Casadio Istantaneo, Hopper

Diskutiere Casadio Istantaneo, Hopper im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Da der original Hopper etwas gastronomische Ausmaße hat, besteht für den Heimgebrauch Handlungsbedarf. Als Ersatz dient der Mokabix Bohnenbehälter...

  1. #1 triple3, 26.10.2012
    triple3

    triple3 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    28
    Da der original Hopper etwas gastronomische Ausmaße hat, besteht für den Heimgebrauch Handlungsbedarf. Als Ersatz dient der Mokabix Bohnenbehälter
    auf 7 cm gekürzt. Ein Fachbetrieb für Plexiglasbearbeitung hat das erledigt. (für eine kleine Spende in die Kaffeekasse)
    Nachdem die 3 kleinen "Kunststoffnasen" am Mokabix Behälter entfernt wurden, passt alles auf den original Adapter. Mit 2 Schrauben rechts und links noch fixiert und alles sitzt bombenfest. [​IMG][/IMG]

    Gruß
     
  2. #2 TwimThai, 26.10.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Casadio Istantaneo, Hopper

    Sehr schick.

    Wir müssten mal eine Statistik aufmachen wieviele KN-Treffen Süd Besucher nach dem Treffen eine Casadio gekauft haben. Vielleicht könnte ich bei Angelo für die Versandabwicklung ja ein "Vertretermodell" herausschlagen ;) (Vorausgesetzt die wurden dann auch alle bei imprezza gekauft).
     
  3. #3 triple3, 26.10.2012
    triple3

    triple3 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    28
    AW: Casadio Istantaneo, Hopper

    Tja so ist das. Sehen, testen, kaufen. Ist ja auch eine tolle Mühle. Deshalb auch der Beitrag bzgl. des Hoppers, für alle Casadio Besitzer in der endlosen Weite des Kaffee Netzes.;-) Ich hab übrigens "da" gekauft.

    Gruß

    PS: Hast Du die Bilder bekommen?
     
  4. Ralzun

    Ralzun Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    16
    AW: Casadio Istantaneo, Hopper

    Hach Mensch, ich liebäugle auch schon länger mit der Casadio. A) Es ist eine relativ bezahlbare Mühle mit großem Kegelmahlwerk über das man nur Gutes hört. B) Sie passt optisch viel besser zu einer Vivaldi als die Vario... Hmmm :roll:
     
  5. #5 S.Bresseau, 26.10.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Casadio Istantaneo, Hopper

    "groß" ist relativ. Der Außendurchmesser des Mahlkranzes ist mit 48 mm nur wenig größer als bei den üblichen kleinen Haushaltsmaschinen (38-40mm), aber kleiner als bei z.B. Mazzer MXK (63 mm). Hat eigentlich jemand zwischenzeitlich schon die Mahlwerke von Istantaneo und Bezzerea BB005 verglichen? Beide sollen gleich groß sein.

    Hat jemand mal den Totraum gemessen? Nach Angelos (imprezza.de) Angaben soll er größer sein als bei der Macap M4D oder der Mazzer mini.

    Optik: Schönheiten sind beide nicht :) Aber ich würde auch die Istantaneo vorziehen. Warum man die Front so verhunzt hat, wird wohl eine Geheimnis des Designers bleiben.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  6. Ralzun

    Ralzun Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    16
    AW: Casadio Istantaneo, Hopper

    Ok, die Mahlwerksdimensionen waren mir gar nicht so bewusst. Hatte mich aber auch nicht damit beschäftigt. Bezüglich der Optik, muss ich sagen, mir gefällt dieses schräge, zeitlich etwas deplatzierte Kaugummiautomaten-Design. Über Geschmack läßt sich ja nicht streiten...
     
  7. #7 notrash, 25.01.2020
    notrash

    notrash Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    18
    Hallo zusammen, ich hol mal den Beitrag aus der Versenkung:

    Laut erstem Beitrag kann man den Mokabix Hopper als Ersatz verwenden. Benötigt man dann noch den schwarzen Adapter vom Originalhopper oder passt der Behälter direkt in die weiße Aufnahme der Mühle?
    (Bei meinem Originalhopper ist auch der durchsichtige Teil mit dem schwarzen teil mit Absperrschieber verklebt.)

    ich finde auch 2 verschiedene Hopper. Einmal den:
    https://www.avola-coffeesystems.de/content/shop/data.php?art_id=8000422 mit eigenem Absperrschieber und auch als Instantaneo Hopper verkauft.
    Und einmal den: https://www.cafeparts.com/Coffee-Hopper/Product/14734 ohne Absperrschieber.

    Welcher passt nun wie?

    Danke & Grüße,
    Martin
     
  8. #8 notrash, 06.02.2020
    notrash

    notrash Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    18
    Hallo zusammen,

    habe mir nun den Mokabix Behälter gekauft...aber irgendwas passt da nicht:
    upload_2020-2-6_19-37-53.jpeg
    (die 3 Nasen hab ich noch nicht entfernt da ich nicht sicher bin ob der Behälter passt)

    Brauche ich vom alten Behälter das schwarze Teil?
    upload_2020-2-6_19-37-53.jpeg

    früher war das ja geschraubt... bei mir leider verklebt:
    upload_2020-2-6_19-37-53.jpeg

    danke & Grüße,
    martin
     
  9. #9 triple3, 06.02.2020
    triple3

    triple3 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    28
    hi Martin,
    das habe ich jetzt auch noch nicht gesehen dass das Teil verklebt ist. Ist das vom Vorbesitzer ? Ich kann mal schauen ob ich das Originalteil noch habe, dann kannst das haben. Wenn ichs gefunden habe mach ich mal ein Bild davon.

    Gruß
    Stephan
     
  10. #10 notrash, 06.02.2020
    notrash

    notrash Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    18
  11. #11 triple3, 06.02.2020
    triple3

    triple3 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    28
    mit schwarzem Teil
     
  12. #12 notrash, 07.02.2020
    notrash

    notrash Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    18
    Das wäre sehr nett. Dann spare ich mir die Zerstörungsversuche am verklebten Teil.

    Grüße
    Martin
     
  13. #13 Milchschaum, 18.05.2023
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Ich hole diesen alten Thread noch mal hoch - aus aktuellem Anlass:
    Mein Hopper der Istataneo ist gebrochen - offenbar Materialermüdung und dauernde Erschütterungen bei jedem Mahlgang. :) Hat auch wirklich lange gehalten.

    Aber jedenfalls brauche ich einen Ersatz, und da wollte ich das System doch gleich gern verbessern. ich fand den Gastro-Hopper immer überdimensioniert, weil ich nur 500g-Tüten kaufe.
    Hat jemand Erfahrungen, welchen kleineren Hopper ich als Ersatz gut nehmen kann? Der Schaft im schwarzen Adapter hat einen Durchmesser von 54mm, das würde ich gern weiter benutzen. Aber wenn es ein hübsches 500g-Teil gibt, das direkt in die Mühle geht, auch gern.
    Die hier zitierte Casadio Mokabix - ist dies die beste Version?

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  14. #14 S.Bresseau, 18.05.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Ich kenn die Mühle nicht, aber meine anderen, die ich vor der CB1 hatte, habe ich mit einem zylindrischen Aufsatz mit "Stößel" betrieben. Das erhöht die Konstanz ganz erheblich, durch den gleichbleibenden Druck von oben und das Verhindern von popcorning.
    Gibt es in verschiedenen Ausführungen, z.B.
     
    Lancer gefällt das.
  15. #15 Milchschaum, 18.05.2023
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Damit habe ich eigentlich keine Probleme. Die Casadio ist meine Alltagsmühle mit Vorratshopper - aber eben 500g. Für single dosing steht eine CB1 direkt daneben. :cool:
     
Thema:

Casadio Istantaneo, Hopper

Die Seite wird geladen...

Casadio Istantaneo, Hopper - Ähnliche Themen

  1. Casadio Enea

    Casadio Enea: Hallo miteinander, wieviel Bezüge halten die Mahlscheiben der Mühle ? Kann mir jemand sagen wie ich den Service zurücksetzen kann ? Baujahr der...
  2. [Erledigt] Suche Casadio Istantaneo oder CB1- was konisches halt

    Suche Casadio Istantaneo oder CB1- was konisches halt: Hallo, zum experimentieren suche ich ein Casadio Istantaneo oder eine Tidaka CB1 oder was anderes konisches in der grösse ( keine Niche) Wer noch...
  3. Casadio Undici verliert Wasser wenn ausgeschaltet und abgekühlt

    Casadio Undici verliert Wasser wenn ausgeschaltet und abgekühlt: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Monaten eine gebrauchte Casadio Undici Baujahr 2017. Seit kurzem verliert die Maschine über Nacht Wasser....
  4. [Verkauft] Casadio Enea

    Casadio Enea: Hallo, verkaufe hier meine Casadio Enea. Die Mühle ist optisch in sehr ordentlichem Zustand. Die Mahlscheiben sind noch sehr gut. Ist halt privat...
  5. Casadio Dieci zieht kein Wasser / Pumpe okay

    Casadio Dieci zieht kein Wasser / Pumpe okay: Hallo zusammen, ich habe eine Casadio Dieci zu Hause, die ich für ein kleines Geld erstanden habe. Leider ist es so, dass nach einem Anschluss an...