Checkliste beim Gebrauchtkauf einer Gaggia Classic

Diskutiere Checkliste beim Gebrauchtkauf einer Gaggia Classic im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich wollte mal fragen aus was ich beim Kauf einer gebrauchten Gaggia Classic 9303/11 beachten sollte und wie Ihr die Bezahlung gestaltet...

  1. #1 katzengang, 29.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2015
    katzengang

    katzengang Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    13
    Hallo,

    ich wollte mal fragen aus was ich beim Kauf einer gebrauchten Gaggia Classic 9303/11 beachten sollte und wie Ihr die Bezahlung gestaltet (Zahlung vor Ankunft des Gerät?)
    Ich bin noch neu in der Materie daher wären einige Tipps für einen Neueinsteiger hilfreich.
    Ich danke euch schonmal :)

    Meine Ideen wären:
    • Rechnung evt. vorhanden
    • Wann zuletzt entkalkt
    • was kann und muss man noch säubern???
    • ob tech. alles i.o. ist

    Gruß
    katzengang
     
  2. #2 Saint Peter, 30.01.2015
    Saint Peter

    Saint Peter Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    134
    Hallo katzengang. Also eine vorhandene Rechnung finde ich nicht so wichtig. Unter der Maschine steht auf dem Aufkleber Herstellungsjahr sowie -monat.
    Wann zuletzt entkalt ist ein schweres Indiz. Aufgund der verschiedensten Wasserhärden in Deutschland ist dieser Parameter sehr schwer zu bewerten. In der norddeutschen Tiefebene brauchst du quasi nie entkalten, da das Wasser sehr weich ist. Wichtiger finde ich da das Rückspülen mittels eines Blindsiebs und Kaffeefettlöser.
    Ältere Maschinen (ich glaube vor 2002) können mal ganz gern Roststellen am Boden haben, auch wenn sie aus Edelstahl sind, was ich persönlich nicht schlimm finde, da man es bei normalem Betrieb nicht sieht. Ich habe z. B. eine aus dem Jahr 2000 gebraucht gekauft mit ein paar Rostansätzen. Die Maschine funktioniert trotzdem toll und die Roststellen sieht man nicht.
    Ein Bild von der Brühgruppe hilft meist weiter um den Zustand der Maschine zu bewerten.

    Schöne Grüße

    Peter
     
  3. #3 katzengang, 30.01.2015
    katzengang

    katzengang Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    13
    Hallo Peter,
    danke für die Infos.
    Nur was genau meinst du mit "Rückspülen mittels eines Blindsiebs und Kaffeefettlöser"??

    Gruß
    Sascha
     
  4. #4 Saint Peter, 30.01.2015
    Saint Peter

    Saint Peter Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    134
    Hier: http://up.picr.de/11878016zb.pdf

    Schritt 3.
     
  5. #5 katzengang, 30.01.2015
    katzengang

    katzengang Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    13
    Danke für die Anleitung. Perfekt :)
     
  6. #6 Equinox83, 30.01.2015
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Entkalken ist bei der CC ein schwieriges Thema. Der Alukessel verträgt nur Weinsteinsäure. Wenn jemand die Maschine jahrelang mit Zitronensäure entkalkt hat, kann der Kessel im Extremfall so angegriffen sein, dass er nicht mehr zu retten ist.
    Deshalb würde ich die Frage eher ausweiten auf: "Wie oft wurde die Maschine entkalkt und womit?"
    Wie Peter schon schreibt, ist auch wichtig, mit welchem Wasser die Maschine betrieben wurde (Leitungswasser - welcher Härtegrad?, gefiltertes Wasser?, Mineralwasser?).
    Ansonsten wären mir Bilder wichtig. Am besten von der offenen Maschine, da siehst du direkt, ob irgendetwas undicht ist und die Verkabelung noch in Ordnung ist. Ein Bild von der Brühgruppe, am besten mit abgeschraubter Duschplatte, ist auch gut.

    Zuletzt bleibt nur noch der Rat, nicht zu viel für die Maschine auszugeben, denn ob wirklich alles ok ist oder ob du vielleicht doch Ersatzteile brauchst, weißt du bei einer gebrauchten Maschine eben meistens erst nach dem Kauf.
     
Thema:

Checkliste beim Gebrauchtkauf einer Gaggia Classic

Die Seite wird geladen...

Checkliste beim Gebrauchtkauf einer Gaggia Classic - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Deine Checkliste für den Ende des Sommers

    Deine Checkliste für den Ende des Sommers: ️ ✔️ Baue eine letzte Sandburg ✔️ Reite eine letzte Welle ✔️ Spare 10% auf alle Ottolina Produkte* ☕ Vielleicht wird der Sommer bald zu Ende...
  2. Lelit PL92T Elizabeth - Checkliste

    Lelit PL92T Elizabeth - Checkliste: Danke für die Beratung in diesem Thread: Profitec Pro 300 und die Konkurrenz Es wird also die Lelit PL92T Elizabeth. Im Kaffeewiki ist die gar...
  3. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  4. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  5. Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug

    Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug: Liebe Community, ich bin seit kurzem im Besitz einer Bezerra BZ10 und der S SGP. Der Brühdruck beim Bezug ist bei mir in der letzten Zeit zu...