BZ99 Füllstand

Diskutiere BZ99 Füllstand im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe nun meine BZ99 neu aufgebaut, das Kombiventil durch ein Sicherheits- und ein Unterdruckventil ersetzt und stelle nun am...

  1. #1 Pfanne_S, 04.07.2014
    Pfanne_S

    Pfanne_S Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe nun meine BZ99 neu aufgebaut, das Kombiventil durch ein Sicherheits- und ein Unterdruckventil ersetzt und stelle nun am Sicherheitsventil herum, dass es nicht zu früh auslöst. Ich habe seltsamer Weise ein nicht verplombtes, sondern ein frei regulierbares.

    Ich habe aber ein Problem: Die orange Leuchte leuchtet nicht, sie hatte mir vorher immer angezeigt, wenn meine Maschine bezugsfertig ist, nun will sie nimmer leuchten. Was mache ich falsch? Habe auch mal die grüne drangehängt um zu sehen, ob überhaupt Saft drauf geht, passiert aber nichts. Außerdem kommt aus meiner Dampfdüse nur heißes Wasser.

    LG

    Pfanne
     
  2. #2 Pfanne_S, 04.07.2014
    Pfanne_S

    Pfanne_S Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Dazu ist noch zu sagen: Die Orange Leuchte leuchtet nicht, obwohl der Presso kein Signal mehr zum Heizen gibt. Ich dachte, die würde genau dann einschalten?
     
  3. #3 Pfanne_S, 04.07.2014
    Pfanne_S

    Pfanne_S Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Update: mein Sicherheitsventil löst aus, obwohl aus meiner Dampfdüse noch kein Dampf sondern heißes Wasser kommt. Das sollte doch eigtl. Nicht so sein, oder? Liegt es evtl. Daran , dass meine Orange leuchte nicht leuchtet? Wird zu wenig Druck aufgebaut?

    Wenn ich meinen durchgangsprüfer ans pressostat hänge, kann ich schon messen, dass dieses abschaltet. Habe es auch schon 1 ganze Umdrehung höher gedreht, ohne Erfolg. Hm.....
     
  4. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Spricht etwas gegen die These, dass die orangene Leuchte defekt ist?
    Kontrollleuchten sind eigentlich immer parallel geschaltet - an der Maschinenfunktion ändern sie also gar nichts.
     
  5. #5 Pfanne_S, 04.07.2014
    Pfanne_S

    Pfanne_S Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich hätte die andere leuchte angeschlossen, die grune. Sie leuchtete ebenfalls nicht. Außerdem scheint ja der Kessel nicht heiß genug zu werden, weil nur heiswasser aus meiner dampfdüse kommt. Aber danke schonnal fürs lesen
     
  6. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Kessel überfüllt, Füllstandssonde defekt oder verkalkt?
     
  7. #7 Pfanne_S, 04.07.2014
    Pfanne_S

    Pfanne_S Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Nein, kann beides ausgeschlossen werden. Die Kesselbefüllung startet und schaltet ab, wann sie es soll.
     
  8. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Dann dürfte aber kein heißes Wasser aus der Dampfdüse kommen!
     
  9. #9 Pfanne_S, 04.07.2014
    Pfanne_S

    Pfanne_S Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ja, du hast Recht. Ich werde dem nochmal auf den Grund gehen. Als ich letztens das Sicherheitsventil abgeschraubt hatte, war klar zu sehen, dass die pumpe das Wasser nur bis Ca 10cm unter deckelrand befüllt hat, also bis zu dem punkt, wo die kürzere Sondeden Kontakt zur Erde bekommt. Trotzdem tritt aus meinem unterdruckventil beim aufheizen meiner Meinung nach zu viel Wasser aus und heißes Wasser kommt aus der dampfdüse. Weiterhin schaltet mein sicherheitsventil m.e. nach zu schnell.
     
  10. #10 Pfanne_S, 05.07.2014
    Pfanne_S

    Pfanne_S Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Elbe,
    du hattest Recht:
    Ich habe gerade nach dem Wasserstand im Kessel geschaut, der eindeutig zu hoch ist. Das erklärt natürlich all meine Probleme (Heißwasser aus der Dampfdüse, Unterdruckventil verliert beim Heizen zu viel Wasser, Sicherheitsventil reagiert zu früh).
    Ich habe die Füllstandssonde, die für das Abschalten der Kesselfüllung zuständig ist gerade erneuert und wundere mich. Ich habe sie zur Zeit ohne weißes Plastikschutzröhrchen verbaut. Ist das evtl die Fehlerquelle? Ich hatte das Röhrchen weggelassen, weil die Sonde mit demselbigen gar nicht mehr schalten wollte, weil die Luft darin wohl den Kontakt zum Wasserverhindert hatte.
     
  11. #11 Fischers Panda, 05.07.2014
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    Ich hatte das Problem bei meiner Bezzi noch nicht gehabt kann mir aber vorstellen, dass das Plastikröhrchen eine Isolationsfunktion hat d.h. Stromkreis wird erst geschlossen, wenn Wasserstand und Sonde Kontakt haben.
    Wenn Sonde nicht über das Plastikteile gegenüber Kessel isoliert ist, dann ist der Stromkreis immer geschlossen. Je nachdem welche Sonde es ist, versucht die Steuerung immer weiter zu Pumpen oder pumpt gar nicht oder spinnt rum;)
     
  12. #12 Pfanne_S, 05.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2014
    Pfanne_S

    Pfanne_S Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    So, hallo!

    Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege:

    Im Kessel sind ja zwei Sonden eingelassen. Die kürzere von beiden ist die sog. Füllstandssonde und stoppt die Kesselfüllung, wenn Kontakt hergestellt ist.

    Die längere Sonde schützt die Heizung vor Überhitzung, sorgt also dafür, dass nicht geheizt wird bis nicht ein gewisser Mindestwasserstand im Kessel erreicht ist.


    Jetzt aber mal folgendes Problem:

    Um beide Sonden ist eine Plastikisolation, die nicht luftdurchlässig ist. Steigt also das Wasser, hat es wegen der Luft zwischen Sonde und Isolation keine Chance, Kontakt zur Sonde herzustellen, weil die Isolation etwas länger als die Überhitzungsschutzsonde ist und viel länger als die Füllstandssonde. Soll ich jetzt die Isolation vorher mit Wasser befüllen?

    Zweites Problem: Stecke ich die Isolationen auf die Sonden (ohne sie vorher mit Wasser zu befüllen), füllt sich mein Kessel bis zum Rand, also viel zu weit, so dass sofort Überdruck hergestellt wird und ich nur heißes Wasser aus der Dampfdüse beziehen kann.

    Drittes Problem: Die Isolation der Füllstandssonde ist genau so lang, wie die der Überhitzungsschutzsonde. Ich befürchte Folgendes: Befülle ich die Isolationen mit Wasser, ist wahrsch. realtiv bald Kontakt hergestellt, und der Kessel wird nie bis zu seiner ursprünglich gedachten Befüllungshöhe (10cm unter Kesseldeckel) befüllt.


    Wo ist mein Denkfehler?

    Ist es auch OK, die Sonden ohne die Isolation zu betreiben?

    Viertes Problem:
    Die orange Leuchte bekommt noch immer keinen Strom. Was ist ihr Zweck? Ich glaube, dass sie immer dann ansprang als der Pressostat aus ging. Liege ich da richtig?


    Danke schonmal an alle, die sich die Mühe machen, mir zu helfen!
     
  13. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    Hallo,

    soviel kann ich Dir sagen, die orange Leuchte zeigt die Heizphase an, sie leuchtet also wenn die Heizung eingeschaltet ist.
     
  14. #14 Pfanne_S, 07.07.2014
    Pfanne_S

    Pfanne_S Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Danke Lamaro,

    ich wusste nicht mehr genau, ob sie leuchtet, wenn die Maschine heizt oder wenn sie bezugsfertig ist.

    Zu meinem anderen Problem:

    Kann es sein, dass nur eine der beiden Sonden isoliert ist? Ich glaube, dass nur die längere der beiden Sonden isoliert ist (die Heizungsschutzssonde) und ich fälschlicher Weise angenommen habe, dass somit die kürzere auch isoliert sein müsste.

    Aber der zweite Plastikschlauch, der genau so lang ist und genau so aussieht, gehört wohl zum Heißwasserauslass. Richtig? Das würde erklären, warum ich zuletzt nur Dampf aus der Maschine bekommen habe, wenn ich Heißwasser haben wollte. Das Heißwasser muss ja vom unteren Teil des Kessels gefördert werden, sonst kann nur Dampf ausströmen.

    Danke mal wieder fürs Lesen.
     
  15. #15 Fischers Panda, 07.07.2014
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    Hier ein Auszug aus der Ersatzteilliste:
    [​IMG]

    Nr. 10 sollte das Isolierröhrchen sein und ist aus PFTE.
     
  16. #16 Pfanne_S, 07.07.2014
    Pfanne_S

    Pfanne_S Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hi Fischers Panda. Hier scheint ein Missverständnis vorzuliegen. Ich habe mich wohl nicht richtig ausgedrückt:

    Auf meinem Bild sind zu sehen:
    ganz oben: defekter 1/8" auf M12 Übergang vom Kessel (geht zum Heißwasserventil) mit Plastikschlauch (von welchem ich fälschlicher Weise gedacht habe, dass er als Isolationsschlauch zur kurzen Füllstandssonde gehört)
    Mitte: Füllstandssonde kurz mit Isolator kurz aus PTFE (die Nr 10 von oben) und den Übergängen, um das Ganze in den Kessel zu schrauben
    ganz unten: Füllstandssonde lang / Hitzeschutzsonde mit kurzem Isolator, den Übergängen, um sie in den Kessel zu schrauben und dem Schlauch

    diese Schläuche sind die Isolationen, von welchen ich oben geredet habe, nicht die kurzen Isolatoren. Hier liegt wohl das Missverständnis vor

    [​IMG]
     
  17. #17 sepplsx, 07.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2014
    sepplsx

    sepplsx Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    1
    Also soweit ich mich an die letzte Entkalkung meiner Bezzi erinnere, stecken die Sonden nicht in den Röhrchen. Die Röhrchen sind dafür da, dass erstens das Wasser von der Pumpe aus unten in den Kessel einstöhmt statt oben und zweitens das Heißwasser ebenfalls im unteren Teil des Kessels entnommen wird, da 'oben' Dampf und kein Wasser ist. Oder täusche ich mich gerade völlig? Die Sonde gehört m.E.n. nicht in das Plastikröhrchen...

    Edit: Mit "Röhrchen" meine ich in deiner Terminologie die "Schläuche".
    Ich habe gerade nochmal in der Expl. Zeichnung nachgesehen, eines der Röhrchen/Schläuche kommt in den HX, das andere in den Kessel an den "Abgang" Richtung Heißwasser. Die Sonden werden mit den "kurzen Kunstofffassungen" direkt in den Kessel geschraubt, ohne Röhrchen/Schlauch als Isolierung. Würde m.E.n. auch wenig Sinn machen, die sollen ja gerade mit dem Wasser in Berührung kommen.
     
  18. #18 Pfanne_S, 07.07.2014
    Pfanne_S

    Pfanne_S Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sepplsx,
    das hört sich richtig an. Hat noch jemand Erinnerungen daran, ob die Sonden in den Rörchenstecken oder nicht?

    Komisch nur, dass ich schwören könnte, dass bei mir die lange Sonde in dem Röhrchen steckte. Deswegen überhaupt bin ich davon ausgegangen, dass die kurze ebenfalls ins Röhrchen gehört....

    Mich wundert allerdings Folgendes:
    Wenn der Kessel heiß und mit Wasserdampf gefüllt ist, haben die Sonden durch den Wasserdampf doch ständig Kontakt mit der Erdung. D.h. dass der Kessel ständig heizt und nicht mehr nachgepumpt wird. Somit müsste doch die Heizung sofort durchbrennen. Irre ich da?

    Viele Grüße.
     
  19. #19 Arkadia, 08.07.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Am Sicherheitsventil wird nicht geschraubt. Die Heizung wird normalerweise über den Pressostat geschalte und die Sonden schalten über die Blackbox die Pumpe.
    Die lange Sonde schalte die Heizung zusätzlich aus, wenn kein Wasser im Kessel ist. Der Wasserstand ist übrigens die grüne Leuchte. Leuchtet die?
    Die orange Leuchte ist an, wenn die Heizung an ist. 230V liegen an den Sonden nicht an und fließen auch nicht über Dampf und Wasser zur Heizung.
    "Die Sonden haben auch mit Wasser im Kessel für gewöhnlich keinen per Multimeter messbaren Durchgang, die Sondenschaltung ist da relativ empfindlich abgestimmt um das herausmessen zu können und arbeitet mit höherer (Wechsel-)Spannung als ein Multimeter."

    Die Verpackung um die Sonden kann weg. Die Sonden müssen aber auch richtig herum angeschlossen werden. Hast Du dir gemerkt, wie die Sonden verbaut waren? Genau wie auf der Ersatzteilliste?
    Du kannst die Funktion der Sonden auch testen, in dem Du sie an den Kessel hältst bzw die Stecker abziehst.
    Wenn das alles richtig ist, kann auch der Trafo der Blackbox defekt sein. Den kann man günstig wechseln.
     
  20. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    So sehe ich das auch, an den Sonden ist kein Röhrchen. Wie auf der Explosionszeichnung gut zu erkennen ist befinden sich die Rörchen nur an den Wasserzulauf zum Kessel,den Wasserzulauf zum HX und der Wasserentnahme vom Kessel, so wie es "sepplsx" schonmal erwähnte.

    [​IMG]
     
Thema:

BZ99 Füllstand

Die Seite wird geladen...

BZ99 Füllstand - Ähnliche Themen

  1. BZ99, rechter Füllstandsensor will nicht raus

    BZ99, rechter Füllstandsensor will nicht raus: Hallo, da ich mal nachschauen will wie sehr meine BZ99 verkalkt ist, wollte ich den rechten (längeren) Füllstandsensor abschrauben um mir seinen...
  2. Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung

    Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung: Hallo liebe Kaffee-Community, ich bin ganz neu hier im Forum und auch in der Welt der Siebträger… bisher immer nur eine kleine Bialetti genutzt....
  3. [Abgelaufen] Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90

    Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90: Ich verkaufe hier einen Kessel passend für die oben genannten Maschinen. Der Kessel verfügt NICHT über den Abzweig für das Kesselmanometer. [IMG]...
  4. Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht

    Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht: Liebe Freunde der Bezzi, meine Maschine (Baujahr2002) läuft nun seit etwa 10 Jahren bei mir. In dieser Zeit habe ich den Kessel bereits einmal...
  5. Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur

    Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur: Meine geliebte Espressomaschine rattert nur. Die Pumpe scheint Wasser zu fördern da lauwarmes (?) Wasser bei einem Bezug aus dem Siebträger kommt....