Colin Harmon - Pocket science

Diskutiere Colin Harmon - Pocket science im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ein wenig "grinder talk", in erster Linie natürlich über seine Mythos One Clima Pro....

  1. #1 Terranova, 06.01.2015
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    dharbott gefällt das.
  2. #2 Hafensänger, 08.01.2015
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Sehr interessantes Video, wenn auch an manchen Stellen nicht ausführlich genug (und zu machen der eingangs angesprochenen Fragestellungen fehlen die Daten und Antworten). Da stecken eine Menge Ideen und Anregungen zum Nachdenken über die perfekte Mühle drin (sicherlich aber auch ein wenig Werbung für die Mythos).
    Ganz spannend finde ich die Diagramme zu den Korngrößenverteilungen. So richtig "bimodal" sehen die für mich nicht aus.
    Auch interessant ist die angesprochene unterschiedliche Form des Mahlgutes bei flachen und konischen Mahlwerken. Damit ändert sich ja auch das Verhältnis von Volumen zu Oberfläche der einzelnen "Körner" - das sollte relevant für Extraktion und Geschmack sein.

    "Exit Speed" war für mich ein neuer Gedanke (obwohl ja eigentlich naheliegend). Wie schnell drehen sich die Mahlscheiben der Mythos? Und die der VL? (und evtl. könnte man das "Rumsauen" der CB1 durch langsameres Drehen vermindern, oder ist der Gedanke für konische Mahlwerke nicht anwendbar?)

    Ich bau dann mal die Mahlscheiben aus meiner Mühle und wasche sie mit Seife. ;)
     
  3. #3 domimü, 08.01.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.712
    @Hafensänger: Z.B. die M7D von Macap hat ein konisches 68mm-Mahlwerk mit 350 rpm ohne Elektrostatik-Probleme. Die CB1 dreht auch nicht schneller. Deren Probleme sind also nicht oder zumindest nicht nur auf die Geschwindigkeit zurückzuführen. Die M3 dreht mit 500 rpm, die Mythos mit 1400 rpm (alles Herstellerangaben).
     
  4. #4 norschtein, 08.01.2015
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Mythos One Clima Pro hat 83mm TiN-Scheiben und dreht im Bereich 350-400 rpm.
    Die einfache Mythos und die Mythos Plus drehen mit den üblichen 1400 rpm.
     
  5. #5 Terranova, 08.01.2015
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
  6. #6 norschtein, 08.01.2015
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
  7. #7 norschtein, 08.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2015
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    PS: Ich bezieh' mich natürlich auf das neue Modell, nicht das am Anfang

    EDIT:
    Ok, jetzt ist alles klar. Bei visionsespresso.com's Artikelbeschreibung wird offenbar die MYTHOS in der Version 83er Scheiben / 400 rpm wegen ihrer Eigenschaft als Langsamdreher zur Clima Pro erhoben, ohne aber die Temperaturbalancierung der echten Clima Pro aufzuweisen... ein Irrtum in der Artikelbeschreibung.
     
  8. #8 norschtein, 08.01.2015
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Nicht verkehrt.
    Bei meinen Mühlen (und vor allem denen für Filtermahlung) mache ich es seit drei bis vier Jahren so, dass ich , so häufig wie ich dafür Zeit aufwenden mag, die Mahlscheiben ausbaue und nach der Grobreinigung mit Pinsel noch mit einer harten Zahnbürste sehr gründlich reinige. Der Extraktionsunterschied ist schmeckbar. Besonders auffällig bei wenig geforderten Mahlscheiben, die ich pro Tag max. für 3-5 Portionsmahlungen (und oft nicht mal dafür) nutze.
     
  9. #9 dharbott, 04.03.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Ich hatte es jetzt erst durch Zufall gesehen, obwohl es einen gewissen Verkaufscharakter hat, sind die Informationen die da einhergehen super interessant.
    und eigentlich ein muss Video. Ich würde gerne mal so einen Mythos Klima Pro Grinder testen.
     
Thema:

Colin Harmon - Pocket science

Die Seite wird geladen...

Colin Harmon - Pocket science - Ähnliche Themen

  1. Meine Europiccolina ist laut geworden

    Meine Europiccolina ist laut geworden: Hallo Baristi, nach dem Umbau auf die Pressostat-Technik meldet sich meine Maschine mit deutlich vernehmbarem Geräusch beim Aufheizen. Eingebaut...
  2. [Verkauft] (V) Futurete Oberon Piccolina Preisupdate, Mainz, Zweikreiser eingruppig Update

    (V) Futurete Oberon Piccolina Preisupdate, Mainz, Zweikreiser eingruppig Update: Preisupdate..... : 399,-- Ich brauche Platz :) Hallo zusammen, ich verkaufe folgende Maschine: Futurete Oberon Piccolina, ein Zweikreiser mit...
  3. La Pavoni Europiccolina - Ein Loch Düse

    La Pavoni Europiccolina - Ein Loch Düse: Hi, noch ne Frage. Weiß jemand wo man in Deutschland so eine Einlochdüse für den Milchschaum herbekommt? Oder kann die Jemand herstellen (bin...
  4. La Pavoni Europiccolina - Manometer nachrüsten sinnvoll?

    La Pavoni Europiccolina - Manometer nachrüsten sinnvoll?: Hallo! Bin neu hier und hab ne Frage, wo ich noch nicht ganz schlau geworden bin nach der Recherche im Netz. Lohnt es sich, bei der Europiccolina...
  5. Franke Ecolino Produktwahl gesperrt - Motorstrom

    Franke Ecolino Produktwahl gesperrt - Motorstrom: Bei meiner Kaffeemaschine einem älteren Modell der Franke Ecolino, erscheint seit kurzem im Display Podukt gesperrt- Motorstrom. Weiss da jemand Rat?