Brühtemperatur geht immer weiter runter

Diskutiere Brühtemperatur geht immer weiter runter im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebes Forum, Wie einige bereits gelesen haben habe ich meine Ducale zerlegt, vor allem, weil ich zuletzt den Pressostat immer weiter rauf drehen...

  1. Bison

    Bison Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,
    Wie einige bereits gelesen haben habe ich meine Ducale zerlegt, vor allem, weil ich zuletzt den Pressostat immer weiter rauf drehen musste, um eine ausreichende Brühtemperatur zu erreichen, und wenn ich mehrere Bezüge hintereinander gemacht habe wurds richtig kalt. Ich dachte natürlich der HX wäre verkalkt. Ist aber definitiv nicht der Fall. Hat noch wer eine Idee wie sowas zu stande kommen kann? Angeblich gibt es doch irgendwelche Röhrchen/Düsen, die dem Brühwasser Kaltwasser beimengen...Ist das auch bei den E61´ern der Fall? Gibt es "Altersschwäche" bei Pressostaten?
    Grüße
    Nicholas
     
  2. Gianni

    Gianni Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    15
    AW: Brühtemperatur geht immer weiter runter

    Hallo,
    hast du nicht nur den HX, sondern auch mal den Kessel und damit die Heizung auf Kalk gecheckt?
    Saluti
    Gianni
     
  3. #3 t-rex500, 07.01.2010
    t-rex500

    t-rex500 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühtemperatur geht immer weiter runter

    Als erstes würde ich mal im Betrieb die Heizung messen.Dann überprüfe das Entlüftungsventil,das kannst du auch testen und zwar so:Maschine aufheizen und Manometer beobachten,wenn sie bereit ist also 0,9Bar hat dann drehst du den Dampf auf und beobachtest was der Druck jetzt anzeigt.Wenn das alles ok ist,dann gibts noch den Presostat und die Sonde
     
  4. #4 t-rex500, 07.01.2010
    t-rex500

    t-rex500 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühtemperatur geht immer weiter runter

    Ist die Füllsonde Original?
     
  5. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    AW: Brühtemperatur geht immer weiter runter

    Hallo,
    hatte ein ähnliches Problem.

    Habe alles komplett entkalkt und kaum Besserung erzielt.

    Erst der Tausch des Expansionventils und des Rückschlagventils hinter oder vor der Pumpe (in meinem Fall Festwasser) brachte die Lösung.

    Das heisse Wasser aus dem TX ist einfach durch diese Ventile raus, und dadurch war es womöglich zu kühl. (Der Beweis ist das nicht, ich habe einfach alles neu gemacht.)
    Dort entsteht durch die Hitze ein enormer Druck.
    Falls die Einspritzdüse verkalkt wäre, würde vermutlich das Wasser eher zu heiss werden, da weniger Kaltwasser beigemengt wird durch die Verengung.
    Ausserdem kann die Kopfheizung/Umspülung (falls verhanden) verstopft sein.
    Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

    Gruß Dirk
     
  6. #6 gunnar0815, 07.01.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Brühtemperatur geht immer weiter runter

    Wird der Brühkopf den noch so warm wie vorher?
    Dann liegt es wie Dirk schon schreib daran (wenn aktiv beheizt)
    Gunnar
     
  7. Bison

    Bison Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühtemperatur geht immer weiter runter

    Danke für die Antworten!
    Weder Kessel noch HX waren relevant (kein Kesselstein o.ä.) verkalkt. Eigentich war an keiner Stelle so richtig was dran (habe die Maschine komplett zerlegt und inzwischen ist alles aus dem Entkalker raus und aufpoliert.
    Den Tip von T-Rex hab ich nicht ganz verstanden: Das EnV funktionierte im Betrieb prima. Im Moment ist ja alles zerlegt. Dass die Heizung nicht i.o. sein sollte glaube ich auch nicht. Ausserdem wäre dann ja eher nur die Zeit in der sie an ist länger, da aber der Pressostat in für meine Begriffe normalen Intervallen schaltet glaub ic auch nicht dass es das ist.
    @ Dirk: Das scheint mir plausibler: Wenn es durch das ExpV raus ginge dann würde ich dauernd ein Tropfen in die Ablaufschale beobachten, oder?
    Bleibt also nur das Rückschalgventil? Ich habe dieses Teil noch nicht so richtig auf dem Schirm...Habe FW, heisst das dann ich muss VOR der Pumpe schauen? erde dem heute abend weiter auf den Grund gehen. Ist auf jeden Fall ein guter Ansatz!
    @ Gunnar, die BG ist heiß wie eh und jeh...
    Vielne Dank soweit und bis bald
    Nicholas
     
Thema:

Brühtemperatur geht immer weiter runter

Die Seite wird geladen...

Brühtemperatur geht immer weiter runter - Ähnliche Themen

  1. QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig

    QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig: Hallo zusammen, lese hier viel mit, hatte bislang aber wenig Grund zu schreiben. Habe mir vor kurzem ein Geisinger Brühgruppenthermometer...
  2. Bezzera DUO DE - Brühtemperatur prüfen

    Bezzera DUO DE - Brühtemperatur prüfen: Hallo, irgendwie habe ich die Vermutung, dass die Brühtemperatur meiner BEZZERA DUO DE nicht korrekt ist. Eingestellt lt. Display habe ich 93°C....
  3. Brühtemperatur SAB Pratika

    Brühtemperatur SAB Pratika: Hallo liebe Foristen, meine ersten Erfahrungen mit diesem Forum habe ich vor Jahren mit einer eingruppigen LSM gemacht. Die hatte ich seinerzeit,...
  4. Lelit Bianca V3 Brühtemperatur messen

    Lelit Bianca V3 Brühtemperatur messen: Hey, gibt es eine Möglichkeit bei der Bianca die Brühtemperatur zu messen die am Espresso ankommt (nicht die am PID) da ja laut Kaffeemacher der...
  5. Test der Brühtemperatur bei einer E61 Gruppe?

    Test der Brühtemperatur bei einer E61 Gruppe?: Moin, gibt es eine simple Möglichkeit zu checken ob die Brühtemperatur im Rahmen ist? Ohne sich einen coffee-sensor.com zu kaufen? Habe zZ nur ein...