Checkliste beim Gebrauchtkauf einer Gaggia Classic

Diskutiere Checkliste beim Gebrauchtkauf einer Gaggia Classic im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich wollte mal fragen aus was ich beim Kauf einer gebrauchten Gaggia Classic 9303/11 beachten sollte und wie Ihr die Bezahlung gestaltet...

  1. #1 katzengang, 29.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2015
    katzengang

    katzengang Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    13
    Hallo,

    ich wollte mal fragen aus was ich beim Kauf einer gebrauchten Gaggia Classic 9303/11 beachten sollte und wie Ihr die Bezahlung gestaltet (Zahlung vor Ankunft des Gerät?)
    Ich bin noch neu in der Materie daher wären einige Tipps für einen Neueinsteiger hilfreich.
    Ich danke euch schonmal :)

    Meine Ideen wären:
    • Rechnung evt. vorhanden
    • Wann zuletzt entkalkt
    • was kann und muss man noch säubern???
    • ob tech. alles i.o. ist

    Gruß
    katzengang
     
  2. #2 Saint Peter, 30.01.2015
    Saint Peter

    Saint Peter Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    134
    Hallo katzengang. Also eine vorhandene Rechnung finde ich nicht so wichtig. Unter der Maschine steht auf dem Aufkleber Herstellungsjahr sowie -monat.
    Wann zuletzt entkalt ist ein schweres Indiz. Aufgund der verschiedensten Wasserhärden in Deutschland ist dieser Parameter sehr schwer zu bewerten. In der norddeutschen Tiefebene brauchst du quasi nie entkalten, da das Wasser sehr weich ist. Wichtiger finde ich da das Rückspülen mittels eines Blindsiebs und Kaffeefettlöser.