Carimali Uno - Das Wiedererwachen

Diskutiere Carimali Uno - Das Wiedererwachen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen Meine dein beschreibenden Wasserschaden also das Röhrchen an der Seite was vom Ex-Ventil ins Großer geht....

  1. #21 gunnar0815, 29.03.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    Meine dein beschreibenden Wasserschaden also das Röhrchen an der Seite was vom Ex-Ventil ins Großer geht.
    Kann meine Hebel glaube auf jeder Position stehen lassen.
    Gunnar
     
  2. #22 gunnar0815, 29.03.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    Ach Steffen,
    die 0,8 mm Düse und die lange Einspritzdüse hast du ja.
    Wenn der Wasserstand im Boiler recht tief ist kannst du Probleme mit der 4 Loch Düse beim schäumen bekommen. Der „Wirbel“ ist dann zu schwach. Wenn du sie weiter heraus ziehst hast du einen stärkeren Wirbel und die Brühtemperatur steig an.(der Dampf wird auch etwas feuchter was aber meiner Meinung keine Nachteile hat) Also erst mal den Druck auf 1-1,2 Bar dann die Wasserfüllstandssonde richtig einstellen und dann die Einspritzdüse so kürzen bis du auf ca. 92°C kommst.
    Der Wasserstand ist bei kaltem einschalten etwas höher als bei normalen Betrieb. Deswegen rüg erst mal etwas Wasser ablassen.
    Ach so der Wasserschaden kann auch von einem nicht mehr richtig funktionierenden Entlüftungsventil an der Dampflanze herkommen. Auch typisch.
    Gunnar
     
  3. #23 meister eder, 29.03.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    meinen entkalker bzw die ganzen verbindungen daran habe ich mit hanf gedichtet, das funzt wesentlich besser als das ewige teflonband-geprokel. habe eigentlich alles außerhalb der maschine mit hanf gedichtet.
    gruß, max
     
  4. #24 gunnar0815, 29.03.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    Hanf ist genial das es sich selbstständig durch ausdehnen abdichtet und nachziehbar ist. Hatte nur wegen der Geschmacksneutralität etwas bedenken. Das Zeug stinkt ja doch schon ganz gut nach nasser Hund.
    Gunnar
     
  5. #25 Espresso-Tom, 29.03.2008
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    @ Steffen,

    Ich kenn die Uno jetzt net besonders gut trotz des massenhaften auftretens dieser Maschine in der erstern hälfte der 90´er, aber
    der Druckabfall am Manometer nach dem Aufheizen ist normal.

    An vielen Maschinen kontrollieren so sogar ob Überdruckvetil, Heizung und durchgleichzeitigen Blick auf 3. Weg vom MV sogar dieses auf Funktion.
     
  6. #26 steffenk, 30.03.2008
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    Moin (im wahrsten Sinne) allerseits,

    Ok, über das Rohr werde ich wohl noch einen Schrumpfschlauch ziehen. Nach jedem Bezug dampft es dort heraus, was dem Rahmen sicher nicht gut tut. Bei den Hebeln werde ich noch einmal schauen, was ich mache. Evtl. eine Kerbe dremeln, in die die Bolzen aus dem Hahn einrasten können.

    Ja, die habe ich eingebaut.

    Den Wasserstand werde ich erst einmal auf Werkseinstellung belassen. Ich habe neulich Deine/Eure Ausführungen zu dem Thema gelsen, die recht interessant waren. Ich werde mich aber erst einmal darauf verlegen, die wichtigsten Standardeinstellungen vorzunehmen und die Maschine gänzlich dicht zu bekommen, bevor ich an solches Feintuning gehe. Zur Zeit benutze ich eine Vierlochdüse, die der von Chris Weinerts Uno ähnlich sieht. Bislang habe ich aber noch keine großen Erfahrungen sammeln können und konnte noch nicht mit der Originaldüse vergleichen. Das erste Schäumen funktionierte aber sehr gut.

    Das Entlüftungsventil an der Dampflanze habe ich neu eingebaut. Mir ist allerdings aufgefallen, dass dort nach längerer Standzeit Wasser raus schießt, wenn man Dampf bezieht. Ist das bei Euch auch so? Als Lösung könnte man da evtl. einen Schlauch drüber ziehen, den man in die Abwasserschale leitet.

    Hi Max! Teflonband kann wirklich ganz schön nervig sein. Mit Hanf habe ich keine Erfahrung, werde das aber wohl mal ausprobieren. Danke für den Tipp! Gerade wenn man mehrer Verschraubungen hintereinander hat, wäre es schön, nicht soviel Gefummel zu haben.

    Gibt es da auch Qualitätsunterschiede, wie bei Teflonband?

    Dann habe ich das System doch noch nicht ganz verstanden. Nach meinem Verständnis misst das Brühdruckmanometer den Druck zwischen dem Rückschlagventil im KWB und dem MV in der Brühgruppe. Nach Bezug haben wir in diesem Bereich den Brühdruck von 9 Bar (so ist es bei mir eingestellt). Danach erhitzt sich das Wasser im HX weiter und dehnt sich aus. Das erhöht den Druck im HX. Dann sollte ab ca. 12-13 Bar das Sicherheitsventil im KWB anspringen und den Druck ablassen und bei 12-13 Bar konstant halten.

    Soweit kommt es aber bei mir nicht. Nach Bezug sinkt der Brühdruck innerhalb von 1-2 Minuten auf 2 bar (einegstellter Leitungsdruck). Manchmal verhält es sich aber auch wie oben beschrieben. Dafür kann es nach meinem Verständnis drei Möglichkeiten geben:

    1. Das MV an der Brühgruppe dichtet nicht richtig. Da kommt aber nur seeehr wenig Wasser (tropfenweise) nach Bezug raus. Das schließe ich also aus.
    2. Das Rückschlagventil im KWB dichtet nicht, sodass Wasser aus dem HX in den Zulauf zurück kann. Sperre ich den Hahn vor dem Entkalker ab, kann ich dasselbe Phänomen beobachten. Diese Möglichkeit ist also auch eher unwahrscheinlich.
    3. Der HX ist undicht und lässt Druck in den Kessel ab. Bitte, bitte nicht...

    Vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise! Eine gute Nacht wünscht,
    Steffen
     
  7. #27 meister eder, 30.03.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    keine ahnung. der verkäufer hat mir für den anfang das hanf aus der spenderdose und neo-fermit empfohlen. das habe ich genommen und bin ganz zufrieden damit. nett ist, dass man damit etwas mehr spielraum hat als mit teflonband und nicht alles undicht wird, wenn man ein wenig zurück dreht.

    ich hätte bei deiner maschine auch auf ein leicht undichtes rückschlagventil getippt. als mal mein kessel-mv etwas undicht war, habe ich das zuerst daran gemerkt, dass die maschine normalerweise beim einschalten kurz nachfüllt, wenn ich beim betrieb davor dampf oder heißwasser genutzt hatte. tat es aber damals nicht. vll ist's ja bei dir ähnlich. normal ist der wasserstand immer so knapp über der sonde, dass das abkühlen des wassers ausreicht, um die kesselfüllung zu aktivieren. wenn ein wenig beim betrieb dazu kommt, reicht es eben nicht mehr.
    gruß, max
     
  8. #28 steffenk, 30.03.2008
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    Hallo Max,

    ich werde mir Montag mal etwas von dem Hanffaden zulegen und probieren, damit den Zulauf zur Maschine abzudichten. Wie benutzt man diesen? Legt man den Faden einfach in den "Gewindegraben" oder ribbelt sich der Faden dann beim Zudrehen wieder auf? Muss man ihn auch doppelt legen, wie Teflon?

    Das Rückschlagventil werde ich wohl noch einmal unter die Lupe nehmen müssen. Bin aber zunächst richtig froh, überhaupt Caffé beziehen zu können - sigar, sigar ;-)

    Cö,
    Steffen
     
  9. #29 meister eder, 30.03.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    du nimmst ein dünnes "strähnchen" von der rolle/dose, legst es etwa doppelt um das gewinde (weiß nicht mehr ob mit oder gegen den uzs), schmierst es mit fermit ein und schraubst kräftig fest. gibt aber sicher leute, die das etwas genauer wissen. ich geht jedenfalls jetz' ins bettchen ;).
    gruß, max
     
  10. #30 gunnar0815, 30.03.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    Steffen denke es liegt an Punkt 1. Es reichen ja nur ein paar Tropfen. Ist ja nicht viel Wasser in der Leitung. Wenn ich das Brühkopfventil öffne kommt bei mit auch nur ein paar Tropfen.
    Kannst du testen indem du mit Blindsieb zurück Spülst. Danach sollte der Druck bleiben oder eben nicht unter 9 Bar fallen. Der Siebträger müsste aber dicht sein.
    Bei mir hält es die 12 Bar.

    Gunnar
     
  11. #31 gunnar0815, 30.03.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    Hab es grade noch mal getestet. Bei mit fällt es mit Blindsieb und mein Öffnen des M-Ventils auf ca. 4 Bar ab. Leitungsdruck ist 1,7 Bar
    Gunnar
     
  12. #32 gunnar0815, 30.03.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    Hab heute noch mal etwas mit dem optimieren verbracht.
    Das Einspritzröhrchen war heute dran. Nach Erhöhung des Kesselfüllstandes kam ich mit dem langen Röhrchen (10 cm bis Einschnitt) auf ca. 94 °C. Mit dem 7,5 cm lange kam ich dann auf ca. 92,3 °C. Mit einem 5 cm langen nur noch auf ca. 85,3 °C. Bei dem 5 cm Röhrchen viel auf das die Maschine nach längerem stehen überhitzt (+6,7 °C also 92 °C)
    Bei 7,5 cm habe ich nicht so eine Überhitzung.
    Hab daraus mal ein Temperaturentwicklung nach Rohrlänge erstellt.
    10 cm/ 94°C;
    9,5 cm 93,7°C;
    9 cm/93,5°C;
    8,5 cm/93,3°C;
    8 cm/92,8°C;
    7,5 cm/92.3°C;
    7 cm/91,4°C;
    6,5 cm/90,1°C;
    6 cm/88,6°C;
    5,5 cm/87°C;
    5 cm/85,3°C
    Bei anderen Wasserstand konnte sich das Temperaturverhalten auch anders darstellen.
    Als Anhaltswert für die richtige Lange sollte es aber taugen
    Gunnar
     
  13. #33 steffenk, 31.03.2008
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    Moin,

    Gunnar, vielen Dank für Deine Erläuterungen. Ich nehme auch an, dass es an Punkt 1 liegt und deshalb auch kein Problem darstellt. Ich war mir nicht bewusst, wie wenig Wasser -nämlich nur ein paar Tropfen- abgelassen werden muss, damit der Druck so stark sinkt.

    Weiterer kleiner Erfolg: die Hähne bleiben nun auch in der gewünschten Position stehen. Es lag daran, dass ich die kleinen Unterlegscheiben, die den Hahn halten für verbogen gehalten habe und daher zunächst nicht eingebaut habe. Zwar sind sie das auch, aber das ist gewollt. So fungieren sie als kleine Feder, die den Hebel fixieren. Ich dachte, sie seien hinüber und habe mir bei Coffema Ersatz geholt. Als ich wieder "verbogene" Scheiben bekommen habe, ging mir ein Licht auf :-D

    Bei Coffema habe ich auch Ersatz für das defekte Kupferrohr zwischen Kessel und Pressostaten bekommen - für erträgliche 9€.

    Nun noch ein Frage: kann man das Dampfrohr selbst ein wenig verbiegen, ohne das es kaputt geht? Mich stört ein wenig, dass ich das Dampfrohr nur ganz vorne in der Ecke auf den Abtropfbereich bekomme. Blase ich dort Wasser/Dampf ab, kleckert es runter in Richtung Folientastatur. Gerne würde ich den Dampfarm ein wenig biegen, damit er weiter auf das Abtropfblech passt. Wie ist das bei Euch?

    Viele Grüße in die Runde
    Steffen
     
  14. #34 ChristianK, 31.03.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    Hallo Steffen,

    das Rohr zu verbiegen ist kein Problem, wenn es ein normales Kupferrohr ist (ich kenne Deine Maschine nur von Fotos). Ich habe die ganzen Kupferrohre in meiner LSM mit der Hand gebogen. Mein Dampfrohr habe ich beim Aufschrauben der Dampfdüse ungewollt etwas verbogen. Kaputt geht nichts, aber es wird dann wohl nicht ganz symmetrisch. Falls Du eine Rohrbiegezange hast und verwenden möchtest, dann würde ich damit etwas üben, sonst entsteht der Bogen an der falschen Stelle und ob das mit so einem Gerät optimal wird bezweifel ich ;-)
    Gruß
    Chrisitan
     
  15. #35 steffenk, 31.03.2008
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    Moin Christian,

    verbiegen heißt in diesem Falle, vorhandene Biegestellen weiterzubiegen. Du kannst das Dampfrohr der Uno auf dem letzten großen Bild gut sehen. Es ist ja bereits an 5 Stellen gebogen. An diesen Stellen würde ich teilweise einfach etwas weiter biegen.

    Ich hatte bedenken, dass ein weiteres Biegen der Chromschicht u.U. nicht gut tut. Auch fürchte ich, dass es an dieser Stelle dann zu einem Knick kommt. Leider habe ich keine Biegezange, die das verhindern würde.

    Beim Zusammenbau der Uno musste ich auch einige Kupferrohre wieder "passend machen". Das ging soweit (bis auf das Rohr am Pressostaten) gut.

    Warum hast Du eigentlich die Rohre selber gebogen? hast Du alle Rohre neu angefertigt? Wie hast Du diese gelötet? Steht da etwas in Deinem Restaurationsthread drüber?

    Viele Grüße
    Steffen
     
  16. #36 gunnar0815, 31.03.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    Mein Rohr sitzt genau Links in der Ecke dort wo die Aussparung in der Abtropfschale vom Sieb ist und hat noch etwas Spiel nach rechts. Leichtes verbiegen sollte gehen wenn du stärker verbiegen willst könntest du versuchen feinen Sand rein zu Füllen. Das verhindert etwas das Abknicken.
    Gunnar
     
  17. #37 ChristianK, 31.03.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    Hallo Steffen,

    ah, jetzt habe ich es gesehen, ich habe es vorhin auf die Schnelle nicht gefunden.

    Such mal nach meinen letzten Threads, da gibt es auch einen über Kupferrohre. Ansonsten sind Bilder im LSM Thread von mir. Ich habe einige Rohre selbst gemacht weil die Presshülsen von LSM nicht mehr dicht wurden. Ich habe weich gelötet.

    Ob die Biegezange Kratzer vermeidet glaube ich kaum.

    Biegst Du das Rohr nur an einer Stelle oder kannst Du es mehrfach biegen? Ich würde es einfach in beide Hände nehmen und mal über die Daumen vorsichtig probieren, am besten ganz oben, falls man es da nicht sieht.

    Viel Erfolg.
    Gruß
    Christian
     
  18. #38 gunnar0815, 31.03.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    Steffen sehe grade das du das falsche Abtropfsieb hast. Bei meinem fehlt teilweise die erste zwei Rippen so das die Düse dort rein passt. Könntest du aber auch wegsägen.
    Gunnar
     
  19. #39 Kaffeesack, 31.03.2008
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    Umdrehen ginge aber auch...:roll:

    ralph
     
  20. #40 gunnar0815, 31.03.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    Na hab ich mir wohl das falsche Bild angeschaut. Ja umdrehen wäre wohl einfacher. Dachte du hättest ein von oben unten drin.
    Gunnar
     
Thema:

Carimali Uno - Das Wiedererwachen

Die Seite wird geladen...

Carimali Uno - Das Wiedererwachen - Ähnliche Themen

  1. Carimali Bubble ersatzteile

    Carimali Bubble ersatzteile: Hat jemand ne gute Quelle für Carimali Bubble Ersatzteile? Ich hab eine erstanden es fehlen ein paar Kleinteile. Bei Avola hab ich das eine oder...
  2. Carimali Eta Beta heizt nicht

    Carimali Eta Beta heizt nicht: Hi, wir haben eine (defekte) gebrauchte Carimali eta beta gekauft und haben das Problem, dass sie nicht heizt. Die Maschine läuft auf 230 V, d.h....
  3. Carimali / La San Marco ... Was jetzt?

    Carimali / La San Marco ... Was jetzt?: Liebe Leut, Könnt ihr mich aufklären, um welche Maschine es sich hier handelt ... ich dachte es ist eine Carimali Elle, das Typenschild spricht...
  4. Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel

    Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel: Hi Foristas, bei meiner Carimali Uno steht eine Kesselrevision an. Dabei ist mir eingefallen, dass das Gewinde des Kreuzverteilers am Kessel...
  5. Kippschalter defekt, Carimalina

    Kippschalter defekt, Carimalina: Hallo, an der Espressomaschine ist die Mechanik vom Kippschalter für Wasserdampf kaputt. Der Schalter rastet nicht in der Position für...