Ca. 30% mehr Leistung bei Kondensatormotoren

Diskutiere Ca. 30% mehr Leistung bei Kondensatormotoren im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Meine Mazzer Stark Mühle hab ich ja mit den schnelleren 151 C Scheiben ausgestattet die eigentlich für den stärkeren 3 Phasen Motor (380V) gedacht...

  1. #1 gunnar0815, 22.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Meine Mazzer Stark Mühle hab ich ja mit den schnelleren 151 C Scheiben ausgestattet die eigentlich für den stärkeren 3 Phasen Motor (380V) gedacht waren. Die 151 A Scheiben mahlen mehr als doppelt so lang.
    Hier die Unterschiede der Mahlscheiben.
    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/58776-mazzer-mahlscheiben-unterschiede.html
    Leider hatte sie so einen etwas zu schwachen Motor der ab und an mal hängen blieb. Bei harten Bohnen öfter. Wollte schon wieder auf die 151 B Scheiben umrüsten. Liegen zwischen den A und C Scheiben. Leider (vielleicht auch zum Glück) hab ich die B Scheiben nirgends bekommen.
    Die Stark hat nur einen Betriebskondensator wie viel andere Mühlen auch.
    (z.B. die Nino, Robur, Cimbali MAX und Magnum haben schon einen zusätzlichen Anlaufkondensator)
    Also wollte ich den Anlaufkondensator nachrüsten. Bringt ca. 30% mehr Kraft beim Anzug.
    Der Anlaufkondensator darf aber nur beim Anlauf zugeschaltet bleiben sonst würde die Mühle überhitzen. Also muss ein Anlaufkondensator + Anlaufrelais nachgerüstet werden.
    Manchen Motoren haben auch Flugschalter die bei einer gewissen Umdrehung durch die Zentrifugalkraft schalten. (denke nicht das die in Mühlen verbaut werden)

    Normalerweis sind diese Anlaufrelais hier verbaut
    Hilfsphasen-Anlaufrelais ER4, Startrelais 2CR3, 2CR4
    Schalten nach Leistung. Zum Nachrüsten schlecht geeignet da man schwer den Abfallstrom und Anzugstrom ermitteln kann. Passen die Werte nicht geht der Motor kaputt.

    Hab mich dann für ein Anlaufzeitrelais entschieden. Etwas teurer aber sicher beim Nachrüsten.
    Elektronisches Anlaufrelais ERA für Anlaufkondensatoren

    ERA OW Variante 2 ist dann ohne Wiedereinschaltverzögerung
    http://reissmann.com/_media/produkte/pdf/eg_era_de.pdf
    Bekommt man leider nur auf Bestellung. Eine 60s Verzögerung jedes Mal macht bei Mühlen aber keinen Sinn.

    Kondensator: hab einfach den gleichen genommen wie den Betriebskondensator (hatte ich noch da)
    Man kann auch einen kleineren Anlaufkondensator mit gleichem Wert nehmen.
    Der Anlaufkondensator ist ja nicht in Dauerbetrieb deswegen kann er kleiner sein als der Betriebskondensator. Anders herum auf gar keinen Fall keinen Anlaufkondensator als Betriebskondensator verwenden das hält nicht lange.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensatormotor
    Wikipedia schreibt das der Wert des Anlauf Kondensators 2-3fachen Werd des Betriebskondensators beträgt. Hab aber bisher immer in den Mühlen den gleichen Wert gefunden.
    Bei meiner Nino bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Die hat einen richtigen Anlaufkondensator eingebaut. Vorteil von zwei Betriebskondensatoren. Man kann sie nicht falsch einbauen.
    Der Anlaufkondensator als Betriebskondensator hält nicht lange.

    Geschaltet wir der Anlaufkondensator parallel zum Betriebskondensator.
    Einschaltzeit vom Anlaufrelais ca. 0,5-1 Sek. (Grundeinstellung war ca. 2 Sek.)

    Hab ihn jetzt zwei Tage drin. Jetzt mahlt sie sogar ganz harte Bohnen wo selbst die Nino ab und an Problem hatte. Also wirklich ein Turbo für den Motor.
    Würde ich aber nur einbauen bei Motoren mit Thermoschutz.

    Hier das Original bei der Magnum mit Leistungsrelais unten der klein schwarze Kasten
    [​IMG]


    So sieht es jetzt in der Stark aus. So langsam wird es voll. :lol:
    [​IMG]
    Das blaue ist der Anlaufrelaiszeitschalter
    (Das fette schwarze der Schützschalter, dahinter das 230 V Relais um sie von Außen zu schalten, unter dem blauen ein Anzugsrelais um sie über den Hauptschalter auf Dauerbetrieb an und ab schalten zu können.)

    Gunnar
     
    00nix, c4rtm4n, maximee und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Ca. 30% mehr Leistung bei Kondensatormotoren

Die Seite wird geladen...

Ca. 30% mehr Leistung bei Kondensatormotoren - Ähnliche Themen

  1. Keine Förderleistung mehr - Motor oder Pumpe?

    Keine Förderleistung mehr - Motor oder Pumpe?: Hallo, meine Uno fördert nicht mehr genug Wasser, der Bezug dauert ewig. Die Pumpe hängt am Festwasser mit vorgeschaltetem Druckminderer auf 2Bar....
  2. Meine Magnifica sagt nach Austausch der Leistungsplatine nichts mehr??

    Meine Magnifica sagt nach Austausch der Leistungsplatine nichts mehr??: Hallo, Ich habe keine Idee mehr. Eines Morgens schaltete ich meinen Vollautomaten ein und er begann sofort die kompletten Kaffeebohnen durch zu...
  3. DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen

    DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen: Hey Leute, vielleicht hat hier jemand erfahrung mit der oben genannten mühle und kann mir weiterhelfen! Ich habe meine DF64v seit Oktober letzten...
  4. Kein Dampfdruck mehr bei Lelit Anita PL042TEMD

    Kein Dampfdruck mehr bei Lelit Anita PL042TEMD: Hallo zusammen, haben seit 1,5 Jahren die oben genannte Maschine - heute geht auf einmal kein Dampfdruck mehr - die Anzeige heißt auf 130 hoch und...
  5. Rocket Mozzafiato Dampfventil lässt sich nichtmehr öffnen

    Rocket Mozzafiato Dampfventil lässt sich nichtmehr öffnen: Hallo zusammen, Meine Dampfpflanze hat getropft und ich wollte oben das Ventil wechseln, habe dann das Drehventil abgeschraubt, weiter bin ich...