Cimbali Junior: "hängenden" Pressostaten servicen oder tauschen?

Diskutiere Cimbali Junior: "hängenden" Pressostaten servicen oder tauschen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hab das Problem, dass unsere 2008er Junior Tankversion immer wieder mal auf zuwenig Druck hängt und die Heizung nicht einschaltet. Klopfe ich...

  1. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    Hab das Problem, dass unsere 2008er Junior Tankversion immer wieder mal auf zuwenig Druck hängt und die Heizung nicht einschaltet. Klopfe ich gegen den Pressostaten, fängt sie sofort an zu heizen.

    Teilweise ist Tage/Wochen alles ok, dann hat sie wieder das Problem.

    Da mir das inzwischen auf die Nerven geht, würde ich nun gern wieder dauerhaft richtige Werte bei Druck und Temperatur haben.
    Hier gibt es sehr weiches Wasser, also Kalk wenn dann nur ganz minimal. Die Cimbali läuft 9h/Tag.

    Was empfiehlt das Forum da, zerlegen und servicen oder einfach austauschen?

    Grüße
    Mac
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi Macwiz,

    Pressostaten haben idR eine auswechselbare Membran. Für Sirais gibt es z.B. Austauschkits zu kaufen, danach würde ich beim Cimbali-Dealer fragen. Beim Restaurieren meiner Ex-Linea hatte ich mal ein Foto geschossen:
    [​IMG]
    lg blu
     
  3. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    Hmm, ich meine den Druckschalter, der von vorne gesehen rechts neben dem Tank sitzt.

    Grüße
    Mac
     
  4. #4 manno02, 22.04.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    Wie sieht denn dein Pressostat aus, ist es kein Sirai?
    und kontrolliere auch die Zuleitung vom Kessel inkl. der Anschlussstellen am Kessel auf Verkalkung und reinige sie.
    vg
    manno02
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    die neueren Juniors haben einen eigenen Pressostaten verbaut, da sitzt so ein Mikroschalter drauf. Habe leider kein Foto eines geöffneten Modells. Es gilt aber das gleiche.
    LG blu
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
  7. #7 saecoroyal, 22.04.2014
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    Hi Mac,

    bei meiner Cimbali Junior von 2006 habe ich den Pressostaten einmal als er hängen blieb ausgebaut, zerlegt, gereinigt und die beweglichen Teile mit ein wenig Silikonfett behandelt.
    Der zeitliche Aufwand ist sehr gering und seitdem läuft es wieder ohne Probleme.

    Gruß Willi
     
  8. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    Vielen Dank an alle, ich werde als erstes mal nen Service des Teils machen. Gestern hab ich nach einem halben Jahr des Aufschiebens schon mal mit Erneuern von ST Dichtung und Dusche angefangen, immer ein elendes Geschrubbe :(

    Grüße, Mac
     
  9. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    ist nur die Möglichkeit einen PID für die Heizung zu nutzen. Die Maschine habe ich aber vor Jahren an einen guten Freund verkauft.
    LG blu
     
  11. Gaggia

    Gaggia Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    18
    Als kleine Ergänzung: Ich hatte auch das Problem, dass ein Cimbali-Pressostat seltsames Verhalten zeigte (bei einer M32, 2-gruppig).
    Zuerst dachte ich, es sei das SSR welches tot sei, weil die Leistung immer wieder geflackert hatte mit der Zeit, mal gut, mal schlecht, nicht wirklich nachvollziehbar.
    Ein Tausch (rel. teuer) brachte nicht das gewünschte Ergebnis. Daraufhin habe ich den Mikroschalter getauscht (Kostenpunkt ca. 3-4 €) und seither läufts wie geschmiert.
    Dem vorangegangen ist aber die selbe Prozedur wie bei Willi: Auseinanderbauen, reinigen, schmieren. Da setzt sich mit der Zeit doch Einiges ab.

    Hatte auch mal einen Komplett-Tausch erwogen. Der ist aber a) sauteuer und b) i.d.R. unnötig

    Gruss
     
Thema:

Cimbali Junior: "hängenden" Pressostaten servicen oder tauschen?

Die Seite wird geladen...

Cimbali Junior: "hängenden" Pressostaten servicen oder tauschen? - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali Junior: Wenn sie heiß ist, zieht die Pumpe Luft

    La Cimbali Junior: Wenn sie heiß ist, zieht die Pumpe Luft: Liebe Foristen, ich habe ein Problem mit der Pumpe meiner La Cimbali Junior (Tankversion): Wenn sie kalt ist, funktioniert die Pumpe ganz normal....
  2. La Cimbali junior: Wasser rauscht bei Bezug durch - unabhängig Mahlgrad

    La Cimbali junior: Wasser rauscht bei Bezug durch - unabhängig Mahlgrad: Hi Forum, irgendwie komme ich nicht weiter. Habe ein La Cimbali junior mit Festwasseranschluß. Seit ein zwei Wochen rausch der Kaffe bei Bezug...
  3. La Cimbali Junior: Druckanzeige im roten Bereich

    La Cimbali Junior: Druckanzeige im roten Bereich: Liebe Foristen, in letzter Zeit baut meine La Cimbali M21 Junior immer mal wieder Überdruck auf. Die Anzeige geht dann in den roten Bereich,...
  4. Cimbali Junior: Kesseldruck-Hysterese plötzlich vervielfacht

    Cimbali Junior: Kesseldruck-Hysterese plötzlich vervielfacht: Hallo! Bei meiner Cimbali Junior M21 S/1 war es immer so, dass die Hysterese des Kesseldrucks etwa 0,15 Bar war. Der Druck stieg beispielsweise...
  5. Cimbali Junior: Hilfe bei der Diagnose

    Cimbali Junior: Hilfe bei der Diagnose: Hallo Freunde, ich bitte euch einmal, meine Diagnose zu überprüfen. Also: Ich habe ein Cimbali Junior DT1 (Festwasser), die seit über 10 Jahren...