Compak K-3, ST-Auflage

Diskutiere Compak K-3, ST-Auflage im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Compak K-3, ST-Auflage Das neue Poti mit drei kleinen Schrumpfschläuchen und einem großen, um alle zu bündeln (ausnahmsweise hab ich mal...

  1. #41 ElPresso, 09.03.2014
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Compak K-3, ST-Auflage

    Heh, been there, done that. :)

    Prinzip ist so: legst Du an einen Kondensator eine Spannung an, fließt ein (ohne Widerstand sehr großer) Strom und baut im Kondensator Ladung auf - bis er voll ist (Elektroprofis mal weghören bitte :) ). Der Poti bietet diesem Strom nun einen einstellbaren Widerstand, so dass die Zeit, bis der Kondensator voll ist, anschwillt. Eine Zeitmessung gelingt nun, indem man den Kondensator leer macht, Spannung anlegt und so lange wartet bis er voll ist (alles sinngemäß, so richtig "voll" kriegst Du ihn nicht, aber egal).

    Ja, wenn Du den Poti groß genug machst, kannst Du so ein simples Zeitglied beliebig lange laufen lassen.
     
  2. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    AW: Compak K-3, ST-Auflage

    Das ist nett, danke! Aber ich finde den "Schlitz" gar nicht störend und lass es erst mal so wie es ist. Davon abgesehen ist das vermutlich eine dieser roten Papp-Dichtungen, oder? Da müsste ich selbst auch irgendwo einen Sortimentskasten haben.

    Das Poti ist ein regelbarer Widerstand. Von den drei Anschlüssen sind ohnehin nur zwei benutzt, dazwischen ändert sich der Widerstand zwischen 0 Ohm und 47k Ohm. Vermutlich wird als Timer Kondensator über den Widerstand ge- oder entladen, bis eine Schwellenspannung erreicht wird. Je größer der Widerstand, desto länger dauert dieser Vorgang, also die Mahl-Zeit.

    Du kannst natürlich einfach ein anderes Poti nehmen, mit einem 100k Poti würde sich die maximale Mahl-Zeit mehr als verdoppeln. Wenn Du aber die kurzen Zeiten ohnehin nicht brauchst, ist es geschickter einfach einen Widerstand in die mittlere Leitung einzuschleifen. Den Wert des Widerstandes bestimmst Du am besten, indem Du die Einstellung suchst, die Dir als minimale Zeit ausreichend erscheint. Wäre das z.B. 1/4 des Gesamtweges, hat das Poti in dieser Stellung 47k/4 = ca. 10,2k Ohm. Dann kannst Du die mittlere Leitung einfach aufzwicken und einen 10k Widerstand einlöten. Dadurch wäre die Zeit in der "ganz linken" Stellung des Potis etwa so wie in der 1/4 Stellung ohne diesen Widerstand und die langen Zeiten verlängern sich entsprechend. Hat auch den Vorteil, dass sich der Zeitabschnitt, den Du pro Drehwinkel änderst der selbe bleibt wie beim jetzigem Poti. Wenn Du nämlich z.B. ein 100k Poti nimmst, würde sich bei gleicher Drehung die verstellte Zeitdifferenz mehr als verdoppeln, d.h. die Feinjustierung der Zeit wird schwieriger.

    Sehr gerne, es freut mich, dass es Nachahmer gibt! Ich hab die Motivation ja von einem anderen Thread hier in diesem tollem Forum!
     
  3. #43 horst freiraum, 11.03.2014
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    AW: Compak K-3, ST-Auflage

    Danke ihr beiden für eure teilweise metaphorischen Erklärungen zum Poti - so kapier ich, wie's funktioniert. Hätte ich mal vorher gefragt, dann hätte ich ein 50k-Poti eingebaut - bin nämlich gerade wieder am Anschlag, ein Freund hat mir eine Barmischung aus Italien mitgebracht, die so fein gemahlen werden muss, wie ich's noch nie erlebt habe. Seltsamseltsam, aber auch egal, bald kommt wieder die Hausmischung rein, und alles ist fein.

    Oder ich gehe die Sache mit dem Widerstand nochmal an, kann ich ja auch direkt an die Platine schrauben, dann muss ich das Poti nicht rausnehmen. Lötlöt, man hat ja sonst nichts zu tun...

    Nur zur Sicherheit: Das wäre dann das hier, ja? Die Leute bei Conrad machen mich immer so fertig, da weiß ich lieber vorher, was ich will!

    http://www.conrad.de/ce/de/product/...-W-Weltron-CR-12JL4-10K-1-St?ref=searchDetail
     
  4. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    AW: Compak K-3, ST-Auflage

    Oops, nein. Funktionieren würde der zwar schon, aber er dürfte ziemlich schwierig werden ihn anzulöten, weil es es ein superwinziger SMD-Widerstand ist. Besser ist so etwas mit Drähten an beiden Enden, also z.B. so einer hier:

    http://www.conrad.de/ce/de/product/...iderstand-10-k-axial-bedrahtet-0207-06-W-1-St

    Die sonstigen technischen Daten sind da ziemlich unkritisch, er wird ja kaum belastet. Wenn er deutlich mehr als 10 Cent kostet, ist es der falsche... ;-)
     
  5. #45 horst freiraum, 14.04.2014
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    So, nach dem Urlaub wieder zurück, und des Abends voller Tatendrang!

    Ich hatte mir von Conrad diesen Widerstand besorgt, und er funktioniert auch - aber mal ganz anders als erwartet!

    Statt die Zeiten zu verlängern, macht er das Gegenteil! Längste Einstellung ist jetzt bei nicht mal einer Sekunde, und wenn ich aufs Minimum gehe, sind's um die vier - also doppelter Fehler: Zeiten verlängert und auch noch die Richtung umgedreht. Dabei hab ich es wie beschrieben in die mittlere Leitung gebaut. Woran kann's liegen, muss ich doch an eins der äußeren Kabel ran? Die Compak ist ja keine Nino, die in ner Sekunde 10 Gramm raushaut....!
     
  6. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    Oops, dann stimmen unsere Erklärungen wohl nicht *hüstel*... halb so schlimm, die Hauptsache ist ja, dass nichts kaputt gehen kann (außer Deinen Nerven, aber da Du ja gerade im Urlaub warst, sehe ich da keine Gefahr... ;-)

    Du bist Dir ganz sicher, dass Du den Widerstand in die mittlere Leitung eingeschleift hast?

    Ok, also dann heißt das ja nur, dass geringe Widerstandswerte für lange Zeiten und hohe Widerstandswerte für kurze Zeiten stehen. Bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als den Widerstand wieder auszubauen und alles beim Alten zu belassen oder Du kaufst noch mal ein Poti mit einem kleinerem Widerstandswert.

    Eine der beiden äußeren Leitungen zu nehmen kommt aufs gleiche raus, zumal Du dann die richtige Seite "treffen" musst, denn eine der beiden äußeren Leitungen ist auf der Platine gar nicht weiter verschaltet.

    Prinzipiell kannst Du durch Parallelschaltung Deines Widerstandes mit den beiden richtigen Drähten vom Poti (mittlerer und die richtige Seite) zwar den Widerstand verkleinern, aber vermutlich viel zu stark und außerdem ist das Poti dadurch nicht mehr linear...
     
  7. #47 horst freiraum, 18.04.2014
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Humpf, ich komm wohl nicht mehr vom Lötkolben weg! Aber was soll's, man wird ja auch besser, hehe!

    Nur noch mal zum Nachhaken: Ich bau den Widerstand wieder aus und besorg mir ein anderes Poti. Wenn ich die Mahlzeiten verlängern will, nehme ich da wieder in lineares, aber z.B. mit 22 kOhm ja? Was ist eigentlich ein Stereo-Poti? Da gibt's bei Conrad zumindest mehr Auswahl, was die kOhm-Werte betrifft. Geht das auch?

    Danke!
     
  8. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    Ja genau, 22kOhm klingt brauchbar. Stereo-Poti heisst im prinzip zwei Potis auf einer Achse, damit regelt man z.B. Lautstärke für linken und rechten Kanal gleichzeitig, sind ja unabhängige Verstärker für L/R.
     
  9. #49 horst freiraum, 24.04.2014
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Oh Mann, langsam hab ich keinen Bock mehr.... Gerade ein 22kOhm-Poti hübsch angelötet, dann - man weiß ja nie - vor dem endgültigen Einbau nochmal kurz angeschmissen: Minimaleinstellung zwei Sekunden, maximal 6!! Was soll der Mist.... Der Widerstand ist natürlich raus. Also doch statt nem 57er irgendwas zwischen 57 und 100 nehmen? Aber wiederspricht das nicht den vorherigen Erklärungen/Vermutungen, was den Widerstand anbetrifft?
     
  10. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    Oh, ich glaube ich weiß jetzt, was los ist... mit dem Original-Poti regelst du den Widerstand zwischen 0 und 47kOhm... bei 0 Ohm ist die Zeit am längsten (warum auch immer). Ein 22k Poti kann zwischen 0 und 22kOhm regeln. Kleiner als 0 geht damit aber auch nicht und somit keine Verlängerung der Zeiten.

    Sorry, dass mir das nicht schon beim letzten Post geschnallt habe, aber mit einem anderem Poti kriegst Du dann keine langeren Mahlzeiten hin. Ggf. Kann man das durch Austausch eines anderen Bauteils bewirken, aber ohne Kenntnis der Schaltung kann man nicht sagen wie.

    Ich befürchte, du musst das 47k Poti wieder einbauen :-/

    Ich hoffe Dir hat das jetzt nicht die ganze Urlaubserholung genommen. Wenn Du mal in meiner Gegend bist, lade ich Dich auf nen Kaffee ein... ;-)
     
  11. #51 horst freiraum, 12.05.2014
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Also, nochmal eine kleine Zusammenfassung für die Nachwelt...:

    Wie von fox9 richtig vermutet, bringen Potis mit anderen Ohmzahlen nichts. Ich habe sowohl ein kleineres als auch ein größeres (22 und 100k Ohm) verwendet, da tat sich nichts. Dementsprechend brachten Widerstände, die ich in die Kabel eingeschleift habe, auch nichts. Drei Potis und viele Lötereien später steht das also fest - aber hey, ich bin beim Löten echt besser geworden!

    Nix für ungut, danke für die Unterstützung und Tips - keep Basteling!
     
  12. #52 harry4bo, 05.03.2016
    harry4bo

    harry4bo Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Hallo, nach langem Zögern habe ich auch meine Compak nun modifiziert.
    Hätte ich früher machen sollen. Total genial.
    Dauert allerdings schon mal ne Stunde mit allen Vorbereitungen. Aber ansonsten total easy.
    Anbei mal die aktuellen Teile von Conrad: Poti Nr: 450036-62; Drehknopf Nr: 709012-62. Das Poti hat 50k und die Achse ist genau passend für den Knopf. Die Länge passt auch genau. Man muss nur den Nippel seitlich abzwicken, der als Verdrehschutz gedacht ist. Sonst müßte man noch ein Loch bohren damit er versenkt wird.
    Hab ihn einfach abgezwickt und eine Gummischeibe untergelegt. Den Knopf habe bei Poti Anschlag links auf 6 gestellt, da die Compak bei 0 Widerstand so 6 Sec. mahlt. Max. sind es ca. 14 sec. Mein Knopf steht jetzt auf 1 d.h. 11 Sec. Mahlzeit.
    Passt perfekt für meinen Gullo Kaffee.
    Grüße aus Nürnberg
     
  13. #53 horst freiraum, 05.03.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Und noch einer... Sehr gut! Hast Du eine Feinwaage und könntest mal durchgeben, wieviel Gramm bei 11 Sekunden bei Dir rauskommen?
     
  14. #54 harry4bo, 06.03.2016
    harry4bo

    harry4bo Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Sorry, habe leider keine Feinwaage. Die Digiküchenwaage spuckt zwischen 7-9 Gramm aus. Versuche es heute Nachmittag mal mit einer Briefwaage. Der Mahlgrad bei der K3 liegt bei ca. 37.
     
  15. #55 harry4bo, 06.03.2016
    harry4bo

    harry4bo Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Lese gerade dass fox9 schreibt, dass bei 0 Ohm die Zeit am längsten sein soll?
    Das kann meines Erachtens nicht sein. Hat er wahrscheinlich am anderen Anschluss gemessen. Wenn man beim Original Poti von vorne draufschaut gibt es links und rechts sowie unten einen Anschluss. Der linke ist tot, da geht keine Verbindung weg auf der Platine. Und zwischen rechtem Anschluss und Mitte unten nimmt der Widerstand zu wenn man nach rechts dreht, wie es sein soll.
    Genau so habe ich das neue Poti auch angeschlossen, Mitte und rechts wenn man von vorne draufschaut. Wobei beim neuen alle drei Anschlüsse nebeneinanderliegen.
     
  16. #56 harry4bo, 06.03.2016
    harry4bo

    harry4bo Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    So, hab jetzt mal die Briefwaage bemüht. Nach der sollen es 11g sein. Bin jetzt doch überrascht, dass so viel ins Einer Sieb passt.
     
  17. #57 Gennaro, 12.12.2017
    Gennaro

    Gennaro Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Leute, ich hole den Thread mal hervor, da meine Frage genau zum Thema passt, und ein eigener Thread von mir dazu nicht beantwortet wurde, vielleicht sehen das die K3 Bastler ja und haben eine Antwort parat?

    Und zwar reagiert meine K3 nicht mehr auf Verstellung am Potentiometer, sie mahlt immer die gleiche Menge/Zeit. Bedeutet dies eurer Meinung nach, dass das Potentiometer kaputt ist - oder könnte die Platine hinüber sein?

    Falls man das auf das Potentiometer zurückführen kann, würde ich direkt den Umbau mit machen und 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.

    Freue mich über Hilfestellung! Danke
     
  18. #58 ewbelow, 12.12.2017
    ewbelow

    ewbelow Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2016
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    10
    Poti ist leicht durchzumessen:

    Mit multimeter wiederstand für mindestens 3 positionen messen.

    Oder einfach eine led über eine kleine batterie anschlissen seriel zu poti und am poti drehen, diode muss dann heller oder dunkler werden
     
Thema:

Compak K-3, ST-Auflage

Die Seite wird geladen...

Compak K-3, ST-Auflage - Ähnliche Themen

  1. Upgrade von compak k3

    Upgrade von compak k3: Hallo zusammen, Mich hat die upgraderitis gepackt. Aktuell habe ich eine Silvia und eine compak k3 mit dem Timer unter der Mühle. Das Duo...
  2. Compak K3 Touch Advanced Mahlscheiben gegen Mazzer Scheiben tauschen möglich.

    Compak K3 Touch Advanced Mahlscheiben gegen Mazzer Scheiben tauschen möglich.: Moin! Da ich im Netz keine zuverlässigen Infos dazu finden konnte habe ich es einfach mal ausprobiert. Also als allgemeine Info für die Gemeinde:...
  3. [Verkauft] [Verkauft] Compak K3 Touch Advanced Glänzend

    [Verkauft] Compak K3 Touch Advanced Glänzend: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Compak K3 advanced in metallisch glänzend. Sie ist fast genau 8 Jahre alt und hat unter 100 kg Kaffee...
  4. Compak Fino - SD auch mit Waage

    Compak Fino - SD auch mit Waage: Die Röster berichten auch von der host von einer weiteren neuen Mühle, der Compak Fino. Laut Aussage im Video soll es auch eine Version mit Waage...
  5. Neue Mühle: COMPAK Bolt 64; Bolt 83

    Neue Mühle: COMPAK Bolt 64; Bolt 83: Zuerst zur "kleinen". Bolt 64. Bolt 64 Designed to satisfy the demands of coffee professionals, the Bolt offers two functional modes: Predose and...