Cimbali - umbau Rotation - elektro

Diskutiere Cimbali - umbau Rotation - elektro im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Ihr! Ich bin "stolzer" Besitzer einer WMF-Espressomaschine die bekanntlich baugleich mit der Cimbali M30 ist (BJ ca 1995) Aus...

  1. afferl

    afferl Gast

    Hallo Ihr!
    Ich bin "stolzer" Besitzer einer WMF-Espressomaschine die bekanntlich baugleich mit der Cimbali M30 ist (BJ ca 1995)

    Aus irgendwelchen Flausen heraus hab ich mir eingebildet, dass eine Rotationspumpe für meine Maschine einfach unerlässlich ist, und habe daher die ULKA gegen eine Rotationspumpe getauscht - so weit so gut, alles was vorher da war ist auch jetzt noch da, ist sich sogar alles ausgegangen, bei Interesse kann ich gerne Fotos posten

    nur mit der Ansteuerung hab ich so meine Probleme: die Ulka hatte 24 V, 50 hz angeschrieben, ich wollte daher den pumpenstrom mittels eines relais umsetzen. aber sowohl ein 24Volt-AC-Relais, als auch ein 12Volt-AC-Relais knatterten und stellten keinen dauerhaften Kontakt her (mein Multimeter wies eine Spannung von 15 Volt AC aus)
    Also hab ich einen Gleichrichter zwischengeschalten und ein Gleichspannungsrelais mit 12Volt versucht: Ergebnis: auch dieses knattert, und mein Multimeter zeigt immer noch AC mit 13,5 Volt an?!?
    hat jemand eine Idee wie ich zu einem dauerhaften relais-kontakt komme? Ich dachte schon an einen kondi, aber welche stärke in welcher schaltung?
    Schönes Wochenende
    Peter
     
  2. #2 meister eder, 21.02.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Cimbali - umbau Rotation - elektro

    möglicherweise befindet sich da irgendwo eine diode in der leitung. wenn sowas nicht in der vibrationspumpe integriert ist, muss es anderswo eingebaut werden. will man mit dieser um jede zweite halbwelle beschnittenen stromversorgung jetzt was anderes anfangen, gibt's natürlich probleme. vielleicht findest du die diode...
    ansonsten schau doch mal, wo die aktuelle stromversorgung der pumpe geschaltet wird und ob du da nicht was ändern kannst.
    gruß, max
     
  3. afferl

    afferl Gast

    AW: Cimbali - umbau Rotation - elektro

    hallo max
    brauchen die vibrationspumpen denn einen derart halb beschnittenen AC?
    also eigentlich pulsierenden gleichstrom weil ja immer alles was gegenpolig ist fehlt?
    lgp
     
  4. #4 mmorkel, 21.02.2009
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    AW: Cimbali - umbau Rotation - elektro

    ja. liegt an der diode (hab einen ähnlichen umbau vor ein paar wochen gemacht). die steckt, so der schaltplan ähnlich dem der junior ist, im elektronikkasten zwischen gicar-schaltbox und pumpe. ein schaltplan hilft ungemein ;-). ich hab die rota an den schaltkreis gehängt, der vormals die dosierautomatik gesteuert hat (die klospülungsvariante, die dem umbau zum opfer gefallen ist). entsprechend den pumpenschalter mit den kontakten der dosierautomatik belegt...

    markus
     
  5. #5 nacktKULTUR, 21.02.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Cimbali - umbau Rotation - elektro

    Ein Elektrolyt-Kondensator mit passender Betriebsspannung (mind. 24V) und 200-300µF sollte es tun. Polarität beachten!

    nK
     
  6. #6 kunstmilch, 21.02.2009
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Cimbali - umbau Rotation - elektro

    und dann lass mich per foto und hinweisen wissen, ob ich diesen weg des wahnsinns, mit dem ich auch schon geliebäugelt habe, auch noch beschreite...

    (wenngleich ich nicht mal den griff von dem elendsst-runterkriege.... (siehe anderer thread))

    aber ein wenig geschraubt habe ich ja nun auch schon an meinem kasten (exakt gleiches modell).
     
  7. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: Cimbali - umbau Rotation - elektro

    Ich würde eher die Diode ausbauen / überbrücken wenn das irgendwie möglich ist und alles andere nur als absolute Notlösung sehen. Ob eine vorhanden ist kann man (ohne Gleichrichter oder ähnliches angeschlossen zu haben) mit einem digitalen Multimeter im DC-Bereich überprüfen. Wenn keine vorhanden ist sollt ein Wert von ungefähr Null abzulesen sein, ansonsten ein Wert von mehreren Volt (>10?).

    Der Elektrolytkondensator würde sich jedesmal auf den Spitzenwert der Wechselspannung (bei 24V ca. 34V, evtl. durch die nur geringe Belastung anstelle der Pumpe auch etwas mehr) aufladen (Spannungsfestigkeit am besten min. 50V, eher mehr) und sich dann während der fehlenden Halbwelle je nach Kapazität mehr oder weniger entladen. Bei einem 12V Relais hätte ich dann schon ziemliche Bedenken und auch ein 24V-Relais könnte überlastet werden wenn der Kondensator nicht passend berechnet wird. D.h. mindestens sollte anschließend der am Relais anliegende Effektivwert der Spannung überprüft werden, der Mittelwert könnte bei der anliegenden Signalform niedriger als der Effektivwert sein. Wenn ich ein 12V-Relais z.B. zu 50% der Zeit mit 24 Volt betreibe ist die Verlustleistung doppelt so hoch, obwohl der Mittelwert der Spannung immer noch 12V beträgt.
     
  8. #8 mmorkel, 22.02.2009
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    AW: Cimbali - umbau Rotation - elektro

    Ausbauen und Überbrücken ist auf jeden Fall sinnvoll...
     
  9. afferl

    afferl Gast

    AW: Cimbali - umbau Rotation - elektro

    würd ich ja gerne, wenn ich nur wüsste welche der 20 Dioden gemeint ist ;)
    Werd mal versuchen das durchzumessen
     
  10. #10 mmorkel, 22.02.2009
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    AW: Cimbali - umbau Rotation - elektro

    Also, eigentlich sollte es nur eine offensichtliche Diode geben. Ich spreche hier nicht von einem Bauteil auf der Platine, sondern von einer eionzelnen Diode, die z.B. bei mir zwischen zwei Kontakten im Kontaktblock steckte (nämlich dort, wo die Kabel zur Pumpe ihren Ursprung hatten). Mit einem Stück Kabel überbrückt lief der Motor rund (wobei es sich bei mir um Umbau im 220V-Berich handelte)...
     
  11. afferl

    afferl Gast

    AW: Cimbali - umbau Rotation - elektro

    bin wieder um einiges schlauer nachdem ich die kabel durchgemessen und die platine ausgebaut habe:
    in den kabeln ist definitiv keine diode versteckt, die sind in beide richtungen vollständig widerstandslos durchgängig, aber auf der platine sind zwei große dioden verbaut (mit kühlkörpern) von denen eine der motorenleitung vorgeschaltet ist.
    ich gehe daher stark davon aus, dass es diejenige welche ist, und werde die überbrücken, muss aber erst mal lötzinn besorgen, weil irgend ein hausgeist meines gestohlen hat ;)
    sowas fehlt immer an einem sonntag *grml*

    also morgen gehts weiter ;)
     
  12. afferl

    afferl Gast

    AW: Cimbali - umbau Rotation - elektro

    So, um die geschichte aufzulösen:
    Es war tatsächlich eine Diode direkt auf der Platine verbaut, und zwar die Diode D27 die ich eliminiert habe und überbrückt habe:
    und siehe da, alles funktioniert :)

    Hier der Zustand vorher:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Hier die Platine nach der Modifikation:
    [​IMG]

    Und hier der Endzustand:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Und da das Produkt der Begierde
    [​IMG]
     
  13. #13 ruediguzi, 24.04.2009
    ruediguzi

    ruediguzi Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    17
    AW: Cimbali - umbau Rotation - elektro

    Hallo afferl,
    die Idee hatte ich auch schon, nur hab ich mich nicht ran
    gewagt, wegen 24V Vibra-Pumpe und 230V Rota-Pumpe.

    Deine Version gefällt mir sehr gut und ich könnte mein
    Doppel-Manometer endlich richtig ablesen. :)

    Ist es möglich, das du eine kleine Übersicht, an den benötgten Teilen
    und die dazugehörige "Schaltung" für das ganze,
    hier ins Board schreibst?
    Ich denk, es werden mehr mit diesen Gedanken spielen...

    Ansonsten...
    Schönes WE
    Gruß
    Rüdiger
     
  14. afferl

    afferl Gast

    AW: Cimbali - umbau Rotation - elektro

    Also eigentlich ist die Sache gar nicht so schwierig:
    die leitungsführung ändert sich ja nicht, du nimmst nur die eine pumpe raus und tust die andre pumpe rein.
    Die cimbali arbeitet mit 1/8 zoll anschlüssen, die rotapumpen haben normalerweise 3/8 zoll anschlüsse, also brauchst du schon mal reduktionsstücke von 3/8 auf 1/8
    nach der pumpe solltest du dann auch noch ein expansions und rückschlagventil einbauen, wenn du dann auch noch ein manometer verbauen willst wäre das der richtige ort um dafür ein t-stück vorzusehen.
    alle anschlüsse schön mit teflon-band eindichten, das wars dann schon rein von der installationsseite

    elektrisch ist das problem, dass du eine in der steuerung vorhandene diode eliminieren musst, also auslöten und stattdessen eine brücke einlöten, um aus dem um jede zweite halbwelle bereinigten wechselstrom echten wechselstrom zu machen.
    dann noch ein relais wo du als schaltspannung die stromversorgung der pumpe anhängst und auf den geschalteten kontakten 220 volt anhängst
    das ist dann mehr ein platzproblem, ich hab das relais neben der pumpe untergebracht was nicht gerade optimal ist, da dort ja auch die abwärme vom kessel deutlich zu spüren ist.
    besser wärs wohl das bei der elektrik unter der tassenablage zu platzieren, dort ist allerdings rel. wenig platz.

    wenn du fragen hast, kannst mich ja gerne mal anschreiben ;)
     
  15. #15 ruediguzi, 25.04.2009
    ruediguzi

    ruediguzi Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    17
    AW: Cimbali - umbau Rotation - elektro

    Danke für die Antwort.
    Das mit der Pumpe und den Leitungen bekomm ich bestimmt hin, aber
    mit der Elektrik werde ich dich, das ein oder andere mal, bestimmt "nerven"! ;-)
    Werde mich bei dir melden, wenn ich alles beieinander hab.
    Gruß und schönes WE
    Rüdiger
     
  16. pmmkm

    pmmkm Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    2
    Servus zusammen,

    der Fred ist schon ne Zeit her, ....aber ich nehm das mal auf, da ich auch gerade dabei meine m31 auf Rota umzubauen, könnte mir jemand für Dummie-Eletriker erklären wie genau die Kabel anzuschließen sind?

    Ich habe den Relaishalter Finder 95.65 mit Schraubklemmen und ein Omron G2R 16A 24V

    Was klar ist, (hoffe zumindest das stimmt so), das Coil die Spule ist, mit den Anschlüssen A1 und A2 da würde ich jetzt die beiden Kabel anschließen die an der Pumpe waren, somit die 24V Schaltspannung anliegen. Diode habe ich bei der m31 vor dem Motor eingesteckt und muss ich nix rumlöten an der Platine.

    Dann beisst es aber aus........... bitte nix von Arbeitskontakt, Wechselkontakt usw erzählen, diese ganzen Begriffe sagen mir nix und sind mir auch wurscht. Ich hab die Erde gelb/grün, den Strom 220V auf dem schwarzen Kabel ( Leiter ) und den Nullleiter = blaues Kabel. Und ich hab den Motor mit 2 Kabeln, wo gehören die Dinger jetzt genau in das Relais hinein.

    ich habe auf der einen Seite die Anschlüsse "Com" mit 11 und 21
    dann darüber "No" mit 14 und 24

    auf der anderen Seite noch unten "NC" mit 12 und 22

    Danke für Eure Hilfe.

    P.S. .....die Disclaimer "Strom ist gefährlich etc." habe ich hiermit zur Kenntnis genommen :). Gesundes Halbwissen und gelernte Erfahrungen wo man besser nicht hinlangt habe ich hinter mir.
     
Thema:

Cimbali - umbau Rotation - elektro

Die Seite wird geladen...

Cimbali - umbau Rotation - elektro - Ähnliche Themen

  1. Cimbali Junior Umbau auf Rotationspumpe, nächster Teil...

    Cimbali Junior Umbau auf Rotationspumpe, nächster Teil...: So. Der Anfang ist gemacht, die seit Wochen komplett zerlegte Cimbali Junior wird langsam wieder zusammengesetzt. Am ersten Tag über diverse...
  2. Cimbali Junior D/1 - Umbau auf Rotationspumpe

    Cimbali Junior D/1 - Umbau auf Rotationspumpe: Hallo, wie bereits in einem anderen Thread gesagt - meine Cimbali Junior war überholungsbedürftig. Akut ein kaputtes Kesselfüllventil,...
  3. La Cimbali M21 Premium -> Umbau auf 230V ?

    La Cimbali M21 Premium -> Umbau auf 230V ?: Hallo zusammen, bin neu hier und würde vielleicht erst ein paar Worte zu mir. Bin interessierter, aber (noch) kein fanatischer Kaffeetrinker und...
  4. Cimbali MD Junior, Umbau auf On Demand

    Cimbali MD Junior, Umbau auf On Demand: Hallo liebe Kaffeefreaks Mühlen mit Dosierbehälter sind für den privaten Gebrauch nicht mehr gefragt. Falls bei Jemandem noch eine solche Mühle...
  5. La Cimbali Junior D/1 mit Festwasseranschluss auf externen Tank umbauen

    La Cimbali Junior D/1 mit Festwasseranschluss auf externen Tank umbauen: Hallo, ich habe jetzt schon ewig im Forum gesucht, kann aber keine konkreten Antworten finden zum Thema ob meine La Cimbali Junior D/1, die...