Dallmayr Espresso Barista

Diskutiere Dallmayr Espresso Barista im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hi, beim surfen über den " Der Feinschmecker Gourmet Shop" Kaffee und Espressotest gestolpert....

  1. #1 Oli-Oli, 19.02.2015
    Oli-Oli

    Oli-Oli Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    21
    Hi,

    beim surfen über den " Der Feinschmecker Gourmet Shop" Kaffee und Espressotest gestolpert.

    http://www.der-feinschmecker-shop.de/auf-der-suche-nach-dem-verwoehnaroma/

    zu meinem großen Erstaunen hat beim Espresso der Dallmayr Espresso Barista auch gegen kleine, exclusive Röster gewonnen.
    Ich bin bei den großen Mainstream Röstern ja immer etwas skeptisch und habe dann hier nach Infos gesucht aber keine gefunden.

    Hat schon jemand den Espresso probiert und kann was dazu sagen.
    Ich habe bisher nur die Möglichkeit gesehen den Espresso online direkt bei Dallmayr zu kaufen - gibts den auch im Handel.

    Saluti
    oli
     
  2. #2 silverhour, 19.02.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.076
    Zustimmungen:
    12.858
    Naja, unter den Blinden ist ja bekanntlich der Einäugige König...
    Auf Platz 1 der Filterkaffees ein Tchibo... der Espresso muß sich mit 2nd-wave-Ketten-Röstungen wie Einstein und anderen messen, gerade mal daß kein *bucks im Rennen ist... Ich würde von den Top-Platzierten dieses Contests nicht zuviel erwarten.

    Ich hatte den Dallmayr Espresso vor etlichen Jahren ein paar mal in der Bialetti gehabt. Soweit ich mich erinnern kann war der Kaffee ähnlich gut wie das Lavafredozeugs, das ich damals meistens gekauft hatte.

    Grüße, Olli
     
    Oli-Oli gefällt das.
  3. #3 Oli-Oli, 19.02.2015
    Oli-Oli

    Oli-Oli Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    21
    Lafredozeugs ist gut - muss ich mir merken :D

    Davon halte ich auch nichts - deshalb wollte ich hier mal nachfragen, wer den Espresso schon mal getestet hat.
    Auf Platz 2 ist ja der Vicci Caffe Espresso - kenne den zwar auch nicht aus eigener Erfahrung, meine aber gehört zu haben, dass dieser ganz gut sein soll.
    Natürlich immer mit Vorsicht zu genießen, da ja bekanntlich Geschmackssache, aber bei dem Lafredozeugs sind wir uns ja (fast) alle einig.:p


    Will mir halt keine Scheuklappen aussetzten und offen bleiben auch mal meine Meinung zu revidieren über die großen Mainstream Röster - wenn's denn gerechtfertigt ist.

    Ansonsten würde ich mal um Tipps zum testen bitten, meine bevorzugten Marken sind bisher:

    Parotta Grand Crema
    Mokambo (nicht Mocambo) finde ich immer noch gut
    Lucafe roso (hat mir früher besser geschmeckt)
    Ionia Gran Crema (habe ich lange in der la Pavoni getrunken hatte ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis)


    Ich mags gerne kräftig und gerne mit schokoladiger Note und nicht so gerne fruchtig- säuerlich - trinke oft die Espressi auch ganz ohne oder wenig Zucker

    Freue mich über Tipps!

    Saluti
    Oli


    PS: ...und bitte sachlich bleiben es geht hier um Geschmack und ganz persönliche Vorlieben;);)

     
  4. #4 silverhour, 19.02.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.076
    Zustimmungen:
    12.858
  5. #5 Oli-Oli, 19.02.2015
    Oli-Oli

    Oli-Oli Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    21
    Ja den kenne ich!
    Wollte aber jetzt nicht durch 320 Seiten lesen.


    Vielleicht möchte sich ja doch jemand äußern und nicht auf den Mamut Thread verweisen?!
     
  6. #6 Bonsai-Brummi, 19.02.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Mein Geschmack ist so ähnlich: Bekennender Barschlampenliebhaber :)

    Und das sind meine bevorzugten Bohnen von den umliegenden Kleinröstern - alle auch online zu bestellen:

    Klingler Espresso No.5

    Eicher Kaffee (aka Perro Negro) Cachorro

    Kaffeerösterei Kastel - Espresso Spezial
     
    Oli-Oli gefällt das.
  7. #7 Sebastiano, 20.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Na dann lies' den empfohlenen und durchaus gehaltvollen Thread doch einfach selektiv. Dein Erkenntnisgewinn wird vergleichbar, wenn nicht sogar gehaltvoller sein als das, was Du hier mit Deinem Wunsch erwarten kannst.

    Und nein – ich halte gar nichts von einem sogenannten 'Espresso-Test' einer Jury aus Handelsbranchen-Insidern: Redakteur, ein Unternehmensberater als Barista, Händler, Geschäftsführer… überwiegend aus demselben Kaffee-Großhandelsunternehmen, veröffentlicht über eine anzeigenkundenabhängige Publikumszeitschrift – die ihr eigenes Marken-Image auf den Online-Produktverkauf ausdehnt…

    Pardon – aber das musste sein…
    Gruß, Sebastiano
     
    NiTo, Oli-Oli und Bob de Cafea gefällt das.
  8. #8 Oli-Oli, 20.02.2015
    Oli-Oli

    Oli-Oli Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    21
    @Bonsai-Brummi

    Vielen Dank für Deine Empfehlungen!

    Genau so hatte ich mir das gedacht - jemand der die genannten Sorten kennt und mir passend zu meinem Geschmack was empfehlen kann und will.
    Mille Grazie!

    @Sebastiano

    Den Gehalt des Threads will ich gar nicht bestreiten - ich habe schon des öfteren darin geschmökert - aber in diesem Fall ging es mir halt darum explizit säureareme, schokoladige, und crema-starke Sorten empfohlen zu bekommen.
    Halte ich einfach für zielgerichteter wenn ich so was suche.
    Den Anderen Thread nutze ich eher als "Lesebuch" und wenn dann durch Zufall meine Aufmerksamkeit geweckt wird - um so besser.

    So bin ich auch eher durch Zufall auf diesen Test gestoßen...
    Gandalf hatte mir in diese Tread u.a. VicciCaffe` empfohlen und auf deren Webseite bin ich über die Auszeichnung vom Feinschmecker Gourmet Shop gestolpert - Voilà !
    ...und da ich mich über Dalmayer als Sieger doch eher gewundert hatte wollte ich hier mal nachfragen ob den jemand schon probiert hat.

    Ich wollte nicht den Eindruck erwecken, dass ich diesen Test für das Gelbe vom Ei halte!
    Von daher musste Dich nicht entschuldigen - ganz im Gegenteil Deine kritische Meinung ist willkommen;)

    Ich denke aber jetzt ist meine Neugier geweckt und ich werde bei Gelegenheit probieren und natürlich berichten was ich persönlich davon halte.

    Saluti
    Oli
     
  9. #9 Oli-Oli, 20.02.2015
    Oli-Oli

    Oli-Oli Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    21
    Übrigens wurde ein Starbucks getestet - ich zitiere:
    "Und Starbucks? Deren Espresso „Dark roast“ war im Test schwarz verbrannt. „Als Kaffee schmeckt das miserabel“, urteilt Teixeira, „aber im aromatisierten Milchkaffee merkt das wohl niemand.“ Außerdem fiel im Test auf, dass die Espressobohnen oft fettig glänzten – und der Kaffee floss oft viel zu schnell durch die Maschine. „Beides ist ein Hinweis darauf, dass die Bohnen nicht mehr frisch waren“, sagt Teixeira. „Mit diesem Problem haben eher Großröster zu kämpfen, deren Kaffee länger in den Verkaufsregalen liegt. Kleine Anbieter rösten häufiger. Sie können den Kaffee frischer anbieten. Und Frische sorgt für guten Geschmack!“

    Das hört sich doch mal nicht verkehrt an.
    Also wenn wirklich blind verkostet wurde und die Ergebnisse nicht frisiert wurden
    habe ich mit der Jury kein Problem.
     
  10. #10 nobbi-4711, 20.02.2015
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Der Satz macht stutzig. Wurde da keinerle Mahlgradanpassung vorgenommen? Dann wäre der Test hinfällig, denn der Dallmayr hätte dann halt am besten mit einer fest eingestellten Mühle harmoniert, sonst nix.

    Greetings \\//

    Marcus
     
    NiTo und Dirk2/3 gefällt das.
  11. #11 Bonsai-Brummi, 20.02.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Gerne :)

    Wenn Du uns verraten willst, wo Du wohnst/arbeitest/öfter mal unterwegs bist, finden sich hier bestimmt auch noch Kleinröster aus Deiner Umgebung, wo Du direkt einkaufen kannst: Auch kleine Mengen versandkostenfrei, immer frisch, mit nettem Schnack und fachkundiger Beratung - Einkaufserlebnis live und in Farbe :)
     
  12. #12 Oli-Oli, 20.02.2015
    Oli-Oli

    Oli-Oli Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    21
    Hihi - genau den Gedankensprung habe ich auch gerade genommen als ich gelesen hatte, dass Du ja Röster aus dem Umland von Bad Kreuznach empfohlen hast.

    Ich komme aus der Kölner Gegend, Stadtgrenze und war gerade dabei mal die lokalen Röster zu eruieren, gibt hier aber nicht viel, und auch im KN ist nur ein verwaister Thread zu den Thema vorhanden.
    http://www.kaffee-netz.de/threads/kaffeeroesterei-im-raum-koeln-empfehlung.6211/
    Klein aber dafür alt!:D

    Hier scheint nicht gerade ein Röster Hochburg zu sein...

    Werde beizeiten mal das Bescheidene Angebot testen.

    Saluti
    oli
     
  13. #13 gummipferd, 20.02.2015
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    Heinerich und Oli-Oli gefällt das.
  14. #14 Oli-Oli, 20.02.2015
    Oli-Oli

    Oli-Oli Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    21
    Danke für den Hinweis, Gummipferd.

    Den Thread hatte ich schon mal gelesen, wobei der Schwerpunkt hier eher beim Espresso trinken als bei lokaler Rösterei liegt.
    Aber die eine oder andere Rösterei findet man hier schon.

    Saluti
    oli
     
  15. #15 Dirk2/3, 21.02.2015
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Galileo:
    „Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt, und sie eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher.“
     
  16. #16 Dirk2/3, 21.02.2015
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Auf Anhieb fallen mir 3 ein.
    Van Dyck, Schamong, Ernst.
    Aber es gibt noch mehr. In Nippes, in Kalk, Da würde ich nicht vorschnell urteilen. Leider habebn ein paar Traditionsunternehmen zugemacht.
    Nigrili oder so åhnlich in Nippes hatten einen reinen Robusta ausschließlich.
    Aber da gibt es wiedetreine neue Röstetei am Baudriplatz.
    Schamong ist die ålteste.
    Hogrebe in köln Kalk.
    Die boten eine Französische Röstung an.
    Da war ich zuletzt in den 90ern.
    Die gibt es nach wie vor.


    Gruß
     
    Oli-Oli gefällt das.
  17. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    2.986
    Hi,
    Ich habe vor zwei Jahren einmal mit einem frischen Dallmayerkaffee gearbeitet und war überrascht, dass er gar nicht mal schlecht geschmeckt hat.
    Am kommenden Mittwoch hab ich wieder mit Kaffee von Dallmayer zu tun (gesponsored), dann werde ich berichten. Welche Sorte es sein wird, weiß ich noch nicht.
    Liebe Grüße,
    Kenny
     
  18. #18 Sebastiano, 21.02.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Na das klappt ja wunderbar – die Google-Indexierung ist sehr schnell: von Null auf Position 14 wird dieser Forums-Thread in den Suchergebnissen nach dem hier im Thread-Titel stehenden 'Testsieger-Vollautomaten-Espresso' und somit den referenzierten 'Feinschm.....-online-Shop' gelistet. Herzlichen Glückwunsch.

    Ich weiß, das war sarkastisch. Ich würde jedoch platzen, wenn ich meine – zugegeben – vielleicht zu kritisch hintergründige Meinung zu dem Thread hier nicht sagen würde, und ich wünschte ich irre mich…

    Pardon – und Gruß, Sebastiano
     
  19. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    2.986
    Und? Dann kann man hier halt nachlesen, was davon zu halten ist. Besser, als wenn die Leute nur eine unrelativierte oder vage Meinung zu einem Produkt haben.
     
  20. #20 Oli-Oli, 21.02.2015
    Oli-Oli

    Oli-Oli Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    21
    Warum entschuldigst Du Dich eigentlich jedesmal am Ende für deinen Beitrag? ;-)

    ...und was willst Du uns damit sagen, dass die Google Indexierung funktioniert? Wundert mich nicht, da sonst nicht so viel zu dem Titel im Netz steht und der Thread anscheinen gerade aktuell einige Klicks hat - oder riechst Du eine große Dallmayr-Tschibo Verschwörung?

    Interessieren würde ich mich auch woher Du weißt, dass der Test mit einem Vollautomaten gemacht wurde.
    Ich konnte das dem Text jedenfalls nicht entnehmen.
    Selbst wenn - so what, es gibt doch bestimmt einige die Vollautomaten nutzen - oder?

    Ich habe mir die Mühe gemacht und mal eine Anfrage per Mail gestellt

    "Sehr geehrte Damen und Herren,

    obwohl der Test ja schon etwas älter ist würden mich die Rahmenbedingungen etwas näher interessieren.

    Insbesondere würde mich interessieren wie der Kaffee und die Espressi zubereitet wurden.

    Von Hand aufgeschüttet oder Maschine und wenn ja welche.

    Espresso aus dem Vollautomat oder Siebträger und wenn ja welche.
    Wurde der Mahlgrad entsprechend angepasst....

    Herzlichen Dank für eine Auskunft."


    Ich meld mich wenn ich eine Antwort bekomme.

    Saluti
    Oli

    PS: Übrigens kommt bei der Thread erst auf der zweiten Seite in der Mitte bei Google!
     
Thema:

Dallmayr Espresso Barista

Die Seite wird geladen...

Dallmayr Espresso Barista - Ähnliche Themen

  1. Dallmayr Palazzo Espresso

    Dallmayr Palazzo Espresso: Hallo, hörte von einem Freund, dass der o.g. Espresso ausgezeichnet sein soll. Schwieriger ist schon die Beschaffung. Ich war die Tage bei...
  2. Dallmayr classic vs Dallmayr prodomo - Welcher Unterschied in Bohnen ?

    Dallmayr classic vs Dallmayr prodomo - Welcher Unterschied in Bohnen ?: Hallo, ich hätte einmal eine ganz einfache und banal klingende Frage, zu der ich jedoch bisher nirgends eine Antwort erhielt: Wo ist der...
  3. Dallmayr Spezialitäten-Kaffee

    Dallmayr Spezialitäten-Kaffee: Ich bin neulich auf ein premium Line-up von Dallmayr gestoßen, hat schon jemand damit Erfahrung? Bin da sehr skeptisch, vor allem bei diesen...
  4. [Verkaufe] Capsa Lungo Azzurro von Dallmayr zum Probierpreis 1,99 EUR

    Capsa Lungo Azzurro von Dallmayr zum Probierpreis 1,99 EUR: Es hat uns erwischt. Das Ferienhaus unseres letzten Urlaubs hatte eine Nespresso-Kapselmaschine in der Küche. Wir nehmen immer unsere Bialetti...
  5. Dallmayr Grand Cru

    Dallmayr Grand Cru: Unlängst bin ich im Kadewe beim Dallmayr Stand über Dallmayr Grand Cru gestolpert. 250 g für knapp 10 €. Da ist mein lokaler Röster im...