BZ07-Brühgruppe - bodenlos und dicht bei der Siebträgerdichtung?

Diskutiere BZ07-Brühgruppe - bodenlos und dicht bei der Siebträgerdichtung? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Im Rahmen meines Selbstbauprojekts (http://www.kaffee-netz.de/threads/schrott-shot-maschine.90728/) verwende ich im Moment die Brühgruppe einer...

  1. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Im Rahmen meines Selbstbauprojekts (http://www.kaffee-netz.de/threads/schrott-shot-maschine.90728/) verwende ich im Moment die Brühgruppe einer Bezzera BZ 07.

    Und zwar zusammen mit einem bodenlosen Siebträger und mehreren Original-Siebträgerdichtungen.

    Meine Probleme:
    1. Ich bekomme den Siebträger nicht gut rein: großer Kraftaufwand und es geht nur bis ca. 6 Uhr 30.
    2. Und dabei wird es nicht dicht: Etwa das doppelte der normalen Flussrate eines einzelnen Espressos läuft als Tropfen nebenraus
    Ich verwende schon die abgeschrägte Variante der Siebträgerdichtung (innen 9mm, außen 6,5mm).
    Bisher habe ich 3 verschieden Siebe versucht, die alle in allen anderen Maschinen die ich habe, problemlos dicht werden.

    Ich habe hierzu einige - teils sehr alte - Themen gefunden. Das einzige, was ich da bisher aber als Tipps herausziehen konnte, war, dass ich die abschrägte statt einer flachen Dichtung verwenden soll - aber siehe oben...

    Fehlende Sauberkeit an und unter der Dichtung kann als Ursache ausgeschlossen werden.

    Hat noch jemand einen Tipp?
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    War das der zugehoerige Siebtraeger? Ich hatte das Problem auch schon und die Siebtraeger-Aufnahmekombination war nicht dicht zu bekommen, der Siebtraeger kippte beim Bezug etwas nach unten ab und macht den Weg fuer das Wasser frei - ich hab keine Ahnung, wieso das passiert ist. Feilen an den Nasen brachte auch nix. Ein anderer Siebtraeger tat dann einwandfrei.

    Dichtungen: Bei einer Brugnetti Simona eines Bekannten tut nur eine Sorte von Dichtungen von einem Hersteller, alle anderen werden nicht dicht - auch keine Ahnung warum.

    Wenn der Siebtraeger nur bis 6.30 Uhr rein geht, kann das auch die Ursache sein, die Nasen klemmen nicht richtig bzw. pressen nicht vernuenftig auf das Gummi. Schau mal ob er beim Bezug kippelt.

    Geht der Siebtraeger ohne Dichtung (ohne Sieb) denn weiter rein? Dann ist die Dichtung zu dick.
     
  3. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Es solle sich um ein Original handeln. Offensichtliche Asymetrien kann ich nicht erkennen. Und es ist der einzige in meiner Siebträgersammlung, der in diese Siebträgerglocke überhaupt passt.
    Sprich: Ich weiß es nicht. ;-)
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hi,
    ist die Dichtung vielleicht alt und dadurch hart geworden?
    lg blu
     
  5. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    3 verschiedene, neue Dichtungen...
     
  6. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Ich habe jetzt die Flügel des Siebträgers unten abgeschliffen - mit dem Dremel. Ca. einen knappen Millimeter.
    Damit lässt er sich jetzt bis ca. 5 Uhr eindrehen.
    Mit einer normalen, rechteckigen Dichtung ist es jetzt auch dicht.
    Mit der abgeschrägten ist es (leicht) undicht. Vermutlich unterstützt durch die drei Kerben, die diese außen hat...
     
  7. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Ok, _ganz_ zufrieden bin ich noch nicht:
    • Möchte ich es dicht haben, muss ich doch recht weit und mit viel Kraft eindrehen
    • Dann kann ich es nach dem Bezug nicht mehr öffnen - ohne die Gruppe komplett auskühlen zu lassen; und selbst dann ist es am Limit meiner Kräfte
    • Vermutlicher (Teil-) Grund für zweiteres: die Dichtung drückt es wohl doch auch gelegentlich nach draußen/unten: Sie steht dann 1-2mm über, statt plan zu sein...
    Ich werde wohl als nächstes doch mal einen anderen / neuen Siebträger probieren müssen.
     
  8. #8 Arkadia, 01.05.2015
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Die "Uhrzeit" ist ja eigentlich nicht so wichtig, aber 5 Uhr wäre mit neuer Dichtung schon etwas weit. 6 Uhr ist besser.

    Das muss auch nicht an den Dichtungen liegen, denn mit einem abgenutzten Siebträger, läuft es Dir auch an der Dichtung vorbei. Auch wenn der Siebträger mit Gewalt eingespannt ist.
    Das bringt nix. An den Montage-Kerben liegt es auch nicht. Genau so ein Problem hatte ich auch gerade.
    Dann kann man immer wieder neue Dichtungen wechseln und wird nicht glücklich.
    Es reicht manchmal schon, wenn die Verchromung an den wichtigen Stellen am ST weg ist.
    In so einem Fall hilft vielleicht noch eine Distanzeinlage oder neuer Siebträger.
    Etwas zu hohe Dichtungen, lassen sich auf der Rückseite, auch mit dem Gang über Schmirgelpapier anpassen.

    Hast Du zufällige so eine Guarnital-Beilage verbaut? 0,5mm-0,8mm sind ja ungefähr dieser Tick zu viel oder zu wenig.
     
  9. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Habe jetzt nochmal mit einer Beilage zusätzlich gearbeitet: Dann ist es wie am Anfang - geht eigentlich gar nicht rein.
    Und meine 3 Dichtungen nochmal durchgewechselt und meine abgedremelten Flanken etwas glatter geschliffen: nichts/kaum etwas positives auffällig.

    Was mich halt insbesondere etwas wundert: In allen Fällen ist es so, dass es wirklich schwer ist den Siebträger einzudrehen - selbst wenn das jetzt teilweise recht weit geht.
    Im Vergleich dazu meine Gaggia CC daneben (mit einer ziemlich alten Dichtung): Da geht das Eindrehen butterweich. Und auch schon vor dem "Ende" ist das problemlos dicht.

    Außerdem kommt Wasser unter die Dichtung, so dass nach dem zweiten oder dritten Verwenden sich der Siebträger gar nicht mehr einsetzen lässt.

    Ich weiß gar nicht, welches Teil ich da (noch) verdächtigen soll.
     
  10. #10 Arkadia, 02.05.2015
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Ist das vielleicht der ganz falsche Siebträger oder falsche Siebe / Klammern?

    An den Flügeln was weg zu drehmeln ist keine so gute Idee. Dadurch wird die Dichtung ja noch mehr unterspült.
     
  11. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Dadurch lässt sich der Siebträger weiter eindrehen.
    (Ich meinte die Flügel am Siebträger.)

    Wie es überhaupt (physikalisch) zu einem Unterspülen der Dichtung kommen kann ist mir nicht so ganz klar.

    Praktisch ist das aber definitiv der Fall: Ich habe jetzt in eine Dichtung außen 2 dünne Kerben gemacht. Dort ist es jetzt sehr undicht. Sprich: Das Wasser dort kommt von unter der Dichtung.

    Meine einzige Theorie ist im Moment, dass doch irgendwo ("unsichtbar") an Glocke oder Siebträger etwas so asymetrisch ist, dass die Dichtung ungleichmäßig angedrückt wird.
     
  12. #12 Arkadia, 03.05.2015
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Die richtige Höhe dieser Halteflügel ist sehr wichtig. Der Siebträger wird ja dadurch, von unten an die Dichtung hoch gedrückt.
    Fehlt dort etwas an Material, dann läuft es hinter und über die Dichtung.
    Dabei ist es fast egal, wie weit Du den Griff drehen kannst. Der Siebträger erscheint zwar fest eingespannt, aber ist nicht dicht.

    Verbeulte Siebe können übrigens auch undicht werden.

    Wenn Du sogar von den Seiten der Flügel etwas wegnehmen musstest, dann ist das eigentlich der falsche Siebträger.
    Bis Du Dir sicher, dass er zu der Brühgruppe gehört oder ist das alles auf Verdacht zusammengewürfelt?
     
  13. #13 XeniaEspresso, 03.05.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Ja. Beides sind org. Teile. Ich weiss das weil sie von mir stammen und beim Hersteller gekauft wurden.
     
  14. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Wenn die Siebtraegeraufnahme, genauer die Steigung einseitig eingelaufen ist und die Nasen im Siebtraeger als Gegenstelle ebenfalls, dann kann der Zustand auftreten, dass die eine Seite des Siebes schon fest geklemmt ist und das Gummi nicht mehr nachgiebig und die andere noch locker ist, dann spratzelt das da raus. Es kann auch dazu kommen (je nach eingespanntem Winkel), dass der Siebtraeger durch den Druck kippt, gleiches Problem, es drueck auf der weniger "geklemmten" Seite raus.

    Ich hab ja oben schonmal beschrieben, dass ich das bei einer Kombination auch nicht in den Griff bekommen habe, anscheinend machen da minimale Unterschiede viel aus, zu messen war da nicht wirklich was.
    Wenn eine "Nase" fest klemmt, bekommt man die andere Seite auch mit Gewalt nicht mehr dicht, der Siebtraeger geht ja nicht weiter.

    Das war meine Erkenntnis, vielleicht liege ich ja auch falsch.
     
  15. #15 XeniaEspresso, 03.05.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Wird schon stimmen. Komisch ist, dass ich das Problem sonst nicht kenne (und ich kenne 'einige' BZ07/BZ10).
     
  16. #16 XeniaEspresso, 07.05.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Kurz eine für die Allgemeinheit möglicherweise interessante Erkenntnis: Die Brühgruppe selber ist ok. Ich habe sie bekommen, eingebaut und sie geht grundsätzlich. Hier ein Video:


    Es wird trotzdem eine Ursache geben und die wird sich sicher finden lassen. Indigo wird sich das nicht ausgedacht haben. Ich werde es mal mit versch. Sieben und Filterhaltern versuchen.
     
  17. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Nein, nein, das ist einfach mein "Glück". ;-)

    Ist das dann mit der Dichtung, die ich drin gelassen habe (mit selbstgeschnittenen Kerben außen)?
    Dann bleibt ja nur noch der Siebträger als Verdächtiger.
    An den Sieben wird es ja wohl nicht liegen, da habe ich 3 oder 4 ausprobiert, die jeweils woanders gut funktionieren.
     
  18. #18 XeniaEspresso, 07.05.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Ich habe die Dichtung gelassen.

    Den bodenlosen (nachbearbeiteten ST) habe ich ausprobiert und er hat beim 1. Bezug eine kleine Undichheit gezeigt. Beim 2. nicht. Ich finde das raus, mein Ehrgeiz ist geweckt. :)
     
  19. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Wenn du insbesondere im zweiten Fall den Siebträger "ganz locker" einspannen kannst, dann ist es wirklich anders als bei mir.
    Aber eigentlich müsste es weder beim ersten oder zweiten mal "normal einfach" gehen...
     
Thema:

BZ07-Brühgruppe - bodenlos und dicht bei der Siebträgerdichtung?

Die Seite wird geladen...

BZ07-Brühgruppe - bodenlos und dicht bei der Siebträgerdichtung? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Bodenlose Siebträger (single/double) E61 mit Filter

    Bodenlose Siebträger (single/double) E61 mit Filter: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe ein Set bodenloser Siebträger bestehend aus: - 1x Siebträger E61 inkl. IMS...
  2. [Suche] Bodenloser Siebträger - 58mm

    Bodenloser Siebträger - 58mm: Liebe Kaffee-Netz Community, vielleicht hat jemand einen Bodenlosen Siebträger rumliegen den er nicht mehr braucht und für Versandkosten abgeben...
  3. Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm

    Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm: Suche für eine Ponte Vecchio Gruppe bzw Zacconi Riviera einen bodenlosen Siebträger. VG
  4. [Verkauft] Dalla Corte Bodenloser-Siebträger verkauft

    Dalla Corte Bodenloser-Siebträger verkauft: Hallo zusammen, verkaufe meinen Bodenlosen-Siebträger original Dalla Corte. Abholen in Köln oder versenden ist beides möglich. Neupreis:...
  5. [Verkauft] Bodenloser Siebträger Rancilio

    Bodenloser Siebträger Rancilio: Verkaufe einen bodenlosen Siebträger von Rancilio. Es handelt sich dabei um das „ältere“ Modell mit dem schrägen Ende/Emblem. Kaum genutzt, daher...