BZ10 verliert Wasser

Diskutiere BZ10 verliert Wasser im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, bei meiner Bezerra BZ10 kommt es gelegentlich vor, dass diese Wasser verliert. Das stellt sich folgendermaßen dar. Ich schalte die...

  1. #1 HansvomDach, 29.04.2014
    HansvomDach

    HansvomDach Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    108
    Hallo,

    bei meiner Bezerra BZ10 kommt es gelegentlich vor, dass diese Wasser verliert.
    Das stellt sich folgendermaßen dar. Ich schalte die Maschine ein und lasse sie unbeobachtet. So nach 10-30 Minuten will ich mir dann den ersten Kaffee machen, da steht sie in einer riesen Pfütze.
    Diese hat einen Durchmesser von ca. 40-50cm.
    Ich befülle die Maschine mit einem Trichter, als die Pfütze die ersten Male auftrat, dachte ich, dass ich (wie auch immer) beim Befüllen daneben gieße, das kann ich aber ausschließen, da ich seit dem sehr akribisch schaue, dass der Trichter perfekt aufsitzt und nichts daneben läuft.
    Immer wenn ich die Pfütze bemerkt habe, habe ich unter die Maschine geschaut, aber da war kein Tropfen mehr zu sehen.

    Es lässt sich leider nicht repruduzieren, da es nicht immer auftritt, aber bestimmt 1-2 x in 10 Nutzungen der Maschine.

    Zusätzlich tropft manchmal extrem viel Wasser durch die Dampflanze, dies ist aber nicht analog zu obigem Problem, vielleicht aber ein Indiz, welches Euch was sagt, was mit meiner Maschine los ist.

    Gibt es im Bereich Gießen (35390) jemanden, der sich mit Wartung und Service meiner Maschine auskennt?

    Ich spüle die Maschine jeden Monat 1x rück. Als Reinigungsmittel nehme ich Coregatabs.

    Danke für Eure Tipps.
     
  2. #2 CorlitoCaffé, 29.04.2014
    CorlitoCaffé

    CorlitoCaffé Gast

    Hi,
    kann es sein, das die Maschine enorm viel Wasser aus der Dampflanze gibt wenn sie so einen Wasserverlust hat? Klingt für mich etwas nach überfüllten Kessel. Es klingt etwas als ob der Füllstandsensor nicht richtig arbeitet. Diesen könntest du einfach abziehen und mit feinem Schleifpapier oder einem guten Glitzi-Schwamm von Kalk befreien. Ist anhand der Beschreibung jetzt so die einzige Idee, die ich hätte. Kannst du beobachten wenn das ausläuft? Pumpt die Maschine oft sehr lange für die Kesselbefüllung?

    MFG
    Angelo
     
  3. #3 gyuri, 12.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2015
    gyuri

    gyuri Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe genau das gleiche Problem bei meiner neuen BZ10 auch. Was war die Ursache bitte?
     
  4. #4 XeniaEspresso, 12.01.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Schade dass der TE nichts mehr geschrieben hat. Ich mag ja Leute, die gerne Hilfe abfragen und dann keine Erkenntnis/Lösung zurückgeben... (so es eine gab).

    Wo ist denn die Pfütze? Mehr links mehr rechts? Vorne oder hinten ?

    Mal in die Maschine geschaut ob es da Wasserflecken gibt oder Tropfen hängen ?

    An die Sonde als Ursache glaube ich erst einmal nicht. Selbst wenn der Kessel sehr voll ist - wie soll das Wasser rauskommen ? Bei der BZ10 kommt ja nicht einmal das Entlüftungsventil in Frage.
     
  5. #5 HansvomDach, 13.01.2015
    HansvomDach

    HansvomDach Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    108
    Ganz entspannt bleiben Iskanda! - Ich antworte so schnell ich kann. Und das ist genau jetzt! ;)

    Ich kann nicht sagen, woran es lag. Ich habe die Maschine einige Male rückgespühlt und habe versucht den Wassertank nicht mehr bis zur Oberkannte voll zu machen, sonder immer so ca. 4-5 cm frei zu lassen, da ich mir eingebildet habe, dass es ausläuft, wenn der Tank zu voll ist?!
    Ich weiß nicht, ob das was gebracht hat, aber das Problem ist seit dem nie wieder aufgetaucht. Ich denke aber eher, dass es Zufall war.
    Toi toi toi, seit Ende April 2014 läuft die BZ ohne einen einzigen Mucks!

    Sorry, dass ich nicht mehr sagen kann.
     
  6. #6 XeniaEspresso, 13.01.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Ok, sorry :) Leider passiert das immer wieder Mal, dass man nichts mehr hört und damit geht Wissen um Lösungen verloren. Dann gab es also keine Lösung im engeren Sinn.
     
  7. #7 nielsen, 13.01.2015
    nielsen

    nielsen Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    68
    Das wäre theoretisch möglich, oder? Immerhin hat ja auch das Entlüftungsventil seinen Ablauf in den Tank, so dass beim Aufheizen etwas Wasser aus dem Kessel in den Tank gelangt.
     
  8. #8 XeniaEspresso, 13.01.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Etwas Wasser sollte nicht stören und die (möglichen) wenigen Tropfen aus dem Entlüftungsventil können nichts bewirken. Mehr kann aus dem Kessel bei normaler Funktion nicht entweichen.

    Es gibt mE nicht viele Möglichkeiten: Sicherheitsventil hat ausgelöst (das übersieht man aber nicht) - Abtropfschale war voll (was man erst als Problem nach einem Bezug hat) - Wasser beim Einfüllen verschüttet. Da man immer wieder davon mal liesst, könnte es bei der BZ10 noch eine weitere Möglichkeit geben. Keine Idee welche.
     
  9. gyuri

    gyuri Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    ich beobachte im moment weiter und hatte im hinterkopf dass das problem immer auftritt wenn ich eine wasserflasche eingefüllt habe obwohl ich nicht ganz voll gemacht habe. der wasserspiegel im tank muss sich also nach dieser theorie um ein paar zentimeter verändern. leider bin ich mir nicht sicher ob es daran liegt....ich beobachte weiter und werd dan meine erkenntnis hier niederschreiben.
     
  10. #10 HansvomDach, 15.01.2015
    HansvomDach

    HansvomDach Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    108
    Viel Erfolg dabei. Ich kann nur nochmal sagen, dass ich auch irgendwie das Gefühl hatte, dass es passiert ist, wenn ich die Maschine angemacht habe, dann Wasser bis zur Oberkannte nachgefüllt habe (das kann auch gewesen sein, wenn die Maschine vollständig aufgeheizt gewesen ist) und dann habe ich mir meinen Kaffee gemacht und danach die Maschine wieder ausgeschaltet. Wenn ich dann so 1-2 Stunden später wieder in die Küche kam, war da eine Pfütze unter der Maschine. Sonst habe ich absolut nichts gemerkt und seit dem ich weniger einfülle ist das nie wieder aufgetaucht. Kann Zufall sein oder eben auch damit zu tun haben.

    Bin gespannt auf Deine Beobachtungen!
     
  11. #11 Paul_FfM, 15.01.2015
    Paul_FfM

    Paul_FfM Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    25
    Interessant, mir passiert ab und zu (Gott sei dank sehr selten) das Gleiche bei meiner BZ 07: Maschine wird per Zeitschaltuhr gestartet und wenn ich morgens in die Küche komme steht unter der Maschine Wasser. Mein erster Gedanke war eine übergelaufene Ablaufschale (das Wasser ist auch eher schmuddelig), aber das Wasser steht wirklich ziemlich mittig unter der Maschine. Recht rätselhaft, das Ganze.
    Grüße
    Robin
     
  12. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Einen Teil der Verkleidung abnehmen und einige Tage im Betrieb beobachten, dann müsste sich doch zeigen, wo was herkommt. Manchmal hilft es auch Papier auszulegen, damit man genau sieht, wo es runtertropft.
     
  13. #13 nielsen, 15.01.2015
    nielsen

    nielsen Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    68
    Vorsicht mit solchen Tipps... hinter der Verkleidung einer Espresso-Maschine liegt an vielen blanken Teilen ja nicht nur Modelleisenbahn-Spannung an.
     
  14. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Wer es schafft, die Verkleidung abzunehmen, wird auch so schlau sein, auf die elektrischen Kontakte und Klemmen zu achten, die Kabel sind in der Regel doch alle isoliert, bzw. für einige Maßnahmen den Stecker zu ziehen.
    Ohne hinter die Kulissen zu schauen, wird sich manche Störung nicht lokalisieren und beheben lassen.
     
  15. gyuri

    gyuri Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    nachdem ich einfach nicht den tank voll mache ist jetzt schon eingige tage ruhe.....ich beobachte weiter und schreib wieder.

    für mich persönlich kommt aufschrauben nicht in frage da das ding neu ist und ich noch garantie habe. aber ich finde besser selber beobachten, dann zum händler fahren wenn es wieder auftritt, als bei händler das ding 2 wochen lang zu parken, der dann wieder nichts feststellt und ich so lange auf dem trockenen sitze! :)

    wenn was undicht ist muss ja dass immer undicht sein und nicht nur ab und zu vorallem bei der menge......
     
  16. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Es nwird schon so sein, dass etwas beim Betanken ausläuft, denn wenn es eine undichte Stelle gibt, dann ist der Wasserverlust immer vorhanden, wenn die Maschine benutzt wird.
     
  17. #17 Paul_FfM, 25.01.2015
    Paul_FfM

    Paul_FfM Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    25
    Habe jetzt mal die Verkleidung meiner BZ 07 abgeschraubt. Sehr erstaunt war ich über den Schlauch, den ich auf beiden Fotos mit einem Pfeil markiert habe. Der führt nämlich einfach unten aus der Maschine raus. Es liegt jetzt nahe, dass das die undichte Stelle ist. Meine laienhafte Frage an Euch Experten: ist das so okay? Welche Funktion hat dieser Ablauf?

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  18. #18 moarfeitl, 26.01.2015
    moarfeitl

    moarfeitl Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir (BZ 07) hängen beide Schläuche in den Tank rein - und es tropft nix!
     
  19. #19 Paul_FfM, 26.01.2015
    Paul_FfM

    Paul_FfM Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    25
    Zwei Schläuche hängen auch bei mir im TanK:
    1. der Schlauch, der zur Pumpe führt
    2. der Schlauch, der beim Bezug Wasser zurück in den Tank führt (z.B. wenn man mit dem Blindsieb rückspült). Das ist aber nicht der Schlauch, den ich oben markiert habe.

    Grüße
    Robin
     
  20. #20 moarfeitl, 26.01.2015
    moarfeitl

    moarfeitl Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    sorry, bin kein Tekkie - ich wusste nicht, dass sich unter der Verkleidung noch mehr Schläuche finden ;-)
     
Thema:

BZ10 verliert Wasser

Die Seite wird geladen...

BZ10 verliert Wasser - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10 blubbert, Kessel verliert Wasser, Pressostat?

    Bezzera BZ10 blubbert, Kessel verliert Wasser, Pressostat?: Hallo, ich habe eine Bezzera BZ10. Bei dieser blubbert es nach dem Kaffeebezug. Gleichzeitig tröpfelt heißes Wasser in den Wassertank (aus dem...
  2. BZ10 verliert (Kondens)Wasser

    BZ10 verliert (Kondens)Wasser: Moin zusammen, gestern habe ich bemerkt, dass an der Unterseite meiner BZ10 vier kleine Pfützen entstanden sind. Das Wasser tropft wohl durch die...
  3. Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug

    Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug: Liebe Community, ich bin seit kurzem im Besitz einer Bezerra BZ10 und der S SGP. Der Brühdruck beim Bezug ist bei mir in der letzten Zeit zu...
  4. [Verkaufe] Wärmetauscher Bezerra BZ10/B07

    Wärmetauscher Bezerra BZ10/B07: Hallo, verkaufe einen neuen Wärmetauscher inkl. der Dichtungen für die Bezerra BZ10 / BZ07. Versand natürlich möglich!
  5. BZ10 - Dampfhahn tropft

    BZ10 - Dampfhahn tropft: Hallo Zusammen Unsere BZ10 tropft und ich wollte vorsorglich alle Dichtungen ersetzen. Leider habe ich just den O-Ring am Kugelgelenk/Dampfhahn...