Carimali Uno - Das Wiedererwachen

Diskutiere Carimali Uno - Das Wiedererwachen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen Danke, Leute! Manchmal ist es doch gut, wenn man im Übereifer nicht irgendwelche Kurzschlussaktionen macht,...

  1. #41 steffenk, 01.04.2008
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    Danke, Leute! Manchmal ist es doch gut, wenn man im Übereifer nicht irgendwelche Kurzschlussaktionen macht, die man später vielleicht bereut. Nun weiß ich auch, warum die Aussparungen da sind :oops:

    Gute Nacht!
    Steffen
     
  2. #42 ChristianK, 01.04.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    Hi,
    gerade wenn es schon spät ist wird man leicht ein Opfer von dummen Taten, ich kenne das nur zu gut.
    Gruß
    Christian

     
  3. #43 steffenk, 01.04.2008
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    Moin,

    vorhin habe ich ein paar Verkleidungsteile angeschraubt. Langsam nimmt die Macchina ihre wahre Form an:

    [​IMG]

    Man erkennt es auf dem Bild kaum, aber das Abtropfblech habe ich nun umgedreht, sodass die Aussparungen nach vorne Zeigen. Nun passt die Dampflanze auch endlich vernünftig darüber und es tropft nicht mehr in Richtung Folientastatur.

    Viele Grüße
    Steffen
     
  4. #44 ergojuer, 01.04.2008
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    ich muss es einfach mal loswerden:

    Noch nie habe ich hier im Forum eine so perfekt restaurierte Uno gesehen! Die Frontbleche haben vorher bestimmt nicht so gestrahlt und auch das Innenleben sieht aus als sollten davon Werksfotos eines Neugeräts gemacht werden.
    Ganz toll! [​IMG]
     
  5. #45 steffenk, 01.04.2008
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    Vielen Dank, Ergojuer! Das geht runter wie Butter :-D In diesem Zusammenhang kann aber nicht unerwähnt bleiben, dass viele andere Boardies, insb. auch die zahlreichen Unonisten, die über Ihre Restaurationen (ja, auch Du, Ergojuer!) umfangreich berichtet haben, überhaupt den Stein ins rollen gebracht haben. Ohne die vielen Berichte, Tipps und die Hilfestellung von Euch allen wäre mir ein solches Unterfangen kaum möglich gewesen.

    Es ist ein wirklich schönes Hobby, da es so facettenreich ist, man immer etwas dazu lernt und sich hier im Board mit vielen anderen gleichgesinnten netten Menschen tummeln kann, die extrem hilfs- und auskunftsbereit sind. Davon bin ich schwer begeistert!

    Und deshalb möchte ich hier auch mal ein großes Dankeschön an alle loswerden!

    Und natürlich ist auch der zubereitete Espresso wunderbar, vor allem, wenn er aus einer Maschine stammt, die man selbst auseinandergefriemelt und wieder zusammengflickt hat.

    Die Frontbleche habe ich poliert. Ursprünglich sind sie ja matt. Das war eine Heidenarbeit. Aber auch da stand bspw. Chris Weinerts Uno Pate und auch Chelonaes Linea. Ohne die Beiden wäre ich vermutlich nicht auf diese Idee gekommen und selbst wenn, wäre die Ausführung sicherlich nicht so gut gelungen. Beide haben mir sehr wertvolle Tipps gegeben, bzw. das Equipment dazu geliehen.

    Viele Grüße in die Runde
    Steffen
     
  6. #46 steffenk, 01.04.2008
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    Eines noch am Rande. Wie oben angekündigt, habe ich mich noch einmal mit dem Thema Abdichten von Gewinden beschäftigt. Im Kaltwasserbereich scheinen tatsächlich viele Monteure auf Hanf zu schwören, da es einerseits aufquellt und andererseits sich das Gewinde noch nachjustieren lässt, was bei Teflon fast nicht möglich ist.

    Ich habe zum Einhanfen eine prima bebilderte Anleitung im Netz gefunden, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:Das Stoll'sche Selfmade-Häusle (Heizleisten-Selbsteinbau: Einhanfen)

    Ich habe mir das Zeug auch besorgt, da im Zulaufbereich noch wenige Verschraubungen undicht sind. Das Zeug riecht echt unangenehm, ich werde es aber mal ausprobieren.

    Viele Grüße
    Steffen
     
  7. #47 langbein, 01.04.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.573
    Zustimmungen:
    11.576
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    Die Bleche sehen wirklich toll aus...wie kriegt man die denn so poliert? Wenn nicht bald meine Seitenteile von der Lackierung zurückkommen, muss ich sowas auch noch machen...also bitte sag mir wie das geht.:shock:

    Hast Du neue Aufkleber auf Dampf- und Wasserhahn geklebt? Wo bekommt man die denn her...? Meine lösen sich ein wenig...
     
  8. #48 cryonix, 01.04.2008
    cryonix

    cryonix Gast

    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    Zugegeben - es gibt Hanf, der besser riecht ;-)

    aber diese Anleitung ist derart was von kompliziert, dass man hoffen muss, der Ersteller arbeitet nicht in der Branche. Der Betrieb wäre sonst längst pleite.

    Aus der Prücke wird ein Strang herausgefädelt, der lang und gleichmässig dick ist. Ein Ende wird am Gewindeende (Rohrseitig) aufgelegt und mit dem Daumen festgehalten. Dann mit einer halben bis ganzen Umdrehung auf den ersten Gewindegang gebracht und nun jeder Gewindegang eingewickelt. Am Ende reisst man den Strang einfach ab. Neofermit pappt das Ganze zusammen und hält überdies die Fasern dauerhaft geschmeidig. Fertig.

    Cryonix
     
  9. #49 unclewoo, 01.04.2008
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    164
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Sieht wirklich sehr gut aus. Lackierst du die Seitenbleche?
     
  10. #50 steffenk, 02.04.2008
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    Moin,

    Danke. Das war eine schöne Sauerei ;-) Chelonae hat schon einmal beschrieben, wie das funktioniert (der verlinkte Post und der Folgende): http://www.kaffee-netz.de/reparatur...n-einer-la-marzocco-linea-2gr.html#post118354

    Wenn möglich, kann ich nur empfehlen damit rauszugehen. Beim Polieren entsteht ein Staub, der sich überall niederlegt. Ich hatte mir einen großen Karton um die Bohrmaschine herumgebastelt, der zwar einiges, aber lange nicht alles eingefangen hat.

    In jedem Fall eine Atemschutzmaske tragen. Und: ein paar Stunden Zeit nehmen. Man macht mit den verschiedenen Polierscheiben jeweils ein Durchgang. Das funktioniert ziemlich gut, ist aber sehr zeitaufwendig.

    Welche Farbe wird Deine Macchina bekommen?

    Die habe ich bei Coffema (Generalvertrieb für Carimali in Deutschland) hier in Hamburg gekauft. Die Bestellnummern sind 2300140 für Dampf (1,20€) und 2300142 für Heißwasser (1,40€). Es handelt sich dabei um etwas dickere Silikonaufkleber. Vermutlich bekommst Du die aber auch bei XXL.

    Naja, halt mit viiiel Liebe gemacht. Scheint ein Hobbyinstallateur zu sein...

    In etwa so viel wie in der Anleitung? Ich habe da überhaupt kein Gefühl für....

    Danke für die Anleitung! Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstanden habe. Du fängst also am Gewindeende an. Das ist der Teil, an dem das Rohr anfängt. Meinst Du dann mit dem ersten Gewindegang, dass Du den Faden dann runter zum Gewindeanfang ziehst und dabei dabei -anders als in der Beschreibung, die den Strang einfach gerade in Richtung Anfang verlaufen lässt- eine halbe bis eine Umdrehung machst? Oder meinst Du, dass Du am Gewindeende startest und runter zum Gewindeanfang wickelst?

    Dankeschön. Die Seitenteile sind in schwarz (hochglanz) lackiert worden. Ich habe sie noch nicht gesehen und bin schon sehr gespannt. Ich werde die Seitenteile leider erst in 1-2 Wochen bekommen. Ich hoffe, dass die Maschine damit nicht zu düster wird...

    Viele Grüße
    Steffen
     
  11. #51 SenseoHasser, 02.04.2008
    SenseoHasser

    SenseoHasser Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    Ach, doch schwarz? Ich hatte dem Lackierer jetzt schweinchen-rosa gesagt, wie verabredet... oder war das etwa nur ein Scherz von dir? :-D

    Ich mache am WE schon mal Fotos, damit du weißt, was dich erwartet ;-)
     
  12. #52 Kaffeesack, 02.04.2008
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    denke mal, jede farbe kann man auch schwarz bekommen..:blues:

    ralph
     
  13. #53 langbein, 03.04.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.573
    Zustimmungen:
    11.576
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    Vielen Dank erstmal! Hab mir jetzt bei Westfalia ein Polierset bestellt! Da ich bei xxl eh noch ein Entlüftungsventil für meine Astoria bestellen wollte, hab ich da auch gerade mal nach den Aufklebern gefragt.

    Meine Maschine wird (hoffentlich noch bis zum WE) in "hot chocolate"-braun von Mini lackiert.
     
  14. #54 ramundo, 03.04.2008
    ramundo

    ramundo Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    Hallo Steffen,

    auch von mir ein riesen Kompliment für die gelungene und wohl schon bald beendete Restauration. Meine Uno sieht bei weitem nicht so schön aus...!!!! Aber ich konnte einfach nicht mehr länger warten und musste sie in Betrieb nehmen;-)!

    Aber das peinlichste kommt jetzt: ich betreibe meine Uno seit etwa einem guten halben Jahr und habe mich immer daran gestört, dass das Dampfrohr nicht in die Ablaufschale "passt". Als ich vorhin gelesen habe, dass man einfach das Gitter drehen muss, wäre ich am liebsten im Erdboden verschwunden...nun ja, jetzt habe auch ich das Gitter umgedreht...:oops::oops:

    Viel Spass noch mit deiner wunderschönen Maschine!

    Gruss

    ramundo:)
     
  15. #55 steffenk, 04.04.2008
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    Moin,

    Wahaaaas? *BEKOMMTOBSUCHTSANFALL* :-D

    Vielen Dank! Wirklich "fertig" wird man ja nie ;-) Und "schon" ist vielleicht auch ein bisschen übertrieben. Ich habe die Maschine seit Februar 2007...

    Aber wenn die Seitenteile da sind, habe ich wohl das Gröbste hinter mir.

    Das kann ich gut nachvollziehen. Das ging bei meiner nicht, weil sie so eingesaut war. War vermutlich gut so, sonst würde sie bei mir auch noch im Ursprungszustand sein...

    Vielleicht findest Du ja noch die Zeit. Es bringt ja auch viel Spaß.

    Hehe, das kenne ich irgendwo her :lol:

    Viele Grüße
    Steffen
     
  16. #56 steffenk, 08.04.2008
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    In letzter Zeit ist leider nicht mehr viel passiert. Ich habe meine Übergangslösung zwischen Kessel und Pressostat nun gegen das neue Kupferrohr ausgetauscht.

    Die Einstellung des Bypasses am Ionentauscher scheint auf Anhieb gut funktioniert zu haben. Ich habe eine Härte von 6° gemessen. Wobei man ja nun nur die Karbonathärte messen kann und ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich die richtigen Schlußfolgerungen ziehe. Ich finde, dass das Thema Wasser ziemlich komplex ist. Da werde ich mich irgendwann noch einmal genauer mit beschäftigen.

    Auf die Seitenteile werde ich wohl noch ein wenig warten müssen. Der Lackierer hat eines leider etwas vorschnell eingepackt :roll: Naja, Vorfreude ist die schönste Freude.

    Neulich ist es mir zweimal passiert, dass sich der Siebträger während des Bezuges aus der Verankerung gelöst hat. Nach einer Reinigung der Brühgruppe ging es wieder? Hatte das auch schon einmal jemand und weiß woran das liegt?

    @Cryonix
    Könntest Du noch einmal einen Blick auf meine Frage hinsichtlich des Einhanfens werfen? Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe.

    @langbein
    Ist Deine Lackierung fertig? Wie sieht es mit Bildern aus?

    Viele Grüße
    Steffen
     
  17. #57 ergojuer, 08.04.2008
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    Nee, das ist bei meiner Uno bislang nicht vorgekommen. Ich erinnere mich aber, dass bei Restaurationsabschluss der ST recht locker in der Gruppe saß. Der in den Brühkopf eingebaute Anschlagstift für den ST war mit nullkommanix Kraft erreicht. das fand ich seltsam...

    Auf Nachfrage hier im Board hieß es, dass eine Pappunterlegscheibe (= Centartikel bei XXL, genaue Bezeichnung weiß ich jetzt auch nicht) unter (bzw über ;-) ) der Gruppendichtung hier gute Dienste leisten würde.
    Davon habe ich dann eine oder zwei eingesetzt. Danach ging der ST strammer rein. So sollte auch ein mehr an Brühdruck nötig sein um den ST rauszudrücken.
    Versuchs mal damit.
     
  18. #58 steffenk, 08.04.2008
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    Die Guernitalbeilage! Das werde ich probieren. Danke!

    Steffen
     
  19. #59 langbein, 09.04.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.573
    Zustimmungen:
    11.576
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    Jaaaaa! Ich habe die Seitenteile gestern bekommen...sehen endgeil aus, sehr saubere Arbeit...hatte ich aber auch nicht anders erwartet! Problem: meiner Frau gefällt die Farbe so gut, dass sie gleich noch das passende Auto dazu haben will (Mini Clubman in hot chocolate metallic:lol:) Da ich aber auch noch den Stahl polieren will (da hast Du mich echt auf ´was gebracht), muss ich mit der Montage wohl noch bis zum Wochenende warten...dann gibts auch Fotos.

    Ne praktische Frage...wie poliert man die kleinen Teile am besten? Muss man die Metallstücke fixieren, fixiert man die Bohrmaschine, oder beides :shock:?
     
  20. #60 steffenk, 09.04.2008
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    Super. Da bin ich mal gespannt auf die Bilder...

    Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du mit den kleinen Teilen meinst. Ich habe die Bohrmaschine fixiert und die Teile an den Polierscheiben entlang geführt, wobei ich die Teile immer wieder um 90° gedreht habe um Riefen zu vermeiden. Um die Bohrmaschine habe ich mir einen großen Karton gebastelt (habe leider keine Bilder davon), der den gröbsten Abrieb eingefangen hat. Das lohnt sich auf jeden Fall, auch wenn es trotzdem eine Sauerei gibt :-D Wenn Du das draußen machen kannst, solltest Du das tun.
    Besorg Dir in jedem Fall einen Atemschutz, wenn Du noch keinen hast. Der Abrieb ist ziemlich fein. Arbeitshandschuhe sind auch zu empfehlen, da die teile beim Polieren heiß werden. Mit der Polierpaste sollte man nicht geizen, aber das merkt man schnell. Ansonsten hat die Geschichte eher etwas mit Fleiß, denn mit besonderem Geschick zu tun. Kannst Dich bei Fragen aber gerne melden.

    Welches Polierset hast Du bestellt?

    Viel Erfolg dabei!

    Steffen
     
Thema:

Carimali Uno - Das Wiedererwachen

Die Seite wird geladen...

Carimali Uno - Das Wiedererwachen - Ähnliche Themen

  1. Carimali Bubble ersatzteile

    Carimali Bubble ersatzteile: Hat jemand ne gute Quelle für Carimali Bubble Ersatzteile? Ich hab eine erstanden es fehlen ein paar Kleinteile. Bei Avola hab ich das eine oder...
  2. Carimali Eta Beta heizt nicht

    Carimali Eta Beta heizt nicht: Hi, wir haben eine (defekte) gebrauchte Carimali eta beta gekauft und haben das Problem, dass sie nicht heizt. Die Maschine läuft auf 230 V, d.h....
  3. Carimali / La San Marco ... Was jetzt?

    Carimali / La San Marco ... Was jetzt?: Liebe Leut, Könnt ihr mich aufklären, um welche Maschine es sich hier handelt ... ich dachte es ist eine Carimali Elle, das Typenschild spricht...
  4. Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel

    Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel: Hi Foristas, bei meiner Carimali Uno steht eine Kesselrevision an. Dabei ist mir eingefallen, dass das Gewinde des Kreuzverteilers am Kessel...
  5. Kippschalter defekt, Carimalina

    Kippschalter defekt, Carimalina: Hallo, an der Espressomaschine ist die Mechanik vom Kippschalter für Wasserdampf kaputt. Der Schalter rastet nicht in der Position für...