Chem. Belastung Aschebelag - Frage an Chemieexperten

Diskutiere Chem. Belastung Aschebelag - Frage an Chemieexperten im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo Freunde, hier findet man ja Hilfe zu allen möglichen Themen, daher dachte ich, ich frage mal... Zum Thema: Wir planen, unseren Hof zu...

  1. #1 Ranger Kevin, 12.12.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    Hallo Freunde,

    hier findet man ja Hilfe zu allen möglichen Themen, daher dachte ich, ich frage mal...
    Zum Thema:
    Wir planen, unseren Hof zu Asphaltieren. Aktuell liegt dort als Belag eine Schicht von ca. 20-40 cm Verbennungsasche aus der Feuerung einer alten Papierfabrik, die von meinem Opa seinerzeit dort als Bodenbelag aufgebracht wurde. Nun ist unsere Sorge, dass sich bei der Sanierung heraustellen könnte, dass diese Asche in irgendeiner Form Schadstoffbelastet ist und als Sondermüll entsorgt werden muss, was uns ziemlich sicher finanziell hart treffen würde.
    Leider weis niemand genau, was genau damals verheiztz wurde, wir tippen größtenteils auf Steinkohle o.Ä., aber damals hat das ja kein Schwein interessiert...

    Zu den Fragen:
    1. Wie hoch ist das Risiko einer Belastung einzuschätzen?
    2. Weis jemand, wie teuer eine von Privat eingeleitete Analyse des Bodens wäre, um das vorab zu prüfen?
    3. Sind entsprechende Institute verpflichtet, im Belastungsfall der Probe Meldung zu erstatten?

    Ich hoffe wir haben einen Experten hier, der helfen kann :)

    Danke euch schonmal!
     
  2. #2 manno02, 12.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Chem. Belastung Aschebelag - Frage an Chemieexperten

    Hi,
    zu Deinen Fragen:
    1) Leider hhoc.
    2) Ca. 100 bis 150 euro.
    3) Nein.
    Rest besser Per pn, bin Aber Gleich Weg.
    Vg
    Manno02
     
Thema:

Chem. Belastung Aschebelag - Frage an Chemieexperten

Die Seite wird geladen...

Chem. Belastung Aschebelag - Frage an Chemieexperten - Ähnliche Themen

  1. Chem. betrachtet: Thema Aluboiler und Entkalkung

    Chem. betrachtet: Thema Aluboiler und Entkalkung: Hi Leuts, ich hab nun schon einige Zeit versucht über die Suche im Forum mal aufklärende Infos über die Verwendung von Entkalkern in Aluboilern...
  2. Tee-wasser aus der maschine - Chem.reaktionen im kessel?

    Tee-wasser aus der maschine - Chem.reaktionen im kessel?: Bei der Beratung zu einer Bezzera 99s behauptete der Verkäufer, dass das Tee-Wasser aus Espressomaschinen für Tee-Liebhaber nicht geeignet sei, da...
  3. nickel und aluminium belastung

    nickel und aluminium belastung: hallo. bei mir wurde eine ziemlich hohe nickel und eine geringere aluminiumbelastung über eine haaranalyse festgestellt. nun bin ich auf der suche...
  4. Dauerbelastung Eureka Mignon MCI?

    Dauerbelastung Eureka Mignon MCI?: Hallo, weiß jemand für welche Laufzeiten der Motor der Eureka Mignon MCI ausgelegt ist? Kann ich da bedenkenlos mal 250g oder 500g am Stück...
  5. Keimbelastung in Putzlappen

    Keimbelastung in Putzlappen: Bei der Reinigung der Dampflanze wird überwiegend -soweit ich das sehe- entweder ein feuchtes Schwammtuch oder ein Microfasertuch benutzt. Diese...