Comandante C40 Mühle

Diskutiere Comandante C40 Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Comandante C40 Mühle Habe ich auch schon gemacht, aber als ich für einen 25 sek shot noch etwas feiner drehen musste, hörten sich die...

Schlagworte:
  1. #41 Terranova, 20.09.2013
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.286
    AW: Comandante C40 Mühle

    Habe ich auch schon gemacht, aber als ich für einen 25 sek shot noch etwas feiner drehen musste, hörten sich die Mahlscheiben noch genauso an und Espresso geschmacklich keine Verbesserung.
    Laufzeit von 25 sek noch immer nicht möglich.
    Das Ding ist echt stabil gebaut, aber eine Espressotauglichkeit finde ich persönlich nicht gegeben.

    Es gibt ein relativ aufwendiges Video auf der FB Seite von Comandante, da beträgt die Laufzeit 22 sek.
    Kann mir wirklich nicht vorstellen, dass sie so einen Espresso im Video präsentieren, falls es auch besser gehen würde. (mMn)
     
  2. #42 warteschleifenpianist, 20.09.2013
    warteschleifenpianist

    warteschleifenpianist Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    33
    AW: Comandante C40 Mühle

    In der Tat, darum geht es. Die Mahlsteine werden aufeinander eingeschliffen, hervorstehende Kanten werden dabei abgeschliffen. Ich wundere mich, dass man das bei dieser Mühle wirklich nötig hat, insbesondere, nachdem der Hersteller ja diese tolle Statement gepostet hat:

    Wie passt das scharfe Mahlwerk, dass sauber durch die Bohnen schneidet mit dem Aktivierungsprozess zusammen, bei dem das Mahlwerk etwas stumpf geschliffen wird?
     
  3. #43 Terranova, 20.09.2013
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.286
  4. #44 warteschleifenpianist, 20.09.2013
    warteschleifenpianist

    warteschleifenpianist Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    33
    AW: Comandante C40 Mühle

    Das ist aber auch kein (doppelter) Espresso, was der da rauszieht, oder. Ich finde, dass sieht nach ein bisschen mehr als 50-60ml aus. Das würde zum Thema "espressofein mahlen" auch passen.
     
  5. #45 Terranova, 20.09.2013
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.286
    AW: Comandante C40 Mühle

    So kleinlich wollt ich gar nicht sein :).
    Meine werde ich zurückschicken und nehme es wie die Amerikaner, mit den Worten "nice try".
     
  6. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Comandante C40 Mühle

    Vielen Dank für den Tipp!
    Genauer Link zum Einstieg: http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/57549-gute-handm-hle-gesucht-4.html#post709484
     
  7. #47 mamu, 22.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2013
    mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Comandante C40 Mühle

    Ich habe nun die C40 "aktiviert" und muss sagen: Entweder habe ich sehr viel Glück, Terranova sehr viel Pech oder Terranova muss sich revidieren, denn sie mahlt definitiv espressofein!
    Meine Aktivierung habe ich soweit getrieben, dass ich nun vom feinsten Mahlgrad mit unendlicher Bezugszeit 10 Raststufen zurückgehen kann, um auf 25s für 25ml zu kommen.
    Verwenden tue ich z.Z. den Bendinelli Arabica Gourmet, der ein dunkel gerösteter 100% Arabica ist und im LM1er Sieb als 8g Bohnen bzw. 7,8g Mehl landet.
    Also ich finde die Mühle klasse, kenne aber keine anderen aktuellen Handmühlen. Sie tut das, wofür ich sie wollte: Konisches Mahlwerk, kein Verlust, relativ schnelles Mahlen für Singleshots und schöne Verarbeitung (hoffe das Furnier leibt so). Ob ich damit andere Geschmackserlebnisse erziele bleibt noch offen.

    BTW: Elektrostatische Aufladung: Ist definitiv vorhanden, ich bekomme sie aber so in den Griff: Nach dem Mahlen Mühle etwas auf den Tisch klopfen, Glas abschrauben, dieses ins Sieb stürzen und dann auf das Glas klopfen. Dadurch fällt das Mehl schön in die Mitte des LM1er Siebs. Bequem ist anders, aber es ist für mich okay.
     
  8. #48 Terranova, 04.10.2013
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.286
  9. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Comandante C40 Mühle

    Naja, das habe ich auch verfolgt und da sind schon ein paar unterwegs, die die Mühle definitiv nicht aktiviert haben. Denn sie mahlt espressofein.
    Auch ist das "eiern" laut Hersteller konstruktionsbedingt. Bitte mal den Post weiter oben von dem Konstrukteur der anderen Mühlen (nicht Comandante) lesen. Das Mahlwerk ist selbstzentrierend, wenn Mahlgut zugeführt wird. Ohne kann es somit sein, dass es "eiert", was bei der groben Einstellung von TomC aus dem HB-Forum stärker sichtbar wird.
    ich habe auf Nachfrage diese Antwort bekommen:
    Ich kann im Zweifel nur empfehlen, mit dem deutschen Produzenten Kontakt aufzunehmen anstelle alles zu glauben was einige auf HB mit voller Inbrunst als Wahrheit posten.
     
  10. #50 warteschleifenpianist, 04.10.2013
    warteschleifenpianist

    warteschleifenpianist Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    33
    AW: Comandante C40 Mühle

    @mamu: Du hast aber in dem HB-Thread auch darüber gelesen, dass der US-Distributor (Able Brewing) die Mühle wieder aus dem Sortiment genommen hat, da sie offensichtlich ziemlich grottig ist (und das Problem scheint generell aufzutreten, nicht nur vereinzelt)?
     
  11. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Comandante C40 Mühle

    Ja, aber, so wie ich es gelesen habe, aufgrund des sehr engagierten Users TomC. Evtl. kann der Distributor da nicht gegenhalten, da zum Thema espressofein ja auch nichts kam und immer wieder Mühlenerfahrungen in dem sehr langen Thread gepostet wurden, die definitiv auf nicht aktivierte Mühlen beruhen.
    Oder, was ich ja nicht ausschließen möchte, es liegt doch ein generelles Problem vor. Doch hier sei auf den Hersteller und andere Kontruktuere von Handmahlwerken verwiesen.
    Evtl. kann Terranova ja auch noch einmal eine "extra Aktivierung" vornehmen und dann berichten?
     
  12. #52 S.Bresseau, 04.10.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.046
    AW: Comandante C40 Mühle

    Ich verstehe die Hersteller nicht. Was kostet eine fabrikmäßie "Aktivierung" vor der Auslieferung?
    Wenn ich ein Produkt anbiete, das eine zugesicherte EIgenschaft erst nach zusätzlichen Maßnahmen aufweist, dann nehme ich diese Maßnahme doch selbst vor. Zassenhaus hatte ja das identische Problem mit der Panama. Lernen die Hersteller nicht aus den Fehlern der Anderen?
     
    Terranova gefällt das.
  13. #53 Terranova, 04.10.2013
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.286
    AW: Comandante C40 Mühle

    Hier habe ich erwähnt, dass ich die C40 "aktiviert" habe http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/70318-comandante-c40-m-hle-5.html#post890552
    Selbst wenn ich annähernd an eine akzeptable Laufzeit kommen würde.
    Die Bohnen sind mir zu schade um sie in dem Teil zu zerschreddern. Die "automatische Zentrierung" bei Bohnenvermahlung mag in gewissem Sinne glaubhaft erscheinen.
    In welchem Bereich das liegt wär dann doch interessant zu wissen, mehr als zehntel mm bestimmt nicht und dementsprechend schmeckt die Plörre auch.

    Das Video von dem Shot auf FB ist auch selbsterklärend, Marketing über alles.
    Die Teile der C40 wurden niemals in Deutschland gefertigt, gleich werde ich meine HG One vom Zoll abholen, bin mal gespannt auf die "High Precision" Mühle deren Teile in China gefertigt wurden, vielleicht bin ich ja dann für immer geimpft von Handmühlen.
    Ich komme mir jetzt schon ziemlich verarscht vor von diesem "high precision" und "high end" gelaber. Erinnert mich an Lautsprechersuche bei ebay, da wird jedes Teil als "high end" angepriesen.
    Die Genauigkeit der Mühlen ist leider ein riesen Kostenfaktor.
    Bei Mazzer werden Abweichungen bis 0,02mm toleriert, es summiert sich zwar im Ganzen, aber das ist zumindest eine Ansage.
    Eine Handmühle für 130€ ist und bleibt halt eine Notlösung, den Rest der C40 finde ich auch nicht so schlecht gebaut, wie es die Leute auf HB sehen.
     
  14. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Comandante C40 Mühle

    Das würde ich auch erwarten und ich verstehe die Hersteller hier auch nicht.

    Das habe ich schon gelesen, aber wenn du damit noch immer nicht auf brauchbare Durchlaufzeiten kommst, so habe ich gedacht, dass eine "extra Aktivierung" eine Option wäre (deshalb das "extra"). Naja, 7-8g zu investieren ist nicht sooo viel. Aber egal.

    Ja, das Marketing verspricht da sehr viel. Bin mal gespannt, wie dir die HG One gefällt.
    Die
    Lido 2 von Orphan Espresso wäre auch eine Option.
     
  15. #55 Terranova, 04.10.2013
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.286
    AW: Comandante C40 Mühle

    Sorry, da hast Du natürlich recht.
    Werde ich nochmal probieren und dann berichten.
     
  16. #56 cafePaul, 09.10.2013
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: Comandante C40 Mühle

    Gibt es eigentlich inzwischen weitere Erfahrungen und neue Erkenntnisse?
     
  17. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    AW: Comandante C40 Mühle

    Wollte auch nochmal nachfragen - Weihnachten rückt ja näher und meine Frau sucht ein passendes Geschenk ;-).

    Gibt es denn schon weitere Erkenntnisse?
    Die Lido 2 wurde ja auch schon genannt: aber die spielt doch in einer anderen Preisklasse (Zoll, usw.), oder? Finde hierzu leider nichts...
     
  18. #58 mamu, 28.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2013
    mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Wollte den Thread nochmals reaktivieren, da hier auch nach Erfahrungen gefragt wurde:

    In den letzten Tagen hatte ich entsprechend Zeit und Muße mich mit dem Handkurbeln zu beschäftigen. Ich habe diverse doppelte Cappus für meine Frau und mich mit je 17,5 Bohnen des Torkscoffee Espresso House Blend (100% Arabica; Espresso : Espresso - House Blend - Kräftig) gemacht. Ebenso einfache Shots mit dem LM1er aus 9g Bohnen.

    Was ich an dieser Art Mühlen klasse finde: 17,5g rein, 17,3-17,4g raus. Finde ich einfach toll!
    Das Kurbeln an sich ist, wenn man die Zeit hat, ein schönes Ritual, um sich auf den Espresso vorzubereiten. Das Umfüllen des gemahlenen Mehls ist immer mit etwas Sauerei verbunden. Naja.
    Für die 17,5g Bohnen brauche ich 50-60s zum Mahlen (die Quamar 8-9s). Ich muss aber zugeben, dass ich dabei das Gehäuse der C40 schon festhalte und mich auch ranhalte. Meine Frau braucht 15-20s länger und hat mehr Mühe die Mühle fest genug zu halten. Somit stimmt es, was an anderer Stelle geschrieben wurde, dass eine Kniemühle evtl. einfacher in der Handhabung wäre. Dafür kann ich beim Mahlen rumlaufen :) Zu den genannten ca. 55s kommt dann noch die Zeit, die ich zum Umfüllen und Leerklopfen des Auffangglases brauche.
    Was ich bemerkend wert finde: Der Puck ist, wenn ich mit der C40 mahle anders als wenn ich mit der Quamar mahle. Er ist feuchter und löst sich schlechter aus dem Sieb. Er klebt regelrecht im Sieb. Mit der Quamar fällt der Puck beim Ausklopfen einfach aus dem Sieb heraus.
    Die Mahlgradeinstellung finde ich nicht immer fein genug. So schwanke ich beim 2er IMS-Sieb zwischen 2 Positionen, beim LM 1er habe ich eine passende Postion gefunden.

    So und nun zu der wohl unumgänglichen Frage nach dem Geschmack in der Tasse:
    Der Kaffee schmeckt definitiv anders als mit der Quamar. Im Cappu kommt weniger Säure durch und er schmeckt ein ganzen Stück süßer, so, als wäre Zucker im Cappu. Der House Blend wird milder. Mir im Cappu zu mild, meiner Frau gerade recht. Und die Single Shots wirken auch runder ohne langweilig zu werden. Ich finde, dass die Eigenheiten der Bohnen besser rüberkommen.
    Wir hätten es nicht für möglich gehalten, dass allein eine andere Mühle den Geschmack verändern kann. Wir empfanden den Unterschied der Mühlen als recht groß. Ob dies bei anderen Röstungen auch so sein wird, wir werden sehen. Nächste Woche kommen hierzu die leckeren Bohnen von Wild-Kaffee in die Mühle (Wilderer, Canino, Torello).

    Ausblick:
    Ich möchte andere elektrische Mühlen testen und somit suche ich aktuell nach einer Mazzer Super Jolly, die ich auf Direktmahler mit Rutsche (wie Gunnars Stark) umbauen möchte. Die Quamar lässt anscheinend doch einiges an Luft nach oben (siehe auch Mühlentests).
     
    cup29 gefällt das.
  19. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    AW: Comandante C40 Mühle

    Ich werde dann wohl doch erstmal auf einen Nachfolger bzw. die C20 warten. Gerade die Mahlgradseinstellung bzgl. Feinheit/ Stufenlosigkeit empfinde ich als recht wichtig. Wobei ich streng genommen sowieso warten muss da sie ja momentan nicht verfügbar ist.

    Aber Danke an dieser Stelle für den hilfreichen Bericht!
     
  20. #60 MGartner, 10.01.2014
    MGartner

    MGartner Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    6
    AW: Comandante C40 Mühle

    Ich war heute bei SUPREMO und hab mit denen gesprochen weil ich auf die C40 warte. Leider wird das ganze noch länger dauern als ursprünglich gedacht. Sie hoffen dass sie im Laufe des ersten Halbjahres wieder lieferfähig sind.
     
Thema:

Comandante C40 Mühle

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 Mühle - Ähnliche Themen

  1. Reisemühle - Comandante X25

    Reisemühle - Comandante X25: Hallo, hat auch noch jemanden Erfahrung mit dem X25 gemacht? Seit ihr zufrieden? Ich habe sie als Erstatz einer C40 für reisen gekauft und bin im...
  2. Kaffeemühle für Kinder, ähnlich Comandante

    Kaffeemühle für Kinder, ähnlich Comandante: Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer Kaffeemühle als Spielzeug für kleine Kinder. In meiner Vorstellung müsste es doch...
  3. Comandante Mühle Nullpunkt bestimmen

    Comandante Mühle Nullpunkt bestimmen: Guten Abend, Beim stöbern bin ich auf folgendes Video von Ninety Plus Coffee gestoßen: [MEDIA] Es soll nicht um den dort vorgestellten Kaffee...
  4. [Erledigt] Suche Handmühle zb Comandante

    Suche Handmühle zb Comandante: Hallo suche eine Handmühle Comandante Timemore bin aber auch für andere offen. Sollte aber auch für Espresso sein. Am liebsten wäre mir eine...
  5. Comandante Handmühle

    Comandante Handmühle: Seid Gegrüßt ! Ich hoffe sehr, daß man mir hier behilflich sein kann. Möchte mich ganz gerne bei Euch zu den Handmühlen von Comandante,...