Casadio Istantaneo - Eure Erfahrungen

Diskutiere Casadio Istantaneo - Eure Erfahrungen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Casadio Istantaneo - Eure Erfahrungen Bei Interesse kann ich gerne mal ein Bild hochladen. Hi Alex. Sehr gerne :-) Merci Andy

  1. #21 andyone, 07.09.2011
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    AW: Casadio Istantaneo - Eure Erfahrungen

    Hi Alex.

    Sehr gerne :)

    Merci
    Andy
     
  2. #22 Sirblackadder, 07.09.2011
    Sirblackadder

    Sirblackadder Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    4
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Casadio Istantaneo - Eure Erfahrungen

    Hi,
    das mit dem Zusatzgewicht bzw. Mindestfüllmenge ist richtig. Ich hatte noch keine Mühle in Benutzung, bei der das nicht nötig wäre (jaja, ich habe keine Versalab ;-)).

    lg blu
     
  4. AlexW

    AlexW Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    20
    AW: Casadio Istantaneo - Eure Erfahrungen

    So na dann mal hier die Bilder...
    Verwendet wurde:
    - 13 cm Plexiglas xt Rohr 50mm außen-/44mm innen-Durchmesser für den Füllzylinder
    - 9cm Plexiglas xt Rohr 40mm außen-/34mm innen-Durchmesser für den Beschwerungszylinder
    - 2x 3cm Plexiglas Rundstab für Deckel und Boden des Beschwerungszylinder
    - 10mm Durchm. Eisenstab in 9 cm Stücke zersägt als Gewichte im Beschwerungszylinder
    - DX Fix als "Dichtungen"

    Raus kam nach ein paar Studen Arbeit folgendes:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Es passen ca. 50g Bohnen hinein.. also 3 Doubleshots. Für mich reicht das eigentlich aus da meistens nie mehr als 4 Leute da sind. Ein wenig größer hätte das ganze schon sein können aber ich hatte Angst, dass es dann zu eng unter dem Hängeschrank werden könnte.

    Außerdem habe ich den Auswurfschacht ein wenig schräger gedremelt damit die Reste besser rausfallen. Dadurch entsteht auch zusätzlich ein ca. 2mm großer Spalt zwischen Schacht und dem Metallplättchen, so dass das Restmehl auch ohne Druck von innen durch den Drehkranz rausbefördert wird.
    Standartmäßig liegt das Plättchen vollflächig über dem Auswurf und somit bleibt immer Restmehl im Inneren, da ein gewisser Druck mit dem Kaffeemehl erzeugt werden muss um das Plättchen nach vorne zu drücken.
    Auch mit dem kleinen Spalt kann ich kein Anzeichen von Streuen entdecken. Es komplett zu entfernen habe ich jedoch noch nicht ausprobiert.

    Hier mal ein Bild vom Auswurf:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich habe mir in den letzten Monaten noch eine andere Variante des Auswurfs überlegt. Und zwar würde ich dabei von unten einen Schacht fräsen (im letzen Bild rot markiert) und den vorderen Auswurf schließen. Somit würde das Mehl direkt von dem Schieber ins Loch befördert werden und dann durch einen unten angebrachten Auswurf nach außen rutschen.
    Damit könnte man das Restmehl noch besser komplett aus dem Inneren bekommen.

    Grüße Alex
     
  5. #25 Sirblackadder, 08.09.2011
    Sirblackadder

    Sirblackadder Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    4
    AW: Casadio Istantaneo - Eure Erfahrungen

    Ein dickes Dankeschön für die Photos, saugut!

    Die Idee mit dem Beschwerungsstempel ist top, obwohl Dich wahrscheinlich die meisten Uneingeweihten für komplett irre halten würden. Mir scheint die Beschwerung gerade bei zeitgesteuertem Mahlen eine ziemlich gute Idee zu sein, weil man ja nicht wie bei den taster-gesteuerten Mühlen einfach so lange mahlen kann, bis die Füllhöhe im Sieb so ungefähr stimmt.

    Wie groß sind denn so die Abweichungen zwischen "Mit Gewicht" und "Ohne Gewicht"?

    Ciao, Malte
     
  6. AlexW

    AlexW Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    20
    AW: Casadio Istantaneo - Eure Erfahrungen

    Hi,
    also die Unterschiede sind schon recht groß zwischen Gewicht und kein Gewicht.
    Habe mich damals auch von den Videos inspirieren lassen.. denke da kann man den Unterschied auch ganz gut sehen.

    Ich habe die Mühle leider noch nie "normal" benutzt, d.h. 500g-1kg Bohnen rein und einfach mahlen. Wie sich dabei die Mahlzeiten verändern, kann ich dir leider nicht sagen. Da sich aber noch niemand so wirklich darüber beschwert hat, würde ich mal annehmen dass es sich bis zum einem gewissen Füllstand doch recht konstant verhält.

    Was sich am meisten beim normalen Hopper verändert wenn man jeweils nur einen Shot einfüllt, ist nach meiner Beobachtung, der Mahlgrad. D.h. am Anfang des Mahlvorgangs deutlich feiner und gegen Ende gröber. Die letzten Bohnen springen auch sehr stark durch die Gegend, wenn sie nichts daran hindert.
    Das Phänomen konnte ich bei meiner alten I1 (flache Mahlscheiben) gar nicht beobachten. Dort habe ich auch nur einen Shot eingefüllt und dann leergemahlen.

    Deswegen auch der Umbau auf den Zylinder + Gewicht. Dabei ist der Mahlgrad wirklich immer konstant... von Anfang bis Ende.

    Gruß Alex
     
  7. #27 Markenmehrwert, 08.09.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Casadio Istantaneo - Eure Erfahrungen

    Ich habe das mit dem Hopper probiert. Der Druck ist optimal bei Befüllung bis zur Mitte, also der Position vom Verteiler. Dadrüber bringt nichts, etwas darunter ist auch ok.
     
  8. #28 janosch, 13.06.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    moin ...

    das thema ist ja nun schon ein paar tage alt

    als casadio neuling interessieren mich vor allem erfahrung in bezug aufs portionsmahlen

    ich bin mit der mühle sehr zufrieden, es stört mich nur das ich immer mindestens 300g bohnen im hopper haben muss damit das mahlergebnis konstant ist

    ich hab jetzt gut 1,5kg bohnen vermahlen und jedes mahlergebnis gewogen

    wenn weniger als 200g im hopper sind, beginnt der mahlgrad ungenau zu werden ... auch nimmt die ausgeworfene kaffeemenge merklich ab

    gegen ende (hopper leer) fehlen mehr als 2g zum halbvollen hopper

    klappt das mit dem gewicht auf den bohnen ? (mahlgrad und menge konstant)

    wenn ja würde ich mir auch einen minihopper bauen ... man merkt leider das die qualität der bohnen nach ein paar tagen im hopper stark abnimmt, deshalb wäre die portionslösung ideal für mich



    Grüße
     
  9. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    47
    Die Mahlmenge nimmt zwar mit fast leerem Hopper geringfügig ab, ist beim 2er Sieb beim mir ohne Auswirkung.

    Meine Casadio hat jetzt 2000 Mahlvorgänge hinter sich und läuft immer noch wie am ersten Tag.
     
  10. #30 janosch, 16.08.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... passt grade gut da die aktuelle bohnensorte fast leer ist und so der hopper auch nur noch einen erst beinhaltet :

    ich habe den Timer so eingestellt das bei doppelter Dosis 18,6g ausgegeben werden ... das klappt soweit top, das Ergebnis schwankt nur um + - 0,2g ... zum ende (letzte 6 mahlvorgänge) fehlen jedoch zwischen 1 - 2,5g je mahlvorgang und der mahlgrad wird unkonstant

    meine Mühle hat mittlerweile über 5000 mahlvorgänge und läuft auch noch super, ist eben nur die Geschichte wenn sich der hopper leert

    ich reinige die Casadio übrigens nach 500g Bohnen ... grade wenn dunkele Rötungen gemahlen wurden ist das dringend notwendig :

    [​IMG]

    Grüße
     
  11. #31 manno02, 16.08.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    Echt, alle 500g? Ich finde das auch bei der Konstruktion der Rutsche und der Plastik Abdeckung eine Zumutung. Schon mal den Flapper eingesaugt ? Ich hab die Probleme mit Mahlgrad und Menge mit Dem häufigen Reinigen zwar lösen können, aber trotzdem dann die Mühle weiterverkauft. Ging für mich gar nicht.
    Vg
    Manno02
     
  12. #32 janosch, 16.08.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... das Foto zeigt die Mühle nach 500g malabar ;)

    ich denke man sieht das reinigen sehr sinnvoll ist ... ich finds aber nicht schlimm, das ganze dauert 15min

    dazu nehme ich die front ab, bau flapper und rutsche aus, saug die mahlkammer aus, mach rutsche und flapper sauber und bau alles wieder zusammen

    dabei wird der flapper jedesmal gedreht ... die mühle mahlt so astrein, aber an Veränderung zum ende des hopperfüllstands ändert das nichts

    mich nervt das auch sehr, darum wird ende des Jahres wohl die CBCREMA in die Küche wandern


    Grüße
     
Thema:

Casadio Istantaneo - Eure Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Casadio Istantaneo - Eure Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Suche Casadio Istantaneo oder CB1- was konisches halt

    Suche Casadio Istantaneo oder CB1- was konisches halt: Hallo, zum experimentieren suche ich ein Casadio Istantaneo oder eine Tidaka CB1 oder was anderes konisches in der grösse ( keine Niche) Wer noch...
  2. [Verkauft] Casadio Istantaneo

    Casadio Istantaneo: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Im Zuge der allgemeinen Maschinenverkleinerung trenne ich mich von meiner großen, schweren, schnellen Mühle. Es ist die...
  3. [Verkauft] Casadio Istantaneo mit Defekt

    Casadio Istantaneo mit Defekt: Liebe Kaffee-Freunde ich verkaufe meine Istantaneo Baujahr 06/2007. Ich habe sie vor ca 8-9 Jahren gebraucht aus dem KN erworben. Damals habe ich...
  4. [Verkauft] Casadio Istantaneo Mahlwerk

    Casadio Istantaneo Mahlwerk: Hey Leute, biete hier noch ein gebrauchten Casadio Instantaneo Mahlwerk an. Zustand siehe Bilder. Habe es noch in meiner "Asservatenkammer"...
  5. Casadio Istantaneo: manual gesucht

    Casadio Istantaneo: manual gesucht: hat jemand zufällig ein Manual für Casadio Istantaneo?