1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Chatbereich

Dieses Thema im Forum "Vorschläge" wurde erstellt von Camäleon, 3. August 2008.

  1. Camäleon Mitglied

    Beiträge:
    196
    Ort:
    Braunschweig
    hallo Kaffegemeinde

    Könnte man nicht einen Chatbereich hier einbauen ?

    Herzliche Grüsse

    Camäleon
  2. ad42 Mitglied

    Beiträge:
    500
    Ort:
    Berlin
  3. Rodriguez69 Mitglied

    Beiträge:
    559
    Ort:
    Frankfurt
    AW: Chatbereich

    Genau. Wir hatten uns ja mal im quakenet-raum gesehen. Den gibt es nach wie vor, allerdings ist niemand online. Als Austauschplattform für "Banalitäten" bedarf es einer kritischen Masse, die man nicht einfach mal hat.

    Vielleicht kann man das aufbrechen, indem man mal gezielt eine Diskussion anberaumt mit einem bestimmten Thema zu einer bestimmten Zeit.

    z.B.:
    Dazu müsste man jemanden haben, der sich ein bißchen damit auskennt (ein Röster oder gar Kaffeehändler) und daran teilnimmt. Je mehr erfahrenere Boardies mitmachen, desto besser.
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2008
  4. bamf Mitglied

    Beiträge:
    2.652
    Ort:
    kassel
    AW: Chatbereich

    hmm, einen irc raum halte ich für zu umständlich - ich finde die chatfunktion (shoutbox) die es in einigen boards gibt für am besten geeignet: keine extra software, kein extra fenster, sondern ein kleiner bereich im selben fenster wo man kurz ein paar nachrichten an die beamen kann, die gerade online sind... ich weiß nicht ob ich sowas nutzen würde, aber die idee an sich finde ich nicht schlecht.

    kurz mal als beispiel ergoogelt:
    das (oder ein) vb plugin: Dream's Chatbox - vBulletin.org Forum
    beispiel eins (unten auf der seite):SustainabilityForum.Com - Your Global Sustainability Community!
    beispiel zwei (oben auf der seite): BC Forums - Community & Arcade
  5. Rodriguez69 Mitglied

    Beiträge:
    559
    Ort:
    Frankfurt
    AW: Chatbereich

    Ich finde, das hat Vor- und Nachteile.

    Einen IRC-Client haben viele schon mit an Board. Z.B. Opera- oder Muitimessenger-Nutzer. Dem Firefox kann man es schnell beibringen. Allerdings muss man das konfigurieren, und da hört es schon oft auf.

    Ein Chat-Modul in die Forensoftware integrieren ist natürlich sehr elegant, und man nimmt nicht Leute aus dem Board raus, sondern integriert die Diskussion. Außerdem nimmt praktisch jeder dran teil. Allerdings wäre das etwas Wartungsaufwand für die Admins.

    Es gibt für V-Bulletin anscheinend mehrere Möglichkeiten. Die beiden hab ich mal ad hoc gefunden:
    - phpmychat
    - Flashchat (bietet angeblich sogar eine File-Sharing-Option)
    - PHPOpenChat
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2008

Diese Seite empfehlen