1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Café/Bar eröffnen

Dieses Thema im Forum "Grundsätzliches" wurde erstellt von Kaffee & Bier, 23. Juni 2011.

  1. Hallo,

    wir spielen mit dem Gedanken eine gemütliches Studentencafé zueröffen, wissen aber nicht wirklich über die "Basics" der Caféeröffnung bescheid!

    Wo kann man sich am Besten informieren? Was braucht man? Welche Genehmigungen? Startkapital?

    Vielen Dank im Vorraus.

    Gruß

    KaBi
  2. Bialettine.. Mitglied

    Beiträge:
    1.284
    Ort:
    zw. KA und FR
    AW: Café/Bar eröffnen

    ..ich frag' mal direkt zurück-

    Was wisst ihr bereits/was ist euch bereits klar?
    Vielleicht kann man dann eher auf eure Fragen eingehen..
  3. KaffiSchopp Mitglied

    Beiträge:
    984
    Ort:
    Hessische Bergstrasse
    AW: Café/Bar eröffnen

    Hier im KaffeeNetz gibt es schon mehrere Threads zum Thema (bitte mal die Suchfunktion bemühen).

    Desweiteren unbedingt zur IHK gehen, Gründermessen und -Seminare besuchen, "How to run a Coffee Bar" lesen, "Barista Techniques" lesen, bei der IHK in Berlin Broschüre für Gründungen in der Gastronomie anfordern.

    Johannes
  4. deus ex macchina Mitglied

    Beiträge:
    1.318
    Ort:
    Hamburg
  5. kenny Mitglied

    Beiträge:
    510
    Ort:
    München
    AW: Café/Bar eröffnen

    Das Thema ist ziemlich umfangreich und beinhaltet viele Aspekte, an die man nie gedacht hätte.
    (Zum Beispiel das Ablösen von Parkplätzen bei der Stadt, das kann schon mal einige tausend Euro kosten, bis zum Ausschank von Alkohol, vielleicht nicht in Eurer Absicht, bringt aber Umsatz, auf den Ihr vielleicht nicht verzichten könnt, die Konzessionen, die ihr braucht, Hygienevorschriften... blabla)
    Ich würde ich empfehlen, eine Kaffeebar aufzusuchen, wie Ihr sie euch in etwa vorstellt und mal mit den Betreibern zu plaudern.
    Das ist erstens nett und zweitens sehr plastisch!;-)

    Alle Fragen zum Thema Kaffee und Maschinenpark dann hier konkret stellen.
    Vielleicht verratet Ihr mal, in welchem Ort Ihr das machen wollt?
  6. Dale B. Cooper Mitglied

    Beiträge:
    3.498
    Ort:
    Hamburg
    AW: Café/Bar eröffnen

    Das hab ich auch gerade gedacht, 1a Vortrag, sehr erfrischend.

    Grüße,
    Dale.

Diese Seite empfehlen