Cassiopeia und Mazzer Mini/Demoka M207 als Einstieg?

Diskutiere Cassiopeia und Mazzer Mini/Demoka M207 als Einstieg? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forum! Sind 1000€ für o.g. Maschine und entweder die Mini oder die 207 zu viel? Oder okay? Ist es überdimensioniert für den Anfang?...

  1. #1 Gelöschte Mitglieder 53284, 05.04.2014
    Gelöschte Mitglieder 53284

    Gelöschte Mitglieder 53284 Gast

    Hallo Forum!

    Sind 1000€ für o.g. Maschine und entweder die Mini oder die 207 zu viel? Oder okay? Ist es überdimensioniert für den Anfang?

    Ein-Personen-Haushalt
    2-3 Tassen pro Tag


    Grüße,

    nivima
     
  2. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    AW: Cassiopeia und Mazzer Mini/Demoka M207 als Einstieg?

    Hallo,

    überdimensioniert sind Einstiegsmaschinen selten. Eher tritt der Fall ein, daß gespart wurde und dann schnell ein Upgrade ansteht.
    Die Cassiopeia mit der Mazzer wirst du neu nicht für 1000,- EUR kriegen.

    Für die Wahl wäre auch wichtig zu wissen, welche " Tassen" ihr trinkt.
    Für die Teezubereitung kannst Du die Mühlen sparen.
    Für Espresso reicht ein Einkreiser.
    Bei Milchmix würde ich erst garnicht mit Einkreiser anfangen. Lieber eine bessere gebrauchte Zweikreiser.

    Bei der Mühle denke ich, wirst du nicht lange bei der Demoka bleiben.
    Wenn es das Budget hergibt ist der Doser der Mazzer ne feine Sache.

    Gruß,
    jopa
     
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Cassiopeia und Mazzer Mini/Demoka M207 als Einstieg?

    Ich wuerde niemandem eine Dosermuehle fuer zuhause empfehlen, die macht nur bei ordentlichem Durchsatz Sinn.
     
  4. #4 Gelöschte Mitglieder 53284, 05.04.2014
    Gelöschte Mitglieder 53284

    Gelöschte Mitglieder 53284 Gast

    AW: Cassiopeia und Mazzer Mini/Demoka M207 als Einstieg?

    Stimmt. Neu nicht, aber gebraucht.

    Tassen, sind so "normale" große Kaffeetassen. Tee ist nicht wichtig, ebenso wie Espresso. Und warum kein Zweikreiser, weil die bei 1.500 € erst anfängt und eine halbe Stunde zum vorwärmen braucht. Wobei, vielleicht habe ich auch gerade Neupreise im Kopf. Die Mini E ist doch ohne Dosierer. Habe das E vergessen :) Zudem schreckt micht der Wasserbehälter ab. Denn das Wasser steht ja, dann bei einem 3l Tank ewig.

    Gruß,

    nivima

    PS. Schnell nochmal gemessen, sind ca. 300ml. Wobei ich auch größere und kleinere Tassen habe.
     
  5. #5 espressionistin, 05.04.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Cassiopeia und Mazzer Mini/Demoka M207 als Einstieg?

    Kein Espresso? Nur langen Kaffee? Dann ist ein Siebträger gänzlich falsch und eine Quickmill mit Thermoblock erst recht, weil diese Maschinen dafür gebaut sind, rund 60 ml Wasser auf den Punkt zu erhitzen aber keinesfalls 300.
    Siebträgermaschinen sind Espressomaschinen, alles andere kann man irgendwie hinbiegen aber ist suboptimal.

    Was spricht gegen eine stinknormale (Filter-)Kaffeemaschine?
     
  6. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    AW: Cassiopeia und Mazzer Mini/Demoka M207 als Einstieg?

    Mein Fehler, meinte keinen Doser, sonder Mengenautomatik in Form eines Timers.
    Für Maschinen habe ich grade diesen Thread gesehen, könnte was dabei sein.
    http://www.kaffee-netz.de/marktplat...auf-und-noch-ne-menge-anderer-schn-pchen.html

    ich werde allerdings stutzig, wenn Espresso keine Rolle spielt.
    Für normale Kaffeetassen, bist Du mit einem Siebträger evtl. falsch beraten.

    "Normalen Kaffee", man verzeihe mir hier diese Bezeichnung, kann ein Siebträger nicht.

    Was trinkst Du genau und wie kommst du auf die Maschinenkombination?
    Was ist Deine Erwartung?

    Gruß,
    Jopa
     
  7. #7 Gelöschte Mitglieder 53284, 05.04.2014
    Gelöschte Mitglieder 53284

    Gelöschte Mitglieder 53284 Gast

    AW: Cassiopeia und Mazzer Mini/Demoka M207 als Einstieg?

    Handgebrühter schmeckt mir nicht. Ich hab auch kein Problem mit nem Cappu jeden Morgen ;) Wie ich drauf komme. Wenn ich in eine Bar gehe, dann bekomme ich doch auch den Kaffee aus einer ST. Und ist der Schümli nicht sehr ähnlich einem "normalen Kaffee"?

    Gruß,

    nivima


    Noch was vergessen. Kann ich nicht für "normalen Kaffee" einfach nicht tampen und halt andere Bohnen nehmen? Und gröber mahlen.
     
  8. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    AW: Cassiopeia und Mazzer Mini/Demoka M207 als Einstieg?

    Schümli kenne ich nicht, da können andere User hier evtl. mehr sagen.
    Ich denke aber, daß Du von einem Siebträger enttäuscht wärst.

    Versuche mal als erstes gute Bohnen.
    Suche hier mal nach Mirella, Langen, usw.

    Wenn das noch nicht reichen sollte, empfehle ich noch einen guten Vollautomaten.
    Meine persönliche Empfehlung wäre eine gebrauchte Siemens Surpresso.
    Die sind sehr Wartungsfreundlich und leicht zu reinigen.
    Generalüberholt gibt es die für 200-300 EUR.
    Und mit einem Autocappucinatore für ca. 50,- EUR und gutem Kaffee, vermute ich, ist Dein Problem gelöst.
    Die Siemens Surpresso S60 hat übrigens zwei Thermoblöcke. Das ist für Milchschaum ideal.

    Gruß,
    Jopa
     
  9. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    AW: Cassiopeia und Mazzer Mini/Demoka M207 als Einstieg?

    "Kann ich mit meinem Boot nicht jedes Auto überholen, wenn ich anderen Sprit tanke?"
    Nee - geht nicht. es sind unterschiedliche Einsatzzwecke.
     
  10. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Cassiopeia und Mazzer Mini/Demoka M207 als Einstieg?

    Ganz so abwegig wie Auto und Boot ist das nicht.
     
  11. #11 Gelöschte Mitglieder 53284, 05.04.2014
    Gelöschte Mitglieder 53284

    Gelöschte Mitglieder 53284 Gast

    AW: Cassiopeia und Mazzer Mini/Demoka M207 als Einstieg?

    Und wenn ich nur Cappu mache? Finde die ST halt relativ wartungsfreundlich und es geht kaum was kaputt. Beim VA ist dann die Brühgruppe oder die Heizung oder so kaputt. Eine Mühle macht dann auch keinen Sinn für VA oder?

    Gruß,
    nivima
     
  12. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    AW: Cassiopeia und Mazzer Mini/Demoka M207 als Einstieg?

    Hallo Helges,

    Hat Nivima die Möglichkeit aus einer Espressomaschine "normalen Kaffee" zu ziehen?
    Wie klappt das denn? Das wäre dann auch meine Lösung für den Besuch der Oma ;)

    Gruß,
    Jopa
     
  13. #13 espressionistin, 05.04.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Cassiopeia und Mazzer Mini/Demoka M207 als Einstieg?

    Wenn du in eine Bar gehst haben die da idR einen großen Zweikreiser mit ordentlichem Kesselvolumen, reichlich Masse und belastungsfähiger Rotapumpe stehen. Da kann man dann einen doppelten mit etwas mehr Wasser ziehen und das kann bei richtiger Behandlung ganz gut schmecken. Sind allerdings sicher nicht mehr als 150 ml. Ich habe aber meine Zweifel, dass das mit einer kleinen Thermoblockmaschine daheim genauso funktioniert.
    Oder, anders gesagt, meine Erfahrung ist, dass das daheim mit den kleinen Maschinen nicht so schmeckt wie aus den großen Gastromaschinen. Ursache? keine Ahnung, ich tippe aber auf die o.g. Gründe.
    Und, über allem steht: gedacht sind sie dafür nicht, die Siebträger, und wenn man keinen Espresso trinkt macht es keinen Sinn. Weil Autovergleiche heute out sind: du kaufst dir doch auch keine Fritteuse, wenn du keinen Pommes magst, nur um ein Schnitzel drin zu frittieren, oder? Geht zwar, geht aber deutlich besser.

    Cappu ist wiederum was anderes, weil der auf Espresso basiert.

    Und, ja, klar kannst du andere Bohnen nehmen, gröber mahlen und von mir aus auch das Tampen weglassen, wobei letzteres vernachlässigbar sein dürfte. Bleibt aber das Problem dass dir unterwegs das nachfließende Wasser zu kalt wird. Ausserdem brauchst du für sagen wir mal 250 ml (sofern denn die Tassen, dürfte so´n normaler Pott sein(?), überhaupt unter den Siebträger gehen) schätzungsweise 15-20 g Mehl, die kriegst du in dem grobem Mahlgrad gar nichts ins Sieb. Also noch 20 g Sieb und bodenlosen Siebträger dazukaufen.
    Leckerer normaler Kaffee geht für meinen Geschmack trotzdem anders :)
     
  14. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Cassiopeia und Mazzer Mini/Demoka M207 als Einstieg?

    Sabine war schneller, auch mit dem Relativieren beim kleinen Siebtraeger. Es gab hier letztens eine langen Thread zum Thema normaler Kaffee aus dem Siebtraeger, finde ich aber gerade nicht.
     
  15. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    AW: Cassiopeia und Mazzer Mini/Demoka M207 als Einstieg?

    Ein VA hat die Mühle bereits integriert.
    Heizungen gehen bei beiden Geräten gleich oft defekt - seeehr selten.
    Eine Brühgruppe, die defekt gehen kann, hat nur der VA. (Habe ich erst einmal erlebt)
    Bei der genannten Siemens kostet die um die 80,- Eur und kann im Gegensatz zu vielen anderen VA durch jedermann gewechselt werden.

    Einzig das bei VA verbaute Drainageventil macht bei allen Herstellern Probleme und ruft nach 2-4 Jahren zum Ersatz.

    Wartungsfreundlicher ist ein Siebträger auf jedenfall.
    Wie du aber inzwischen festgestellt hast, gibt es aber auch einem Preisunterschied zwischen VA umd ST.
     
  16. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Cassiopeia und Mazzer Mini/Demoka M207 als Einstieg?

    Die im Threadtitel erwaehnte Cassiopeia hat einen Thermoblock und der ist aehnlich in vielen Vollautomaten verbaut und Heizungen gehen hier im Forum so sehr selten nicht kaputt.
     
  17. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    AW: Cassiopeia und Mazzer Mini/Demoka M207 als Einstieg?

    Ok, meine Erfahrungen kommen eher vom Vollautomaten. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß die offenen Heizungen der ST empfindlicher sind als die Thermoblöcke der VA.
    Bei den VA, die ich bisher repariert habe, waren die Thermoblöcke, bis auf die Verkalkung, kein Problem.
     
  18. #18 Gelöschte Mitglieder 53284, 06.04.2014
    Gelöschte Mitglieder 53284

    Gelöschte Mitglieder 53284 Gast

    AW: Cassiopeia und Mazzer Mini/Demoka M207 als Einstieg?

    Der Preis ist erstmal zweitrangig ;) Das VAs selten kaputt gehen kann ich nicht bestätigen. Die letzte (eine Gaggia Syncrony Compact) war x Male in Reperatur. Ist aktuell auch auf der Arbeit im Einsatz und der Kaffee daraus. Pfuiii... Aber gut. Lange Rede, kurzer Sinn. Wenn die ST nicht geeignet ist, dann ist sie es halt nicht. Um nochmal auf meine Frage einzugehen. Wenn ich jeden Morgen statt Kaffee einen Cappu trinke, macht dann trotzdem keinen Sinn? Bzw. wd nur eine Zweikreiser mit ordentlicher Mühle?
     
  19. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    AW: Cassiopeia und Mazzer Mini/Demoka M207 als Einstieg?

    Bei den VA habe ich nicht ohne Grund immer nur von einem Typ gesprochen, von dem ich recht überzeugt bin.

    Welche Typen ich zur Schimmelzucht enpfehlen würde habe ich mir hier auch gespart.

    Zum ST:
    Bei Cappu sollte es idealerweise ein Zweikreiser oder Dualboiler sein.
    Die Mühle empfehle ich mit Timer.
     
  20. #20 Gelöschte Mitglieder 53284, 06.04.2014
    Gelöschte Mitglieder 53284

    Gelöschte Mitglieder 53284 Gast

    AW: Cassiopeia und Mazzer Mini/Demoka M207 als Einstieg?

    Also empfiehlst du mir den VA und für Cappu nen ST mit z.b der Mini A? Hab ich das richtig verstanden?
     
Thema:

Cassiopeia und Mazzer Mini/Demoka M207 als Einstieg?

Die Seite wird geladen...

Cassiopeia und Mazzer Mini/Demoka M207 als Einstieg? - Ähnliche Themen

  1. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  2. QM Cassiopeia 3004, Druck sehr niedrig

    QM Cassiopeia 3004, Druck sehr niedrig: Hey Zusammen, Ich habe vor kurzem eine 4 Jahre alte Quickmill Cassiopeia 3004 auf eBay erstanden und war die ersten Tage sehr happy, da ich...
  3. Hannover: Brühkopfdicchtung für Quickmill Cassiopeia 3004

    Hannover: Brühkopfdicchtung für Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo, leider hat sich grad meine einzige Brühkopfdichtung zerlegt. Natürlich am Samstagabend, 19h am WE vor Silvester. Mist! Es droht ein...
  4. Quickmill Cassiopeia 3004: kein Bezug trotz pumpen nach reparatur

    Quickmill Cassiopeia 3004: kein Bezug trotz pumpen nach reparatur: Hallo, nach einer 240€ Reparatur bei Espresso Tecnica Hamburg kommt leider kein Bezug von Espresso mehr zustande. Die Dampflanze arbeitet normal,...
  5. Quickmill 3004 Cassiopeia: kein Druckaufbau, Zittern

    Quickmill 3004 Cassiopeia: kein Druckaufbau, Zittern: Hallo zusammen, Meine QM3004 (2 Thermoblöcke, Pumpen von Dampf und Espresso getrennt) hat seit ein paar Wochen ein paar Probleme. Angefangen hat...