Cappuccino Schaum und hässliche Bläschen

Diskutiere Cappuccino Schaum und hässliche Bläschen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hi! Schon seit einiger Zeit entstehen bei meinem Cappuccino im Milchschaum Bläschen, die je länger der Cappuccino steht umso größer und hässlicher...

  1. #1 dirkdiggler, 13.04.2014
    dirkdiggler

    dirkdiggler Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    40
    Hi!
    Schon seit einiger Zeit entstehen bei meinem Cappuccino im Milchschaum Bläschen, die je länger der Cappuccino steht umso größer und hässlicher werden. Dieser Effekt tritt schon seit geraumer Zeit auf und eine andere Milch hat nichts bewirkt.... Was kann das wohl sein? Irgendwelche Erfahrungen?

    https://www.dropbox.com/s/8vcgo6kxtbf6289/blaeschen.JPG

    Viele Dank für Tipps!
    DD
     
  2. #2 dirkdiggler, 13.04.2014
    dirkdiggler

    dirkdiggler Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    40
    Interessanterweise entstehen die genau da, wo sich Espresso mit Milch mischen. Dort wo es heller ist, sprich mehr Milch als Kaffee, gibt es weniger Bläschen. Müsste also am Espresso liegen...?
     
  3. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    So extrem kenne ich das nur aus den ausgetrunkenen Tassen, wenn der Rest vom Schaum anfängt zu blubbern.
     
  4. #4 dirkdiggler, 13.04.2014
    dirkdiggler

    dirkdiggler Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    40
  5. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    Ich bin ziemlich sicher, das ich weiss woran es liegt. Vorher eine Frage. Wie alt ist der Kaffee(Röstdatum und wie viele Tage danach ist das Bild entstanden)?
    Gruß
    Elemac
     
  6. #6 dirkdiggler, 13.04.2014
    dirkdiggler

    dirkdiggler Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    40
    Das Bild ist von grad eben. Ich habe nicht aufs Röstdatum geschaut, kommt aber von einem lokalen Röster hier in der Gegend... Demnach denk ich, dass er relativ frisch ist.
     
  7. #7 EspressoBenni, 13.04.2014
    EspressoBenni

    EspressoBenni Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    22
    Er ist womöglich noch zu frisch und muss noch ein paar Tage ausgasen
     
  8. #8 Der-Graf, 13.04.2014
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    Das liegt in der Regel an der Espressoröstung selbst. Eine Faustregel gibts da vermutlich nicht, aber dieses "Erlebnis" mit schaumzersetzender Crema hatte auch schon das eine oder andere mal. An der Frische der Bohnen hat's nach meiner Erfahrung eher weniger gelegen. ;)
     
    Felix521 gefällt das.
  9. #9 domimü, 13.04.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    :) Also muss man sich entscheiden zwischen schöner Latte Art und frischen Bohnen?
    EDIT: Ups, da ist der Graf dazwischengegangen.
     
  10. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    Das ist nicht das Problem. Sondern die Lösung. Frische Kaffees gasen. Dann sieht das so aus.
    Der gleiche Kaffee macht auch wieder eine glatte Oberfläche wenn der 8-14 Tagen in der geschlossenen Tüte liegt. Oder wenn der sagen wir 2 Tage offen steht (was jedoch den Geschmack durch Oxidation killt). Lass einfach mal 40g ausgebreitet 2 Tage draussen stehen. Und probier dann. Der Kaffee verändert sich geschmacklich gewaltig.
    Aber vermutlich ist nach 2 Tagen das Bild blasenfrei. Oder hat allermindestens viel weniger Bläschen.
    Das ist aber nur Optik.
    Also sind die Bläschen kein Fehler. Sondern ein Feature;-)
    Frische Kaffees habe einen eigenen, frischen, aber auch noch nicht vollständig entwickelten Geschmack.
    Ich kann jedem nur empfehlen eigene Versuche zu machen wann (mit wieviel Tagen nach Röstung) einem der Kaffee am besten schmeckt.
    Wenn man lieber frische Kaffees mag muss man halt mit den Bläschen leben.
    Aber abhängig von Bohnensorte, Röstgrad und Aufbereitungsart sowie der Lagerung kann der Zeitpunkt wann das Bild wieder glatt wird und die geschmackliche Alterungskurve des Kaffees stark differieren.
    Gruß
    Elemac
     
  11. #11 dirkdiggler, 13.04.2014
    dirkdiggler

    dirkdiggler Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    40
    Cool, danke für die Antworten!
    Werde mal rum probieren.
    DD
     
  12. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Ich trinke nicht viel Cappuccino, dafür aber viel Espresso von Fausto, der erst ein paar Tage alt ist. Oft bekomme ich Bohnen, die am Vortag geröstet wurden und wenn ich keine mehr habe, dann benutze ich die neuen gleich. Mir schmeckt das auch sehr gut, aber die Crema hat größere Blasen und zerfällt schneller. Wenn ich dann meiner Schwiegermama ihren geliebten Cappuccino mache, sieht der Schaum auch so aus.
    Wird also wohl an sehr frischen Bohnen liegen, ist aber geschmacklich sicher trotzdem lecker.
     
  13. Grokla

    Grokla Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    29
    Auch wenn es nur einen kleinen Unterschied machen wird: Versuch mal die Milch nach dem Schäumen noch etwa 10 Sekunden lang zu schwenken. Das gibt dem ganzen noch mal eine etwas homogenere Textur, die vielleicht nicht so anfällig für Bläschen ist.
     
  14. #14 EleMac, 15.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2014
    EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    #grokla
    Stimmt. Das schwenken macht eine homogenere Milch. Holt aber nur minimal beim Schäumen enstandene Bläschen raus.
    Direkt nach dem schäumen setzt sich die Milch wieder ab.
    Die weniger flüssigen schaumigen Anteile bleiben oben, die dünnflüssigeren beginnen sofort abzusinken.
    Deshalb schwenkt man. Um die ursprüngliche Vermischung länger aufrecht zu erhalten oder zum Teil wieder herzustellen.
    Wenn man denn wirklich Bläschen in die Milch hineingeschäumt hat weil die Düse zuviel Luft reingezogen hat kann man aber was anderes machen.
    Hand oder Lappen auf das Kännchen. Leicht schräg halten. Und dann 1 oder ein paar mal vorsichtig auf die Tischplatte klopfen.
    Natürlich mit dem entsprechenden Gefühl. Das nichts überschwappt.
    Dann steigt ein Teil der Bläschen auf und platzt an der Oberfläche auf.
    Die Hand oder der Lappen verhindert, das dabei kleine Tropfen rausfliegen.
    2te Möglichkeit was gegen beide Effekte hilft.
    Die Milch mit einem dünnen Strahl zum Teil oder ganz umkippen in ein anderes Kännchen.
    Einfach mal die Videos von Baristameisterschaften anschauen.
    Das ist dort ein Standard-Skill den soweit ich weiss jeder im Ablauf hat.
    Viele Barista machen auch beides hintereinander.

    Das alles hat aber mit dem hier im Eingangsthread nachgefragten Effekt (ist ja kein Fehler) nichts zu tun.
    Das waren die typischen Bläschen bei frischem Kaffee. Weil der noch zu stark ausgast.
    Gruß
    Elemac
     
  15. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Schwenken und klopfen ist eh klar ;-)
    Hat der threadersteller aber auch bestimmt gemacht, weil ja auf dem Bild die weiße Milch ganz feinporig ist und nur der mit der Crema vermischte Schaum grobe blasen zeigt.
     
  16. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    #mart
    Sorry. Ich muss mich entschuldigen.
    Ich dachte es wäre jedem klar, das wenn einer eine Raute gefolgt von dem Nick wie bei mir (#grokla) hier als Überschrift verwendet, wäre es klar genug worauf der Schreiber sich da bezieht.
    Ich dem Fall auf den Hinweis von.... genau von #grokla.
    Mein Fehler. Hätte ich wohl auch erklären oder verlinken sollen.
    Weiter unten habe ich dann zum 2ten Mal geschrieben woran diese Form der Blasen im Schaum liegen.
    Da kann man ja ruhig anderer Meinung sein. Und das ja vielleicht sogar wirklich besser wissen.
    Aber auch das genau wie famoser Kaffee in der Tasse sei gegönnt;-)
    Elemac
     
  17. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Sorry, jetzt versteh ich dich nicht.stehe vielleicht auf dem Schlauch.aber ich war doch deiner Meinung! Hab das vielleicht nicht eindeutig genug rüber gebracht, aber ich sagte mmn nur, dass du recht hast.
     
  18. #18 pressomacchiato, 30.04.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Klugsch.....rmodus an

    @EleMac: In Anlehnung an Twitter, usw. als auch an die Gepflogenheiten in anderen Foren (und sonst wo im Internet) würde ich statt Raute (#) den Affenschwanz bzw. das "at"-Zeichen (@) für solche Zwecke verwenden. @ bietet ein paar Vorteile gegenüber #. Im Beitragsfenster wird das @ automatisch als "Benutzer wird angesprochen" o.ä. interpretiert. Während du nach dem @ (ohne Leerschlag) weiter tippst, wird automatisch eine Liste mit passenden Benutzernamen unter dem Cursor angezeigt. Du kannst daraus den gewünschten Benutzernamen auswählen. Die Fehlerquote beim Tippen von Benutzernamen wird durch diese Eingabehilfe deutlich reduziert. Der angesprochene Benutzer wird gem. seiner Einstellungen automatisch benachrichtigt, dass ein anderer Benutzer ihn angesprochen hat. Mit Link zum entsprechenden Beitrag. D.h. ich erfahre praktisch ohne Aufwand, dass jemand mich direkt angesprochen hat.

    Klugsch.....rmodus aus
     
    Grosser gefällt das.
  19. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    @pressomacchiato
    Nix Klugscheißermodus. Hast ja Recht:)
    Und Recht muss Recht bleiben;)
    Elemac
     
  20. #20 pressomacchiato, 30.04.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    :D
     
Thema:

Cappuccino Schaum und hässliche Bläschen

Die Seite wird geladen...

Cappuccino Schaum und hässliche Bläschen - Ähnliche Themen

  1. Cappuccino Milchschaum sinnlos ?

    Cappuccino Milchschaum sinnlos ?: huhu mir is jetzt schon öfters aufgefallen wenn ich mir mit meiner Nesspresso Maschine Cappuccino mache oder andere Getränke mit Milchschaum das...
  2. Saeco Royal Cappuccino bringt nicht genügend Druck für Milchschaum

    Saeco Royal Cappuccino bringt nicht genügend Druck für Milchschaum: Hallo, unsere o.g. Maschine stellt irgendwann die Milchschaum-Produktion ein. Wenn man die "Enter"-Taste drückt kommen die ganz normalen...
  3. Faema Cappuccino Magic Milchaufschäumer

    Faema Cappuccino Magic Milchaufschäumer: Da hier offensichtlich kein Interesse besteht, ist er Baden gegangen.
  4. Melitta Caffeo Bistro - Milchaufschäumer Perfect Cappuccino tropft bei Kaffebezug

    Melitta Caffeo Bistro - Milchaufschäumer Perfect Cappuccino tropft bei Kaffebezug: Hallo an alle, ich benutze seit 3 Jahren eine Melitta Caffeo Bistro E 960-101 ohne Probleme oder Ausfälle. Nun tropft aber der Milchaufschäumer...
  5. cappuccino-milchschaum ohne dampflanze

    cappuccino-milchschaum ohne dampflanze: Guten abend, Lässt sich der dickflüssige cappuccino-milchschaum auch ohne dampfdüse/dampflanze herstellen? Wenn ja wie? Vielen dank im vorraus!...