Cimbali M30 Dosatron HX undicht

Diskutiere Cimbali M30 Dosatron HX undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, kann mir bitte einer sagen, wie genau die HX Patronen der Cimbali M30 vernünftig abgedichtet werden? Gibt es da wirklich verschiedene...

  1. #1 Arkadia, 28.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Hallo, kann mir bitte einer sagen, wie genau die HX Patronen der Cimbali M30 vernünftig abgedichtet werden?

    Gibt es da wirklich verschiedene Versionen und Möglichkeiten?

    Im Original waren wohl zwei grüne Pappdichtungen und ein bis zwei grüner O-Ringe aus Viton.

    Ich hatte jetzt laut Schaubild, zwei Dichtungen aus Teflon und eine roter O-Ring aus Silikon verbaut.
    [​IMG]
    So ist das ist aber undicht. Das Wasser kommt aus den Verschraubungen der Brühgruppe.

    Hier ist es etwas anders: [​IMG]

    Sind das aktuell nur die zwei etwas dickeren OR 04200 Viton Ringe? Und der Silikon O-Ring ganz falsch?
    Ohne die zwei Teflon Dichtungen oder können die auch mit rein?

    Mit welcher Kombination wird das richtig dicht?
    Viton-HX-Ring-Viton oder Teflon-Viton-HX-Teflon-Ring-Viton ?
    Oder Teflon-HX-Teflon-Ring-Silikon?

    Ein zweite Undichtigkeit gibt es auch noch an den der Gruppenkühlung - Einspritzdüse, unterhalb der Brühgruppe.
    Dort wo auch je zwei Kupferdichtungen und ein Filtersieb sitzen. Ist auch auf dem oberen Ricambi Schaubild zu sehen.
    Reichen dort einfach neue Kupferdichtungen oder muss da auf jeden fall auch noch jede Menge PTFE Band drum?
    Darf dort ständig der Leitungsdruck anliegen oder ist dann noch eine Dichtung oder MV an der Kesselbefüllung defekt??
    Ständig so viel Druck an der Stelle, auch ohne Heizung, kommt mir etwas seltsam vor.[/img]
     
  2. #2 Arkadia, 29.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Eine mögliche Kombination scheint auch: Ring-Viton-HX-Viton-Teflon zu sein. Ohne die zweite Dichtung aus Teflon. Bis jetzt ist es so dicht.

    Die Gruppenkühlung mit zwei neuen Kupferdichtungen plus PTFE Band... jetzt auch.
    Bleibt hier noch das Problem mit dem ständigen Leitungsruck.

    Das Pumpen-Manometer zeigt auch um die 8-10 bar an, wenn kein Bezug läuft.
    Ein Druckminderer ist leider nicht davor installiert... nur ein Everpure BH2 Wasserfilter.
    Der Filter hält angeblich nur 8,6bar aus. Etwas sehr nah am Limit? Aber von einer Fachfirma so installiert.

    Vielleicht kann mir ja doch mal jemand verraten, ob das ohne Bedenken und Druckminderer so bleiben kann
    und ob der ständige angezeigte hohe Druck am Manometer normal ist?

    Ein Magnetventil noch vor der Pumpe oder eine interne Druckminderung, wie bei einer M30 Bistro, scheint es ja bei der M30 Dosatron nicht zu geben.
     
Thema:

Cimbali M30 Dosatron HX undicht

Die Seite wird geladen...

Cimbali M30 Dosatron HX undicht - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali M39 Dosatron - zu hoher Druck

    La Cimbali M39 Dosatron - zu hoher Druck: Hallo zusammen, ich bin neu hier und gleich mit einem großen oder kleinen Problem. Ich betreibe ein kleines Café in Salzburg und habe eine La...
  2. La Cimbali M30 Dosatron DT/2 Kessel leeren

    La Cimbali M30 Dosatron DT/2 Kessel leeren: Liebe Community, dies ist mein erster Beitrag und ich arbeite mich gerade erst in die Welt der Espressomaschinen ein. Daher vorab schonmal einen...
  3. La Cimbali M31 Dosatron Heißwasser läuft nichtmehr

    La Cimbali M31 Dosatron Heißwasser läuft nichtmehr: Hallo Zusammen , Die La Cimbali meiner Mutter gibt kein Heißwasser mehr ab. Zuerst hat diese manchmal zu viel Wasser abgegeben und lies sich...
  4. La Cimbali M32 Dosatron CPU Fehler 20

    La Cimbali M32 Dosatron CPU Fehler 20: Hallo zusammen, irgendetwas muss man ja im Winter machen und so habe ich eine La Cimbali Dosatron M32 auf meiner Werkbank stehen. Ist zwar...
  5. La Cimbali M32 Dosatron Heizt nicht? Einphasen betrieb möglich?

    La Cimbali M32 Dosatron Heizt nicht? Einphasen betrieb möglich?: Hallo liebe Kaffee-Netz Community, wir haben für unseren kleinen Laden eine alte LA Cimbali M32 Dosatron geschenkt bekommen (welche laut...