Brüsseler Waffeln - Gaufres de Bruxelles

Diskutiere Brüsseler Waffeln - Gaufres de Bruxelles im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; @Lafayette : Kartoffelwaffeln klingt interessant. Geht das in die deftige Richtung? Hast Du da vielleicht ein Rezept :rolleyes:

  1. #21 Espressohexe, 16.12.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @Lafayette : Kartoffelwaffeln klingt interessant. Geht das in die deftige Richtung? Hast Du da vielleicht ein Rezept :rolleyes:
     
    Barista gefällt das.
  2. #22 Tschörgen, 16.12.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Ich habe den Teig immer vorbereitet und dann bis zu einer Stunde im Kühler
    deponiert. Vielleicht hat das die "Hagelzuckerdiamanten" etwas in die Knie gezwungen?! Außerdem nehme ich nicht komplett Hagelzucker sondern weniger als die Hälfte. Der Rest ist "normaler". Dann wird es nicht ganz so extrem.
    Wusstet ihr eigentlich dass ich das Waffeleisen vorher mit Backtrennspray benetze? :)

    Tschö
     
  3. #23 Espressohexe, 16.12.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    [​IMG] hätt ich ja auch mal drauf kommen können :oops:
     
  4. #24 bic zip, 16.12.2014
    bic zip

    bic zip Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    45
    Kartoffelwaffeln hört sich auch gut an.
    Hast du vielleicht eine Verlinkung zu deinem Rezept?
     
  5. #25 bic zip, 16.12.2014
    bic zip

    bic zip Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    45
    Hab die Waffeln,in Ermangelung an belgischem Hagelzucker,auch schon mit dem normalen Hagelzucker gemacht.

    Leider ohne die Menge zu reduzieren,das war dann wirklich pappsüß [emoji21]
     
  6. #26 Gutemine, 16.12.2014
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Als die Mädels noch klein waren habe ich mal Karottenwaffeln gemacht. Die waren auch nicht so süss.

    Liebe Grüsse Gutemine
     
  7. #27 Lafayette, 16.12.2014
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    804
    Kartoffelwaffeln und Rezept. Jetzt aber o_O
    Die echde Pälzer mache des net no Rezepd!

    Frau nimmt für sowas um die fünf normal große Kartoffeln. Irgenwas zwischen 500 und 750 g. Kommt so genau nicht drauf an. Dazu eine
    nicht zu große Zwiebel.
    Die werden geschält und ich schmeiße sie in den Mixer. In einer Schüssel kommen zu dem Kartoffel-Zwiebel-Pü noch Milch, Mehl (vielleicht +/- 200 g), mindestens 3 Eier und frische Hefe. Konsistenz wie Waffelteig eben. Je mehr Zeit ich habe, desto weniger Hefe kommt rein. Hat man es eilig, dann einen ganzen Würfel. Besser wird der Teig allerdings mit weniger Hefe und längerer Standzeit. Knapper halber Wüfel (20 g) und drei bis vier Stunden Standzeit abgedeckt in der Küche stehen lassen. Bei dem ganzen Würfel reicht in einer warmen Küche eine halbe Stunde. Der Teig muss schön schäumen.
    Abschmecken mit Salz und Pfeffer nicht vergessen.

    Aus dem Saarland kenne ich die Variante mit dünnen Lauchringen. Da kommen in den o.a. Teig noch eine gute Hand voll sehr dünne Lauchringe rein. Das ist extrem lecker und sieht sehr schön aus.

    Traditionell werden die Kartoffelwaffeln im Herzeisen gebacken. Dann kommt in jedes Herzchen ein Stück Speck. Der wird ein, zwei Minuten vorgebräunt, und dann wird der Teig darüber gegeben und die Waffel ganz normal fertig gebacken.
    Anderer Haushalt, andere Varianten, so kann man den Speck in feinen Würfeln auch gleich in den Teig geben. Das sollte man machen wenn man im belgischen Waffeleisen bäckt.

    Vorsicht ist angebracht weil dieser Waffelteig kein Fett enthält. Das geht nur in gut eingebrannten alten Waffeleisen oder modernen Teflonteilen. Und auch die Teflonteile müssen ordentlich gefettet werden.
    Extra lecker ist es natürlich, wenn man das Eisen vor jeder Waffel mit Speckschwarte fettet.

    Dazu wird in der Pfalz und dem Saarland Gulaschsuppe gereicht.

    Mit Sicherheit findet sich im www das ein ums andere Rezept mit genaueren Mengenangaben. Ich denke aber, dass die hier lesenden KNler alle soweit Küchenroutine haben, um das mit o.a. Vorgaben perfekt hinzubekommen :)

    Könne ich auch mal wieder machen ...

    Grüßle
    Lafayette
     
    Bonsai-Brummi, Espressohexe und bic zip gefällt das.
  8. #28 nenni, 16.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2014
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.171
    Ich frag erstmal, ob überhaupt Interesse da ist: Meine anzubietenden Rezepturen-Varianten sind:
    Als Blitzvariante Schoko- oder Mohnwaffeln, dann Marzipan- oder Honigwaffeln, W. mit Mangodip, Walnussw., Kürbis-, Lebkuchen-, Ingwer-, Mandarinen-, Erdnuss-, Käse-, Mandel-, Waffel mit Tortilladip, Tomaten-, Oliven-, Schinkenwaffels.
    So - der Rest ist Creperei ;).
    Bei Bedarf kundtun, welche - dann wird die Rezeptur veröffentlicht !
     
  9. #29 Schimpfle, 16.12.2014
    Schimpfle

    Schimpfle Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    hier war ja richtig was los - super! :) Ich versuche mal auf alle Anregungen, Tipps und Fragen einzugehen.

    Zum backen nehme ich fast immer die Deli Feines Backen und das das Mehl siebe ich in der Regel. Laut dem Rezept sollen die Waffeln wirklich mit Wasser (Sprudel) gemacht werden. Kam mir auch immer etwas merkwürdig vor und ich sollte es vielleicht wirklich mal mit Milch versuchen. Die Idee mit der Limo finde ich auch Jeck, aber das wäre etwas für Versuche, sofern das klassische Grundrezept funktioniert. Ja, ja und ich sollte anscheinend richtige Butter nehmen. :D

    Grundsätzlich stimme ich zu, dass auf "Märkten" häufig Backmischungen verwendet werden. Aber auf dem Monschauer Weihnachtsmarkt esse ich immer die Waffeln vom Kaulard (http://www.cafekaulard.de/) und die sind bestimmt nicht aus der Tüte, da es sich dabei um ein sehr guten Konditor handelt. Es geht mir auch nicht darum genau den Geschmack zu bekommen, sondern vielmehr um die Konsistenz der Waffel. Außen fest und innen weich und luftig. Einfach himmlich! :) Und das bekommen die Backmischungen ja auch hin. ;)

    Danke für den Link zu dem Rezept bei Hefe und Mehr, aber ich suche ein Rezept für Brüsseler Waffeln, daher benötige ich auch keinen Hagelzucker.

    Zur Erläuterung ein kleiner Auszug aus Wikipedia: "Man unterscheidet Brüsseler Waffeln und Lütticher Waffeln. Brüsseler Waffeln bestehen aus einem weichen Eierteig, während die Lütticher Waffeln als dick, zuckersüß und buttertriefend beschrieben werden können. Bei den Lütticher Waffeln wird Hagelzucker in den Teig gegeben. Beide Waffeltypen werden warm verzehrt."

    Dein zweites verlinktes Rezept sieht übrigens lecker aus, werde ich mal testen. Wobei die von der Konsistenz nicht so fest wie gewünscht wirken.

    Traumwaffel und Verbindung hört sich gut an. :) Die Waffel sollte einen lockeren, fluffigen Teig haben und außen etwas knusprig. Farbe: Goldbraun. Praktisch wie auf dem Weihnachtsmarkt, nur nicht aus der Tüte. Also Qualitätsware. :) StSDijle, reicht Dir diese Beschreibung?

    Auch allen anderen vielen Dank für Eure Hilfe und die Rezepte. Werde die mit und mit bestimmt mal probieren! Und falls alles nicht funktioniert, brauche ich wohl ein neues Waffeleisen. :(

    @Barista: Kannst Du das Rezept mit uns teilen?
    @dharbott: Danke für Dein Rezept. Sind das Brüsseler Waffeln? Da mit Hefe doch eher Lütticher, oder?

    Viele Grüße

    Pascal
     
  10. #30 bic zip, 16.12.2014
    bic zip

    bic zip Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    45
    [emoji19] jetzt hab ich Schmacht auf Waffeln
     
  11. #31 StSDijle, 16.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2014
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Also, dass was du willst sind definitiv Brüsseler. Wasser ist schonmal gut, oderaber Schwiegerpapa macht sie mit Bier: (Westmalle Double, glaube ich oder doch tripple, kann ich gern fragen). Wenn du Milch nimmst werden sie weicher und weniger fluffig. Also grundsätzlich klingt dein Rezept nicht Verkehrt. Was ist dein Problem? Der Geschmack oder die Konsistenz? Wenn es um den Geschmack geht, würde ich auch erstmal vorsichtig an wenigen Parametern drehen und unbedingt mit Butter anfangen. Außerdem mal die Prise Salz verdoppeln(viele sind bei Süßkram zu vorsichtig damit. Weitere beliebte Fehler: Vanillearoms statt echte und zuviel Backpulver (letzteres erzeugt einen komische leichte Bitternote).

    Nur um es gesagt zu haben, Milch wird auch oft verwendet, und einige verwenden auch ein beliebiges Verhältnis von beiden. Das mantra und wo ich bisher keinen Kompromiss gehört habe ist aber eben Butter Butter Butter ;)
     
  12. #32 tinythomas, 16.12.2014
    tinythomas

    tinythomas Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    27
    Mohn? Hat hier jemand MOHN gesagt?

    ("Gebratene Schweinskaldaunen" - "MIT HONIG?") ;)

    Also von denen mit Mohn hätte zumindest ich gern das Rezept mal.

    lg
    Thomas
     
  13. #33 Gutemine, 16.12.2014
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Bei uns zuhause hat meine Mutter den Waffelteig auch mit Eischnee und Sprudelwasser gemacht. Die Waffeln wuerden dann luftiger. Mineralwasser kommt bei uns auch in die Eierpfannkuchen.
    Und der Teig steht auch eine halbe Stunde zum ruhen. Oder eher quellen.

    Liebe Grüsse Gutemine
     
  14. #34 nenni, 17.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2015
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.171
    Damit alle was von haben:
    Blitzrezept Mohnwaffeln
    100 g weiche Butter, 100 g Zucker, 1 Ei, 100 g Mohnback,. 100 g Mehl, Fett fürs Eisen.
    (Ich hab noch für meine Version Kokosraspeln zugetan)
    Waffeleisen einfetten, zuklappen und aufheizen.
    Butter mit Zucker, Ei und Mohnback schaumig schlagen, anschließend Mehl unterrrühren.
    jeweils zwei EL Teig in die Mitte der unteren Backfläche geben, Waffeleisen schließen und jede Waffel darin 2-3 Min. goldbraun backen.
    Genießen!

    Aktueller Hinweis: Unbedingt mit Flüssigkeit experimentieren - Milch, Sahne, Mineralwasser.
    So wie oben angegeben, ist es zu pampig und verläuft nicht richtig im Eisen!!!
     
  15. #35 Barista, 22.12.2014
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Dieser blöde Thread hat mich jetzt auch gierig auf die belgischen Waffeln gemacht.:)
    Ich konnte ja dieses drehbare Eisen von Krups ausprobieren. Das ging klasse, kostet aber auch über € 100,00, was mir die Waffeln jetzt nicht wert sind.
    Wie sind denn die konkreten Erfahrungen mit den nicht drehbaren Geräten? Gibt es da einen Tipp für ein günstiges Gerät und werden die Waffeln auch da drin gleichmäßig?
    Die einfachen Geräte findet man ja schon ab ca. 20€. Das wäre naürlich klasse.
     
  16. #36 StSDijle, 22.12.2014
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Ihr habt Probleme. Ordentliche Waffeln gibt es doch an jeder Straßenecke.

    SCNR beste Grüße aus Leuven
    S
     
  17. #37 Augschburger, 03.08.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.555
    Zustimmungen:
    19.596
    Bedankt!
    Die waren ausgesprochen lecker. Zwar hatte ich zu viel Milch und entsprechend viel mehr Mehl dran, aber im Rome Waffeleisen auf dem Gasherd ein Traum. Ich hab nachdem der Teig im unteren Eisen war, noch eine Handvoll Speckwürfel draufgebröselt und dann erst zugeklappt. Eine Minute Vollgas (= 1 kW) pro Seite und fertig. Und die Eisen immer ein bisschen mit Mazola eingepinselt.
     
  18. #38 Lafayette, 04.08.2015
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    804
    Freut mich :)
    Im Rome-Eisen!? Bei uns pappen die Kartoffelwaffeln darin immer an irgendeiner Ecke an :mad:
    Das Eisen ist aber auch noch nicht sooo oft benutzt worden.

    Grüßle
    Lafayette
     
  19. #39 Baristozopp, 04.08.2015
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Entweder musst Du es einfach ganz oft benutzen oder vorher richtig einbrennen.
    So hab ich es zumindest irgendwo gelesen. Ich selbst hab damit noch keine praktische Erfahrung gemacht, liebäugel aber schon seit Wochen damit, mir auch so ein Eisen zuzulegen. Das Cerankochfeld ist wohl nicht wirklich optimal dafür geeignet.
    Aber Lafayette, Deine Kartoffelwaffeln probier ich demnächst auch noch aus - mit oder ohne Rome-Eisen.
     
  20. #40 Augschburger, 04.08.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.555
    Zustimmungen:
    19.596
    Ich hab auch erst zweimal süße Waffeln damit gemacht. Allerdings habe ich es zuallererst eingeölt und auf den Grill direkt in die Kohlen gelegt und drin gelassen, bis das Feuer aus war und dann am nächsten Tag nochmal auf dem Gasherd mit einer dünnen Ölschicht eingebrannt. Die sind jetzt innen komplett rabenschwarz. Beim Backen wie gesagt vor jeder Waffel einpinseln (die Silikonpinsel sind wirklich eine gute Erfindung) und warten, bis die Eisen richtig heiß sind. Die erste Waffel ist mir auch angehängt, dann ging's gut.
     
Thema:

Brüsseler Waffeln - Gaufres de Bruxelles