BZ99 vorm Wertstoffhof gerettet- wie gehts weiter?

Diskutiere BZ99 vorm Wertstoffhof gerettet- wie gehts weiter? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Experten, ich habe eine 06er BZ99 nach einer Haushaltsauflösung vorm Wertstoffhof gerettet. Sie sieht ziemlich fertig aus, aber ich will...

  1. h96

    h96 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Experten,
    ich habe eine 06er BZ99 nach einer Haushaltsauflösung vorm Wertstoffhof gerettet. Sie sieht ziemlich fertig aus, aber ich will ihr zumindest eine Chance geben.
    Ich habe sie mal angeworfen, neben einem Höllenlärm hat etwas produziert, was aber nur halbwegs aussieht wie heisses Wasser. Also Brühkopf aufgemacht, da war alles zugesifft, anscheinend wurde sie noch nie gereinigt.
    Kiste geöffnet, da gabs anscheinend auch schon Leckagen, überall schon Rost und die Kupferteile haben eine weisslich-grüne Schicht.
    Trinken werd ich aus dem Ding nix, ich will sie als erstes mal reinigen/entkalken.
    Nun zu meinen Fragen:
    1. Reicht es zum Entkalken, nur alle Kupferteile ins Zitronensäurebad zu legen? Ich kann ja schlecht die Pumpe da versenken... Kann ich wenigstens den Kessel im Ganzen 'einlegen' oder was muss ich noch was entfernen (ausser, was für den Ausbau eh ab muss)?
    2. Gibt es irgendwelche 'Verschleissteile', die ich tauschen sollte, da ich die Maschine eh schon offen habe?
    Danke schonmal
     
  2. #2 manno02, 04.01.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    AW: BZ99 vorm Wertstoffhof gerettet- wie gehts weiter?

    Ohne Arme keine Fuesse, sprich Bilder her!
    Deiner Beschreibung nach wirst du sie komplett zerlegen müssen. Dichtung sollten dann alle neu. Was für eine Pumpe hat die Maschine, eine Ulka?
    Gruss
    Manno02
     
  3. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: BZ99 vorm Wertstoffhof gerettet- wie gehts weiter?

    Das ist wie Lotto, immer gewinnen die Anderen. Ob es tatsächlich ein Gewinn ist, werden die Bilder sagen, meist mehr als 1.000 Worte... ;)
     
  4. #4 Augschburger, 04.01.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    AW: BZ99 vorm Wertstoffhof gerettet- wie gehts weiter?

    Unbedingt die Heizung aus dem Kessel ausbauen, die darf mit ihrer "Außenseite" nicht ins Wasser, sonst ist sie hinüber!

    Außerdem würde ich alle Dichtungen tauschen, wenn Du das Ding nach dem Putzen zusammenbaust und dann nach und nach an alle undichten Stellen nochmal ran musst, frustriert das nur.

    Wenn Du den Zustand vorher / währenddessen / nachher ordentlich (!) mit Fotos dokumentierst, erhöht das den Verkaufswert ungemein. Je mehr sie dem Neuzustand ähnelt, desto besser.
     
  5. h96

    h96 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ99 vorm Wertstoffhof gerettet- wie gehts weiter?

    OK, hier sind wie gewünscht einige Bilder (sieht in natura aber übler aus):
    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich würde nun also alle Kupferleitungen demontieren und entkalken und den Kessel also auch nur von innen entkalken.
    Alle Dichtungen, die mir dabei entgegenfallen, mache ich neu. Dazu mache ich von aussen alles sauber.
    Langt das oder was meint Ihr mit 'komplett zerlegen'? Die Machine hat eine Ulka, sie ist von 2006.
     
  6. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: BZ99 vorm Wertstoffhof gerettet- wie gehts weiter?

    Hi,
    so übel sieht die Maschine doch garnicht aus. Naja, dafür, dass sie von 06 ist dann doch...
    Wie auch immer.
    Ich würde wie folgt vorgehen:
    -Maschine in aller Kleinstteile zerlegen, alles mit Fotos für den späteren Zusammenbau dokumentieren! Evtl. übers netz eine Explosions-/Ersatzteilzeichnung besorgen.
    - Alle Kupfer-/Messingteile intensiv in Zitronensäure baden. (Vorsicht, die Anschlüsse der Heizung dürfen nicht ins Wasser, also nur bis zum Flansch versenken) Chromteile nicht in die Säure legen!
    -Brühgruppe in Kaffeefettlöser einlegen, sowie das 3-Wege-MV.
    -Wenn der Rahmen frei ist ->entlacken und neu Plvern/lackieren. evtl. auch nur die Roststellen, ich würd aber gleich alles machen.
    -Alles wieder zusammenbauen, alle Dichtungen erneuern. Evtl. den Pressostat wechseln.
    -Bei Schraubverbindungen relativ viel Teflonband verwenden. Pressverbindungen brauchen normalerweise keins.

    Wie du siehst, ich bin ein Vertreter von ganz oder garnicht, natürlich könntest du bei den einzelnen Schritten abwägen, wie gut die MAterie in stand ist, und das ein oder andere weg lassen. Allerdings ist es ärgerlich, wenn man im nachhinen alle NAse lang dieMAschine öfnen muss, um einzelteile zu ersetzen.
    Viel Spass beim basteln.
    Gruss Ali
     
  7. #7 Augschburger, 05.01.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    AW: BZ99 vorm Wertstoffhof gerettet- wie gehts weiter?

    Komplett heißt, alles was Du abschrauben kannst, schraubst Du ab. Sicherheitsventil würde ich auch erneuern. Das rettet Leben.

    Dampfdüse und Heißwasser fehlt übrigens komplett, falls Du es noch nicht bemerkt hast... ;-)

    Und sooo schlimm sieht die doch gar nicht aus... Heizung ausbauen entfällt wohl bei dem Teil, also Kessel nicht komplett eintauchen, die Anschlüsse für die Heizung dürfen nicht nass werden!
     
  8. h96

    h96 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ99 vorm Wertstoffhof gerettet- wie gehts weiter?

    Danke Augschburger, dann ist 'komplett' bei mir doch was anderes als bei Ali ;-), wobei sein Ansatz sicher der qualitativ Bessere ist.
    Aber was soll ich sagen, Familienvater mit Job im Aussendienst..wenn ich da meine Freizeit nur noch in der Garage verbringe, kann ich meinen Kaffee
    bald alleine trinken...
    Ziel 1 ist jetzt also, dass trinkbares heisses Wasser rauskommt und ich nicht in 6 Monaten wieder alles aufmachen muss.
    Wenn das klappt, investiere ich in Optik, also die Chromteile aussen und evtl. eine neue Lackierung. Die nicht von aussen sichtbaren Teile am Rahmen müssen sich mit WD40 oder Rostschutz begnügen.

    Dampfdüse und Heisswasser hab ich selber schon abgeschraubt...war nur ein Test, ob Ihr wirklich Ahnung habt...:cool:
    Welches ist denn das Sicherheitsventil?
     
  9. #9 Augschburger, 05.01.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    AW: BZ99 vorm Wertstoffhof gerettet- wie gehts weiter?

    WD40 hilft nicht gegen Rost. Abschmirgeln, grundieren, lackieren. Wenn Du's eh schon auseinander hast, ist das nicht mehr viel zusätzliche Arbeit. Und Du musst ja nicht beim Trocknen zugucken, das kann der Lack auch alleine. Insofern ist der Mehraufwand an Zeit nicht so hoch.

    Sicherheitsventil ist der große Stöpsel auf dem Kesseldeckel zwischen den Elektroanschlüssen nahe der Rückwand.
     
  10. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Wenn du willst, kannst du die Maschine auch hier im Kaffee-Netz verkaufen. Nur wirst du dich bestimmt ärgern, wenn sie jemand anders dann so richtig schick macht und hier präsentiert... ;)
     
  11. h96

    h96 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ99 vorm Wertstoffhof gerettet- wie gehts weiter?

    Die Blösse geb ich mir (noch) nicht ;-)
     
  12. h96

    h96 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ99 vorm Wertstoffhof gerettet- wie gehts weiter?

    So, der Kessel ist ausgebaut:
    [​IMG]
    Ich hoffe, ich krieg das alles wieder zusammen...
    [​IMG]
    Der Ausbau hat übrigens eine gute Stunde gedauert, mit Markierungen anbringen und Fotos machen. Zum Glück gingen alle Verbindungen ganz gut auf.
    Als ich den Kessel ausgeschüttet habe, kam eine milchig-weisse flockige Flüssigkeit (ja, ich hatte dieselbe Assoziation :shock:) heraus - WÜRG!

    Um das Ding entkalken zu können, muss ich erst das Teil in der Mitte mit einer 32er Nuss herausdrehen, richtig?
     
  13. h96

    h96 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ99 vorm Wertstoffhof gerettet- wie gehts weiter?

    So, HX ausgebaut und den Kessel entkalkt.
    Kessel vorher:
    [​IMG]
    Kessel nachher:
    [​IMG]

    Zitronensäure ist schon ein cooles Zeug! Es hat allerdings 4 Tage und 5 Zitronensäureanwendungen gebraucht, bis die
    Tropfsteinhöhle draussen war.
     
  14. h96

    h96 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ99 vorm Wertstoffhof gerettet- wie gehts weiter?

    Man kann den Kessel zum Entkalken übrigens gut auf einer Rolle Malerband oder Panzertape abstellen, das passt genau:
    [​IMG]
    Sieht wacklig aus, aber er steht darauf sicher und die Kontakte sind geschützt...
     
  15. #15 mcblubb, 26.01.2013
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: BZ99 vorm Wertstoffhof gerettet- wie gehts weiter?

    Denk dran den HX (das ist das dicke Rohr, das in der mitte des Kessels steckt) auch innen entkalkt wird...

    Und die Rohre und Ventile entkalken....

    Gruß

    Gerd
     
  16. #16 Kaffeesack, 26.01.2013
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: BZ99 vorm Wertstoffhof gerettet- wie gehts weiter?

    Na, das sieht doch schon ganz gut aus.

    A propos WD40: Ein mal aufgeheizt und du findest dich samt Maschine in der Garage wieder während deine Frau mit nem chromblitzenden Vollautomaten in der Küche kuschelt...:shock:

    Silikonöl ist da wesentlich dezenter..

    Hast du die BZ aus dem Werstoffhof rausgeschmuggelt oder sogar Lösegeld bezahlt?;-)
     
  17. h96

    h96 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ99 vorm Wertstoffhof gerettet- wie gehts weiter?

    Vollautomat... (**schauder**...) :-D

    Ich hab jetzt ein neues Sicherheitsventil bestellt. Wenn das da ist, mach ich das Oberteil vom Kessel und den HX. Danach gibts dann Zitronensäure-Rohr-Suppe, den entsprechenden Topf hab ich schon mal beiseite geschafft...blieb bisher unbemerkt...
    Dann kommen die Ventile dran. Da brauch ich sicher nochmal Eure Hilfe, beim ersten Ansehen hab ich mich schon gefragt, wie man das MV wohl auseinander kriegt...
    Nächstes WE wieder mehr, stay tuned...
     
  18. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: BZ99 vorm Wertstoffhof gerettet- wie gehts weiter?

    Na das sieht doch "sauber" aus :lol: Schön solche Restauration. Die sind hier mittlerweile sehr selten geworden... :-?
     
  19. h96

    h96 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ99 vorm Wertstoffhof gerettet- wie gehts weiter?

    Ich habe zum Glück hier im Forum diesen Link gefunden: http://up.picr.de/8835634ktj.pdf
    Damit konnte ich das MV auseinanderbauen. Ich habe dann alles, wo Kaffee durchläuft, in Coffee Clean eingelegt. Das wirkt leider nicht so perfekt wie die Zitronensäure gegen Kalk.
    In der Brühgruppe sind noch einige Löcher verstopft, da muss ich wohl noch mechanisch beigehen. Ansonsten hab ich noch den HX und das Oberteil vom Kessel entkalkt. Das neue Sicherheitsventil und die Kesselisolierung sind diese Woche auch gekommen. Damit sollte ich dann morgen wenigstens mal den Kessel fertigmachen können. Werde dann mal wieder ein Foto einstellen.
     
  20. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    AW: BZ99 vorm Wertstoffhof gerettet- wie gehts weiter?

    CoffeeClean entkalkt gar nicht, das ist nicht sauer, sondern basisch und soll die Kaffeefette verseifen, damit sie wasserlöslich werden!
     
Thema:

BZ99 vorm Wertstoffhof gerettet- wie gehts weiter?

Die Seite wird geladen...

BZ99 vorm Wertstoffhof gerettet- wie gehts weiter? - Ähnliche Themen

  1. Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung

    Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung: Hallo liebe Kaffee-Community, ich bin ganz neu hier im Forum und auch in der Welt der Siebträger… bisher immer nur eine kleine Bialetti genutzt....
  2. [Abgelaufen] Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90

    Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90: Ich verkaufe hier einen Kessel passend für die oben genannten Maschinen. Der Kessel verfügt NICHT über den Abzweig für das Kesselmanometer. [IMG]...
  3. Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht

    Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht: Liebe Freunde der Bezzi, meine Maschine (Baujahr2002) läuft nun seit etwa 10 Jahren bei mir. In dieser Zeit habe ich den Kessel bereits einmal...
  4. Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur

    Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur: Meine geliebte Espressomaschine rattert nur. Die Pumpe scheint Wasser zu fördern da lauwarmes (?) Wasser bei einem Bezug aus dem Siebträger kommt....
  5. [Abgelaufen] Bezzera BZ99 Zweikreiser Bj. 2011 in Berlin

    Bezzera BZ99 Zweikreiser Bj. 2011 in Berlin: Nachdem ich fast nur noch Filterkaffee trinke (noch dazu koffeinfreien, aber ok, das ist ein anderes Thema ...), verkaufe ich hier meine treue...