"coffee nerd" in Heidelberg

Diskutiere "coffee nerd" in Heidelberg im Baden-Württemberg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: "coffee nerd" in Heidelberg Servus, auch von mir und meiner Allerwertesten ein ganz klares: Hurra! Wir waren an einem Samstagmittag da, es...

  1. #41 südkaffee, 01.12.2013
    südkaffee

    südkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    27
    AW: "coffee nerd" in Heidelberg

    Servus,
    auch von mir und meiner Allerwertesten ein ganz klares: Hurra!
    Wir waren an einem Samstagmittag da, es war bummvoll, und Thomas nebst Mitarbeiterinnen gleichermaßen konzentriert wie freundlich. Auch wenn ich sonst Yirgacheffe eher nicht mag- habe im "Nerd" den ersten getrunken, der mir geschmeckt hat.
    Und dass Mr. T. trotz Nonstop-Zapfens und -schäumens noch Zeit für ein Schwätzchen hatte, spricht auch für ihn.
    Nun hoffe ich auf spontane Plattentektonik, damit die Südpfalz noch etwas näher an Heidelberg herankommt ;-)
    Gruß,
    Stefan
     
  2. #42 Basti123, 20.04.2014
    Basti123

    Basti123 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    9
    Für mich auch das beste Cafê in Heidelberg. Was mich beim ersten Mal etwas gestört hat, dass sie grds. einen Doppio im Cappo servieren. Ich trink lieber einen einfachen bei den kleinen Tassen... Aber das ist eine persöhnliche Geschmackssache. ;) Getränke Temperaturen waren im top. Ambiente sehr gut, gefällt mir. Preise sind m. M. nach schon gehoben - aber man bekommt dafür sehr gute Qualität.
     
  3. Philip

    Philip Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    23
    Waren letzte Woche auch zwei Mal dort!

    Kann mich nur anschließen... sehr gutes Cafe mit tollem Kaffee!
     
  4. #44 Basti123, 10.05.2014
    Basti123

    Basti123 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    9
    Waren heute noch mal dort. Muss leider sagen die erste Euphorie ist etwa verflogen. Klar hat Qualität seinen Preis, aber die gibt es anderswo inzwischen auch zu humaneren Preisen. Auch was die Baguettes angeht. Aber naja, man muss ja nicht zum Essen hingehen ;) Was mich aber mehr stört, wir hatten heute 3 Cappuccino, allesamt waren eher lauwarm. Geschacklich jedoch gut. Nachdem wir der Kassiererin beim Gehen darauf hingewiesen haben, dass alle Kaffee leider lauwarm waren, erwiederte Sie: man könne die Milch nicht heißer machen, dann würde sie nicht mehr schmecken. Im Prinzip hat Sie damit ja auch Recht, aber 50-60° sollten schon drin sein, ohne das geschmacklich was passiert. Naja war etwas entsetzt, anderswo bekommt man es ja auch hin, ganz zu schweigen zu Hause klappts mit Thermometer auch ;) Man soll sich ja nicht den Mund verbrennen, aber einen etwas wärmeren Cappuccino trinke ich dann doch gerne.
     
  5. bosch

    bosch Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    99
    Ach Gottchen. Wem
    Das Getränk nicht wohltemperiert genug erscheint, der möge damit umgehend zur Beschwerde vorsprechen – und nicht erst nach dem vollständigen Verzehr. Wem das alles zu teuer ist, der möge gegenüber im Rossi einen heißen Cappuccino mit schon bei der Röstung verbranntem Espresso für einen Euro am Stehtisch einnehmen.

    (Die Brotwaren stammen meiner Erinnerung nach aus einer der besten Bäckereien der Region.)
     
  6. #46 Milchschaum, 11.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2014
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Warum habt ihr das nicht gleich reklamiert?
    Man sollte dem Barista ja auch eine Chance geben, nachzubessern, wenn dein Geschmack nicht getroffen wurde.
    50-60° Trinktemperatur? Besser nicht! Dann müsstest du ja beim Erhitzen und Aufschäumen deutlich drüber sein. Dann zerfällt aber der Mikroschaum und wird auch bitter.
    Und wo gibt es Kaffee von vergleichbarer Qualität in HD, das auch noch zu humaneren Preisen? Für so einen Tipp wäre ich tatsächlich dankbar.
    Es ist allerdings wahr, dass die Kaffeequalität im Rhein-Neckar-Dreieck offenar im Steigen begriffen ist, nicht zuletzt wegen dem sehr guten Beispiel des Coffee nerds, das offenbar andere Gastronomen nachzieht. Bin sehr gespannt, ob das noch weiter geht. (Aber dass das billiger wird, wage ich zu bezweifeln.)
     
  7. #47 Schwarz-Trinker, 11.05.2014
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    Das Brot ist von dem angeblich besten Bäcker deutschlands, und der ist eben sau teuer. Darf ich fragen wie viel er für so´n Baguette verlangt bzw. wie viel man mittlerweile für Eespresso/Cappu hinlegen muss?
    War das letzte Mal kurz nach der Eröffnung da, hab dann aber gemerkt dass flüssige Zitronenbonbons nichts für mich sind:confused:
     
  8. #48 KaffeeNetz, 11.05.2014
    KaffeeNetz

    KaffeeNetz Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    2
    Jo, coffeenerd hat das mit den humanen bezahlbaren Preisen und mit dem was schon fast unverschämt ist wohl etwas vertauscht. Da mag er eine noch so teure Bohne im Hopper haben, die hippe Vollbart -und Nerbrille tragende Kundschaft wird das größtenteils eh nicht zu 'schätzen wissen'. Wenn man aber 3.5 für nen Kaffee hinblättern, dann ist man etwas.

    Schade, weil die Bude zumindest optisch sehr gelungen rüberkommt
     
  9. bosch

    bosch Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    99
    Na und? Wenn da Kaffee im Ausschank ist, der größtenteils > 40 Euro/kg kostet, dann kann man eben keinen doppelten Shot für einen Euro anbieten. Nochmal: wer's weniger gut und oder hip will, soll halt gegenüber im
    Rossi billigen Italiener aus der Rancilio trinken.

    Ich verstehe die Aufregung hier überhaupt nicht. Wir sollten doch alle froh sein, dass ein so hochwertiges Gastronomiekonzept in der Provinz tragfähig ist.
     
  10. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Jetzt komm mal wieder runter, so richtig aufregen scheinst ja nur Du Dich. Wir sind hier in einem Forum und da gibt's verschiedene Meinungen und die werden artikuliert - Sinn der Sache erfuellt.
     
  11. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    @Basti123
    Das nächste mal gleich sagen, dann sind die dort echt entgegenkommend.

    @KaffeeNetz
    Letzte Woche waren Quijote und Bonanza Coffee Heros in den beiden Espressomühlen, die kann man nicht billig ausschenken, wenn es kostendeckend bleiben soll.

    @Milchschaum
    Empfehlenswert ist sicherlich noch das Nord in Mannheim. Imho sind der Nerd und das Nord die beiden Referenzen für die Region.
     
  12. #52 Pietpresso, 11.05.2014
    Pietpresso

    Pietpresso Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    7
    Ich finde es auch sehr gewagt zu behaupten, dass der Laden überteuert ist. Jeder der das (mit oder ohne Polemik) hier anbringt, hat imho wenig Ahnung von der Heidelberger Gastro-Szene und speziell von der Qualität im Coffee-Nerd.

    Was sollte denn ein Doppio von z.B. Machhörndl oder Quijote bei perfekter Zubereitung aus einer LM-Maschine Eurer Meinung nach kosten? Da bin ich auf Preisvorschläge sehr gespannt. Ausgehend von diesem Doppio-Preis kann man alle weiteren Preise für die Milchgetränke errechnen.

    @ Schwarztrinker
    Preislich bewegt sich der Laden für einen Doppio (15-17g Pulver mit ca. 30g in der Tasse) zwischen 2,30-2,80€. Ich bin mir aber unsicher, hab die letzten Male nicht darauf geachtet.
    "Zitronenbonbons" gibt es dort weiterhin:D. Allerdings hat er sein Konzept vor einiger Zeit umgestellt. Er hat eingesehen, dass es auch eine große Anzahl von Kunden gibt, die den klassischen und dunkel gerösteten Kaffee ebenfalls schätzen;). Eine von den beiden Bohnen ist daher immer eine eher schokoladigere Sorte, so z.B. der Hase von Quijote oder der Traditionale von Machhörndl. Lohnt sich also noch mal hinzufahren.
     
  13. #53 Milchschaum, 11.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2014
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Bist du dir sicher, dass die Leute das nicht zu schätzen wissen? Ich hatte bei meinen Besuchen nicht den Eindruck. Beim Florian Steiner überkam mich bisweilen eher dieses Gefühl, dass die Neuenheimer Haute-Volaute dort ihren Cappuccino schlürft, gerade WEIL er so teuer ist, und sie woanders eigentlich genauso zufrieden wären. Bei der (sicher sehr hippen) Kundschaft beim Nerd gehe ich aber nach den belauschten Gesprächen durchaus davon aus, dass vor allem die Qualität der angebotenen Getränke geschätzt wird. Wie gesagt, es gibt genug Möglichkeiten in engster Umgebung, wo man für billigeres Geld genauso gut sitzt und auch einen OK-Kaffee bekommt. Aber der Laden brummt trotzdem, weil Thomas seine Kundschaft herangezüchtet hat (und das erstaunlich schnell!).
    Aber selbst falls einige der Kunden das als Genuss ihres Status' machen sollten, wäre es mir Rille. Ich bin sehr happy, dass wir hier in der Gegend überhaupt jetzt ein Café haben, wo es sich hinzugehen lohnt, wo ich selbst noch was lernen und neue Eindrücke bekommen kann. Ich finde den Preis ok (und alleine schon angesichts des Wareneinsatzes nachvollziehbar). Wenn ich mir einen Besuch im Sterne-Restaurant gönne, überlege ich auch nicht, wie viel weniger das Essen bei McDonalds kostet.
     
    Marse^Teufel, Dieselweezel und Karal gefällt das.
  14. #54 Basti123, 11.05.2014
    Basti123

    Basti123 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    9
    Wahrscheinlich muss man den Preis im Nerd fordern, um die sehr hohen Mieten in Heidelberg zahlen zu und gute Qualität liefern zu können. Versteht mich nicht falsch, ich finde auch, dass es im Nerd mit den besten, wenn nicht sogar DEN besten Kaffee in HD gibt. Evtl. haben wir auch einfach mal Pech gehabt und die Temperatur bei der Milch hat nicht 100% gestimmt. Und nein, ich will auch keine 50-60° Trinktemperatur, aber etwas mehr als lauwarm darf er schon sein;) Im Nachhinein ärgere ich mich auch, dass wir nicht gleich etwas gesagt habe, bin mir sicher, dass der Barista den Anspruch hat, dass seine Kunden ein perfektes Getränk bekommen (zu mindestens in so einem Laden). Aber nach 2-3 Schlücken war die Tasse dann auch halb leer und ich finde es dann nicht unbedingt fair etwas einzufordern... ;-)
     
  15. Jonson

    Jonson Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Geht ins Kaffeezimmer in die Bahnstadt. Da gibts gleiche Qualität zu günstigerem Preis und ohne Hipster ;)
     
  16. #56 travelling-barista, 08.10.2014
    travelling-barista

    travelling-barista Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    5
    Die gleiche Qualität gibt es leider nirgendwo in Baden-Württemberg.
     
  17. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    Ich bin nächsten Monat für ein WE in HD, da werde ich Coffee Nerd mal testen. Freu mich drauf :)
     
  18. #58 Pietpresso, 08.10.2014
    Pietpresso

    Pietpresso Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    7
    Und vom Coffee Nerd kannst Du in Schlagweite zum Kaffeezimmer laufen (Bahnhofsstraße 34). Auch über diesen Laden wurde ja schon berichtet. Der Weg lohnt sich! Hier bekommst Du 2 verschiedene Sorten von der Münsteraner Rösterei RöstBar. Leider ist die Qualität der Espressi stark von der Person am Zapfhahn abhängig. Der Besitzer Frank kennt sich über sein Handwerk und die Bohnen gut aus, ist aber leider nicht immer anwesend.

    Alle andere Läden in der Heidelberger Innenstadt kannst Du getrost meiden!

    Viel Spaß und lass es Dir schmecken :)
     
  19. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    Danke!
    Dann werde ich Coffee Nerd und das Kaffeezimmer testen :)
     
  20. #60 Milchschaum, 09.10.2014
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    OT (dies ist ja eigentlich nicht der HD-Thread):
    Nun ja, Florian Steiner ist doch auch noch eine Adresse. Oder ist das nicht mehr so? Ich war schon länger nicht mehr da.
     
Thema:

"coffee nerd" in Heidelberg

Die Seite wird geladen...

"coffee nerd" in Heidelberg - Ähnliche Themen

  1. [Veranstaltung] Wood Grouse @ Coffee Nerd Heidelberg

    Wood Grouse @ Coffee Nerd Heidelberg: Liebe Freunde Wir freuen uns bekannt geben zu dürfen, dass das ( unserer Meinung nach ;)) beste Cafe im Süden Deutschlands, nun neben vielen...
  2. Coffee-Nerds aus Gegend Biberach a.d.R. hier?

    Coffee-Nerds aus Gegend Biberach a.d.R. hier?: Hallo, jemand aus der biberacher Gegend hier? ... ich krieg irgendwie keinen ordentlichen Espresso hin und würde mich da gerne mal mit jemandem...
  3. [Vorstellung] Espressonerd.Coffee

    Espressonerd.Coffee: Hallo Kaffee Netzler, ihr erreicht uns ab sofort hier über Espressonerd.Coffee und im Laden Gartigstraße 16a. Viele Grüße Johann, Judith und Dimi
  4. [Verkauft] 125g East Timor von earlybird coffee

    125g East Timor von earlybird coffee: Ich würde 125g dieser Gratisprobe abgeben! Rd ist der 12.03. Versand als Warensendung 2,20€ Einfach melden :)
  5. Coffee Subscriptions weltweit - Lieferung in die CH

    Coffee Subscriptions weltweit - Lieferung in die CH: Ich würde hier gerne eine Sammlung von Kaffeeabos internationaler Röster welche in die Schweiz versenden erstellen. Klar, da gibt es zahlreiche...