1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

"Chat-Funktion" in Forum-Software?

Dieses Thema im Forum "Fragen und Hilfe zum Board (VBulletin)" wurde erstellt von femto, 13. Juni 2008.

  1. femto Mitglied

    Beiträge:
    705
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,
    in einem anderen Forum habe ich eine sog. "Burning-Chat"-Funktion gesehen. Da können die online-befindlichen Forumsmitglieder auf Wunsch ihre OffTopic-Dönekes auch mal in Echtzeit sozusagen um die Ohren hauen - ohne, daß die Einträge dauerhaft für die Nachwelt erhalten bleiben. In der geschützten Gummizelle im Prinzip ... ;-):-D Fand ich persönlich ganz lustig - gibt unsere Board-Software vielleicht auch so eine Funktion her? Oder ist das ggf. eher nicht erwünscht? Oder gibt es die sogar und ich habe sie bloß übersehen? Ist nur mal so nebenbei als kleine Frage von mir gedacht ...
    LG,
    femto!
  2. Doppio-Dirk Mitglied

    Beiträge:
    344
    AW: "Chat-Funktion" in Forum-Software?

    Einen Chat-Dienst anzubieten ist eine recht ressourcenfressende Angelegenheit. Ich hab nicht so den Überblick wie das Budget für neue Hardware und eine schnellere Anbindung aussieht, aber ich fürchte mal... ;-)
  3. femto Mitglied

    Beiträge:
    705
    Ort:
    Stuttgart
    AW: "Chat-Funktion" in Forum-Software?

    Oh, OK, da magst Du Recht haben!
    Und das Gimmick wäre mir aber auch keinen Extra-Cent wert, so sollte es nicht sein. Fein genug, daß unser Forum so prima läuft!
  4. Rodriguez69 Mitglied

    Beiträge:
    559
    Ort:
    Frankfurt
    AW: "Chat-Funktion" in Forum-Software?

    viell. als irc-channel in quakenet oder so.
  5. bamf Mitglied

    Beiträge:
    2.654
    Ort:
    kassel
    AW: "Chat-Funktion" in Forum-Software?

    da bekommt der "headshot" dann eine ganz neue bedeutung - und "cs" steht dann neuerdings "coffee specialities"?
  6. razzuro Mitglied

    Beiträge:
    297
    AW: "Chat-Funktion" in Forum-Software?

    Hier habt ihr euren Chat.
    Aber nutzen müsst ihr ihn dann auch.
    Vielleicht platzieren ihn die Admins an einer festen Stelle.

    ChatMaker.net - Make your own chat room! - #Kaffee-Chat

    Schönen Gruß und viel Spass dabei

    Razzuro

    PS: In der linken Leiste kann man seinen Namen eingeben
  7. femto Mitglied

    Beiträge:
    705
    Ort:
    Stuttgart
    AW: "Chat-Funktion" in Forum-Software?

    Ja, eine feine Sache!
    Nur an der "Anwesenheit" müssen wir noch ein wenig arbeiten ... ;-):-D
    LG, femto (der gerade online ist)!
  8. Rodriguez69 Mitglied

    Beiträge:
    559
    Ort:
    Frankfurt
    AW: "Chat-Funktion" in Forum-Software?

    Der Headshot ist aber aus UT ;) Der "God-Shot" ist aus unserem Bereich. Also passt's ja. Ich kenne nix anderes für IRC. Außerdem ist der Wildwuchs auf den Quakenet-Servern ziemlich groß.

    hab den Chat mal angeschaut. Er ist mir abgestürzt. :(

    Ich finde IRC der Browser-Variante überlegen. Ohne jetzt hier eine Konkurrenzsituation schaffen zu wollen, habe ich mal einen Chat eingerichtet.

    server: clanserver4u.de.quakenet.org
    channel: Kaffee-Netz
    Passwort: kaffee-netz (Behehl: "/ns identify kaffee-netz")

    Mögliche Clients:
    - Mirc
    - Opera Browser
    - Chatzilla-Plugin für Firefox etc.
    - Miranda Multi-Potokoll-Messenger - Ersetzt auch die MSN und ICQ-Clients
    - viele mehr.
  9. patrick076 Gast

    AW: "Chat-Funktion" in Forum-Software?

    sehr nette Diskussion Ich mag es, und sehr informativ
  10. howardo Mitglied

    Beiträge:
    125
    AW: "Chat-Funktion" in Forum-Software?

    Auch wenn die Diskussion schon 2 Jahre alt ist fände ich eine Chat-Funktion, die in das Forum eingebaut wäre, echt gut.
    Hat sich diesbezüglich mal irgendwas getan?
  11. taurui Mitglied

    Beiträge:
    472
    AW: "Chat-Funktion" in Forum-Software?

    Mein Aufruf zu einem IRC-Chat-Channel wurde nur mit Hohn bedacht ;)
    Naja, immerhin eine Kaffeeseele hat sich zu uns in den #coffee channel auf freenode begeben. Prinzipiell wär ich aber auch an ner deutschen Variante interessiert (Quakenet: #kaffee gibt's schon, keine Ahnung wer da drin ist. #kaffee-netz wär noch frei).
    Chat im Forum integriert? Würd ich vermutlich die ständig aus Versehen schliessen, ist doch doof. IRC 4ever :)
  12. Augschburger Mitglied

    Beiträge:
    4.758
    Ort:
    Augsburg
    AW: "Chat-Funktion" in Forum-Software?

    gemeldet
  13. espresso-prego Mitglied

    Beiträge:
    2.374
    Ort:
    Hamburg
    AW: "Chat-Funktion" in Forum-Software?

    Ich fände einen Chat auch toll.
    Aber das Resultat kann sein, dass das ganze Wissen da versandet. Und das wäre nicht der Sinn des Forums.

    Ausserdem ist es schwer kontrollierbar. Und was sollen die Admins noch machen? Und fangen da an die Sachen aus dem Runder zu laufen schadet es der ganzen Sache.
  14. choppa Mitglied

    Beiträge:
    27
    AW: "Chat-Funktion" in Forum-Software?

    Für aktive Communities wie Kaffee Netz ist ein Chat immer vorteilhaft! Für einige Foren-Scripts gibts Plugins, die einen Forenchat im IRC austragen, damit hätte man alle Vorteile zusammen.

    Im IRC besteht der Vorteil, dass die Admins gleichzeitig eine Überwachende Funktion ausüben können, was bei Forenchats eher schlecht möglich ist..und mitloggen kann man das ganze auch sehr einfach, sofern man das Wissen konservieren möchte ;)

Diese Seite empfehlen