Channeling und Bruehdruck

Diskutiere Channeling und Bruehdruck im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Channeling und Bruehdruck ok ;) danke. glaube nu hab ichs ;)

  1. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    AW: Channeling und Bruehdruck

    ok ;) danke. glaube nu hab ichs ;)
     
  2. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    AW: Channeling und Bruehdruck

    habe nochmal ein bisschen nachgedacht und mich gefragt was passiert wenn der kaffee erst spaet laeuft.

    also wenn es ca. 15 sekunden dauert bis aus dem siebtraeger kaffee laeuft muesste doch der bruehdruck ueber dem eingestellten druck liegen und auch wesentlich waermer sein als 92 grad.
     
  3. #83 meister eder, 21.07.2012
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Channeling und Bruehdruck

    woher sollte die wärme kommen?

    der druckanstieg durch thermische expansion resultiert aus der extrem geringen kompressiblität des wassers. daher reicht schon ein minimaler fluss, um diesen effekt zu verhindern. kaffeepulver ist nicht dicht, das wasser sickert langsam durch. daher auch kein druckanstieg. aber da wieder hole ich mich im prinzip. an meiner maschine ist ein manometer dran, da kann man das auch während des bezugs noch verfolgen.

    gruß, max
     
  4. #84 gunnar0815, 22.07.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Channeling und Bruehdruck

    Glaub dem Meister mal genau so ist es. Alles ganz normal.
    Optimaler weise misst man den Brühdruck entweder mit einer kleinen Flussrate oder ohne Heizung.
    Oder man beeilt sich halt beim Einstellen bzw. Druckt ab und an die Bezugstaste. Der Druck wird dann über das Dreiwegeventil im Brühkopf-M-Ventil abgebaut.

    Gunnar
     
Thema:

Channeling und Bruehdruck

Die Seite wird geladen...

Channeling und Bruehdruck - Ähnliche Themen

  1. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  2. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  3. Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale

    Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale: Hallo, ich habe mir für meine La Spaziale Dream T vor zwei Monaten einen bodenlosen Siebträger gekauft, um damit an der Qualität meiner Bezüge zu...
  4. Channeling (die x-te) - Thema systematisch erledigen

    Channeling (die x-te) - Thema systematisch erledigen: Ich hab lange überlegt, ob es noch einen Fred zu Channeling braucht. Aber beim Suchen landet man in so vielen losen Enden... und ich stehe nach...
  5. Ständiges Channeling mit Dedica EC685

    Ständiges Channeling mit Dedica EC685: Hallo Ihr Genussmenschen, ich habe eine Delonghi Dedica EC685 die ich mit einem bodenlosen ST mit 51mm Sieb (bei KaffeemacherInnen bestellt) Ich...