Thermoskannen aufs Buffet...
     
  4. #4 Stregare, 21.01.2015
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
  5. #5 StSDijle, 21.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2015
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Wie brühst du denn den Kaffee bisher? Ich glaube wenn du deinem Personal das zählen bei bringst, dann dürfte aus den meisten Kaffeemaschinen was brauchbares rauskommen. French Press würde ich nicht empfehlen, die meisten Gäste wissen nicht was tun. Ich habe mal, vor längerer Zeit bei Wissmüller in Frankfurt Preise erfragt. Die lagen glaube ich in deinem Preisrahmen.
     
  6. smoo

    smoo Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    31
    Machen solche Maschinen denn guten Kaffee? Brühen die mit der richtigen Temperatur? Was zeichnet eine gute Filtermaschine eigentlich aus? Wie gesagt, ich kenn mich da nicht aus...
    Zur Zeit wird der Kaffee mit irgendeiner billigen Zwei-Kannen-Maschine gemacht.
     
  7. #7 StSDijle, 21.01.2015
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Solche Pumpkannen Maschinen gibt es ganz sicher in guter Qualität. Mein Lieblingskleinröster verwendet sowas für den Standardausschank und der Kaffee schmeckt. Ich weiß jetzt aber nicht welche Marke der da stehen hat.

    Irgendeine zwei Kannenmaschine? Zufällig die altbewährte Severin? Die sind garnicht so schlecht. Einmal gut reinigen, vorallem alles was mit kaffee in berührung kommt mit maschinenreiniger und entkalken. Vernünftige Bohne, Mahlgrad und Menge gut ausprobiert und du bist einen wahnsinnigen Schritt weiter.

    Auch die gebrauchte Mühle muss unbedingt vom altkaffee befreit werden. Mir fällt es immer wieder auf, alte Kaffeerete machen einem die beste Bohne zu Nichte.
     
  8. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Wir haben je Sozialraum einen Bravilor Bonamat TH 10 (neues Modell) am Festwasser, der brüht in 6-7min etwas über 2l gut schmeckenden Kaffee direkt in die Thermos-Pumpkanne.
    Nimm 2 Kannen, damit kommst du dann locker auf 14-16l/Stunde.
     
  9. smoo

    smoo Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    31
    Es ist tatsächlich eine Severin. Diese hier. Meintest du die?
     
  10. #10 StSDijle, 22.01.2015
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Genau. Ich bin mir sicher, dass dein Optimierungspotential in der Bedienung liegt. 1. mal die Woche mit Kaffeelöser behandeln, vorallem auf das Ventil am Filter achten. (Das kaffelöserpulver mit etwas Wasser in einem kleinen Topf auflösen und den Filter reinstellen sodass der auslauf in dem zeug einweichen kann; alle anderen Teile die kaffeefarben sind gut mit dem Zeug benetzen; das Zeug von deinen Händen fern halten; gut abspühlen, die Maschine einmal leer laufen lassen) Im Wassertank hat Kaffeelöser nichts zu suchen, ergo niemals nie in den Wassertank geben. Du kannst dir den Kaffeelöser Zinnober aber auch sparen, wenn du alle Teile in die Spülmaschine stecken kannst. Ich glaube man kann die Kannen auseinander nehmen und alles aus Plastik darf in den 60grad Gang im oberen Korb der Spülmaschine.

    Je nach Kalkgrad entkalken. Solche Durchlaufmaschinen kann man ohne Probleme mit billigsten Essig reinigen: 2-3 Schnapsglas Essig in den Wassertank, Wasser drauf und 1x durchlaufen lassen. Die stinkende Brühe in den Ausguss und Maschine nochmals mit Wasser laufen lassen. Falls das Wasser was rauskommt immernoch nach Essig richt, noch einen Leerlauf.

    Für den täglichen Ablauf würde ich in Twistoff-Gläsern Portionsweise vorgemahlene Kaffee für 1-2 Tage vorhalten und Kaffeemahlen und portionieren zur Chefsache erklären.

    Grüße, beste
    S
     
  11. #11 Laurent, 22.01.2015
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    175
    Zumindest zu den Pumpkannen kann ich etwas sagen. Ich habe eine von Alfi, die ich nun schon mehrfach mit billigen Kannen vergleichen konnte und bin sehr froh die Alfi zu haben. Der Inhalt bleibt echt stundenlang sehr heiß, sie tropft nicht nach beim "zapfen" und ist auch insgesamt sehr solide.
     
  12. #12 Bluemountain2, 23.01.2015
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    433
    Was ist genau dein Ziel - billigen frischgemahlenen Frühstücksfilterkaffee vorzusetzen...? :confused:
     
  13. smoo

    smoo Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    31
    @Bluemountain2 Wenn du meinen Post gelesen hättest, wüsstest du, dass das gerade nicht mein Ziel ist. Aber die Sache muss auch wirtschaftlich bleiben.
    Falls du der Auffassung bist, dass es nicht möglich ist, eine okaye Bohne für 10,- Euro zu bekommen, kannst du mir das ja einfach schreiben - in vernünftigem Ton.
     
Thema:

Brühkaffee in größeren Mengen/günstige Bohnen

Die Seite wird geladen...

Brühkaffee in größeren Mengen/günstige Bohnen - Ähnliche Themen

  1. Brühkaffee: Was ist euer Daily Driver, was ist euer für Besondere Momente Kaffee?

    Brühkaffee: Was ist euer Daily Driver, was ist euer für Besondere Momente Kaffee?: Hey Leute! Mich würde mal interessieren ob Ihr auch in zwei Arten des Kaffeegenuss unterscheidet: a) Tägliche Bohne, soll kein Discounter...
  2. Brühkaffeemaschine für kleine Mengen gesucht

    Brühkaffeemaschine für kleine Mengen gesucht: Ich bin begeisterter Aeropress-User, morgens ist mir das aber manchmal fast zuviel des Guten, da ich zwei Tassen brauche (und ich brühe jede Tasse...
  3. [Zubehör] Bücher über Brühkaffee/Pourover/Filterkaffee (v.a. Gagne/Rao)

    Bücher über Brühkaffee/Pourover/Filterkaffee (v.a. Gagne/Rao): Servus, ich suche Bücher über Filterkaffee, vor allem aber die beiden der oben genannten: Everything but Espresso (Rao) The Physics of Filter...
  4. NOMACANO - Espresso und Brühkaffee endlich vereint...

    NOMACANO - Espresso und Brühkaffee endlich vereint...: Ich war mir nicht sicher, wo dieses Thema am besten aufgehoben ist. Da ich denke, dass es für die Brühfan's eher interessant ist, also hier....
  5. Ambitionierte Grundausstattung für Brühkaffee (Siebträger ersetzen)

    Ambitionierte Grundausstattung für Brühkaffee (Siebträger ersetzen): Hallo zusammen, seit eingien Jahren bin ich nun im Bereich der Siebträger unterwegs gewesen. Nun hat sich in diesem Jahr gezeigt, dass ich gerne...