Cafe creme/schümli - Zubereitung?

Diskutiere Cafe creme/schümli - Zubereitung? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Forum, ich bin mir nicht ganz klar über die Zubereitung eines Schümlis und die bis jetzt gelesene Literatur gibt zumindest 2 Methoden vor...

  1. #1 65-1039117520, 05.12.2002
    65-1039117520

    65-1039117520 Gast

    Hallo Forum,
    ich bin mir nicht ganz klar über die Zubereitung eines Schümlis und die bis jetzt gelesene Literatur gibt zumindest 2 Methoden vor und so würde ich gerne um ein paar Ratschläge aus der Praxis bitten.

    1.Methode: Der Mahlgrad bleibt der gleiche wie bei der
    Espressozubereitung und die Brühzeit verlängert
    sich bis die Kaffeetasse voll ist.

    2.Methode:Der Mahlgrad wird um so viel gröber eingestellt
    das die Brühzeit ca. so lange dauert wie bei der
    Espressozubereitung.

    Vielen Dank für alle Meinungen und Tips

    MfG Thomas
     
  2. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Thomas,

    die 2. Variante ist so gut wie richtig:

    Die Auslaufzeit eines Schümli beträgt etwa 18-20 Sekunden (bei 6-7 gr) und einer idealen Brühtemperatur bei 87- 90°C für etwa 100ml
     
  3. #3 padrino, 06.12.2002
    padrino

    padrino Gast

    ich würde auch die 2. Methode vorziehen. Methode 1 überextrahiert den Kaffee und er wird bitter. Einige meinen auch man müsste zur Zubereitung eines Schümli sogar das 2-Tassen Sieb nehmen, bzw mit dem 2 Tassen Sieb nicht 2 Tassen auf einmal zubereiten.
     
  4. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="padrino"]Einige meinen auch man müsste zur Zubereitung eines Schümli sogar das 2-Tassen Sieb nehmen, bzw mit dem 2 Tassen Sieb nicht 2 Tassen auf einmal zubereiten.[/quote:post_uid0]
    diese Methode wird empfohlen, wenn der Caffe geschmacklich in Richtung Filterkaffee tendieren soll: 2Tassensieb nur halb füllen, nicht tampen, nur glätten und und eine Tasse Caffe beziehen
     
  5. #5 65-1039117520, 06.12.2002
    65-1039117520

    65-1039117520 Gast

    Prima,
    die Methode mit dem 2-Tassensieb funktioniert in geschmacklicher Hinsicht am besten und der Mahlgrad kann im Vergleich zur Espressozubereitung auch unverändert bleiben.Wird zwar nicht mein Standardgetränk werden aber die Abwechslung macht´s ja,und besser als Filterkaffee ist´s allemal.Vielleicht läuft mir mal eine Mischung über den Weg die prädestiniert ist für die Schümlizubereitung.

    Danke für die Tips,hang loose Thomas
     
  6. #6 K.R.ausDO, 06.12.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid2]Vielleicht läuft mir mal eine Mischung über den Weg die prädestiniert ist für die Schümlizubereitung.
    [/quote:post_uid2]
    Die Mischungen gibts von diversen Röstern und heißen dann sogar so! Oder Cafè Créme!
    :)

    [Nein der Name der Mischung ist nicht "so" sondern "Schümli"]
     
  7. #7 Tropheus, 12.12.2002
    Tropheus

    Tropheus Gast

    Ich mache meinen Schümli auch mit dem Zweitassensieb. Dies fülle ich bei gleichem Mahlgrad wie für Espreeso zur hälfte und tampe es nur leicht an.
    Ich habe verschiedene Espressosorten hierfür probiert und bin inzwischen der Überzeugung eine Mischung aus 90% Arabica und 10% Robusta eignet sich am aller besten. Mit einer 100% Arabica Mischung wird mir der Schümli zu bitter.
    Die speziell angepriesenen Schümlisorten hab ich noch nicht getestet (bräuchte dann ne zweite Mühle).

    Sven
     
  8. #8 110-1039529556, 13.12.2002
    110-1039529556

    110-1039529556 Gast

    hi, bei eurer methode 2 muss also der mahlgrad immer verstellt werden. ist das mit der demoka schnell zu machen? wie sieht es da mit der
    Isomac CONO INOX und BAZZAR CARUSO aus.
    ich bin gerade bei der anschaffung einer maschine und mühle und wollte mir eine der beiden zuletzt genannten kaufen. morgens trinken wir lieber schümli und abends espresso.
    habe ich euch richtig verstanden, dass ihr den mahlgrad beibelasst und nur das 2 tassen sieb nehmt?
    danke für wertvolle hinweise
     
  9. #9 65-1039117520, 13.12.2002
    65-1039117520

    65-1039117520 Gast

    [quote:post_uid0="nrw_cafe"]habe ich euch richtig verstanden, dass ihr den mahlgrad beibelasst und nur das 2 tassen sieb nehmt?[/quote:post_uid0]
    Korrekt.....und die Menge bleibt auch die gleiche,einziger Unterschied ist das Sieb und nicht zu tampen, sondern nur glattzustreichen
    Viel Spass
     
Thema:

Cafe creme/schümli - Zubereitung?

Die Seite wird geladen...

Cafe creme/schümli - Zubereitung? - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 3004 zur Herstellung von Cafe Creme/Schümli geeignet?

    Quickmill 3004 zur Herstellung von Cafe Creme/Schümli geeignet?: Hallo zusammen, ich überlege mir eine Quickmill 3004 / Cassiopea zu kaufen, da ich Wert auf kurze Aufheizzeiten und vor allem auch wenig...
  2. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...
  3. Cafec Flower Deep 45

    Cafec Flower Deep 45: Weiß jemand wo man den Cafec Flower Deep 45 in Deutschland/EU bekommen kann? Diese Version des Deep 45 ist halbwegs neu und kombiniert das Flower...
  4. [Suche] Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot

    Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot: Hallo, ich würde gerne einen Singlebasket für einen Cafelat Robot bauen und suche Unterstützung von jemanden der Lust an der Sache hat und Drehen,...
  5. [Verkaufe] Distributor für Cafelat Robot (Ipok Tala)

    Distributor für Cafelat Robot (Ipok Tala): …aus der Kategorie selten: Das einzig mir bekannte Distributionstool für den Cafelat Robot von Ipok Tala aus Indonesien. Extrem wertig (>1kg), bei...