Ceado E37S Benutzer, bitte um Infos

Diskutiere Ceado E37S Benutzer, bitte um Infos im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute! habe seit gestern meine Ceado Mühle. Von der Rancilio Rocky kommend, muss ich sagen, dass das Mahlgut schon mal anders ausschaut....

  1. swinxx

    swinxx Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    17
    Hallo Leute!

    habe seit gestern meine Ceado Mühle. Von der Rancilio Rocky kommend, muss ich sagen, dass das Mahlgut schon mal anders ausschaut. (nicht so verklumpt) Weiters ist die Ceado Mühle sehr flott unterwegs. Momentan spiele ich grad mit den Einstellungen (Mahlzeit und Mahlgrad).

    - Frage mich gerade ob die Mühlen alle werksseitig mit den gleichen Mahlgraden ausgeliefert werden, oder ob die Mühlen alle anders eingestellt sind (im Bezug auf die Mahleinstellungen)?

    - weiters würde ich gerne wissen welche Mahleinstellungen ihr für eure Siebträger Maschinen verwendet. 5 ist bei mir beispielsweise viel zu grob, ich musste auf um die 2 stellen, und die Zeit vom Timer adaptieren, um den Kaffee in korrekter Geschwindigkeit aus meiner Maschine zu bekommen. (ca. 25-30ml auf 20 sek.)

    - noch eine Frage bezogen auf die Einmahlmenge..? Es sollte, wie ich das hier so global gelesen habe, jede Maschine eingemahlen werden. (hab von 13!! kg Kaffee für diese Mühle gelesen.. kann das stimmen?) Nach dieser Menge sollte das Mahlgut der Mühle kein Channeling mehr verursachen, weiters sollte die Menge des Mehls (wenn mal mit der Sorte angepasst) dann immer schön konstant rauskommen. Meinen Lieblingskaffee möchte ich dafür nicht verwenden. Das ist mir viel zu schade, ausserdem möchte ich resourcensparend arbeiten. Alles andere ist ja nicht vertretbar, meiner Meinung nach. Ist die Ceado wirklich erst nach so einer großen Menge Kaffee konstant und vom Mahlgut super?

    Grundsätzlich finde ich die Mühle super. Habe mich nur gewundert, dass ich auf die 2er Mahlgrad Stellung muss, um was brauchbares rauszubekommen.. das kommt mir sehr fein vor.. ist das Normal für diese Maschine?

    - ist es für die Maschine problematisch, wenn ich den Mahlgrad Richtung FEINER verstelle, wenn die Maschine gefüllt ist und nicht gerade mahlt? oder mache ich da etwas kaputt? Hab das im Ceado Originalvideo auch gesehen.

    - eine Kleinigkeit noch: der Mahlgrad Verstell Gumminoppel geht sehr streng zu verstellen (in beide Richtungen). Ist das Normal?

    Vorab schon mal fanke für eure Infos, Lg Re
     
  2. #2 StefanW, 13.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2014
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Am besten, du nutzt mal die SuFu. Es gibt schon einen einen Faden, in dem die meisten deiner Fragen +weitere diskutiert wurden. Bezüglich feiner stellen - dabei drückst du den zwischen den Mahlscheiben befindlichen Kaffee zusammen. Das hält manche Verstellmechanik garnicht aus. Deshalb sollte das eigentlich immer bei laufender Mühle passieren, oder aber nur in sehr geringem Maße. Die Auswirkung kommt eh erst beim 2. Oder 3. Kaffee danach zu 100% im ST an.
     
  3. #3 schorschi, 13.12.2014
    schorschi

    schorschi Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    19
    Hallo Re.

    So lange hat es bei meiner nicht gedauert. Nach etwas über 4 kg war es gut.

    Deine letzten 2 Fragen kann ich so beantworten:

    Ich denke jede Mühle wird damit ein Problem haben, wenn ohne daß sie läuft feiner gestellt wird. Es werden ja die Mahlwerkzeuge(ob Scheiben oder Konus) näher zu einander gebracht. Da nun von dem vorausgegangenen Mahlvorgang noch was zwischen den Werkzeugen ist zwängt das. Sicherlich für jeden vorstellbar, daß das nur begrenzt geht und danach mit zunehmender Gewalt zum Schaden führen wird. Die Anleitung von Ceado ist natürlich Quatsch. Sie schreibt den Vorgang mit geleertem Mahlwerk vor. Kaum Praxisgerecht. Mit Gefühl ist nur ein kleiner Schritt Richtung feiner möglich. Da die Mühle ja einen Modus hat in dem Sie nur läuft wenn der Taster gedrückt ist und weiterläuft nach einer Unterbrechung nachdem der Taster entlastet wurde ist das einfach. Man muß ja selten einen Großen Bereich überschreiten.

    Der Schnipel geht schon stramm. Da scheint mir nur ein Gewinde dahinter zu sein. Damit das sich nicht selbst verstellen kann ist das sinnvoll.

    schorschi
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Nimm doch zum Einmahlen nicht so teure Bohnen, ab in die Dose und bei Bedarf in die Pressstempelkanne oder in der Firma in die Filtermaschine. "Firma" laesst sich auch durch "Familienangehoerige, Freunde, Bekannte..." ersetzen, fuer Kaffee finden sich immer Beduerftige.
    Minutenreis wird auch immer mal wieder zum Einmahlen empfohlen, hab ich aber noch nie probiert, davon abgesehen kann man ja auch mal ein paar Kilo nicht ganz perfekte Mahlung zu leckeren Getraenken verarbeiten, Milchmix halt.
     
  5. 6.638

    6.638 Gast

    13kg 4kg ....13x4kg? :D ...wieder ziemliche KN- Räuberpistolen.
     
    martin und imprezza gefällt das.
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich hab neue Mahlscheiben auch noch nie bewusst "eingemahlen", denke dieser Wahnsinn kommt von den dauernden "godshot"-Alluerden der Gourmetfuzzies im Forum und wird dauernd weiter hochgeschraubt. Die Diskussionen ueber die TiN-beschichteten Mahlscheiben treiben das dann noch weiter in ungeahnte Hoehen.
     
    NiTo gefällt das.
  7. swinxx

    swinxx Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    17
    danke für eure antworten.
    da ich nicht so viel kaffee umsatz habe, werde ich wohl auf das mystische einmahlen bei meiner mühle verzichten, und statt dessen die einstellungen immer wieder mal neu adjustieren..

    lg
     
  8. Rabbit

    Rabbit Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Habe meine Ceado Anfang September bei Angelo gekauft. Meine Frage nach dem Einmahlen wurde sinngemäß dahingehend beantwortet, dass ein Einmahlen bei der Ceado nicht erforderlich ist (schade um den Kaffee). Offensichtlich haben preisgünstigere Mühlen manchmal noch einen Grat an den neuen Mahlscheiben der durch das Einmahlen beseitigt wird. Ich bin Angelos Rat gefolgt und habe auf das Einmahlen verzichtet. Von Beginn an wurden gute Ergebnisse erzielt, eine größere geschmackliche Veränderung konnte ich auch nach zwischenzeitlich mehreren gemahlenen Kilo Kaffee nicht feststellen. Ich musste in der Anfangszeit lediglich etwas häufiger den Mahlgrad verstellen. Im Übrigen bin ich mit der Ceado restlos zufrieden.

    Rabbit
     
  9. swinxx

    swinxx Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    17
    ja, ich bin auch zufieden. hab jetzt mal ein kilo billigst bohnen durchgemahlen, mehr kann ich aber nicht vertreten.
    wie oft öffnest du die mühle zum reinigen? lg
    ps. ich finde die mühle auch wirklich super :)
     
  10. Rabbit

    Rabbit Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Hallo swinxx,
    ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die Mühle zum reinigen noch gar nicht geöffnet habe obwohl gerade diese einfache Möglichkeit für mich ein mit entscheidendes Kaufkriterium war. Aber ich habe von meiner Vorgängermühle noch einen größeren Restbestand Grindz den ich noch aufbrauchen möchte (bin zwar Badener aber Schwaben liegt nahe). Einen festen Reinigungsturnus habe ich nicht. Wenn ich gerade Zeit habe und der Meinung bin eine Reinigung der Mühle sei mal wieder angebracht mahle ich eine Portion Grindz durch und gut ist.

    Rabbit
     
  11. #11 StefanW, 14.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2014
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Über die Notwendigkeit der Reinigung habe ich noch nichts gelesen. Interessant wäre, wo und in welcher Ausprägung festere Anhaftungen entstehen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß es in der Fiorenzato Doge Conico und in der Mazzer Mini solche festen Anhaftungen in Höhe der oberen Mahlscheibe am Umfang des Mahlraumes und an den Flügeln des Förderpropellers gibt. Grindz genügen hier mMn nicht. Man muss also die Mühle für die Reinigung also unbedingt öffnen. In der Elektra Nino wiederum sind Anhaftungen so gering, dass eine Reinigung eigentlich nicht notwendig ist. Grindz in vielleicht halbjährigen Intervallen genügen vollauf. Da sich der Schneckentrieb für die Mahlgradverstellung nicht aushaken lässt, ist das sehr angenehm.
     
  12. #12 iJonny, 02.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2015
    iJonny

    iJonny Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    24
    Einmahlen:
    Ich habe am Anfang 1kg Billigbohnen durchgejagt. Mittlerweile sind so ca. 4kg durch. Ich merke keinen nennenswerten Unterschied. Bin aber denke ich auch keien Referenz und hatte bisher nicht 2 mal die gleiche Sorte, sodass ich Unterschiede feststellen kann.


    zur Mahlgradeinstellung: Ich habe die Maschine seit September und bei mir variiert der Mahlgrad so zwischen 5-6. Bei der Ceado kann man ja die Hebelstellung für den gleichen Mahlgrad variieren. Vielleicht ist bei dir der gleiche Mahlgrad eine andere Hebelstellung?

    Reinigung:
    Ich reinige eigentlich nach jedem Bohnenwechsel kurz die Mühle - mit einem Pinsel. Ist ja auch sehr easy - 3 Schrauben lösen fertig. Ich finde, dass sehr wenig Rückstände in der Mühle sind. Jedoch ist die Meinung sehr subjektiv, da ich bisher keine anderen Mühlen von innen gesehen habe. Um jeden Rest aus den Ritzen zu bekommen würde kein Pinsel reichen - da muss man dann schon mit einem Zahnstocher die Ritzen bearbeiten.

    Frage:
    Habt ihr auch das Problem, dass je nach Flapperstellung das Mahlgut oben links am Auslass raus schießt und weit den Siebräger verfehlt? Mit dem Flapper soll man ja die Klumpenbildung beeinflussen. Ich begrenze damit eigentlich nur, dass das Mahlgut geordnet in den Siebträger läuft.
     
  13. #13 Bob de Cafea, 02.01.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Ja, das Problem haben Viele. Dafür gibt es schon jede Menge Content hier im Forum. Es scheint bei feinem Mahlgrad bei bestimmten Sorten Kaffee aufzutreten.

    Bei mir tritt dieses Phänomen immer weniger auf je mehr ich die Mühle benutze. Ich warte einfach mal ab und wenn die Mühle eingemahlen ist, sollte sich das geben. Ich habe bis dato 5 kg Bohnen verarbeitet und es wird wahrscheinlich noch einige Zeit benötigen.

    http://www.kaffee-netz.de/threads/ceado-e37s.86880/
    http://www.kaffee-netz.de/threads/erfahrungen-mit-ceado-e37.46844/

    Ich denke jede Mühle benötigt unterschiedliche Mengen an Bohnen um völlig eingemahlen zu sein. Man merkt aber an Geschmack, Streuverhalten und Klumpen wenn es soweit ist.

    Meine Fio f4e Nano lief erst nach sechs Monaten und 10 kg unproblematisch. Also völlig ohne Streuung und Klumpen.
     
  14. felixy

    felixy Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Da ich von der Rancilio Rocky zur Ceado E37S wechseln möchte, würde mich bes. interessieren, wie swinxx den Geräuschunterschied der beiden Maschinen beschreiben würde.
     
  15. swinxx

    swinxx Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    17
    Ohhh. Gratuliere. Du wirst deine Freude haben. Die Ceado ist auf jedern Fall leiser und schneller. Lg swinxx
     
Thema:

Ceado E37S Benutzer, bitte um Infos

Die Seite wird geladen...

Ceado E37S Benutzer, bitte um Infos - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Ceado e37s Preisupdate 400€

    Ceado e37s Preisupdate 400€: Hallo, ich verkaufe meine Ceado e37s Kaffeemühle. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, funktioniert einwandfrei und die Mahlscheiben sind...
  2. Welches Upgrade zu Ceado E37S?

    Welches Upgrade zu Ceado E37S?: Hallo zusammen, ich habe zwei Ceado E37S und verwende ausschließlich dunkle Arabica-Röstungen (Fausto Monsooned Malabar, Giasing). Hat von Euch...
  3. Display für Ceado E37S

    Display für Ceado E37S: Hallo zusammen, nach langem Suchen einer Möglichkeit das defekte Display umzubauen hat mir ein Freund das Repair Café in Freising empfohlen und...
  4. [Verkauft] Ceado E37s schwarz

    Ceado E37s schwarz: Hallo Leute, da ich auf eine Etzinger umgestiegen bin, verkaufe ich meine bestens erhaltene Ceado E37s. Mühle ist von der neuen Serie mit sehr...
  5. [Verkauft] Ceado E37S mit SSP 83mm red

    Ceado E37S mit SSP 83mm red: Verkaufe meine schöne Ceado E37S wegen Neuanschaffung. Neue Mahlscheibe von SSP im September 2021. Leichte Gebrauchsspuren am Display wurden für...