Dalla Corte Super Mini - Renovierung

Diskutiere Dalla Corte Super Mini - Renovierung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Inzwischen ist die Maschine bei mir in Betrieb gegangen und ich bin sehr glücklich mit ihr. Ein sehr sehr netter Freund hat sich die Zeit genommen...

  1. #21 Dieselweezel, 11.08.2014
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Inzwischen ist die Maschine bei mir in Betrieb gegangen und ich bin sehr glücklich mit ihr. Ein sehr sehr netter Freund hat sich die Zeit genommen und mir ein neues Poti (4,9k, linear) eingelötet.

    Die original Aufkleber müssen aber noch aufgeklebt werden.... [emoji6], sorry für die schlechten Fotos.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    infusione, Claro007 und Mirsei87 gefällt das.
  2. #22 caffeefrank, 14.09.2014
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    73
    Moin, wie ist denn die Geräuschkulisse wenn die Rota läuft?
    Gruß, Frank
     
  3. #23 Dieselweezel, 15.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2014
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Leider dröhnt das Gehäuse manchmal mit, weshalb ich das noch "entdröhnen" will, das muss mit überschaubarem Aufwand machbar sein.
    Ich habe auch schon ein Kunststoff-Gastrogitter passend für die Tasseablage zugeschnitten, so wie ich es eigentlich von allen Gastromaschinen kenne. Damit liegen die Tassen zumindest nicht direkt auf der Edelstahlablage und klappern schon mal ein bisschen weniger.
     
  4. #24 caffeefrank, 15.09.2014
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    73
    Durch einen Schadenan der externen Rota habe ich die interne wieder aktiviert und fand die Maschiene doch laut.
    Ich habe am WE die Rückwand versucht zu dämpfen.
    Zwischen Rahmen und seitlicher Rückwand selbstklebende Filzgleiter angebracht.
    Zwischen Rückwand und Deckel und Rahmen ebenso.
    Auf die Rückwand ein selbstklebendes Armaflex geklebt. (sollte wie Antidröhnmatte wirken)
    Die ersten beiden Punkte hatten mehr Erfolg.
    Jetzt ist die externe Rota wieder klar und die DC ruhig.
     
  5. #25 Dieselweezel, 29.10.2014
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Heute habe ich endlich die neuen Aufkleber aufgebracht und Gastrogitter für die Tassenablage zugeschnitten.
    Hier also die Fotos im Endzustand:

    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]
     
    CEflat6, jabu, george72 und 3 anderen gefällt das.
  6. #26 Dieselweezel, 16.11.2014
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Eine kleine Bemerkung zum Dröhnen der Maschine habe ich noch: Es ist weg.
    Vorgestern habe ich eine andere Rota montiert, die sonorer und vibrationsärmer läuft. Seitdem ist die Super Mini schön ruhig und die verliebenen Geräusche sind tiefer und angenehmer.
     
  7. #27 caffeefrank, 18.11.2014
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    73
    Den Motor oder den Pumpenkopf. Welcher Pumpenkopf?
    Danke für Antwort vorab.
     
  8. #28 Dieselweezel, 18.11.2014
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Ich habe nur den Pumpenkopf gewechselt, beide waren jeweils von Fluid-O-Tech. Zuerst war ein nagelneuer, recht günstiger und eher kompakter Pumpenkopf verbaut. Nun habe ich einen größeren, gebrauchten in der Maschine, der zudem wieder das original Maß hat, so dass der Pumpendruck vom Boden aus einstellbar ist.
    Ich kann nicht sagen, ob die einzelnen Köpfe hinsichtlich der Vibrationen streuen oder ob es sich grundsätzlich um unterschiedliche Qualitäten handelt.
     
  9. #29 Dieselweezel, 13.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2016
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Update: Preinfusionskammer

    Ich war etwas überrascht, dass die Dalla Corte Super Mini recht anfällig war für Channeling. Sie zieht bei mir zwar aus einem externen Gefäß, aber ich habe gehört, dass das Problem wohl auch mit Festwasser besteht.
    Das hat mich sehr gewundert, meine La San Marco hatte trotz der gleichen Siebgröße überhaupt keine Channelingprobleme. Ganz in Gegenteil kenne ich keine Maschine die in diesem Punkt besser ist als die LSM.
    Ich habe mir überlegt, welche konstruktiven Unterschiede hierzu führen könnten und bin bei der Preinfusionskammer der LSM hängengeblieben. Diese Kammer ist bei LSM im Brühkopf verbaut, dämpft mit dem enthaltenen Luftvolumen plötzliche Druckveränderungen etwas ab und sorgt so für einen "weicheren" Druckaufbau. Also habe ich so eine Kammer in die Super Mini eingebaut, zwischen Flowmeter und Brühboiler.
    Seitdem ist das Channeling deutlich weniger und die Maschine macht mir mehr Spass.
    Der Einbau war sehr einfach über ein T-Stück, nur die Leitung musste etwas weggebogen werden. Die Kammer funktioniert natürlich am besten, wenn man vor dem Bezug einen kurzen Leerbezug startet und so den Druck vom System nimmt.

    Die Lackqualität meiner DIY-Lackierung ist wie auf den Bildern ersichtlich katastrophal, bei der nächsten Überholung gibt es eine Pulverbeschichtung.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    CEflat6 und infusione gefällt das.
  10. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    120
    Sehr schön! Auf dieses Update bzgl. PI habe ich schon mit Spannung gewartet. Verrätst Du noch, was das genau für ein T-Stück ist?
     
  11. #31 Dieselweezel, 13.11.2016
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
  12. #32 Dieselweezel, 13.11.2016
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Und ich würde die Kammer heute etwas nach innen gedreht montieren, dann muss man die Leitung nicht groß biegen und funktionieren wird es trotzdem.
     
  13. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    120
    Besten Dank!
     
  14. Gatz

    Gatz Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    592
    Schön renoviert, aber der Rahmen hätte eine Pulverbeschichtung oder zumindest eine Verzinkung verdient.
    Sieht so natürlich nicht sehr professionell aus.;)

    VG
    Martin
     
  15. #35 Dieselweezel, 13.11.2016
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Ich weiß. Der Pfusch ist meiner Ungeduld zu verdanken, ich hätte es nicht ertragen auf die Pulverbeschichtung warten zu müssen, sondern wollte die Maschine in Betrieb nehmen. Darüber ärgere ich mich genug.
     
  16. #36 Kaffeesack, 13.11.2016
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Kaffeefuzius sagt: Der Weg ist das Ziel :)
     
    CEflat6 gefällt das.
  17. Gatz

    Gatz Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    592
    Ich kann Dich verstehen! ;)
     
  18. Gatz

    Gatz Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    592
    Wer bei Kleinigkeiten keine Geduld hat, dem mißlingt der große Plan.
     
  19. #39 nobbi-4711, 13.11.2016
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Es hat schon seinen Grund, warum bei der LSM die PI-Kammer da ist, wo sie ist. So kann sie nach dem Bezugende leerlaufen und ist bereit für den nächsten Shot. Das dürfte bei Deinem Einbauort nicht funzen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  20. #40 Kaffeesack, 13.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2016
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065

    Wer Kaffeefuzius ähh Kaffesack falsch zitiert...:D
     
Thema:

Dalla Corte Super Mini - Renovierung

Die Seite wird geladen...

Dalla Corte Super Mini - Renovierung - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Dalla Corte Super Mini

    Dalla Corte Super Mini: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Dalla Corte Super Mini und würde mich über Angebote freuen. Am besten im Umkreis von etwa 200...
  2. [Maschinen] Suche Dalla Corte Super Mini

    Suche Dalla Corte Super Mini: Moin Leute, ich suche eine Dalla Corte Super Mini, in gepflegtem Zustand. Auf den üblichen Marktplätzen ist aktuell keine zu finden, daher...
  3. [Maschinen] 1 Gr. Dalla Corte Super Mini, La Spaziale S1 Vivaldi II / Dream oder vergleichbar

    1 Gr. Dalla Corte Super Mini, La Spaziale S1 Vivaldi II / Dream oder vergleichbar: Moin, suche im Titel benannte Maschine oder vergleichbares (Festwasser, Rota, etc). Freue mich über Nachrichten.
  4. [Verkauft] Dalla corte super mini

    Dalla corte super mini: Verkaufe nun auch die dc super mini, da sie doch leider viel zu groß ist für meine Küche. Ich hatte die maschine beim kauf komplett auseinander...
  5. Heizelement Dampfkessel Dalla Corte super mini

    Heizelement Dampfkessel Dalla Corte super mini: Hallo kaffe-netz user da ich hier neu und unerfahren bin, bitte ich um Nachsicht. Bin stolzer Besitzer einer Dalla Corte super mini Bj. 2004 N.F...